Hmm, die Frage der Bücher ist ja noch viel schwieriger zu beantworten als die nach dem Lieblingsbier oder Lieblingsmusik...ok, ich versuchs trozudem mal...
Ich war früher eine unglaubliche Leseratte, als ich mit 11 Jahren bereits fast alle U12-Bücher in unserer Kreisbibliothek gelesen hatte, konnte ich nach hartem Kampf die Bibliothekarin überzeugen, mich in die Erwachsenenecke zu lassen...das Paradies für mich
. Später während der Gymnasiumzeit habe ich immer noch sehr viel gelesen, hat nun aber in den letzten Jahren sehr stark abgenommen. Heute kann es vorkommen, dass ich in 2-3 Monaten nur ein einzges Buch lese... :-/
Ein Lieblingsbuch oder -Autor habe ich eigentlich nicht, aber sowas wie ein Lieblingsgenre: Kriminalromane, zB von Jakob Arjouni (kayankaya), Patricia Highsmith (Ripley), Klassiker wie Simenon (Maigret), Chandler (Marlowe), Dürremnatt oder Glauser. Nicht zu vergessen in diesem Bereich natürlich Dostojewski (Schuld und Sühne). Apropos Schweizer Autoren: Werke von Frisch, Dürrenmatt, Bichsel, Hohler, Widmer oder Martin Suter findet ihr natürlich auch in meinem Büchergestell.
Was fällt gerade mir sonst noch ein: Bukowski (natürlich
), Philippe Djian, T.C. Boyle, Jack London ("König Alkohol"
BILD), Hornby, Süskind
, De Crescenzo....und noch viele, viele mehr, die mir jetzt gerade nicht in den Sinn kommen (das Büchergestell ist weit weg, das Genannte ist vielleicht gerade mal 10% meiner Lieblingslektüre...
)
Und im Moment lese ich gerade "The hottest State" von Ethan Hawke...