Oder das die KI mit Änderungen an den Rollen/Dutys auf die gegnerische Aufstellung reagiert. Ich spiele schon länger mit Halfback und 2 IV auf Stopper, da ich damit im Spielaufbau Dreiecke zwischen IVs, DM und CMs habe, defensiv der HB und die IV aber eine Dreierkette bilden. Es ist halt nur die Frage in wiefern man sowas überhaupt coden kann.
Dass die KI nur limitiert reagiert, bzw. wenig intelligent, ist generell ein Problem. Fällt mir übrigens auch beim Post von
Laziale ein, ohne zu wissen, was genau passiert ist... vor allem experimentelle Sachen sind da immer wieder betroffen. Das Strikerless eng und so konnte die KI auch schon im 2017er ganz gut kontern (Symptom: 50 Schüsse, vor allem nach Standards, aus der Ferne und im Raum einer Sardinenbüchse, folglich auch kein Tor, gelegentlich), trotz allem. Allerdings passiert das halt "zufällig". Nämlich, wenn der KI-Manager eine entsprechende FOrmation wählt (Research!), der das zentrale Überladen schwierig macht (Fünferkette und zwei DMs, zum Beispiel). Und dann tief verteidigt. (Generell ist es natürlich total unlogisch, ultraeng gegen tief sitzende Teams zu spielen -- im echten Fußball würden die einfach tief sitzen, den Laden verrammeln und zu Fernschüssen zwingen, aber im FM gibts ja dann immer diese Löcher).
Kurios übrigens auch jemand vor zwei Jahren, der eine experimentelle FOrmation mit einer Abwehrkette bestehend aus LB - IV und RB spielte (also Dreierkette mit einem IV). Im meisten Save funktionierte das prima. In einem Pokalrückspiel (Hinspielergebnis 6:1 oder so) wechselte die KI zu ihrer bevorzugten Angriffsformation mit drei Stürmern -- der verzweifelte Versuch, noch was rumzureißen. Und es hat funktioniert. Die äußeren Stürmer sitzen genau in den Kanälen, die diese lose Dreierkette nach wie vor zwischen den Spielern produziert, wenn man sie so baut. 30 Sekunden nach Anpfiff, und der Laden brannte schon -- und am ENde schied er noch aus.
Wäre die KI wirklich intelligent, würde sie so jedes SPiel spielen, weil die Löcher in so einer Kette so offensichtlich sind. Man könnte so was fast empfehlen, ditto diverse echte Exploittaktiken, damit man ein Gefühl dafür bekommt, was gute Chancen bzw. Raum zum Austoben in der ME sind -- und was eher nicht. Da bimmelimmelts nämlich mächtig.