Sommer 2016
Der heiße Sommer in Vigo spiegelt sich auch auf dem Transfermarkt wieder. Es ist große Bewegung im Team, kein Wunder nach der Meisterschaft. Große Clubs sind auf meine Jungs aufmerksam geworden und wir müssen um jeden einzelnen kämpfen. Leider hat es bei einigen Jungs nicht geklappt, was aber auch bedeutet, dass wir personell nachlegen konnten und die Jugend bekommt natürlich auch ihre Chancen.
TransferübersichtAbgänge Die Abgänge sind natürlich massiv. Vorallem aber Jugend- und Ersatzspieler ohne Perspektive, die ich habe gehen lassen. Ansonsten sticht natürlich der Abgang von
Jonny heraus. City baggerte und war sogar bereit mit Zusatzzahlungen mehr als die geforderten 43,5 Millionen aus der AK zu zahlen. Da konnte ich dann nicht mehr absagen, zumal wir in der Jugend zwei Spieler haben, die die Außenverteidigerrolle zukünftig übernehmen können und ähnlich großes Potential zeigen wie Jonny. Somit nehme ich die 39 Millionen sofort natürlich gern und reinvestiere sie.
Viel mehr ärgert mich der Abgang von
Sergi Gomez zu Real Madrid. Dass er schwierig zu halten sein würde war mir bewusst, dass er aber nicht verlängern und so eine höhere AK akzeptieren wollte, ärgerte mich doch sehr. So wandert er für lediglich 12 Millionen nach Madrid ab. Ob er sich dort durchsetzen kann? Ich denke eher, dass Real uns schlicht schwächen wollte.
Das gleiche Spiel vollzogen sie dann nochmal bei
Andreu Fontas. Unser Defensiv-Allrounder kam zwar meist als DM zum Einsatz, war aber auch unser BackUp für die IV. Auch bei ihm bediente Real die AK.
Was Chelsea mit
Tomas Pina möchte weiß ich zwar nicht, aber die 5 Millionen habe ich gern eingesammelt. Gleiches gilt für
Marcelo Diaz, der für 10 Millionen nach Sevilla wechselt. Ihn gab ich vornehmlich ab um Platz für weitere Nicht EU-Ausländer im Kader zu schaffen. Diaz war zwar stark an der Meisterschaft beteiligt, wurde aber tatsächlich für recht günstige Konditionen von einem besseren Spieler ersetzt. Dazu aber mehr bei den Zugängen.
Ach und fast vergessen und nicht auf dem Bild zu sehen.
Lautaro Acosta wechselte für 3 Millionen zu Olympique Lyon.
Zugänge Kommen wir zum interessanteren Teil.
10 neue Spieler findne den Weg nach Vigo. 8 davon sind für die erste Mannschaft vorgesehen, 4 davon für die Startelf und die anderen 4 für die Breite. Aber gehen wir sie einzeln durch.
10 Millionen Euro lassen wir uns die Dienste des Argentiniers kosten. Ein Spieler mit ganz großen Qualitäten im zentralen Mittelfeld. Er war die Verbesserung zu Marcelo Diaz, die ich ansprach. Er ist wegen seiner jetzigen Qualitäten und seinem noch riesigem Potential neben Andre Martins absolut gesetzt und wird die neue Schaltzentrale im Mittelfeld sein.
Der portugiesische Flügelflitzer kommt von Absteiger Malaga und kostet nur schlappe 9 MIllionen Euro. Im Winter wollte Malaga noch die volle AK von 25 Millionen haben. Also ein echtes Schnäppchen für einen Jungen, der beide Flügel offensiv beackern kann und einen satten Schuss besitzt. Horta war einer meiner Wunschspieler, muss sich aber auf einem der beiden Flügeln durchsetzen. Rechts hat er Daniel Wass und Dejan Drazic vor sich, links spielt Nolito und dahinter Theo Bongonda. Die Anlagen hat Horta und ich hoffe er kann sich durchsetzen.
Jose Luis Zalazar, genannt Kuki. An ihm war ich ja schon im Winter interessiert und nachdem Malaga abgestiegen ist, habe ich hier zugeschlagen. Ein Transfer für die Zukunft, der vereinzelt aber auch jetzt schon helfen kann. Ich plane zukünftig auf ein flexibles 4-4-2 umzustellen und da braucht es natürlich eine spielstarke hängende Spitze. Kuki soll langfristig diese Rolle einnehmen. Er wird aber zunächst in unserer U19 zum Einsatz kommen und vielleicht in der Copa del Rey zu Einsätzen kommen. 6 Millionen Euro für ein Talent mögen viel Geld sein, aber ich bin der Meinung, dass er das rechtfertigen kann und wird.
Unser Ersatz für Jonny. 80 Spiele für Arsenal sprechen eine deutliche Sprache bzgl. der Qualität. Mit 30 ist er im besten Alter und wird vor Alvaro Dominguez gesetzt sein. Zudem soll er Tutor für Daan van Leeuwen sein, damit dieser sich besser entwickelt. Nacho sollte uns mit seiner Erfahrung vorallem auch in der Champions League helfen können. Ein toller Transfer, der als Gesamtpaket beinahe unschlagbar zu sein scheint. Mit 7,5 Millionen Euro Ablöse kann ich sehr gut leben.
Das kolumbianische Arbeitstier in der Innenverteidigung. Er ist die Antwort auf den Abgang von Sergi Gomez. Ein bulliger Innenverteidiger, der auch links aushelfen kann und technisch auch nicht unbegabt ist. Wird sich durchsetzen und als Stammspieler aus der kommenden Saison hervorgehen. Zudem sind 6,5 Millionen ein wahres Schnäppchen für einen Spieler mit diesem Pontential.
Der BackUp im Sturm für John Guidetti. Iago Aspas ist zwar Nummer 2 im Sturm, kann die Rolle als kompletter Stürmer aber leider nicht so sehr ausfüllen, wie ich es mir erhofft hatte. Da ich zudem mit einem Abgang von Guidetti gerechnet hatte, hab ich hier vorgegriffen. Er wird auch mit dem Verbleib von Guidetti seine Einsatzzeiten bekommen. Vornehmlich im Pokal. 7,5 Millionen sind für einen BackUp natürlich ordentlich, aber er war ja eigentlich als Ersatz für Guidetti gedacht. Dafür wäre er ein Schnäppchen gewesen.
Mein absoluter Wunschspieler.
Wird sich mit Kapitän Hugo Mallo um den Startplatz als RV streiten. Bei Barca ausgemustert, musste ich für 8 Millionen einfach zuschlagen. Da uns mit Jonny der BackUp auf der rechten Seite verlassen hat, wollte ich hier sowieso nachlegen. Dass es dann ein qualitativ so hochwertiger Spieler für so gute Konditionen wird, hätte ich selber nicht erwartet. Umso froher stimmt mich der Umstand, dass er da ist.
Irgendwie hab ich es mit Spielern von Malaga in diesem Sommer.
Ender kommt für 1,7 Millionen zu uns und wird in der Zukunft hoffentlich großen Anteil an weiteren Erfolgen für Vigo haben. Die Anlagen dazu hat er auf jeden Fall und der Wille das Potential abzurufen scheint auch da zu sein. Wird mal einsehr brauchbarer Stürmer für uns werden. Vielleicht ja neben Kuki im 4-4-2.
Eigentlich stand der Kader Mitte Juli bereits, aber dann kamen ja noch die Abgänge von Sergi Gomez und Andreu Fontas. Ascues ist eine direkte Antwort darauf. Stunden vor Ende des Transferfensters musste ich in der Defensive nochmal nachbessern. Einen Allrounder kann man immer gebrauchen und er kann Zentral eigentlich alles spielen. ZM, DM und sogar IV. Eigentlich ein gutes Paket, wenn da nicht der Preis wäre. 7 Millionen für einen Spieler für die Breite ist eine gewagte Summe. Eigentlich sogar zuviel Geld. Preiswerterer Ersatz war allerdings auf die Schnelle nicht zu bekommen und so schlug ich zähneknirschend für die Summe zu. Mal gucken wie wichtig er für uns wird.
Den Mann muss ich wohl kaum groß vorstellen. Er wird uns in der Champions Legaue mit seiner Erfahrung sehr weiterhelfen können und wird zusätzlich als Tutor für Balanta zuständig sein, um dessen Entwicklung zu betreuen. Er ist natürlich auch für die Breite geholt worden, da uns ein Innenverteidiger fehlte. Ich bin zufrieden mit dem Deal. Wir haben viel Erfahrung für günstige Konditionen erworben. Was besseres konnte unserer jungen Truppe gar nicht passieren.
Das sind alle unsere Transfers für den Sommer 2016. Wir nehmen stolze 89 Millionen € ein und geben "nur" knappe 65 Millionen aus. Macht unter dem Strich ein sattes Plus von 24 Millionen Euro. Ich denke wir konnten die Abgänge der Leistungsträger mehr als nur kompensieren und den Kader auch in der Breite stärker aufstellen als er vorher war. Ich bin sehr zufrieden mit der Transferphase und freue mich schon ohne Ende auf die neue Saison.
News rund um Vigo
Abseits der bestätigten Transfers gab es natürlich noch mehr Ereignisse diesen Sommer. Dazu in der Folge ein paar Ausschnitte.
Nach einer durchaus überragenden Saison und dem stetigen Interesse aus England, verdiente sich
Andre Martins einen neuen Vertrag. Er hat sich zum Leistungsträger entwickelt und ist aus unserem zentralen Mittelfeld gar nicht mehr wegzudenken. Wichtiger Spieler, der jetzt auch eine mehr als ordentliche AK im Vertrag stehen hat.
Sowohl als Trainer als auch als Spielker vor dem PC hat mich diese Nachricht natürlich extrem gefreut. Ich glaub ich muss mir ein Guidetti Trikot kaufen.
Harte Brocken, die uns da in der CL erwarten. Ich bin aber zuversichtlich, dass zumindest Platz 3 drin ist. An guten Tagen schlagen wir auch Monaco, sodass auch Platz 2 nicht so unwahrscheinlich erscheint. Wir werden uns jedenfalls nicht verstecken.
Das ist der Saisonausblick 16/17. Lob, Kritik, Einschätzungen zu den Neuzugängen und zur CL-Gruppe sind natürlich gern gesehen. Die ersten Ergebnisse der neuen Saison liefer ich dann auch bald. Vermutlich nächste Woche. Bis dahin, danke für's Mitlesen und Feedback geben.
Hala Celta!