@SGD-Fan. Ja, Scouting. Aber
garantierter Aufstieg erste Saison mit einem Durchschnitts-Zweitligisten ist schon eine ordentliche Nummer, finde ich. Dass das Spiel so brutal zeitintensiv wäre, ist bisher ein Mythos. Ich erinnere mich noch, als ich vor ein paar Saisons vorgeführt hatte, wie man so abschließen kann, wenn man einfach auf Urlaub geht und den Assi alles machen lässt. Im 2016er hatte ein Topteam einen Assi von Haus aus, der selbst die Match-Engine zerbröselte (5 Tore im Schnitt).
Ich manage selbst nicht mal viel (und habe das Spiel seit sechs Monaten gar nicht mehr gespielt). Ganze Bereiche wie Turoting, nie mit beschäftigt. Irgendwelche erweiterten Schachzüge, wieso. Stundenlanges Scouting, warum, wenn es reichte, sich nach den Sternewertungen zu richten. Usw. Aber gut, dafür bin ich halt von Anstoss hierher gewechselt -- und selbst dort hatte man eine solche "Garantie" nicht. Es wäre für mich unbefriedigend, der "Candy Crush" unter den Fußballmanagern. Allerdings erwarten unterschiedliche Spieler unterschiedliche Dinge. Demnach klingt deine EInschätzung in meinen Ohren dann erst mal erfreulich, und vielleicht hat sich tatsächlich ein bisschen was geändert.
Ich würde in dem Fall neben Assistenten (erste Wahl) Downloadportale empfehlen (mit der Einschränkung, dass die meisten Taktiken dort struktureller Mumpitz sind, und immer wieder einzelne kuriose Spiele produzieren -- 50 Torschüsse und kein Tor, weil sie den Stürmern den Platz nehmen -- oder Gegner verwertet jeden zweiten Torschuss wegen Fliegengewichtabwehr). Selbst im SI Forum gibts bereits eine Taktik, in der jemand dreimal in Folge als Erster aufgestiegen ist, ohne SPieler dazuzuholen (wobei die Abwehr-Problematik dahinter AFAIK SI bekannt ist). Bisher gabs bisher immer Mittel und Wege. Wobei das Spiel m.E. langfristig auf solche Fantasiegeschichten nicht ausgelegt ist. Unter anderem weil es klare Grenzen gibt, was Taktik alleine kann -- und was nicht. Irgendwann wird die SPielengine auf einem Niveau sein eventuell, auf dem es nicht mehr so einfach ist, einfach was runterzuladen und dann durchzustarten. Wahrscheinlich auch, weil die Balance zwischen Spielerquali und Taktik "realistischer" sein wird, und die Verteidigung/KI so auf Zack, dass durchschnittliche Spieler nicht mehr auf Topniveau performen, weil sie nicht richtig gedeckt werden. In Anstoss konntest Du machen, was Du wolltest, hattest Du die Spieler nicht, bist Du auch nicht aufgestiegen, jedenfalls nicht garantiert (wobei die 2. Liga ja oft recht ausgeglichen ist).
Simuliere ein paar mal die 2. Liga und schau wie Dresden abschneidet, dann kriegst Du ein besseres Gefühl für die "tatsächliche" Schwierigkeit des Spiels.