MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM16] RB Leipzig  (Gelesen 3869 mal)

Gurpser

• Profi
[FM16] RB Leipzig
« am: 05.Mai 2016, 21:03:47 »

Da ist dem anderen Beitrag irgendwie nicht voran geht, versuche ich es noch mal so:

Ich komme einfach auf keinen grünen Zweig Bei  RB Leipzig. Ich habe verschiedenes versucht. Ballkontrolle, Kontakt, total Angriff, nichts hat geholfen. Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir irgendjemand mal eine funktionierende Taktik für RB Leipzig zeigen oder sogar hochladen könnte.

Generell hätte ich gerne eine mit zwei Stürmern  so wie omr und oml....ich bin aber so verzweifelt, ich nehme inzwischen alles
« Letzte Änderung: 07.Mai 2016, 23:07:24 von Octavianus »

Leland Gaunt

• Fussballgott
Re: rb Leipzig
« Antwort #1 am: 05.Mai 2016, 21:22:30 »

Ruhig Blut ;)

Wie schon per PM:
Zeig doch mal deine Formation und deine Anweisungen, dann kann man sich ein Bild deiner Taktik machen.

2x TJ + oml / omr ist tendenziell schon recht offensiv, dementsprechend - wie sieht der Rest aus?
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Gurpser

• Profi
« Antwort #2 am: 05.Mai 2016, 22:18:27 »

Kriege das mit den Screenshots noch nicht hin. Außerdem habe ich echt viel probiert. Grundsätzlich sieht es häufig so aus, dass die Stürmer haufenweise Chancen verballern und ein anderes Problem ist, dass die in den Verteidiger immer ganz schlechte Noten bekommen. Folgendes hatte ich zum Beispiel ausprobiert:

Gk
FB L ATTACK
LD COVER
CD DEFEND
FB R SUPPORT
DEEP LYING PLAYMAKER DEFEND
BOX TO BOX
AML INSIDE FORWARD ATTACK
STCL CF ATTACK
STCL DEFENSIVE FORWARD SUPPORT
AMR WINGER ATTACK

FLEXIBLE
CONTROL

PLAY THROUGH BALLS, SLIGHTLY HIGHER, PRESS MORE, WORK BALL INTO BOX, MUCH WIDER, Look for overlap
Im 15er hat eine ähnliche Taktik gut funktioniert.
Habe auch versucht, den if auf Support, etc.
Habe aber zum Beispiel auch eine ganz andere Taktik gehabt, bei dem mit kurzpässen und ballbesitz gespielt wurde.

Natürlich nicht alles in einem Spielstand, habe inzwischen dutzende mal einen Versuch gestartet...
Nach zehn Spieltagen bin ich immer schon abgeschlagen im unteren Mittelfeld und verliere die Lust ich will endlich mal wieder Erfolg haben

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 05.Mai 2016, 22:35:53 »

Screenshot machen (Alt + F9)
Bilder Hoster wählen (z.B. http://www.pic-upload.de)
Da hochladen, hier einfügen.

Ich würde sagen, dass du über die Mitte extrem anfällig bist?
Du spielst auf Control, hast zusätzlich 4 Attack Duties, Presst mehr und rückst noch weiter auf.
Ich bin kein Taktikexperte, aber das wäre mir schon too much.

Probier doch mal deine AMl+r eine Position zurück zu ziehen, dann arbeiten sie mehr mit nach hinten.
Eventuell würde ich auch auf Look for overlap verzichten, denn das wiederum bremst deine schnellen Angriffe wieder aus.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

idioteque3

• Profi
« Antwort #4 am: 06.Mai 2016, 13:43:38 »

Beim 4-2-4 hast du vier Spieler ganz vorne, was schonmal ziemlich riskant ist. Das müssen dann deine zwei ZM und AV ausbalancieren. Die sollten dann nicht keine zu umtriebigen Rollen haben, damit du keine zu großen Lücken hast, wenn dein hohes Pressing nicht greift. Wenn du z.B. beide AVs nur auf Support stellst und den BBM zum CM(s) machst, sollte die Mannschaft schonmal stabiler stehen.

Wenn dein Pressing funktionieren soll, sollten deine offensiven Flügel aber auch nicht zu offensiv eingestellt sein, weil sie sonst bei Ballverlust zu hoch stehen, um gegenzupressen. Deswegen die beiden eher auf Support stellen. Außerdem würde ich den DF auf die Seite stellen, auf der auch der IF ist, da der so besser die Räume hinter dem DF attackieren kann. Und ohnehin würde ich vielleicht den DF überdenken, denn wenn du ohnehin schon presst, brauchst du nicht so dringend einen eigenen Pressingspieler.

Sonst würde ich vielleicht noch Look For Overlap und Much Wider rausnehmen. Ersteres nimmt zu viel Tempo aus deinem Spiel, letzteres ist wahrscheinlich gar nicht nötig, weil Control ohnehin schon recht breit angelegt ist, sonst vielleicht nur mit Play Wider versuchen.

Gurpser

• Profi
« Antwort #5 am: 06.Mai 2016, 17:05:29 »

Schon mal danke für die Tipps!
Was mir jetzt schon mal geholfen hat bei meinem neuen Versuch (noch vor eurem Tipps), war dass ich erst mal nur eine einzige Taktik ein studiert habe. Dadurch war die zum Saisonbeginn eingeübt. Ich glaube wenn man drei gleichzeitig trainieren lässt werden diese ja langsamer trainiert…  außerdem habe ich ein super Verteidiger noch verpflichtet (Mammaba). Und tight markig  habe ich auch aufgenommen. Außerdem spiele ich öfter auch mal  Counter Dadurch gab es am Anfang gleich mal ein paar Siege und unentschieden und dadurch ist auch die Moral nicht so in den Keller gegangen… Moment stehe ich auf Platz zwei punktGleich mit dem ersten... Eure Tipps werde ich aber beherzigen, spätestens wenn es mal nicht so läuft oder ich Aufsteige.  In dem Fall möchte ich sowieso an der Taktik weiter schrauben...

crissan

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 06.Mai 2016, 19:46:07 »

Hallo ich spiele auch mit RB L schon seit  FM 13 als die noch in der Regionalliga waren und eines ist mir dabei jedes Jahr aufgefallen mit einer zentralen Spitze (zb. Selke oder Poulsen) und dahinter einem offensiven Mittelfeldspieler oder eimem Schattenstürmer (Kaiser oder Bruno) hat es immer am besten geklappt.
Ich habe immer mehrere Formationen probiert doch am Ende kam immer ein 4-5-1 oder 4-2-3-1 raus.

Was bei Deiner Formation sofort auffällt Du spielst zu offensiv du hast keine ballance in der Mannschaft, Abwehrreihe steht zu hoch und wahrscheinlich zuviel Pressing, Spieler verlassen häufig ihre Positionen und überlassen dem Gegner Raum zum Kontern...bekommst Du viele Kontertore?

Versuchs mal mit dynamk strikt oder sehr strikt, theoretisch hast Du auf jeder Position den Topspieler der 2.Bundesliga also lass den Spieler nur das machen was er kann, das aber dafür gut.
Bei der Mentalität würde ich Dir mal empfehlen Konter zu probieren...die Mannschaft steht kompakt in Abwehr läßT sich nicht überrumpeln und schaltet bei Ballbesitz schnell um, wird der Konter abgeblockt so wird der Ball in den eigenen Reihen gehalten und langsam aufgebaut.

Es ist nicht gesagt, daß Du mit Kontrolle und Flexible offensiv spielst, ich möchte auch immer offensiv spielen daher habe ich immer control oder attacking gewählt mit schlechten Resultaten...jetzt habe ich mit einer Kontertaktik mehr Ballbesitz als mit Control
Versuch das Spiel von hinten aufzubauen es dürfen keine Lücken entstehen zwischen Abw-Mitt-Stu

Meine Mannschaft spielt so strikt/sehr strikt-konter
TW v
FV a
BSV v
BSV v
FV a
MZ u
MZ u
IZA u
OM a
IZA u
DS u

Hoffe ich konnte Dir ein paar Tipps geben

Gurpser

• Profi
« Antwort #7 am: 06.Mai 2016, 22:22:24 »

Noch mal vielen Dank zusammen, ich habe es jetzt geschafft, auf Platz drei zu kommen. In der Relegation habe ich Hamburg mit fünf zu zwei abgeschossen… Tatsächlich auch mit Konterstrategie, hatte das mal ausprobiert und kann somit deine Erfahrungen bestätigen. Die anderen Tipps habe ich auch versucht umzusetzen, die haben leider nicht so gut funktioniert…

Was mich jetzt interessieren würde: was gibst du noch für Teamanweisungen mit? Trotz Aufstieg bin ich mit meiner Taktik überhaupt nicht einverstanden und möchte noch mal einen neuen Versuch starten…

Tremonianer

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 07.Mai 2016, 12:24:29 »

Noch mal vielen Dank zusammen, ich habe es jetzt geschafft, auf Platz drei zu kommen. In der Relegation habe ich Hamburg mit fünf zu zwei abgeschossen… Tatsächlich auch mit Konterstrategie, hatte das mal ausprobiert und kann somit deine Erfahrungen bestätigen. Die anderen Tipps habe ich auch versucht umzusetzen, die haben leider nicht so gut funktioniert…

Was mich jetzt interessieren würde: was gibst du noch für Teamanweisungen mit? Trotz Aufstieg bin ich mit meiner Taktik überhaupt nicht einverstanden und möchte noch mal einen neuen Versuch starten…

Na das sind ja super Neuigkeiten. Ich poste dir mal einen Leitfaden, was es alles bei Konterstrategien zu berücksichtigen gilt.

Guidetofootballmanager

Würde an deiner Stelle die Ausrichtung auf 3-4 Special-Duties (Forsberg, Selke, Bruno, Orban)  festmachen und den Rest des Teams auf Basic-Duties stellen.
Selke z.B. könntest du auf Targetman mit Forsberg als False 9 im Sturm ausrichten. Bei Orban weiß ich gerade nicht genau, wie hoch dessen Vision-Parameter sind, aber ich glaube, er könnte durchaus einen BPS spielen, Bruno als APL hinter den Spitzen.

Generell noch als Zaunwink für die Zukunft; sobald du international spielst, musst du mindestens vier Eigengewächse und insgesamt acht Spieler, die in Deutschland ausgebildet wurden melden. Also triff Vorkehrungen, damit Bayern, BVB & Co. dir deine Spieler nicht madig machen.
« Letzte Änderung: 07.Mai 2016, 13:03:18 von Tremonianer »
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

Gurpser

• Profi
Re: [FM16] RB Leipzig
« Antwort #9 am: 09.Mai 2016, 15:05:19 »

So, nachdem ich alle eure Tipps ewig studiert habe, habe ich verschiedene Versuche gestartet, um das alles mal auszuprobieren. Jetzt habe ich endlich einen Spielstand, wo es Spaß macht, und ich sehr erfolgreich bin. Spiele nun auf Konter. Auch den Tipp  Den box to box in cm s umzuwandeln habe ich beherzigt. Pressing verringert. Andere Tipps gegen völlig ins Leere. Look for overlap  zum Beispiel brauche ich.  Auch structured Team shape war ein Desaster.

Zwar bekomme ich immer noch viele Gegentore, aber dafür schließe ich auch sehr viele Tore. 77 nach 31 Spielen. Aufstieg ist perfekt. Nun frage ich mich, ob ich nächstes Jahr statt der zwei Stürmer in Liga eins lieber noch einen zentralen Mittelfeldspieler einbauen soll… Was ist eure Meinung?

idioteque3

• Profi
« Antwort #10 am: 09.Mai 2016, 15:32:17 »

Wenn du sehr offensiv spielst, bekommst du meist auch mehr Gegentore.

Zum Umstellen auf einen Stürmer:
Probier es aus einfach mal aus und trainier es als Zweitsystem ein. Soll der denn ins offensive Mittelfeld oder wirklich ins zentrale?

Tremonianer

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 12.Mai 2016, 01:38:01 »

So, nachdem ich alle eure Tipps ewig studiert habe, habe ich verschiedene Versuche gestartet, um das alles mal auszuprobieren. Jetzt habe ich endlich einen Spielstand, wo es Spaß macht, und ich sehr erfolgreich bin. Spiele nun auf Konter. Auch den Tipp  Den box to box in cm s umzuwandeln habe ich beherzigt. Pressing verringert. Andere Tipps gegen völlig ins Leere. Look for overlap  zum Beispiel brauche ich.  Auch structured Team shape war ein Desaster.

Zwar bekomme ich immer noch viele Gegentore, aber dafür schließe ich auch sehr viele Tore. 77 nach 31 Spielen. Aufstieg ist perfekt. Nun frage ich mich, ob ich nächstes Jahr statt der zwei Stürmer in Liga eins lieber noch einen zentralen Mittelfeldspieler einbauen soll… Was ist eure Meinung?

Ohne Balleroberer im ZM wirst du es schwer haben, die Liga zu halten. Ich glaube, 70-80% der ersten Liga spielen mit einem 4-4-1-1. Deine Taktik ergibt angesichts des Spielermaterials bei RB auch nur bedingt Sinn. Da steckt, sorry, wenn ich dir das jetzt mal so grob mitteile, mehr Wunschdenken dahinter als eine fundierte Kaderanalyse.
Deine linke Außenbahn ist komplett offen. Das bricht Dir schonmal das Genick.
Keiner deiner Winger arbeitet nach hinten! Die BL-Teams werden mit deiner 4er-Kette Kindergeburtstag feiern, da sich die gegnerischen Winger deine AVs wunderbar ausgucken dürfen.
Bei lediglich zwei ZMs muss bei einer Mannschaft, die um den Klassenerhalt kämpft, mindestens eine Defensivoption vorhanden sein, wobei der DLP so viel Durchschlagskraft haben sollte, dass er pressingresistent ist, denn genau das werden die BL-Teams machen. Die melden deinen DLP ab und damit ist dein komplettes Aufbauspiel hinfällig.
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

Gurpser

• Profi
« Antwort #12 am: 12.Mai 2016, 10:37:18 »

In Liga 2 hat das system wie gesagt super funktioniert

In Liga 1 So hatte es mit einem 4-3-2-1 versucht... Mein Fehler war, dass ich zufiele neue Spieler verpflichtet und Zuviel rotiert habe...

Als es endlich lief wurde ich entlassen ...

Ich werde es noch einmal versuchen

Arnold77

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 12.Mai 2016, 11:41:55 »

Als es endlich lief wurde ich entlassen ...

Das erscheint mir unlogisch

Gurpser

• Profi
« Antwort #14 am: 12.Mai 2016, 16:25:21 »

War es auch... Hatte aus den letzten sechs Spielen vor meiner Entlassung aber 12 Punkte geholt... Davor insgesamt nur 10...

Gurpser

• Profi
« Antwort #15 am: 14.Juli 2016, 23:12:42 »

Ich hatte zwar 1-2 Spielstände, bei denen ich Erfolg hatte, aber ich will noch mal einen Versuch starten um eine Taktik zu bekommen, mit der ich zufrieden bin. Wer kann mir helfen?

Sweeper Keepern DEFEND
FB Left Attack
Bpd defend
Cd defend
FB RIGHT Support
AML Inside forward attack
Cm l defend
Cm r DLP Support
Winger Attack
Attacking forward Attack
Defensive forward Support

Counter
Structured

Pass into Space
Work Ball into box
Look for overlap
Push higher up
Close down more
Use offside trap
Higher Tempo
Prevent Short gk
Play much wider

Ich will attraktiven Fußball nach vorne spielen lassen. Nach dem Motto, lieber 4:3 als eins zu null

Gurpser

• Profi
« Antwort #16 am: 16.Juli 2016, 20:10:29 »

Keine Tipps?

idioteque3

• Profi
« Antwort #17 am: 17.Juli 2016, 13:01:33 »

Ein paar viele Anweisungen, außerdem für meinen Geschmack zu viele Attack-Dutys in der Angriffsreihe.

Gurpser

• Profi
« Antwort #18 am: 18.Juli 2016, 09:08:01 »

Bin als meister aufgestiegen und hatte einige Spiele dabei, die meinen Vorstellungen entsprachen.
Was mich nervt: in einigen Spielen haue ich zehn mal aufs Tor, der Gegner macht mit der ersten Chance aus dreißig Metern ein traumtor. Ich hab wieder 5 Chancen, Treff Latte, Pfosten , etc.
am Ende gewinnt der Gegner 3:0

Wie kann ich meine chancenverwertung verbessern und die eklatanten Fehler in der Abwehr minimieren?