@Feno: Ja, habe auch schon gelesen, dass u.a. die komplette Derry-Episode weggelassen worden sein soll. Wobei das wegen der recht starken Verbindung zu "Es" verständlich ist. Bin mal gespannt.
King war für mich halt immer Horror und damit uninteressant.
Das ist ein Irrtum, insbesondere mit seinen späteren Büchern (der Turm hat durchaus auch Horror-Elemente -- genau wie er nicht nur Fantasy ist, sondern auch Elemente aus dem Western und SciFi enthält mit seinen Parallelwelten und Zeitparadoxa...).
Als Teenie habe ich wie hier glaube ich geschrieben als erstes "Friedhof der Kuscheltiere" gelesen. Danach direkt "Stark", und das hatte mich damals enttäuscht, weil es eher ein Psycho-Thriller ist (wenn auch mit übernatürlichen Elementen). Gerade damals wollte ich mehr vom klassischeren Horror-King.
Aber schon Jahre davor hatte King mit "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" eine ganze Novellensammlung voller Geschichten (drei davon verfilmt), die wenig mit "Horror" zu tun hatten. Zuletzt schrieb er sogar ein paar Krimis, die ich außer Joyland noch nicht gelesen habe.
Selbst ein Horrorroman wie "Es" wäre nicht so gut, wenn es nicht vor allem auch um Freundschaft, Jugend und Erwachsenwerden gehen würde. Die Neuverfilmung fängt das teilweise gar nicht mal so schlecht ein, auch am sentimentalen Ende.