Echt schlimm, was mit deiner Freundin passiert ist. Ich hoffe, es geht ihr bald wieder besser. Ich kann echt überhaupt nicht verstehen, wie Leute da wegsehen können (es war ja nichteinmal eine Situation, wo sich die Passanten selbst in Gefahr hätten begeben müssen), hab aber selbst schon eine ähnliche Erfahrung gemacht:
Ich bin in meiner Schulzeit mit einem Freund mal am Rand vom Marktplatz von Jugendlichen mit Messern überfallen worden. Es war mittag (also hellichter Tag), die Polizeistation ist maximal 50 Meter entfernt (also wirklich nur drei Gebäude weiter hinter der nächsten Ecke - ein Passant hätte nichts anderes machen müssen, als dort Bescheid zu geben oder anzurufen). Viele Passanten sind einfach vorbeigegangen, kein Einziger hat etwas unternommen. Am Ende hatten wir echt Glück, dass wir ohne Verletzungen davon gekommen sind. Am gleichen Tag haben die Jungs noch einen Überfall auf einen Busfahrer und einen weiteren Passanten verübt.
Wie können es die Menschen da mit ihrem Gewissen vereinbaren, einfach weg zu schauen?