Habe für mein Haus im etwas ländlicheren Niedersachsen 120.000 bezahlt. 120 qm. 60er Jahre Bungalow, aber recht gut in Schuss. Unterkellert und mit noch ausbaubarem Dachboden. Zahle ich natürlich auch noch ab. Bin in 7 Min. in Wolfenbüttel und in 10 - 12 Min. in Braunschweig. Bin aber noch wesentlich ländlicher aufgewachsen und will es gar nicht anders haben. Ich glaube 400 bis 500K ..., dann hätte ich auf das Eigenheim wohl eher verzichtet. Da fährst du zur Miete langfristig vermutlich günstiger.
@Tony: Habe meine Anlage zwar im Griff, interessieren würden mich deine Ausführungen aber auch. Danke.
LG Veni_vidi_vici
PS: Und natürlich sehe ich den Hauskauf ebenfalls als Anlage. Denn irgendwann ist es abbezahlt. Im Alter hat man dann einen Ausgabeposten weniger oder kann es ggf. verkaufen und selber mieten, falls das Geld knapp werden sollte oder einfach nur verkaufen oder vermieten, falls Pflegebedürftigkeit oder so eintritt. Was mich interessieren würde ist, mit wie viel Kapital ihr eure private Rente plant. Ich habe durchaus Spaß am meiner Arbeit und kann mir vorstellen bis 65 oder länger zu arbeiten. Allerdings möchte ich so schnell wie möglich auf ca. 20 bis 25 Stunden runter (arbeiten müssen, kann zwischenzeitlich auch mehr sein). Natürlich erst nachdem die private Rente gesichert ist. Geld ist mir nicht so wichtig. Und ich habe nicht vor mir ein Polster aufzubauen, was ich gar nicht aufbrauchen kann. Ich plane so ungefähr mit 200.000 Euro. Das wären über 20 Jahre je Monat (Zins und Zinseszins eingerechnet) ungefähr ein Tausender zusätzlich. Dazu die gesetzliche Rente und mietfrei wohnen (wobei natürlich Rücklagen zu bilden sind) in der Hinterhand.
Für meine Lebensplanung fand ich folgende Seite übrigens sehr aufschlussreich. Und da dort auch ein Aktienportfolio vorgestellt wird, passt es gerade eigentlich perfekt:
https://frugalisten.de/Allerdings ist das Early Retirement (Frührente) nicht mein Ziel. Dafür macht mir Arbeit zu viel Spaß. Ich peile den Mittelweg zwischen Sparen und anschließend weniger Arbeiten an. Dann hat man auch mehr Freude im Job. Mir ist aber natürlich klar, dass hier jeder etwas anders tickt.