MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vertikaler Spielmacher und Konsorten  (Gelesen 3755 mal)

Bartizan

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Vertikaler Spielmacher und Konsorten
« am: 23.Juni 2016, 19:47:27 »

Moi!

Ein Verständnisproblem bezüglich einiger Rollen hat mich dazu getrieben, hier erstmals ein paar Zeilen fallen zu lassen. Ich hoffe derweil, hier entsprechend Unterstüzung zu erhalten.

Als Freund des gepflegten defensiven Fussballspiels eines Diego Simeone habe ich mir eine an Atletico Madrid angepasste defensive Aufstellung herunter geladen, da ich jene gerne auch bei anderen Mannschaften ausprobieren möchte. Und mit anderen meine ich solche liebgewonnenen Vereine wie PSNI, Derry City oder Breiðablik Kópavogur.
Für diese Aufstellung nötigt es unter anderem eines Vertikalen Spielmachers. Weitere "Spezialfälle" wie den Schattenstürmer oder die Hängende Spitze habe ich mit mehr oder minder gutem Personal in jenen Ligen vorrätig. EInzig und allein eines Vertikalen Spielmachers werde ich nicht fündig.

Kommen wir zu meiner ersten Frage: gibt es in solchen Ligen einfach solche Rollen nicht? Ich habe festgestellt, dass dies z. B. auch auf Regista, Trequartista oder Enganches zutrifft. Sind diese Rollen so unpopulär bzw. so andersartig und schwer zu spielen, dass sie in kleineren Ländern partout nicht vorkommen?
Doch halt: beim schweifenden Blick durch die isländische sowie die beiden irischen Nationalmannschaften fiel mir prompt auf, dass besagte Rollen bei dem einen oder anderen Nationalspieler zu finden sind - welche selbstredend außerhalb meiner monetären Reichweite sind.
Eins und eins zusammen gezählt habe ich mal den Ingame-Editor angeschmissen und einfach eins zu eins die mentalen, phyisischen und technischen Werte von einem der gefundenen Vertikalen Spielmacher auf einen der meinen übertragen. Prompt kletterten natürlich auch alle Werte für die anderen Rollen im DM an - mit Ausnahme des Vertikalen Spielmachers und des Regista. Das ganze habe ich mit dem einen oder anderen in meinem Team ebenso gemacht, mit gleichem Ergebnis: während die anderen Rollen im DM bis unters Dach mit der Farbe grün gefüllt waren, verbleiben Vertikaler Spielmacher und Regista bei läppischen zwei Punkten im Bereich "Eignung für Rolle und Aufgabe".

Abschließend möchte ich nun gerne die Frage in die Runde werfen, woran das liegen mag, dass trotz Anpassung der Werte gerade beim Vertikalen Spielmacher alles beim alten bleibt. Es liegt ja nicht an der Eingespieltheit oder an dem, was er noch so an Positionen spielen kann. Ich hoffe, ihr könnt mir Aufklärung verschaffen.

Mit besten Grüßen, Moikka,
Bartizan
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Vertikaler Spielmacher und Konsorten
« Antwort #1 am: 23.Juni 2016, 23:55:00 »

Grundsätzlich sehe ich eigentlich kein Problem darin, Spieler mit passenden Attributen aufzustellen, auch wenn die Assistenten meinen, dass die Rolle nicht zu dem Spieler passt.
Gespeichert

Bartizan

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Vertikaler Spielmacher und Konsorten
« Antwort #2 am: 24.Juni 2016, 05:48:32 »

Ach, "Eignung für Rolle und Aufgabe" ist nur ein Indiz dafür, was die Assistenten denken, was passt? Das ist jetzt überraschend simpel.
Gespeichert

Grottenkicker

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Vertikaler Spielmacher und Konsorten
« Antwort #3 am: 24.Juni 2016, 07:19:16 »

In meinem Glasgow Rangers Safe habe ich 3 oder 4 Spieler in meiner Startaufstellung, die laut Assistent in der falschen Rolle sind.

Die Leistung zeigt mir jedoch, dass ich richtig liege.
Mein DM-d ist beispielsweise gelernter Innenverteidiger, weshalb er diese Position nur mäßig beherrscht. Trotzdem eine Durchschnittswertung jenseits der 7,5X.

Mein Innenverteidiger ist gelernter 10er (!!) hat jedoch so super Aggressivität und Tackling Werte, dass ich ihn als Ballspielenden Verteidiger aufgestellt habe, was ausgezeichnet funktioniert auch hier mosert der Assistent.

Meine Erfahrung ist, einfach ausprobieren und nicht auf die Assistenten hören.
Gespeichert

Bartizan

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Vertikaler Spielmacher und Konsorten
« Antwort #4 am: 24.Juni 2016, 07:23:06 »

Nun ja, mir war nicht bewusst, dass das tatsächlich nur die Meinung der Assistenten ist. Das erklärt dann so einiges. Danke bis hierhin.
Gespeichert

TaktikTüftler

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Vertikaler Spielmacher und Konsorten
« Antwort #5 am: 24.Juni 2016, 15:36:44 »

Dieses "Eignung für Rolle und Aufgabe" ist tatsächlich ziemlich egal. Es gibt sogar Leute, die jedem Spieler die dort angegebene beste Rolle zuweisen ohne auf das Kollektiv drum herum zu achten. Das ist deshalb Quatsch, weil es absolut gar keine Auswirkung auf die Simulation hat. Dafür sind einzig und allein die Attribute (plus so Dinge wie PPMs) verantwortlich.

Die dort angegebenen besten Rollen für einen Spieler sollen nur eine kleine Hilfe vom Spiel sein. Damit kannst du grob überblicken welche Rollen der Spieler in deiner taktischen Ausrichtung wohl am ehesten spielen könnte. Das Problem dabei hast du ja aber schon ganz gut selber erkannt: bestimmte Rollen passen einfach nur sehr selten auf einen Spieler. Im konkreten Fall des vertikalen Spielmachers hast du dir genau die Rolle rausgesucht wo, soweit ich weiß, die meisten Attribute in die Bewertung mit einfließen (welche Attribute genau siehst du ja wenn du die entsprechende Rolle anklickst). Der vertikale Spielmacher vereint ja sozusagen spielmachende Elemente mit dem physischen Spiel z.b. eines Box-to-Box-Spielers. Wenn du tatsächlich einen Spieler findest der diese Fähigkeiten hat ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er z.b. die Rolle des vorgeschobenen Spielmachers, für dessen Bewertung deutlich weniger Attribute in die Bewertung miteinfließen, "besser" ausfüllt (also im Sinne der Bewertung des Spiels/der Co-Trainer). Deshalb findet man Spieler, die diese Rolle perfekt ausfüllen auch auf höherem Niveau nur sehr selten.

Ähnliches gilt übrigens für den ballspielenden Verteidiger oder allgemein offensive Außenverteidiger. Da fließen auch mehr Attribute in die Bewertung mit ein, weshalb man sie weniger häufig findet, selbst bei eigentlich ordentlichen Werten für diese Kategorie. Vereinfachtes Beispiel: Ein Verteidiger hat 15 bei Tackling und Deckung, 13 bei Passen und Ballannahme. Eigentlich gute Werte für einen ballspielenden Verteidiger, für die Bewertung der Co-Trainer ist er als "normaler" Innenverteidiger trotzdem besser.

Lange Rede kurzer Sinn: Beachte diese Empfehlungen des Spiels nicht zu sehr. Wenn du irgendeine Rolle in deinem System haben willst, schaue anhand der Attribute ob der Spieler diese entsprechend dem Niveau der Liga ausfüllen kann. Wenn ja, setz ihn dort ein, alles andere hat wie gesagt erstmal keinen Einfluss auf die Spielberechnung.

p.s. das ist alles angelesenes Wissen oder logische Schlussfolgerungen, muss also nicht zwingend komplett richtig sein. Sollte irgendwas nicht der Wahrheit entsprechen, bitte korrigieren :)
Gespeichert

Bartizan

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Vertikaler Spielmacher und Konsorten
« Antwort #6 am: 24.Juni 2016, 17:08:10 »

Ob nun angelesen, wissend oder geschlussfolgert: es ist mir 'ne ungemeine Hilfe. Tausend Dank! :)

Deine Erklärungen helfen durchaus. Knackig wird es in dem Fall, wenn ich einfach alle Werte, die der Vertikale Spielmacher braucht, auf 20 setze. Die Veränderung bei der "Eignung für Rolle und Aufgabe" ist tatsächlich immens - sarkastisch aus gedrückt. Der Wert ändert sich von 2 auf 3 Balken und wir ein bisschen oranger und ist demnach nicht mehr so finster dunkelrot. Juhuu! ;)
Ich werde darauf achten, nicht allzu sehr auf die "Eignung..." zu achten. Bedankt!

Hauskaa juhannusta! Habt einen schönen Mittsommer!
Gespeichert