Danke Pico
Saisonrückblick 2017/18
Wie gewohnt starten wir mit den Spielern beim Rückblick auf die Saison 17/18. Durch das erneut schlechte Abschneiden im DFB-Pokal gehe ich wieder nur auf die Ligaspiele ein.
Koen Casteels, 25 Jahre
34 Spiele | 11x zu Null | Ø6.94
Weiterhin unsere unangefochtene Nummer eins. Hat 18 Gegentreffer weniger als in seiner ersten Saison kassiert. Insgesamt war die Abwehr um einiges stabiler und musste nur 36 Gegentreffer in der Bundesliga schlucken.
Luca Plogmann, 18 Jahre
Die junge Nummer zwei hat schön die Füsse still gehalten, wie man das erwartet hat. Luca hat sich stark weiterentwickelt im Training bei der ersten Mannschaft. Ich bin sogar tatsächlich am überlegen, das Talent weiter zu fördern und ihm neben den DFB-Pokal auch die Einsätze in der Champions League zu geben. Mal sehen, ganz durchdacht ist das noch nicht.
Nico Elvedi, 21 Jahre
28 Spiele | 5 gelbe Karten | Ø7.21
Neu gekommen vom Absteiger Mönchengladbach und direkt eingeschlagen. Er hat großen Anteil daran das sich die Defensive so stabilisiert hat. Mit seinen 21 Jahren hat er sogar noch gut Luft nach oben.
Niklas Moisander, 32 Jahre
9 Spiele | Ø6.89
Durch die Verpflichtung von Elvedi ist er natürlich etwas ins Hintertreffen geraten. Hat sich aber brav hinten angestellt und war parat wenn er gebraucht wurde. Trotzdem könnte seine Zeit bei uns in diesem Transferfenster ablaufen. Gerade in der Innenverteidigung setze ich möglichst auf schnelle Spieler, da baut er mehr und mehr ab.
Milos Veljkovic, 22 Jahre
26 Spiele | 1 Tor | 1 Vorlage | 4 gelbe Karten | Ø7.20
Auf den jungen Serben war auch in der zweiten Saison verlass, das er sowohl in der Innenverteidigung wie im defensiven Mittelfeld auflaufen kann ist sein großes Plus. Dazu zeigt er durchweg gute Leistungen und hat eher selten einen schlechten Tag. Leider würde er momentan lieber zum FC Liverpool wechseln. Mit dem Hinweis auf seine Austiegsklausel in Höhe von 21.5 Millionen war das Thema aber für mich durch. Fürs erste zumindest.
Sven Bender, 29 Jahre
16 Spiele | 1 Vorlage | 3 gelbe Karten | Ø6.90
Sven spielte meistens recht unauffällig aber effektiv. Aber er hat auch seine Zeit gebraucht um wieder etwas in der Rythmus zu kommen, in der Zeit bei ManCity machte er gerade mal 9 Spiele. Auf der bisherigen Leistung kann er allerdings in der Folgesaison aufbauen.
Lamine Sane, 31 Jahre
8 Spiele | 1 gelbe Karte | 1 rote Karte | Ø7.33
Ein Backup wie man sich ihn wünscht, Lamine hat schlicht die Fähigkeiten auf die es dann auch ankommt. Dazu ist er trotz seines Alter auch physisch sehr gut drauf. Stehen momentan in Gesprächen seinen 2019 auslaufenden Vertrag zu verlängern.
Thanos Petsos, 26 Jahre
8 Spiele | 2 gelbe Karten | Ø6.70
Auch der Vertrag von Thanos läuft nächste Saison aus. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich dort auch an Gespräche denke. Er hat schon seine Vorzüge, nachdem Clemens seine Karriere beendet, könnte der Grieche in seine Fussstapfen treten, er ist genauso ein Allrounder der überall spielen und so zum absoluten Notnagel werden kann.
Danny Da Costa, 24 Jahre
14 Spiele | 1 Vorlage | 5 gelbe Karten | Ø7.12
Kurzfristig für Bauer gekommen der unbedingt wechseln wollte. Es war eine sehr günstige Lösung und Danny zeigte seine Leistung eigentlich durchgehend. Offensiv könnte allerdings noch etwas mehr bei rum kommen.
Clemens Fritz, 37 Jahre
11 Spiele | 1 Tore | 2 gelbe Karten | Ø6.85
Was soll man sagen, nach 295 Spielen für den SVW ist Schluss für den Kapitän. Wenn mich nicht alles täuscht kam er in dieser Saison sogar zu ein paar mehr Einsätzen als noch im letzten Jahr. Leider haben wir gerade keine Verwendung für ihn im Trainerstab.
Ulisses Garcia, 22 Jahre
14 Spiele | 3 gelbe Karten | 1 rote Karte | Ø6.77
Im Vergleich zur Vorsaison als er auch Stammkraft war und überzeugen konnte hat er sich in diesem Jahr nicht mit Ruhm bekleckert. Viele Fehler und Unachtsamkeiten häuften sich in den Spielen. Im Sommer muss er sich dem Konkurrenzkampf als BackUp neu verdienen, Guwara hat ein gutes Jahr bei H96 hinter sich und machte auf sich aufmerksam.
Ludwig Augustinsson, 24 Jahre
29 Spiele | 5 Vorlagen | 6 gelbe Karten | Ø7.07
Die 4.8 Millionen die mein Vorgänger für Ludwig hingelegt hat, waren definitiv jeden Cent wert. Er spielte sich sofort fest und ist bereits nach einer Saison eine richtige Größe in der Mannschaft geworden. Dazu hat er sich technisch auch noch weiterentwickelt. So kann es weitergehen.
Thomas Delaney, 26 Jahre alt
26 Spiele | 1 Tor | 2 Vorlagen | 10 gelbe Karten | 1 rote Karte | Ø7.00
Immer am ackern, immer am arbeiten. Zusammen mit Junuzovic das absolute Arbeitstiermittelfeld. Da wird nicht zurückgesteckt und immer gelaufen und getan. Sowas wünscht man sich als Trainer.
Phillip Bargfrede, 29 Jahre
22 Spiele | 1 Vorlage | 4 gelbe Karten | 1 rote Karte | Ø6.95
Auch wenn er nicht zum Stammpersonal gehört, einer der wichtigsten und dazu noch der dienstälteste Spieler den wir haben. Mein persönlicher Wunsch ist es ja, das er den Rest seiner Karriere dem Verein erhalten bleibt. Solider BackUp auf verschiedenen Positionen einsetzbar und auch mit großer Einsatzfreude.
Zlatko Junuzovic, 30 Jahre
26 Spiele | 6 Tore | 3 Vorlagen | 10 gelbe Karten | Ø7.21
Ja ich glaube viel muss ich zu Zlatko nicht sagen, der Österreicher ist der Spieler der meiner Meinung nach am Wenigsten aus der Stammformation wegzudenken ist. Große Identifaktionfigur und stellvertretender Kapitän. Mal sehen ob er sich dann jetzt nach dem Ausscheiden von Fritz das Kapitänsamt sichern kann.
Serge Gnabry, 22 Jahre
20 Spiele | 1 Tor | 5 Vorlagen | Ø6.95
Nach seinem Kreuzbandriss ist er immer stärker geworden, ich hoffe ja das nächste Saison endliuch der Knoten platzt und er vielleicht die Saison seines Lebens spielen kann. Ich würde es ihm sehr wünschen.
Laslzo Kleinheisler, 24 Jahre
15 Spiele | 1 Tor | 6 Vorlagen | Ø6.91
Als BackUp kam Laszlo meistens von der Bank. Mit der Umstellung auf zwei Flügelspieler und ohne Zehner könnte es aber für den Ungarn nächste Saison eng werden. Es gibt für die Flügel auch schon die ein oder andere Neuverpflichtung, dazu kommen wir aber erst viel, viel später.
Florian Kainz, 25 Jahre
32 Spiele | 12 Tore | 4 Vorlagen | 4 gelbe Karten | Ø7.04
Hier hat einer ganz klar seine Chance genutzt als sie kam. Natürlich hat Florian sehr von der Verletzung von Gnabry profitiert. Zeigte aber auch was er drauf hat. Lange war er der führende in der internen Torschützenliste. Sein Glück ist auch das er wirklich auf Aussen und auf der Zehn spielen kann.
Maximilian Eggestein, 21 Jahre
13 Spiele | 1 Vorlage | 2 gelbe Karten | Ø6.78
Ein halbes Jahr bei uns mit regelmäßigen Einsätzen haben Maxi mehr gebracht als einanhalb Jahre als Leihspieler auf der Bielefelder Alm. Ich denke mit Maxi geht noch einiges, auch wenn er sich noch eine Weile hinten anstellen muss. Wird schwierig an Junuzovic, Delaney und Neuzugang Dahoud vorbeizukommen.
Max Kruse, 30 Jahre
23 Spiele | 8 Tore | 7 Vorlagen | 1 gelbe Karte | Ø7.19
Man sieht es ja, die Statistik spricht nicht unbedingt gegen ihn, aber er ist dann halt doch irgendwie eine Diva. Einerseits ist es schade das ich ihn nicht so einsetzen konnte das er zufrieden ist und seine richtige Topleistung abrufen konnte. Momentan sieht es so aus das er wechselt, die Gespräche mit diversen Vereinen dazu laufen.
Claudio Pizarro, 39 Jahre
2 Spiele | Ø6.55
Sicherlich eine enttäuschende Abschlusssaison für Claudio. Technisch natürlich immer noch große Klasse, aber andere sind beim Joggen schneller als der Peruaner beim Sprint. Wir arbeiten immer noch daran das er dem Verein auf irgendeine Art erhalten bleibt.
Aron Johannsson, 27 Jahre
20 Spiele | 5 Tore | 2 Vorlagen | Ø6.90
Der US-Amerikaner war eine gute Unterstützung im Sturm, hat seine wichtigen Tore gemacht und was viel wichtiger ist, er aktzeptiert ohne Probleme das Eggestein einfach der bessere Stürmer ist. Daher auch die Vertragsverlängerung. Gerade mit Hinblick auf die Champions League und auch mit mehr Spielen im Pokal werden wir ihn sicherlich benötigen.
Marcel Zimmermann, 17 Jahre
3 Spiele | Ø6.60
Das Interesse um Zimmermann in der Hinrunde hat ihm etwas den Kopf verdreht. Nachdem wir ihn aber zu den Profis geholt haben war er doch sehr froh darüber und er ist jetzt glücklich damit. Ein weiterer Stürmer ist mit Kruse Abgang und Pizzas Karriereende zwar im Kommen, aber vielleicht gehen nehmen wir Marcel als Stürmer Nummer vier mit in die neue Saison, bin aber offen für ein Leihgeschäft wenn es Sinn macht.
Johannes Eggestein, 20 Jahre
31 Spiele | 13 Tore | 6 Vorlagen | 1 gelbe Karte | Ø6.93
Johannes ist zum Newcomer des Jahres gewählt worden. Zurecht meiner Meinung nach, zum Schluss hat er gegenüber Kainz sogar noch die Nase vorn, was die erzielten Tore angeht. Er wird auch in der nächsten Saison unser Startstürmer sein, einfach tolle bei seiner Entwicklung dabei zu sein.
El Commondore, 32 Jahre
34 Spiele | 19 Siege | 6 Unentschieden | 9 Niederlagen | 55 Tore | 36 Gegentore | 63 Punkte
Ja irgendwie wollte ich mich selbst unterbringen, den ich habe auch zwei "Titel" in dieser Saison gewinnen dürfen. Zum einen wurde ich zum Bundesliga Trainer des Jahres und zu Deutschlands Trainer des Jahres gewählt.
Verliehene Spieler
Fallou Diagne, 28 Jahre
36 Spiele | 3 Tore | 4 gelbe Karten | Ø6.58
Diagne hat sich mit dem FC Metz auf Platz zehn in der Ligue 1 und wird nach zwei Jahren wahrscheinlich wieder zu uns kommen. Metz hat zwar noch eine Kaufoption über knapp zwei Millionen, aber stand jetzt gehen wird davon aus das er nächste Saison wieder da ist. Technisch in Ordnung und vorallem physisch sehr stark, da könnte er den Platz von Moisander einnehmen.
Lennart Thy, 26 Jahre
30 Spiele | 4 Tore | 2 Vorlagen | Ø6.76
Nicht die Saison von Lennart, wenn man bedenkt das er drei seiner vier Treffer erst am letzten Spieltag erzielt hat. Aber St.Pauli hatte auch so kein einfaches Jahr, was ja auch im Abstieg aus der Bundesliga endete. Was genau ich mit dem Stürmer mache, weiß ich noch nicht. Falls Zimmermann verliehen wird, wäre Thy vielleicht eine Möglichkeit als Stürmer Nr. vier. Aber es gibt auch Spieler aus der zweiten oder den U-Mannschaften die dann aufwarten könnten. Zudem besitzt Pauli auch noch eine Kaufoption über zwei Millionen. Warten wirs ab.
Leon Guwara, 21 Jahre
31 Spiele | 3 Vorlagen | 1 gelbe Karte | Ø6.97
Nach dem Abstieg vor zwei Jahren tritt Hannover auf der Stelle in der 2.Bundesliga. Im Vergleich zur anderen Leihgabe nach Hannover, zu der kommen wir gleich, konnte Leon allerdings überzeugen und spielte sich auch in mein Sichtfeld. Physisch hat er klar an sich gearbeitet und ist vielleicht auch etwas talentierter als Garcia. Einer von beiden wird wahrscheinlich den Verein verlassen, ob Leihe oder Verkauf wird sich dann aber erst zeigen.
Marnon Busch, 23 Jahre
19 Spiele | 2 Tore | 3 Vorlagen | Ø6.74
Marnon hat nicht so viel Spielzeit bekommen wie erhofft und hat sich auch nicht groß weiterentwickelt. Vielleicht noch einer für die zweite Mannschaft, aber sein Vertrag läuft auch aus, bin mir nicht sicher ob ich hier tatsächlich eine Vertragsverlängerung anstrebe.
Justin Eilers, 29 Jahre
19 Spiele | 2 Tore | 2 Vorlagen | Ø6.82
Weiterhin frag ich mich was diese Verpflichtung damals sollte. Wird auch nächstes Jahr nicht bei uns sein. Vielleicht zieht Pauli ja hier die Option.
Izet Hajrovic, 26 Jahre
Komisch, Izet hat bei Betis nicht ein Spiel absolviert und trotzdem wird er fest verpflichtet. Er wechselt ablösefrei und steigt mit Betis in die erste Liga in Spanien auf. Hier habe ich leider gepennt, mit der Umstellung auf Flügelspieler hätte ich ihn gerne weiterhin gehabt.