Dann will ich mich auch mal zu den letzten Tagen äußern - bislang habe ich es absichtlich nicht getan.
1. Fehlentscheidung-/Interpretation des nicht gegebenen Strafstoßes im DFB-Pokal-Finale
Den hätte es auch meiner Meinung nach geben müssen. Ob man den Schiedsrichter auf dem Feld, der ansonsten einen super Job gemacht hat, die Schuld anlasten kann, ist fraglich. Er scheint durchaus komische Bilder gesehen zu haben - irgendwie nur eine Szene und diese immer wiederholend bis zum Stopppunkt. Im Zweifel für den Angeklagten: Er hat mit bestem Wissen gehandelt.
Auch gegen Bayern gibt es Fehlentscheidungen. Andere Bundesligisten machen diese Erfahrung m. E. wesentlich öfters. Und das liegt nicht am "Bayern-Bonus", auch wenn es einem manchmal (mir auch) so vorkommt. Bayern ist halt einfach eine Mannschaft die häufiger im Angriff ist, mehr Ballbesitz hat und deshalb strittige Szenen öfters für sich als gegen sich ausgelegt bekommt. Das liegt in der Natur der Sache. Schön übrigens, dass die Frankfurter offen mit dem Thema umgegangen sind. Umso unglücklicher, dass sich die Münchener Spieler größtenteils als schlechte Verlierer erwiesen haben. Da kann mir bitte keiner erzählen, dass sie gar nicht daran gedacht haben Spalier zu stehen oder auf dem Platz zu bleiben. Die waren doch fast alle schon einmal im Pokalfinale. Und die wussten genau was sie tun. Das fand ich dem "großen" FC Bayern wirklich unwürdig - beginnend bei den Spielern und endend bei den Verantwortlichen. Denn die hätten ja auch was sagen können.
2. Die Meisterschaft ist nicht genug!
Das spiegelt doch nur wieder, wie unwichtig die Meisterschaft in den vergangenen Jahren geworden ist. Angefangen bei den Fans. Wenn die Bayern mal wieder weggezogen sind, konzentriert man sich halt auf die Champions-League- oder Europa-League-Plätze, sowie auf den Abstiegskampf. Auch hier finde ich die Aussage der Spieler aber zumindest unglücklich. Denn in Anbetracht ihres Einkommens, sollte der Egoismus an dieser Stelle doch bitte ein bischen zurückgeschraubt werden. Denn viele Fans haben den FCB, trotz großer Dominanz in der Liga, stark unterstützt. Und diese Leute wollten vielleicht doch feiern - auch wenn den Spielern nicht danach war. Könnte mir durchaus vorstellen, dass diese schlechte Laune sich auch auf das Publikum vor Ort auswirkt. Und später wird dann wieder reklamiert, dass in den Stadion ja gar keine Stimmung mehr ist - kein Wunder wenn Bayern mal wieder weggezogen ist und sich dann irgendwann niemand mehr über "nur" die Meisterschaft freut.
Zeigt aber auch ein wenig das Anspruchsdenken. Bayern will und muss scheinbar überall gewinnen. Aber im Pokal fand ich München nicht einmal besser. Sie hatten mehr Chancen, ja. 22 zu Acht um genau zu sein. Machen wir es, wie ich immer im FM. Aufs Tor kamen jeweils fünf. Und wenn wir uns davon die Qualität zu Gemüte führen, hatte Frankfurt die besseren Chancen und es verwundert somit auch nicht, dass sie die bessere Torausbeute hatten. Sicherlich, Bayern mit zwei Lattentreffern und das war ärgerlich - aber das waren trotzdem nicht die besten Chancen im Spiel wo man sagen würde, der hätte doch jetzt reingemusst.
Fazit:
a) Zwayer hat einen guten Job gemacht; Keine Ahnung ob er das Foul in seinen Wiederholungen so eindeutig erkennen konnte, wie wir am Fernseher (nach wie vor scheint mir die Umsetzung des Videobeweises - und ich verstehe nicht warum das so ist - nicht immer perfekt zu funktionieren).
b) Die Bayern waren für mich einfach schlechte Verlierer und auch die schlechte Laune zur Meisterfeier ist den Fans gegenüber unglücklich.
c) Herzlichen Glückwunsch Frankfurt. Das bessere Team hat gewonnen. Und es wäre auch gemein gewesen, wenn die Bayern erst den Trainer "klauen", dann gegen Stuttgart verlieren und damit die Frankfurter auf den achten Platz befördern und anschließend sogar noch den Pokal holen und die Saison der SGE komplett versauen.
Und noch ein Nachtrag zum Videobeweis: Wie häufig lese ich noch, dass er wieder abgeschafft gehört. Dabei wird sich immer auf die Szenen fokussiert, wo es vermeintlich Fehler gab. Logisch eigentlich. Aber ich vermute, dass eine Analyse der gesamten Saison und der Videobeweise doch eine relativ hohe Trefferquote - trotz Anfangsschwierigkeiten - zutage bringen würde. Nach wie vor würde ich mir den Videobeweis aber taktisch wünschen - so dass jeder Trainer ihn einmal je Halbzeit beantragen kann. Könnte sogar zu mehr Fairness beitragen.
LG Veni_vidi_vici