Gut zu wissen, ist mir nicht aufgefallen, aber ich hab den 15er halt auch ncoh ncith länger als 3 Ingamewochen gespielt. Finde das eine gute Sache, das sorgt vermutlich für eine bessere "Synergie" in der Mannschaft.
Ich würde das anders angehen.
Erstmal würde ich zwischen Strategie, Spiel-/Herangehensweise und Formation trennen, die Zusammen die Taktik bilden.
Ich hab mir Gedanken dazu gemacht und würde das eher in ein Diagramm stecken um Verhältnisse und Relationen zueinander anzuzeigen, in Form einer Mindmap vermutlich.
Das am PC zu amchen bin ich aber zu Faul. Ich Versuchs mal anders...
...Nach über ner Stunde basteln hab ichs aufgegeben, mir ist auch ständig was Neues eingefallen. Die Komplexität hat einfach mal Alles gesprengt.
Falls ich morgen dazu Lust habe bring ich meine Gedanken mal zu Papier und scanne es ein.
Ich versuche mich mal kurz zu fassen.
Erstmal würde ich die Formation als Korsett betrachten, welches die Grenzen für alles Folgende angibt. Mentality, Spielerrollen und teilweise auch Team Shape sorgen für die Grundstrategie. Die Spiellerrollen, beeinflusst durch Teamshape ergeben die Grundherangehensweise, mit welchen Mitteln die vorgegebene Strategie umgesetzt werden soll, in wieweit im Rahmen der vorgegebenen Formation Verschiebungen stattfinden und in wiefern einzelne Spieler über der vorgegebenen Marschroute stehen. TIs und PIs haben mMn direkten Einfluß darauf, wie sich einzelne Rollen verändern. Nur die TIs halt irgendwie "vorher" und die PIs "nachher".
Allerdings gehe ich auch davon aus, dass der Grad der Veränderungen auch abhängig von Mentality und Team Shape ist. Irgendwie korreliert also Alles miteinander, eine wirkliche Hierarchie kann ICH nicht erkennen. Letztlich hat (fast) Alles einen gewissen Einfluß auf (fast) Alles, es ist auch unmöglich zu sagen, welcher Faktor der "Wichtigste" ist. Klar ist, dass man mit klitzekleinen Tweaks an nur einem dieser Punkte eine schlechte Taktik nicht zu einer guten Taktik machen kann - wohl aber umgekehrt. Ein weiterer Gedanke, der mir durch den Kopf geht ist, dass man durchaus ohne TIs und PIs eine gute Taktik, daher stehen die TIs bei mir nicht im Punkt Grundstrategie, obwohl ich glaube, dass sie eben genau dort angreifen und auch dort stehen müssten.
So, jetzt hab ich mich und euch genug verwirrt.