Kennt sich jemand mit EC-Karten und co aus?
Ich bin seit Jahren zufriedener Kunde der Comdirect. Jahrelang hatte ich kein Problem damit im Ausland zu bezahlen.
Auf meiner Karte stand V-Pay. Auf der neuen Karte steht Girocard. Damit kann ich im europäischen Ausland nicht zahlen. Da ich im europäischen Ausland arbeite ist das ein Problem. Die Mitarbeiterin von Comdirect sagte mir am Telefon, dass es V-Pay nicht mehr gibt und es jetzt nur noch Girocard gibt.
Girocard nimmt im Ausland niemand an. Daraufhin habe ich mir eine Comdirect Visacard bestellt. Mit der klappt es in 8 von 10 Fällen.
Heute wollte ich meinen Einkauf bei Albert Heijn ( eine große niederländische Supermarktkette und sehr modern ) mit der Visa Karte bezahlen - auch die wurde abgelehnt ( Konto ist gedeckt ).
Zum Glück habe ich bis 12/24 die Zweitkarte meiner Frau für mein Girokonto und konnte damit bezahlen - hier steht noch V-Pay drauf.
Welche Karte / Bank muss ich wählen damit ich auch im europäischen Ausland problemlos einkaufen kann? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und stimmt es, dass V-Pay abgeschafft wird?
Ich glaube, die Mitarbeiterin von Comdirect hat da etwas durcheinander gebracht. Zum 01.07.23 wurde der Vertrieb der Maestro-Karten eingestellt. V-Pay hingegen gibt es weiterhin - Es kann aber natürlich sein, dass comdirect keine Karten mit V-Pay mehr ausgibt.
Girocards ohne V-Pay werden im Ausland nur ganz selten akzeptiert, im grenznahen Bereich kann das durchaus funktionieren, ist aber natürlich immer ein Risikospiel und kein Dauerzustand.
Die Visa Credit hingegen ist eine normale Visa-Kreditkarte, die sollte eigentlich überall weltweit akzeptiert werden, zumindest dort wo Visa-Karten akzeptiert werden (Das ist zumindest in Europa gefühlt überall). Warum in dem Fall jetzt die Zahlung abgelehnt wurde ist natürlich nicht nachzuvollziehen, kann durchaus auch mal ein Betreiberproblem sein. Ansonsten fallen mir nur die allgemeinen Sachen ein wie Auslandsfreischaltung der Karte aktiviert? Oder evtl. noch nicht gebuchte Zahlungen (Kautionen etc.) vergessen?
Ansonsten würde ich dir empfehlen, direkt bei der 24/7-Hotline der comdirect anzurufen und das Problem zu erläutern. Die können ggfs. die Karte resetten und nochmals neu freischalten lassen.
PS: Ich bin mittlerweile von der comdirect weg, weil ich die Gebühren einfach frech fand. Trifft dich bei anderen Banken zwar auch, aber da fühle ich mich doch wohler. Beste Visa-Karte, auch was die Übersichtlichkeit der Buchungen und das Online-Banking anging, war bis jetzt die DKB (Allerdings auch hohe Gebühren), bin mittlerweile bei der Targobank gelandet und auch da relativ zufrieden. Bei der Premium-Visa-Karte bekommst du pro Umsatz auf der Karte Bonus-Punkte, die man für eine Urlaubsbuchung einsetzen kann, dass lohnt sich zumindest bei uns schon sehr.