MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 60   Nach unten

Autor Thema: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen  (Gelesen 245491 mal)

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #540 am: 02.Oktober 2018, 18:36:43 »

Also ich selbst werde sie nicht nutzen, schätze ich, weil ich einfach sehr gerne selbst an der Taktik tüftel. Ich denke, die Nutzer der Styles werden eher die Leute sein, die wenig Zeit in die Taktik investieren wollen.
Was ich aber dankend annehme, ist, dass die KI diese Styles wahrscheinlich auch verwenden dürfte, was ja hier glaube ich von KI-Guardiola ins Spiel gebracht wurde.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #541 am: 02.Oktober 2018, 22:42:16 »

Wenn man bislang eine Taktik erstellen wollte, musste man sozusagen von Null starten. Selbst, wenn man eine Vorstellung davon hatte, WIE man spielen wollte, musste man gleichzeitig wissen, wie der FM das versteht. Jetzt kann man seine Vorstellung direkt in FM-Terminologie übersetzen lassen und von da aus weiter tweaken. Gerade für Anfänger ist das ein gewaltiger Fortschritt - aber auch ich werde gerne auf die Presets zurückgreifen, um dann von da aus die Dinge weiter anzupassen.
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #542 am: 02.Oktober 2018, 23:12:24 »

Vielen Dank für eure Antworten!

@Tery
Also ist es aus deiner Sicht nicht nur etwas für Anfänger? Was mich interessiert: Glaubst du nicht, dass man dadurch eine zu stabile Basis sozusagen geschenkt bekommt?

Die stabile Basis konnte man auch bisher relativ einfach erstellen wenn man sich an ein paar Grundregeln hält. 4-4-2 oder 4-2-3-1 mit Mentalität = Standard und ThemeShape = Flexibel, sowie nur wenige TI und PI dürften zumindest reichen um gut mitzuspielen wenn das Team nicht hoffnungslos unterlegen ist.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #543 am: 02.Oktober 2018, 23:25:33 »

Vielen Dank für eure Antworten!

@Tery
Also ist es aus deiner Sicht nicht nur etwas für Anfänger? Was mich interessiert: Glaubst du nicht, dass man dadurch eine zu stabile Basis sozusagen geschenkt bekommt?

Die stabile Basis konnte man auch bisher relativ einfach erstellen wenn man sich an ein paar Grundregeln hält. 4-4-2 oder 4-2-3-1 mit Mentalität = Standard und ThemeShape = Flexibel, sowie nur wenige TI und PI dürften zumindest reichen um gut mitzuspielen wenn das Team nicht hoffnungslos unterlegen ist.
Einfach eine Formation wählen, sich im "Roles and Combinations"-Guide raussuchen welche Rollen und Dutys in der Formation am besten miteinander harmonieren sollten und schon hat man eine solide Basis ohne große Fehler auf der man aufbauen kann.
Viel anders werden die Presets auch nicht sein. Für die allermeisten Anfänger wird es aber trotzdem eine Erleichterung sein weil die wenigsten Neueinsteiger durch Zufall über die Rollenguides stolpern.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

tschaens93

  • Gast
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #544 am: 02.Oktober 2018, 23:39:46 »

Vielen Dank für eure Antworten!

@Tery
Also ist es aus deiner Sicht nicht nur etwas für Anfänger? Was mich interessiert: Glaubst du nicht, dass man dadurch eine zu stabile Basis sozusagen geschenkt bekommt?

Die stabile Basis konnte man auch bisher relativ einfach erstellen wenn man sich an ein paar Grundregeln hält. 4-4-2 oder 4-2-3-1 mit Mentalität = Standard und ThemeShape = Flexibel, sowie nur wenige TI und PI dürften zumindest reichen um gut mitzuspielen wenn das Team nicht hoffnungslos unterlegen ist.

Stimmt schon. Aber vielleicht kann man sie jetzt auch so erreichen obwohl das Team "hoffnungslos unterlegen ist".

Wenn dein Team hoffnungslos unterlegen ist dann reicht es aber auch nicht aus nur das zu machen was die KI auch macht (= stabile Basis). Dann musst du schon etwas besser machen um dein schwaches Team auszugleichen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #545 am: 03.Oktober 2018, 00:27:53 »

Da die KI spiele auch dynamisch managt (was im Fußball ja auch passiert), bin ich noch gespannt, wie sich das so einfügt. Schließlich bringt Barcelona eine Führung sicher anders über die Zeit als Darmstadt 98. Richtig ist allerdings der Grundgedanke: Je eher KI und SPieler auf einer Wellenlänge liegen, je näher ist man an einer wirklichen Fußballsimulation. Es gibt keine Liga der Welt, in der ein Manager einen solchen Vorteil hat, wie er im FM möglich ist. Der sich ja auch messen lässt, da, wos halt drauf ankommt: Etwa in einer Überlegenheit in der Schussverwertung, die es nirgends gibt. Jeder Art von Sport wird in Kleinigkeiten entschieden, die den Unterschied machen.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #546 am: 03.Oktober 2018, 10:18:32 »

Vielen Dank an alle für die interessante Diskussion hier.

@KI-Guardiola
Das heißt du siehst die vorgefertigten Spielstile als positiv an, weil man, wenn man sie nicht (großartig) verändert, mit der KI auf einer Wellenlänge agiert und dadurch eventuell Tabellenendstände wie in diesem Aktuelle Stationen-Thread "verhindert": http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25728.0.html Oder habe ich dich falsch verstanden?

PS: Sorry an Rosso! Mir ist das nur beim durchklicken gerade aufgefallen.


Ich würde sogar sagen, dass selbst wenn Du sie änderst, die KI noch besser dagegen halten kann.

Bis zum FM2018 wurde die Taktik von KI-Mannschaften so gesteuert, dass auf Grund der Attribute des KI-Trainers die einzelnen "Teile" (z.B. Formation, Mentalität, Dynamik, Rollen) einer Taktik ausgesucht wurden; zusätzlich ist auch noch das ein oder andere hardcoded (z.B. wurde mal irgendwann eingeführt, dass die KI immer einen Spieler mit Verteidigungs-Duty im defensiven oder zentralen MF aufstellt) Nebenwirkung dieser Methode ist, dass entweder auch viele Taktik-Kombinationen entstehen können, die einfach nicht so gut zusammenpassen oder man das Ganze wieder irgendwie einschränkt, Extreme vermeidet (z.B. Nutzung verbreiteter Formationen, eher weniger spezielle Rollen) und alle KIs mehr oder weniger ähnlich und recht durchschnittlich agieren.

Nun will man einen anderen Weg gehen: Man nutzt die menschliche Intelligenz bei SI und den Testspielern, die mit dem Taktikbaukasten eine Anzahl Taktiken basteln, die a) grundsätzlich funktionieren und b) einen typischen, bekannten Spielstil repräsentieren. Der Vorteil für die KI ist, dass diese ein erprobtes Gesamtpaket nutzen kann (von der ihr dann vermutlich auf Grund der Eigenschaften der KI-Trainer noch kleine Abweichungen gestattet werden). Gleiches gilt für menschliche Spieler, die in Richtung taktischer Unterstützung durch das Spiel irgendeinen Bedarf haben - nur natürlich mit dem Unterschied, dass man frei ist, die vorgefertigten Taktiken so stark abzuändern wie man will. Sicher wird es also trotzdem wieder einen HI-Vorteil geben (sowie es auch für jedem FM Exploit-Taktiken gab und geben wird), er wird aber vermutlich kleiner werden - einfach, weil die KI mehr Spielräume des Taktikbaukasten selbst sinnvoll nutzt. Ein weiterer Vorteil hinsichtlich Atmosphäre und Spielspaß dürfte daraus resultieren, dass die verschiedenen Spielstile sich bei der KI dann besser niederschlagen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #547 am: 03.Oktober 2018, 10:54:49 »

Ein elementarer Grund dafür, dass der Mensch der KI so über sein kann, hat nichts mit den Intsruktionen per se zu tun.

Es gibt bis heute im FM keine wirklich koordinierte Zonen/Raumverteidigung. Irgendwo ist immer Raum, den es auf einem Fußballplatz so nicht gibt. Eine KI erkennt ihn nicht, wird ihn auch nie erkennen. Mal sind es die Flanken wie im FM 16, mal ist es der zentrale Raum wie im 17er, aktuell hat es immer noch trotz drei Stürmern und ähnlichem keinerlei Nachteile für den Spielaufbau, wenn drei Spieler einfach vorne hängen. Irgendwas ist immer, solange das so ist. Alleine schon, wie sich die Stürmer defensiv verhalten, und was das für einen Kartenhauseffekt hat. Das stellen selbst diverse Taktik-Gurus im offiziellen Forum so dar, als lösten sie ganz normale taktische Probleme, in dem sie diesen Raum ausnutzen. (Rashidi ist historisch eh einer der ME-Exploiter -- und, verdient ja Geld damit, seinen Followern beizubringen, "wie man die KI schlägt" -- ich schaue mir schon deshalb nix mehr dort an, weil mir das Spiel dann ehrlich gesagt zu langweilig/vorhersehbar wäre). Aber das ist ein anderes THema.

Eine glaubwürdigere und breiter aufgestellte KI, was Spielstile angeht, wäre schon ein sehr großer Schritt. Vielleicht werten es SI ja schon als Erfolg, wenn sich niemand mehr beschwert, dass Barcelona in-game ständig unter 60% Ballbesitz hat (UNREALISTISCH!!!1) -- und das passiert halt bislang jedes Jahr. ;D
« Letzte Änderung: 03.Oktober 2018, 11:59:02 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #548 am: 03.Oktober 2018, 14:02:23 »

Ich oute mich dann mal als künftiger Nutzer der Presets. ;D Ich begrüße die Einführung sehr, da ich kaum noch Zeit habe Stunden in die Entwicklung meiner eigenen Taktik zu stecken. Nun funktionierende Grundgerüste zu bekommen und diese nach Spielermaterial zu verfeinern dürfte mich in zukünftigen Spielständen schneller voranschreiten lassen, so daß ich auch mal das Jahr 2025 erreiche.
Gespeichert

Maradonna

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #549 am: 03.Oktober 2018, 16:20:17 »

Ich find die Presets auch Klasse, wiel sie ggf Miskonzeptionen auflösen kann die sich bei einem dann doch noch eingeschlichen haben. Für Fortgeschrittene ein toller Startpunkte für Anfänger ein gutes stabiles Paket bei dem man irgendwann anfängt rumzuexperementieren. Ich halte es für eines DER Features schlechthin um ehrlich zu sein für den 19er.
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #550 am: 04.Oktober 2018, 00:05:44 »

Auf Twitter wurden heute Abend nochmal ein paar Bilder bzgl. "Wie einem der Staff" nun mehr helfen kann, gepostet.
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #551 am: 04.Oktober 2018, 11:05:40 »

Sieht ja größtenteils einfach nur nach ein paar "Klick-Erleichterungen" aus. Diese Interconnection ist aber auf jeden Fall zu begrüßen.
Gespeichert

Coke84

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #552 am: 04.Oktober 2018, 12:37:45 »

Alles klar, vielen Dank - Wenn ich die Währung bei Pfund belasse gibt es auch keine Probleme?

Einfach mal durchrechnen, was günstiger ist. Bei Kreditkarten kommt teilweise ein Fremdwährungsaufschlag von 1-2% on top, allerdings ist die Umrechnung an sich günstiger als von Paypal umgerechnet (besserer Kurs bei den Banken direkt).

Als ich vor ein paar Tagen bei 2Game bestellt habe, wurde meine KK mit umgerechnet 35,37 EUR belastet, Paypal hätte dagegen bisschen mehr als 37 EUR umgerechnet bei Zahlung in EUR statt GBP.
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #553 am: 04.Oktober 2018, 12:40:03 »

Alles klar, vielen Dank - Wenn ich die Währung bei Pfund belasse gibt es auch keine Probleme?

Einfach mal durchrechnen, was günstiger ist. Bei Kreditkarten kommt teilweise ein Fremdwährungsaufschlag von 1-2% on top, allerdings ist die Umrechnung an sich günstiger als von Paypal umgerechnet (besserer Kurs bei den Banken direkt).

Als ich vor ein paar Tagen bei 2Game bestellt habe, wurde meine KK mit umgerechnet 35,37 EUR belastet, Paypal hätte dagegen bisschen mehr als 37 EUR umgerechnet bei Zahlung in EUR statt GBP.

Mit dem Code FMZ hättest du noch einige Prozente bekommen.  :P
Gespeichert

Coke84

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #554 am: 04.Oktober 2018, 12:52:39 »

Nein, da ärgere ich mich jetzt nicht darüber  >:( Da war ich wieder mal vorschnell, aber gut, ist schon rum ums Eck  ;)

Beim FM stört mich das ganz und gar nicht. Da komme ich jährlich auf annähernd 1000 hunderte Spielstunden (zumindest laut Steam, ich persönlich bezweifle das ja; die >1000 Stunden sind bei FM17 aufgelaufen, da mir der 18er nicht so zugesagt hat und daher auch nur 40 Spielstunden hat), da ist jeder Euro deutlich besser investiert als meine PS4 Spiele, bei denen ich im Bestfall auf 25+ Stunden komme und das beim doppelten Kaufpreis.
« Letzte Änderung: 04.Oktober 2018, 12:54:44 von Coke84 »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #555 am: 04.Oktober 2018, 13:36:30 »

Spiel mal "what remains of Edith Finch". Da bezahlst du regulär 30€ für nichtmal 3 Stunden Spielzeit und hast am Ende trotzdem keinen Euro zuviel bezahlt :)
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Voldemops

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #556 am: 04.Oktober 2018, 13:50:07 »

Wer mehr bezahlt, ist selber Schuld.

"5€ ins Phrasenschein"

32.50€ über FMZ.
Gespeichert
Was bitte, ist ein Aussenverteidiger?

CobraSW

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #557 am: 04.Oktober 2018, 15:56:31 »

Kommt der Editor mit der Beta?
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #558 am: 04.Oktober 2018, 16:11:06 »

Kommt der Editor mit der Beta?

Nein, erst mit der Vollversion.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Offiziell: Football Manager ab 2019 mit Bundesliga-Lizenzen
« Antwort #559 am: 04.Oktober 2018, 20:38:31 »

Danke allen FM.Z-Käufern für den Support :)


In der neusten FM Show wird nochmal genauer auf die Presets und die neuen taktischen Möglichkeiten eingegangen. Ich muss schon sagen, dass mir das sehr gut gefällt. Schön finde ich auch, die vielen Kleinigkeiten, die das Spiel gerade für Anfänger an erklärungsbedürftigen Stellen verbessert - z.B. bekommt man jetzt angezeigt, wenn ein Spieler eine PPM hat, die seiner Rolle wiederspricht.

Finde ich gut - ebenso wie die Trainingsnoten, die einem für die Trainingssteuerung sehr hilfreich sein dürften. Bislang gefällt mir das alles sehr gut :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 60   Nach oben