Das mit Garcia ist klar! Muss aber auch gestehen, dass ich ein Fan von ihm bin, auch wenn er zickig wie ein kleines Kind sein kann...
Bei mir wurde er hin und wieder gefeuert, weil RBS nur 2-4 wurde...so kanns gehen
Bezüglich Über den Kopf hinweg:
Bei dem Punkt hast du vollkommen Recht, das will ich nicht einmal eine Sekunde bestreiten.
Doch bekommt RBS im FM nicht das selbe Kaliber an Talent wie im RL, was natürlich mehrere Gründe hat...Im RL gibt es da die Aufstiegschance Leipzig, die im FM so nicht wiedergespiegelt werden kann - für mich auch verständlich.
Mein Problem waren bisher immer die Spielerverkäufe, erst gestern, Brasilianer, 21, könnte sogar ein Wonderkid gewesen sein, bin mir aber nicht sicher. Marktwert 7,75 Mio. Angebote von 15-20 Mio. + % Weiterverkauf werden abgeschmettert, die Transferphase ist fast vorbei.
Glaube es war sogar der letzte Tag, vom Präsidium wird 7,75 Mio. fix + ich meine es waren 8 Mio. Sonderzahlungen, wovon manche nicht zu erreichen waren angenommen. Habe versucht zu intervenieren - ging nicht.
Jetzt weiß der Vorstand, dass jemand 20 Mio. fix + x% Weiterverkauf hergibt und lässt sich dann auf die fixe Marktwertzahlung drücken, wofür im Grunde überhaupt keine Notwendigkeit besteht. Noch dazu wo zwischen 28 und 35 Mio. am Konto waren.
Hier ist wohl allerdings der Hund bei der KI begraben, denn, würden solche Angebote beim Vorstand "abgespeichert" werden, würde der Verein zumindest bei 21-25 Mio. fix schwach werden. Und das ist halt ärgerlich, hätte ich gewusst, dass der Vorstand weniger annimmt, hätte ich vorhin schon mehr angenommen und hätte noch dazu in aller Ruhe einen Ersatz kaufen können, so bin ich ohne Ersatz zu kaufen in die Rückrunde gegangen, da am letzten Tag nichts mehr zu holen war, dass preislich passte.
Ich verstehe, dass der Vorstand über meinen Kopf hinweg entscheidet, nur kann ich nicht verstehen, dass er plötzlich deutlich schlechtere Angebote annimmt und das dann auch noch am Deadline-Day.
Reputationen:
Gut zu Wissen, ist mir Neu!
Das war ein Gedankengang, der wird aber nicht machbar sein ohne die Liga komplett zu entwerten...
Ich dachte, dass man die World Reputation unabhängig der CA skalieren kann, somit hätte man die Chance gehabt, die Spieler unter dem Radar verschwinden zu lassen und Sie erst nach guten Leistungen auftauchen zu lassen. Was nur scheinbar nicht geht, wie du bereits angemerkt hast.
Spielerwerte:
Bei Hofmann muss man tatsächlich aufpassen, 15/16 war er doch tatsächlich 22x in der Startelf (ich bin überrascht), nur hat man in der Hinrude 16/17 den deutlichen Abfall mitbekommen. Wird mit dem Winterupdate auch die Stärke angepasst oder ist da das Zeitfenster zu gering um sich allen Spielern annehmen zu können?
zu Mocinic, Dauerverletzt, schwer zu sagen ob die ersten paar Spiele Ausreißer nach oben waren oder ob er tatsächlich über die meisten Rapidspieler zu stellen ist...Ein Freund von mir kennt ihn aus der kroatischen Liga, der Modric-Vergleich soll ein blöder Schmäh sein - was ich mir von Haus aus dachte, aber er soll schon ein guter Spieler sein. Was man ihm nicht vorwerfen kann, ist seine Präsenz. Er hat zu Saisonbeginn gezeigt, dass er ein Spiel im Gegenangriff lesen kann, hat wichtige Pässe abgefangen und gute Zweikämpfe bestritten. Seine Spieleröffnung war für unsere Liga gut bzw völlig ausreichend. Für mich war er zu dem Zeitpunkt der beste 6er der Liga - was er danach halt nicht mehr bestätigen konnte! Wobei leider kein Rapidspieler in dieser Zeit irgendetwas bestätigen hätte können...
Liga:
Ich möchte Teile des ersten Punktes für die Liga nochmal aufgreifen und zwar bezüglich Transfers.
Die Kader in meinen Saves werden von Jahr zu Jahr schwächer.
Nehmen wir RBS - hier kann man es mMn am einfachsten aufgreifen.
Transfereinnahmen in den letzten 5(?) Jahren, etwas mehr als 100(!) Mio. EUR! Das ist ein wirklich hohes Niveau!
Nehme ich jetzt meinen KI Vertreter her, kommt der auf nicht einmal die Hälfte dieser Summe. Wieso? Meines Erachtens nach, weil der Marktwert zu gering ist. Wenn die Note passt, bekomme ich Spieler sicherlich um das 2-4 fache des Marktwertes weg, doch im Normalfall eben nicht. Und da spielt der Marktwert eben eine große Rolle.
Gegenbeispiel aus dem RL
Nehmen wir Wöber, sein Marktwert war bzw ist momentan noch 700k, Rapid erhält 7,5 Mio, mehr als das 10fache.
Ich bin unter Garantie nicht der beste FM Spieler, allerdings auch keine Pfeife, doch mir wäre soetwas noch nie gelungen, noch dazu wo Wöber gerade einmal fünf BL-Spiele bestritten hat.
Bin etwas abgescheift, der Punkt ist, wenn ich nicht die Einnahmen lukrieren kann (als KI Verein), die im RL durchaus möglich sind, bin ich dazu gezwungen, zu noch schlechteren Spielern beim Einkauf zurückzugreifen, weil mir einfach das nötige Kleingeld fehlt.
Alles in allem möchte ich abschließend erwähnen, dass die Liga zu Beginn sehr gut dargestellt ist! Die Spielereinschätzungen sind in der Spannweite vollkommen okay! Danke an dieser Stelle für die wirklich gute Arbeit, ich freue mich jedes Jahr aufs Neue darüber!
Möchte jetzt noch ein wenig weiter zocken, werde mich morgen nochmals zu Wort melden und ein paar Spielerdiskussionen anstoßen. Vielleicht findet sich im Forum ja noch der ein oder andere, der mitdiskutieren möchte!
Schönen Abend noch!
Ach weils mir gerade einfällt, ein kleiner Punkt noch, vielleicht hast du eine Erklärung oder Idee.
Nationalteam und Arnautovic - er wird bei mir fast immer ignoriert, hast du eine Ahnung wieso?
Koller mag ihn, vertraut ihm und baut auf ihn...im FM kommt er bei mir in so gut wie keinem Spielstand zum Zug...er wird selten nominiert!