Update
Umzugsunternehmen war top! Jederzeit wieder, super gelaufen und pünktlich. Was will man mehr? Ich bin den Tag drauf in Kroatien gestartet und kam gut durch den Tag. In Serbien zog es sich dann doch sehr und ich hane mir sehnlichst einen Tempomat gewünscht. Bis zur letzten Grenzkontrolle lief es wie am Schnürchen, ded bulgarische Zoll wollte es dann aber ganz genau wissen. Riesenschlange um 14 Uhr und ich stand sicherlich eine dreiviertel Stunde an. Die Dame wollte dann sogar meine Fahrzeugpapiere sehen, bis dahin hat einfach nur jeder Grenzer durchgewinkt oder nur kurz gefragt, wohin meine Reise geht. Dass ich in Bulgarien bin, habe ich spätestens dann gemerkt, als ich mit 90 auf einer 80er Straße fuhr und hinter mir ein Zementlaster gedrängelt hat.
An der Wohnung angekommen, alles im Lot. Geparkt mitten auf der grünen Wiese, weil es in Sofia ganz schwierig ist bei dem Thema. Alter Wohnblock, älterer Fahrstuhl als ich, aber geil. Es sind geschätzt 40m2, leider ohne Keller, dafür aber gleich zwei Balkons. Ärgerlich ist das Duschklo, auch wenn das Bad an und für sich top ist und vor nicht mal einem Jahr komplett renoviert worden ist. Duschklo = Dusch und WC auf einer Ebene, keine Duschwanne, also ist das komplette Bad unter Wasser... Typisch Bulgarien
Noch zum Umzugsunternehmen. Noch am selben Nachmittag waren die da und wir haben meinen Kram flugs ausgepackt. Ging echt fix und das war top organisiert. Es ist nichts zu Bruch gegangen, was aber sicher auch an meinem extremem Verpackungsmaterial lag. Küchenpapier und Stretchfolie in Kombination sind der Hammer. Nie wieder ziehe ich anders um.
Mit meiner Chefin verstehe ich mich prima, sie hat mir auch gleich Hilfe angeboten und das Gästezimmer, da mein Sofa noch verpackt war und ich mein neues Bett erst noch bestellen muss. Habe das sehr dankbar angenommen und am nächsten Tag habe ich mir gleich mal eine Jahreskarte für den Nahverkehr gegönnt. Für umgerechnet 50 cent pro Tag kann ich so oft fahren, wie ich will. Und das werde ich tun müssen, denn ich wohne 6km von der Schule entfernt und mit dem Auto riskiert man zu Berufsverkehrszeiten (quasi immer) einen Herzinfarkt.
Mein Auto verträgt die Straßen hier auch nicht so gut. Bin auf dem Weg zum Möbelhaus in eine unangekündigte Baustelle geraten und dann gings holterdipolter über Stock und Stein. Mein Wischwassertank ist nun leck. Zum Glück nur der und nichts Dramatisches.
Internet kommt am Montag, ansonsten nutze ich schon eine bulgarische Sim, weil das sonst einfach zu teuer wird und ich außerdem viele Bestellungen nur mit bulgarischer Nummer aufgeben kann. Ansonsten radebreche ich mich durch komplizierte Terminverhandlungen und Vertragsabschlüsse, aber bislang scheint mich keiner übers Ohr gehauen zu haben. Die letzten beiden Tage war ich quasi ausschließlich in Möbelhäusern oder am Möbel montieren und Kisten entpacken. In ein paar Stunden kommen die nächsten Möbel, dies Mal mit Montage.
Da mein Hotspot nicht will, schreibe ich derzeit vom Smartphone aus. Verzeiht daher kleinere Rechtschreibfehler.