MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 50   Nach unten

Autor Thema: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik  (Gelesen 199370 mal)

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
Re: FM2018 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #400 am: 09.November 2017, 10:04:59 »

Macht der bei mir nicht, der glotzt nur ein wenig nach links, ein wenig nach rechts packt dann die Hände an die Hüfte und wieder zurück

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #401 am: 09.November 2017, 10:10:20 »

Hast du vielleicht die Musik deaktiviert?

SGD Fan

• Kreisklassenkönig
« Antwort #402 am: 09.November 2017, 10:41:20 »

Das Spiel ist definitiv zu einfach .... Ich war in den letzten Jahren nie ein taktik meister im FM .. Aber das ich in der 18er Beta beim ersten anlauf eine Taktik erstelle  (mit dem HSV)  die 100% passt und ich die liga nur so auseinander spiele und schieße, regt mich total auf ... 3er Kette , Standart, flexible . pressing auf maximum. 2 IF und ab die Post ... 1. Platz nach 15 Spieltagen , 5 Punkte vor Bayern. Letztes Spiel war ein 5-2 gegen DORTMUND . Nach dem Spiel dachte ich mir so , ne lass mal ...

Die langzeitmotivation geht bei mir jetzt schon flöten ... Ich hoffe die schrauben da gehörig dran , sonst war es das für mich dieses Jahr denke ich...
Bei mir absolut nicht. Mit Dynamo angefangen, hab mir noch Osawe geholt. Anfangs auf ein 4-4-2 gesetzt, später auf ein 4-2-3-1 und stand zur Winterpause "nur" auf Rang 10. Dabei die meisten Tore der Liga geschossen, dafür wiederum auch jede Menge kassiert. Sonst konnte ich immer aus dem Stand, von Liga 2 in die Erste aufsteigen... Aber so wie ich hier auseinander genommen werde, einfach Wahnsinn. Bin jetzt erstmal frustriert zu Schalke gewechselt. Da wurde ich im Vorgänger immerhin ein mal sogar Meister.

Zudem sagt mir das neue Scouting System absolut nicht zu. Mir fehlt total der Überblick und der richtige Zugang zum Markt. Und da es ja auch keine Walkthroughs gibt komm ich mir ziemlich verloren vor. Ich hoffe das hier SI noch so einiges anpasst... Vermutlich werden viele ihre Probleme morgen und in den nächsten Wochen haben... Spielspaß hält sich aktuell doch sehr in Grenzen.

Assindia 1907

• Halbprofi
« Antwort #403 am: 09.November 2017, 10:43:59 »

ich glaube morgen wird auch schon paar sachen angepasst sein.
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

j4y_z

• Gast
« Antwort #404 am: 09.November 2017, 10:46:10 »

Macht der bei mir nicht, der glotzt nur ein wenig nach links, ein wenig nach rechts packt dann die Hände an die Hüfte und wieder zurück

Wenn ich aussehen würd wie Matthias Sammer hätt ich auch keine Lust zum Shakern.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #405 am: 09.November 2017, 10:59:23 »

[Sonst konnte ich immer aus dem Stand, von Liga 2 in die Erste aufsteigen...

Ist das ein Kritikpunkt? Das ging nicht mal im EA-Manager (in Fachkreisen auch gerne als Wurstbudenmanager verunglimpft) (Textmodus).  ;) Gut, dafür kam KI-Jupp selbst mit Blödsinn mindestens immer in den "Cup der Verlierer" aka Uefa-Cup. ;D
« Letzte Änderung: 09.November 2017, 11:03:24 von KI-Guardiola »

SGD Fan

• Kreisklassenkönig
« Antwort #406 am: 09.November 2017, 11:03:08 »

Ist das ein Kritikpunkt? Das ging nicht mal im EA-Manager (in Fachkreisen auch gerne als Wurstbudenmanager verunglimpft) (Textmodus).  ;)
Die Kritik ist die, das im sportlichen Bereich derart viel geändert wurde, das ich offensichtlich nicht mit klar komme. Das ist der Kontext dahinter. Und unsereins hat auch nicht wirklich die Müße sich jetzt damit wochenlang auseinander zu setzen. Dafür hat unsereins die Zeit einfach nicht.

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #407 am: 09.November 2017, 11:08:04 »

Hast du vielleicht die Musik deaktiviert?
Ja habe ich.

j4y_z

• Gast
« Antwort #408 am: 09.November 2017, 11:11:00 »

Zu was soll er dann tanzen?  ;)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #409 am: 09.November 2017, 11:11:40 »

@SGD-Fan. Ja, Scouting. Aber garantierter Aufstieg erste Saison mit einem Durchschnitts-Zweitligisten ist schon eine ordentliche Nummer, finde ich. Dass das Spiel so brutal zeitintensiv wäre, ist bisher ein Mythos. Ich erinnere mich noch, als ich vor ein paar Saisons vorgeführt hatte, wie man so abschließen kann, wenn man einfach auf Urlaub geht und den Assi alles machen lässt. Im 2016er hatte ein Topteam einen Assi von Haus aus, der selbst die Match-Engine zerbröselte (5 Tore im Schnitt).  ;D Ich manage selbst nicht mal viel (und habe das Spiel seit sechs Monaten gar nicht mehr gespielt). Ganze Bereiche wie Turoting, nie mit beschäftigt. Irgendwelche erweiterten Schachzüge, wieso. Stundenlanges Scouting, warum, wenn es reichte, sich nach den Sternewertungen zu richten. Usw. Aber gut, dafür bin ich halt von Anstoss hierher gewechselt -- und selbst dort hatte man eine solche "Garantie" nicht. Es wäre für mich unbefriedigend, der "Candy Crush" unter den Fußballmanagern. Allerdings erwarten unterschiedliche Spieler unterschiedliche Dinge. Demnach klingt deine EInschätzung in meinen Ohren dann erst mal erfreulich, und vielleicht hat sich tatsächlich ein bisschen was geändert.  :)

Ich würde in dem Fall neben Assistenten (erste Wahl) Downloadportale empfehlen (mit der Einschränkung, dass die meisten Taktiken dort struktureller Mumpitz sind, und immer wieder einzelne kuriose Spiele produzieren -- 50 Torschüsse und kein Tor, weil sie den Stürmern den Platz nehmen -- oder Gegner verwertet jeden zweiten Torschuss wegen Fliegengewichtabwehr). Selbst im SI Forum gibts bereits eine Taktik, in der jemand dreimal in Folge als Erster aufgestiegen ist, ohne SPieler dazuzuholen (wobei die Abwehr-Problematik dahinter AFAIK SI bekannt ist). Bisher gabs bisher immer Mittel und Wege. Wobei das Spiel m.E. langfristig auf solche Fantasiegeschichten nicht ausgelegt ist. Unter anderem weil es klare Grenzen gibt, was Taktik alleine kann -- und was nicht. Irgendwann wird die SPielengine auf einem Niveau sein eventuell, auf dem es nicht mehr so einfach ist, einfach was runterzuladen und dann durchzustarten. Wahrscheinlich auch, weil die Balance zwischen Spielerquali und Taktik "realistischer" sein wird, und die Verteidigung/KI so auf Zack, dass durchschnittliche Spieler nicht mehr auf Topniveau performen, weil sie nicht richtig gedeckt werden. In Anstoss konntest Du machen, was Du wolltest, hattest Du die Spieler nicht, bist Du auch nicht aufgestiegen, jedenfalls nicht garantiert (wobei die 2. Liga ja oft recht ausgeglichen ist).  :) Simuliere ein paar mal die 2. Liga und schau wie Dresden abschneidet, dann kriegst Du ein besseres Gefühl für die "tatsächliche" Schwierigkeit des Spiels.
« Letzte Änderung: 09.November 2017, 11:43:38 von KI-Guardiola »

Assindia 1907

• Halbprofi
« Antwort #410 am: 09.November 2017, 11:38:35 »

Also mir gefällt das Spiel bis jetzt sehr gut wie jedes Jahr. Es hackt manchmal im 3d Spiel aber das liegt glaube ich an meinen Rechner bzw Laptop, obwohl das Spiel mir 5 Sterne anzeigt bei der Grafikkarte. Was mir nur auffällt das die Ergebnisse manchmal echt übertrieben hoch sind aber sonst top Game.
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #411 am: 09.November 2017, 11:48:17 »

Ist das ein Kritikpunkt? Das ging nicht mal im EA-Manager (in Fachkreisen auch gerne als Wurstbudenmanager verunglimpft) (Textmodus).  ;)
Die Kritik ist die, das im sportlichen Bereich derart viel geändert wurde, das ich offensichtlich nicht mit klar komme. Das ist der Kontext dahinter. Und unsereins hat auch nicht wirklich die Müße sich jetzt damit wochenlang auseinander zu setzen. Dafür hat unsereins die Zeit einfach nicht.
Wenn du keine Weiterentwicklung möchtest (was ich völlig legitim finde) und keine Zeit hast, dich in das Spiel zu vertiefen, warum bleibst du dann nicht beim FM17 (oder welche Version du gerade spielst)? Datenbank-Updates gibts dafür auch :)

SGD Fan

• Kreisklassenkönig
« Antwort #412 am: 09.November 2017, 11:58:53 »

Wenn du keine Weiterentwicklung möchtest (was ich völlig legitim finde) und keine Zeit hast, dich in das Spiel zu vertiefen, warum bleibst du dann nicht beim FM17 (oder welche Version du gerade spielst)? Datenbank-Updates gibts dafür auch :)
Warum sollte ich mich mit altem begnügen? Zumal ich die 25 EUR nun nicht ausgegeben habe um wieder zum 17er zurück zu gehen. Da bin ich zu ehrgeizig dafür.

BavarianLion

• Vertragsamateur
« Antwort #413 am: 09.November 2017, 12:50:01 »

Nice, Brudi, anscheinend bist du mein etwas adrett gekleideter und etwas dünnerer Zwilling  :). Was ich kritisch anmerken muss: Wenn ich meine 95kg auf 186 eingebe schiebt der Kerl einen mega-unförmigen Ranzen mit absolut breiten, ausladenden Hüften. Da hab ich mich doch glatt ertappt, wie ich mein Gewicht etwas nach unten reduziert habe :D
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

j4y_z

• Gast
« Antwort #414 am: 09.November 2017, 13:25:44 »

Vorher in den Spiegel geschaut? Vielleicht stimmt's ja wirklich.  ;D

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #415 am: 09.November 2017, 13:30:48 »

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #416 am: 09.November 2017, 13:48:04 »

Das Spiel ist definitiv zu einfach .... Ich war in den letzten Jahren nie ein taktik meister im FM .. Aber das ich in der 18er Beta beim ersten anlauf eine Taktik erstelle  (mit dem HSV)  die 100% passt und ich die liga nur so auseinander spiele und schieße, regt mich total auf ... 3er Kette , Standart, flexible . pressing auf maximum. 2 IF und ab die Post ... 1. Platz nach 15 Spieltagen , 5 Punkte vor Bayern. Letztes Spiel war ein 5-2 gegen DORTMUND . Nach dem Spiel dachte ich mir so , ne lass mal ...

Sind die beiden AML/AMR bzw. IF auf Angriffs-Duty? Genau das habe ich im Auge. Aggressive Außen rückten schon vorher nicht groß mit zurück, sind seit neulich aber so getweakt, dass sie auf Konter warten. Mir fällt da immer wieder der FM 15 vorm Patch ein, mit dem die KI mit was Ähnlichem nicht so klar kam (und hier auch immer wieder Meldungen von Handballergebnissen aufschlagen, minimum);D Allerdings betraf es dort praktisch alle Offensiv-Positionen auf dem Taktikbrett. Konnte man (3x OMZ + OML/OMR + 3x ST) bis zu sieben Spieler haben, die nur vorne blieben, ohne es zu merken (wenn man Textmodus spielte, oder so). Die KI bräuchte dann auf jeden Fall wieder dringend "Nachschulung", wenn auf jeder Seite, auf der sie die AVs angreifen lässt, wäre das eine äußerst effektive Waffe -- vor allem nach Maddux' Eindruck mit den "Kontern of doom";D

Die langzeitmotivation geht bei mir jetzt schon flöten ... Ich hoffe die schrauben da gehörig dran , sonst war es das für mich dieses Jahr denke ich...
Bei mir absolut nicht. Mit Dynamo angefangen, hab mir noch Osawe geholt. Anfangs auf ein 4-4-2 gesetzt, später auf ein 4-2-3-1 und stand zur Winterpause "nur" auf Rang 10. Dabei die meisten Tore der Liga geschossen, dafür wiederum auch jede Menge kassiert. Sonst konnte ich immer aus dem Stand, von Liga 2 in die Erste aufsteigen... Aber so wie ich hier auseinander genommen werde, einfach Wahnsinn. Bin jetzt erstmal frustriert zu Schalke gewechselt. Da wurde ich im Vorgänger immerhin ein mal sogar Meister.

Zudem sagt mir das neue Scouting System absolut nicht zu. Mir fehlt total der Überblick und der richtige Zugang zum Markt. Und da es ja auch keine Walkthroughs gibt komm ich mir ziemlich verloren vor. Ich hoffe das hier SI noch so einiges anpasst... Vermutlich werden viele ihre Probleme morgen und in den nächsten Wochen haben... Spielspaß hält sich aktuell doch sehr in Grenzen.

Das Zauberwort lautet 3er Kette ....  In Der Liga sind bei mir unter den ersten vier , 3 Mannschaften mit 3er Kette .. 1. bin ich .. 2. Bayern . 3. Werder Bremen und 4. Hoffenheim . Dortmund im Niemandsland 9. Leipzig 15. etc ...

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #417 am: 09.November 2017, 14:00:15 »

Das Zauberwort lautet 3er Kette ....  In Der Liga sind bei mir unter den ersten vier , 3 Mannschaften mit 3er Kette .. 1. bin ich .. 2. Bayern . 3. Werder Bremen und 4. Hoffenheim . Dortmund im Niemandsland 9. Leipzig 15. etc ...

Schon, aber DU musst ja auch TOre machen. Reagiert die KI Deiner Erfahrung nach drauf, wenn Deine zwei IFs in der Abwehr vorne bleiben und auf Konter warten (SI-Tweak)? Insbesondere, wenn einer ihrer AVs meist auf Angriff ist und nach vorne saust.
In der Buli waren zuletzt Formationen mit OML/OMR seltener dank Research, aber bei Dir würde ich definitiv darauf schauen. Insbesondere wenn Du mist Prinz Bobby (IRL kaum ein Torschuss pro Partie) und Co. zwei+ Tore pro Partie ballern würdest.  ;D Insbesondere halt auch vor dem Hintergrund, den Maddux anspricht. Konter. Na ja, die Demo kommt ja passend zum WE, wird interessant. Die ersten Tests, die ich mache (obwohl z.B. ständig über angeblich schlechte Chancenverwertung gepostet wird, hat bis jetzt noch niemand Stürmerprofile gepostet):

1. Was KI-Manager machen, die mit Topteams abschmieren
2. Was KI-Juppes und so generell so machen
3. Vollsimulieren und dann von den Torjägern Schussverwertung, SOT-Verwertung messen, auch vor dem Hintergrund,d ass Topstürmer schon mal mit 15 Buden aufschlagen sollen, gerade mal

Da der Release aber sowieso wahrscheinlich den ersten größeren Patch enthält, zeitnah, ist das alles vermutlich wieder hinfällig.  ;D Beta-Phase ahoi, und diverse Dinge scheinen ja eh schon länger auf dem SI-Schirm.
« Letzte Änderung: 09.November 2017, 14:07:41 von KI-Guardiola »

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #418 am: 09.November 2017, 15:11:35 »

Die KI reagiert nicht wirklich darauf bzw kann es auch nicht. Der Trick bei dem "OP Counter" liegt darin wann man mit dem Pressing anfängt. Was man exploiten kann, und die KI auch selbst zu spielen scheint, ist eine extrem tiefe Defensivlinie und dementsprechend spätem Pressing, um den Strafraum dann aber richtig.
Ist der Ball lang genug in den eigenen Reihen stehen dann selbst FBs auf Support weit vorne und Anchor Man/Haldbacks jenseits der Mittellinie. Und wenn die KI dann den Ball erobert geht der an einen der AM und von dort per Direktpass an den Stürmer, welcher den Ball per Direktabnahme aufs Tor ballert.
Selbst wenn alle vorne verbleibenden Offensivspieler eng manngedeckt werden ist das nur zu verteidigen wenn der Verteidiger eine Interception macht da der Ball wirklich ohne ihn auch nur einmal anzunehmen direkt weitergeleitet oder aufs Tor geballert wird.
Und das ist dann auch mein Kritikpunkt. Würde nicht jeder Hanswurst zentimetergenaue Direktpässe spielen können wären diese taktischen Einstellungen nicht so stark wie sie zurzeit sind.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #419 am: 09.November 2017, 15:48:24 »

Würde nicht jeder Hanswurst zentimetergenaue Direktpässe spielen können wären diese taktischen Einstellungen nicht so stark wie sie zurzeit sind.

Erinnert mich entfernt auch was aus dem 2015er anfangs, da konnte man nämlich den OMZ /attack ond Stürmer / attack jeweils vorne halten. Der OMZ (meist eh der kreative Typ) stand so, dass er meist die Klärung annehmen konnte und spielte dann steil auf den Stürmer. Das wiederholte sich so immer wieder, schlicht, weil der OMZ/A so gut stand (bis auch das irgendwann gepatcht wurde). Immer eine ordentliche Torchance, für "Extratore" gut.  ;D Das mit den Hanswursts wird weiterhin ein Balanceakt sein. Entweder kann auch Hanswurst so was spielen oder niemand. In die BErechnungen werden die Attribute ja als Wahrscheinlichkeiten gewichtet. Es gibt im Prinzip Erfolg oder Nichterfolg. Als der Chefcoder noch bisschen rum war, hat der das am kruden Beispiel Kopfballduell ein bisschen erläutert. Der Spieler mit den besseren Werten hat natürlich die höhere Chance, das jeweils zu gewinnen. Es wird auch weiterhin nicht so sein, dass ein Typ mit einer 1 in Long shots keinen Möbelwagen treffen kann (auf dem Niveau, das der Fm simuliert eh nicht), höhere Attribute erhöhen nur etwas die Wahrscheinlichkeit. Das deckt sich aber auch mit Fußballanalyse. In den Medien werden oft Stereotypen stilisiert, dabei hauen auch Freistoßspezialisten langfristig nur alle Jubeljahre mal einen raus. Die Torwahrscheinlichkeit ist für alle relativ konstant, langfristig.

Gerade bei solchen Events, die selten zum Erolg führen (Tor) kann man eigentlich erst nach ca. 100 Versuchen wirklich annäherndn einordnen, wie gut jemand wirklich ist, bei allem drunter ist zuviel Zufall mit drin; nur ein paar Treffer mehr verzerren die Quote. Problem natürlich, wenige Freistoßspezialisten haben überhaupt so viele Versuche in ihrer Karriere. Messi/Ronaldo gehören dazu, und sind über dem Durchschnitt, langfristig. Die in-game Ranglisten sind da teilweise übrigens realtiv nutzlos, u.a. weil die Saisondaten ja nicht übertragen werden -- schade eigentlich. Noch nutzloser sind teilweise die Ratings nach Flanken, weil ganz vorne immer Spieler stehen, die in der Saison kaum Flankenversuche hatten (die müssten eigentlich alle ausgeblendet werden). Je weniger Versuche, desto mehr Glück/Zufall ist im Spiel, deshalb tauchen vorne auch immer wieder niedrigattributige Spieler auf. Erst wenn jemand langfristig über dem Schnitt ist, und das sind hochattributige Spieler in-game nach Datenexperimenten, dann ist das ein Nachweis von Können (bzw. hohen Attributen), nicht Glück.

Kann man mit dem Münzwurf vergleichen, wie das Spiel berechnet, ja sowieso. Kurzfristig kannst Du von zehn Würfen achtmal Kopf haben. Erst langfristig pendelt sich das einigermaßen ein. Ich entnehme Deinen Ausführungen auf jeden Fall mal, dass sowas eher nicht mehr zu sehen sein wird und SI sich dieses Experiment angesehen hatten.  Hatte mich auch überrascht, weil ich früher was Ähnliches getestes hatte, aber da hatte es gut gescheppert. ;D
« Letzte Änderung: 09.November 2017, 15:54:58 von KI-Guardiola »
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 50   Nach oben