Weil ich sicher bin, dass jeder von Euch gerne mal Dampf ablassen will (und weil ich es leid bin, den Mitleid-Thread vollzuspammen), habe ich mal den hier gemacht. Und natürlich aus aktuellem Anlass: Notdienst.
Samstag, 23:30Uhr: Frau (Mitte 20) reicht mir ein Rezept über nicht gerade gängige Ohrentropfen für das kranke Kind. Ich sage ihr, dass ich die vorhandene Packung im Laufe des Tages bereits verkauft habe. Alternativapotheken mit Notdienst befinden sich jeweils in den Nachbarstädten. Trotz weiterer wartender Kunden biete ich ihr an, diese Apotheke telefonisch abzuklappern und das Medikament für sie zu reservieren. Auf dem Weg höre ich sie bereits drauß zetern, dass sie jetzt auch noch nach Wermelskirchen oder Wuppertal fahren muss.
Ich erreiche eine nette Kollegin, die das Arzneimittel vorrätig hält. Als ich an die Klappe zurück komme, findet folgender Dialog statt:
Ich: "So, ich habe das Arzneimittel in der Apotheke in Wuppertal-Ronsdorf aufgetrieben."
Sie: "Toll. Wermelskirchen wäre aber näher gewesen von da, wo ich wohne."
Ich: "Vielleicht, aber jetzt sind Sie hier und so groß ist der Unterschied nicht."
Sie: "Naja..."
Ich: "Möchten Sie denn, dass ich in der Wermelskirchener Apotheke auch noch anrufe?"
Sie: "Nein, schon gut. Aber ist schon unglaublich, dass Sie das nicht da haben."
Ich: "Naja, das ist nicht gerade ein gängiges Arzneimittel."
Sie: "Ach, erzählen Sie doch nichts! Ich habe zwei Kinder, ich weiß Bescheid!"
Ich: (verkneife mir einen bissigen Kommentar, wer über Abverkaufszahlen wohl besser Bescheid weiß, der Verkäufer oder der Kunde)
Sie: "Na, dann muss ich ja wohl jetzt nach Ronsdorf fahren. Mit zwei Kindern im Auto. Super!" Sie reckt mir den aufgezeigten Daumen entgegen und geht.
Warum ich mich darüber so ärgere? Weil der überwiegende Teil der Menschen es wohl als selbstverständlich betrachtet, dass meine Kollegen und ich mir nahezu unbezahlt (!) die Nacht für Notfälle um die Ohren schlagen und außerdem noch die Serviceleistung der Arzneimittelbeschaffung anbieten, wo sie doch selbst anrufen könnte. Bei allem Verständnis für die Odyssee, die die junge Mutter schon hinter sich hat, gibt es keinen Grund, dann unfreundlich und unverschämt zu werden. Und die Pointe: nach Wermelskirchen sind es 9.0 km. Nach Ronsdorf 8.5!