Ja, natürlich war die Wartezeit auf den Techniker gemeint. In Bulgarien scheint das ja deutlich schneller zu gehen. Oder hast du das schon vorher beauftragt, Octa?
Ne, im Voraus wäre das auch kaum möglich gewesen. Die Wohnung habe ich am 1.9. erstmals gesehen, ich kann ja schlecht vorher das Netz bestellen. Am 2.9. war ich in dem Laden um die Ecke und habe mir eine bulgarische SIM-Karte geholt und eben das Internet bestellt. Dafür, dass die Bezahlung etwas ätzend ist, läuft der Rest spitze. Und 50 MB/s sind auch nicht so schlecht im Vergleich zu meinem eher gemütlichen DSL in Sindelfingen.
Also hier in Brasilien geht das auch deutlich schneller. Ich musste zwar erstmal ein paar Einkäufe tätigen und bei diesen meine Einkommenssteuer Nummer angeben, dann kamen sie aber sehr schnell. Es zeigte sich auch direkt, dass man hier in Brasilien sehr flexibel ist, denn obwohl es eigentlich nicht geht hat er mir Internet und Kabelfernsehen angeschlossen da gelassen, obwohl kein Fernseher da ist.
Eine der grössten Herausforderungen hier ist bisher die richtige Cachaca für die Caipirinha auszusuchen. Jedes Restaurant bietet mindestens 10 verschiedene Sorten verschiedener Qualitäts stufen an.
Das zweite sind natürlich Luxussorgen, die ich nicht habe. Hier gibt es Rakia (also Schnaps) oder Bier, da wird nicht lange gemixt, sondern fleißig gebechert.
Den Punkt mit der Einkommenssteuer kenne ich aber. Wie jetzt? Sie haben keine Nummer? Okay, dann bitte Ihren Ausweis. Und zack, schon geht das irgendwie. Schlimmer war nur, dass ich auf jeden Fall eine Handynummer brauchte, um die ganzen Lieferungen klar zu machen. Da hatte ich mal eben 1.000 Euro für Produkte ausgegeben und musste dann gleich als nächstes zum nächsten Mobilfunkladen, um mir die dringend benötigte Nummer zu besorgen. Auch sind Anrufe super. Die sehen ja nur meinen Nachnamen und legen sofort los wie die Feuerwehr. Stopp! Ich verstehe zwar vieles, aber das heißt ja nicht, dass ich auch antworten kann. Schon gar nicht via Telefon.
Wenn ich dann immer erkläre, dass ich Deutscher bin und ich leidlich die Sprache spreche, sind aber viele aufgeschlossener und verstehen, was ich will.
Lustiger Fall gestern. Die Spedition ruft an und sagt, sie seien in 15 Minuten da. Alles klar. 25 Minuten später der nächste Anruf. Wo müssen wir jetzt hin? Und genau das kann ich natürlich überhaupt nicht gut beschreiben. Ich wohne hier erst seit 2 Tagen, woher soll ich alle Straßen oder markanten Gebäude kennen? Irgendwie radegebrochen und dann kam 15 Minuten später der nächste Anruf. Dieses Mal bin ich besser vorbereitet und gebe (aus meiner Sicht) markante Gebäude weiter. Ein paar studentische Einrichtungen sind in der Nachbarschaft und ein Stadion. Okay, sie fahren jetzt da lang. Und dann kamen sie auch schon. Ihr glaubt gar nicht, was alles in so einen Aufzug reinpasst. Wobei der Aufzug natürlich älter als ich ist. Das Geniale ist ja, dass mein Wohnblock sogar zwei Aufzüge hat. Einen für die geraden Stockwerke und einen für die ungeraden (insgesamt 10 Stockwerke).
Ich mache heute oder morgen mal ein paar Fotos, wenn die Kisten größtenteils verstaut sind.