Was passiert, wenn man die DoF Challenge als arbeitsloser Sunday League Fußballer in England startet? Diese Frage habe ich mir heute Nacht gestellt, als ich nicht schlafen konnte. Deshalb habe ich die IFK Göteborg Station kurz unterbrochen und einzig England geladen, um dieser Frage auf den Grund zu gehen. Da es sich dabei weder um eine Story, noch eine Aktuelle Station handelt berichte ich hier darüber.
Saison 15/16
Verein: Basingstoke Town (England Conference South)
DoF: Alan Payne (von Tardelli eingestellt)
Liga Platzierung: 14. - Klassenerhalt
FA Trophy: Finale (verloren gegen Cheltenham Town)
Spielertransfers (ohne Loans): -Kurz Zusammenfassug: Mein erstes Jobangebot erhalte ich im Oktober 2015 von Harrogate Town. Zu diesem Zeitpunkt lag der Klub auf Rank 21 der Conference North. Nach längeren und produktiven Gesprächen kommen wir dennoch nicht zusammen.
Das nächste Gespräch führe ich ebenfalls im Oktober 2015 mit dem FC Bromley. Zu diesem Zeitpunkt lag der Klub auf Rank 22 der Conference. Nach längeren und produktiven Gesprächen kommen wir dennoch nicht zusammen.
Im November 2015 ereilt mich der Ruf von Basingstoke Town. Zu diesem Zeitpunkt lag der Klub auf Rank 21 der Conference South. Nach längeren und produktiven Gesprächen kommen wir schließlich zusammen. Ich unterschreibe für 7 Monate.
Basingstoke Town ist ein semi-professioneller Verein, welcher über ein 6000 Plätze fassendes Stadion verfügt. Als Rivalen gelten FC Woking, Aldershot Town und FC Farnborough.
Nach einer Stellenanzeige meldet sich der 68jährige Alan Payne für die Stelle als Director of Football. Zwar hat er noch nie als solcher gearbeitet, aber besser als nichts.
Die Saison ist ein einziger Kampf gegen den Abstieg. Im März 2016 schaffe ich es endlich ein wenig Luft zwischen die Abstiegsplätze und den Verein zu bringen. Als Dank wird mein Vertrag bis zum Juni 2017 verlängert. Ich merke das ich den Verein mag und bisher macht Alan Payne, für das Level auf dem sich der Club befindet, einen soliden Job.
Für Furore sorge ich dagegen in der FA Trophy. Meine Truppe aus Bäckern, Handwerkern und Studenten erreicht sensationell das Finale gegen 2ten der Conference und Profi-Club Cheltenham Town. Leider müssen wir uns verdient mit 4-1 geschlagen geben.
Alles in allem, bin ich sehr zufrieden mit der ersten Saison bei Basingstoke Town. Wir erreichten einen guten 14ten Platz und standen im Finale der FA Trophy.