Challenge League
12. Spieltag
Spitzenspiel auf der Schützenwiese, denn wir empfangen den Tabellenführer FC Wil und könnten ihm mit einem Sieh bis auf zwei Punkte auf die Pelle rücken. Meine Jungs zeigen eine aufopferungsvolle und kämpferische Glanzleistung, krönen ihren Einsatz mit einem 1:0 - das aber nur bis zur 88. Minute hält. Was dann passiert, ist kaum in Worte zu fassen: zuerst gleicht Roux für die Gäste aus und in der Nachspielzeit hämmert Gomis den Ball aus 25 Metern genau in den Winkel. Totale Leere.
Zu allem Überfluss verletzt sich auch noch unser bester Stürmer Silvio; ein gebrauchter Tag, der so vielversprechend begonnen hatte.
Testspiel
Das folgende Länderspielwochenende nutzen wir zu einem Test in Liechtenstein und besiegen den FC Ruggell ungefährdet mit 5:0. Ich wechsel zur Pause elfmal aus und selbst der Busfahrer hat sich in Fußballschuhen auf die Bank geschlichen, wird aber nicht berücksichtigt.
Challenge League
13. Spieltag
Gegen den FCZ wollen wir die unglückliche Niederlage vergessen machen, doch es kommt ganz anders: wir erleben einen rabenschwarzen Tag, werden vorgeführt und gedemütigt. Den Zürchern gelingt alles, gefühlt ist jeder Schuss aufs Tor auch drin und so schlittern wir in ein 0:5-Heimdebakel, das selbst in dieser Höhe nicht unverdient ist.
Verletzung
Als ob wir nach den beiden schmerzenden Niederlagen zuletzt nicht schon genug Sorgen hätten, verletzt sich nun auch noch unser Stammkeeper Jonas Omlin. Der Neuzugang aus Luzern wird uns ca. 5-6 Wochen fehlen.
Rücktritt
Keine Angst, nicht ich trete zurück, sondern unser Innenverteidiger Daniele Russo, der aktuell mit einem Schien- und Wadenbeinbruch ausfällt und noch ca. 3-4 Monate verletzt sein wird. Natürlich versuche ich, den 31-Jährigen zum Weitermachen zu überreden, doch ein paar Tage später teilt mir Russo mit, dass er seine Karriere zeitnah beenden wird. Mal schauen, ob ich ihn zumindest ins Trainerteam einbauen kann.
Challenge League
14. Spieltag
Beim Gastspiel in Lausanne übernimmt Matthias Minder den Platz zwischen den Pfosten. Der Super League-Absteiger enttäuscht bisher auf ganzer Linie und auch heute geht der Gegner als Sieger vom Platz, denn Luca Radice, der nach seiner Verletzung ins Team zurückgekehrt ist, sichert uns mit seinem Treffer den knappen aber verdienten 1:0-Sieg.
Challenge League
15. Spieltag
Es ist wieder Derbyzeit und wir reisen nach Schaffhausen. Die Gastgeber gehen von Beginn an hart und wenig herzlich auf die Knochen, wir versuchen spielerisch dagegenzuhalten und erarbeiten uns ein optisches Übergewicht. Bis zur Pause können wir allerdings kein Profit daraus schlagen, doch in der 52. Minute schlägt Dessarzin zu und bringt uns in Führung.
Der FCS ist sichtlich geschockt und nur fünf Minuten folgt die Entscheidung: Gianluca D'Angelo setzt sich auf dem rechten Flügel durch, will flanken, doch der Ball rutscht ihm ab und geht Richtung kurzes Eck. Torwart Grasseler hatte sich schon Richtung Mitte orientiert, kommt nun zu spät und boxt sich den Ball selber ins Netzt. Kurios, aber uns solls recht sein: 0:2!
Dabei bleibts bis zum Ende und wir sind hochzufrieden, dass wir uns nach den Niederlagen gegen Wil und den FCZ wieder gefangen haben.
Challenge League
15. Spieltag
Oh Mann, hätten wir Wil doch geschlagen... Aber das Leben ist kein Konjunktiv und so haben wir vier Punkte Rückstand und liegen auch nur vier Zähler vor dem Tabellensechsten FC Schaffhausen. Die Old Boys sind mittlerweile recht gut in der Liga angekommen, in Chiasso, Wohlen und Lausanne geht die Abstiegsangst um.