Das hört sich spannend an, leider ist der asiatische Raum für mich wirklich etwas wie ein weißer Fleck auf der Landkarte. Ich würde gerne einmal ein paar Länder besuchen, wenn es mir die Zeit im Sommer erlaubt. Würdest du also eher Malaysia empfehlen?
Ich war im Sommer 2022 das erste Mal in Asien. Bangkok und Krabi. Beides hat mir sehr gut gefallen. Wir sind dort des Essens wegen hingeflogen, nicht um uns Sehenswürdigkeiten anzuschauen.
Thailand war schon sehr gut.
Malaysia empfinde ich als sehr modern, fortschrittlich und - je nachdem wo man ist - touristisch nicht so überlaufen. Klar in Kuala Lumpur waren viele Touristen zumal unsere AirBnB Wohnung gleich um die Ecke der Petronas Towers war. In den Towers ist auch ein 6 oder 7stöckiges Einkaufszentrum was durchgehend voll ist - größtenteils aber mit Einheimischen. Oder was ich halt für Einheimische halte. Durch die bunte Mischung an Einflüssen kann ich natürlich nicht sehen wer dort im Urlaub ist und wer dort wohnt. Genau das finde ich super spannend. Die Atmosphäre habe ich als sehr friedlich und tolerant empfunden, in Gebieten mit Touristen aber auch - und dort ganz besonders - in Ecken in denen die normale Bevölkerung wohnt. Wir waren direkt neben dem Stadtteil Kampung Baru. Eine Einfamilienhaussiedlung die es scheinbar schon viele Jahrzehnte gibt und im Hintergrund die riesigen Hochhäuser.
George Town in der Region Penang fand ich nochmal spannender. Eine Insel mit einem Berg und einer Seilbahn, Meer, bestes Essen, trubelige Stadt aber auch viele Gebäude aus der Kolonialzeit.
Für Dein erstes Mal Asien würde ich Dir, wenn ich zwischen Thailand und Malaysia aussuchen müsste, Malaysia aussuchen.
Phuket war sehr sehr touristisch, leider haben sich viele Restaurants angepasst. Zum Glück hatten wir uns vorher informiert und alteingesessene Läden und Stände rausgesucht bei denen die Einheimisch essen.