Ein toller Verein, bei dem ich auch schon einige Jahre in einem der vorherigen FMs verbracht habe. Viel Spaß und Erfolg!
Ich erinnere mich, da mal was von dir gelesen zu haben. Freut mich, dass du hier dabei bist - ist ja fast schon unnötig zu erwähnen, dass dein Auxerre-Save mir den Mund bezüglich Youth Challenges durchaus wässrig gemacht hat.
Danke dir!
Sehr nice Tuckson!
Habe dein 14er Save schon verfolgt und auf ein Update gewartet.
Umso mehr freu ich mich jetzt auf die neue Story!
Viel Glück, ich bin dabei!
Keine Sorge, im der 14er-Save ist noch nicht zu den Akten gelegt. Sollte mich im Verlauf des neuen Spielstands das Verlangen übermannen, Spieler zu verpflichten, geht es erstmal in Odense weiter.
Danke und schön, dass du dabei bist!
Da werd ich mich wohl doch öfter im Forum blicken lassen, wenn du jetzt wieder ne Story machst.
Ich werd ganz rot, Cubano.
He's back! Sehr geil! Der Anfang ist schon mal vielversprechend, auch bemerkenswert, dass du trotz eines walisischen Teams nur 4 Waliser im Kader hast.
Zu den Zielen: Wie wärs statt Qualifikation mit Gewinn von Europa und Champions League? Ich bau schon wieder viel zu viel Druck auf
Du schon wieder!
Ja, der Kader ist noch recht international, wird es aber nicht lange bleiben. So lange wir in den unteren Ligen herumdümpeln, werden vermutlich nur Waliser in der Jugend aufgenommen, später könnte sich das wieder ändern. Und geh mir weg mit der Champions League!
Eine sehr anspruchsvolle Herausforderung. Werde sie verfolgen! Viel Glück.
Ich hoffe mal, dass es nicht zu anspruchsvoll ist. Lese sehr gerne bei deinem PAO-Save mit, ebenfalls einer der Gründe, warum ich mich auch mal an sowas versuchen wollte.
Danke!
Die erste Saison im walisischen Norden ist beendet. Die gute Nachricht zuerst: Wir haben die Klasse gehalten. Die schlechte Nachricht: Souverän war das nicht.
Dabei verlief zunächst eigentlich alles nach Plan. Aus den ersten vier Spielen ermauerten wir uns ganze acht Punkte, sodass ich bereits an eine entspannte Saison im Tabellenmittelfeld glaubte. Dummerweise standen elf Spieltage später gerade einmal fünf weitere Punkte auf unserem Konto, es ging geradewegs bergab. Besonders frustrierend waren die zahlreichen unglücklichen Gegentore. Bevorzugt kassierten wir Treffer per direktem Freistoß, Elfmeter, Distanzschuss oder durch unfassbare Eigentore jeglicher Art. Am siebzehnten Spieltag fielen wir erstmals auf einen Abstiegsplatz, den wir nur sporadisch verließen. Der entscheidende Knackpunkt war eine taktische Veränderung nach der Partie gegen Barrow (4:5) am 27. Spieltag, auf die ich nachher noch eingehen muss, weil es zurückblickend unfassbar ist, was ich mir da zusammen dilettiert habe... Seit der Umstellung stimmten jedenfalls die Resultate, sodass wir am 41. Spieltag den Klassenerhalt sichern konnten. Sehr schön!
An den Pokalen haben wir gar nicht richtig teilgenommen. Im FA-Cup scheiterten wir an der ersten Hürde, der unterklassige Gegner aus Buxton schlug uns mit 2:1. Bis zur 87. Minute führten wir ungefährdet 1:0, dann klingelte es, der Postmann kam, ich nehm das Paket an, setz mich wieder an den PC und war... überrascht.
Auch in der FA-Trophy (Pokal, an dem die Mannschaften der Ligen 5-8 teilnehmen) scheiterten wir früh, diesmal an der Ligakonkurrenz aus Hednesford. Nächstes Jahr muss das besser werden, da die Pokale vor allem in den unteren Ligen der einfachste Weg an Geld sind. Selbst vierstellige Siegprämien helfen uns im großen Stile.
Gut, kommen wir also zur Taktik. In Anbetracht der Tatsache, dass wir auf Tabellenplatz 22 getippt wurden und der Truppe jegliche Qualität abgeht entschied ich mich für ein möglichst defensives Spielsystem, damit bin ich vor zwei Jahren schon ganz gut gefahren auf diesem Niveau. Ein 3-4-1-2, kein Pressing, tiefe Linien, kompakt stehen und abwarten. Wie das lief könnt ihr oben noch mal nachlesen... Erst als mir bewusst wurde, dass mich das Spiel nicht verarscht, sondern ich der Idiot bin, wurde es besser. Warum tief stehen, wenn unsere Verteidiger für die 6. Liga eigentlich ganz fix unterwegs sind? Warum kein Pressing, wenn wir 50% unserer Gegentreffer aus der zweiten Reihe bekommen? Warum kein Sechser, wenn wir doch einen haben, der das kann und gleichzeitig große Probleme haben, wenn der Gegner hohe Bälle zwischen Abwehr und Mittelfeld haut? Allesamt logische Schlussfolgerungen. Und - oh Wunder, oh Wunder - es lief auf einmal prächtig. Seit der Umstellung fingen wir uns drei Tore aus der Distanz, in der gesamten Saison waren es neunzehn! Lang lebe das Analyse-Tool, das mich tatsächlich in meinen Entscheidungen bestätigt!
Hier das derzeitige Zwischenresultat, natürlich noch "work in progress".
Blicken wir kurz auf den Kader der vergangenen Saison zurück. Im Screenshot fehlen schon einige Spieler, die ich vorzeitig abgegeben habe um die Harmonie im Kader oben zu halten, allerdings niemand, der eine große Rolle gespielt hätte.
positiv:- Beginnen wir mit dem Spieler der Saison,
Tom Buckley. Auf seiner linken Seite ging die Party ab, so muss man es nennen. Zwar kassierten wir über links den Großteil unserer Gegentore (26, über rechts nur 16), das relativiert sich allerdings im Hinblick auf die Assists (links 23, rechts 9). Buckley's starke Flankenläufe und seine guten Standards waren immer wieder für Punkte gut. Ich leg mich fest, ohne ihn wären wir runtergegangen.
- Die Innenverteidigung machte mir zu Saisonbeginn die größten Sorgen. Neben dem ausgeliehenen Anthony Stephens (seit Dezember weg) standen mir mit den jungen Clarke und Pilliner nur zwei gelernte Innenverteidiger zur Verfügung, die auch nur ansatzweise was taugten. Doch aus der Sorge wurde schnell Hoffnung. Der gerade einmal 17-jährige
Tom Clarke spielte sich schnell im Stamm fest, machte in dieser Saison die meisten Pflichtspiele aller Spieler und war über die gesamte Saison gesehen unser mit Abstand bester Verteidiger, entwickelte sich richtig gut und kann laut meinen Mitarbeitern mal ein richtig guter Fünftligaspieler werden. Sowas hört man gerne!
- Unerwarteterweise war der Sturm zu Saisonbeginn unser größtes Sorgenkind. Marc Williams gilt als absoluter Star der Mannschaft, zeigte aber zunächst
nichts. Erst ab der Mitte der Saison fing sich Williams und erzielte immerhin noch 16 Saisontore, die meisten unserer Offensivspieler. Der eigentliche Star im Sturm war allerdings der junge
Jules Waters. Zu Saisonbeginn gab ihm mein Co-Trainer eine prächtige CA von einem silbernen Stern. Wer weiß, hätte ihn unsere Verletzungsmisere nicht im Dezember in den Kader gespielt, vielleicht hätte ich nie gemerkt wie falsch die Pfeife von Co-Trainer da lag! Richtig gute Saison vom 19-Jährigen, der in der nächsten Saison sogar auf einen Stammplatz schielen darf.
negativ:-
Lanre Olapade ist von den Attributen her in meinen Augen unser bester Spieler, davon war in 43 Pflichtspielen nur ganz selten etwas zu sehen. Ich gebe zu, dass er mit 1,68 ein wenig klein für einen Innenverteidiger ist, allerdings ist sein Jumping Reach von 9 nicht schlechter als das unserer anderen Innenverteidiger. Und springen konnte er in dieser Saison! Im eigenen Strafraum sprang er beispielsweise regelmäßig in unbeteiligte Gegenspieler, oder auch unter simplen hohen Bällen hinweg... In der nächsten Saison probiere ich ihn im defensiven Mittelfeld aus, das dürfte besser laufen...
- Ähnlich wie Olapade ist auch
Rob Hopley eigentlich einer unserer besten Spieler, vor allem mental hat der Kapitän dem Rest des Kaders einiges voraus. Doch auch von ihm kam zu wenig, Waters und Anoruo liefen ihm den Rang ab, ihm blieb nur die Backup-Rolle, mit der er auch noch unzufrieden ist. Ganz heiße Personalie für die nächste Saison, allerdings nicht im positiven Sinne...
- Für
Louis Moss gilt dasselbe wie für die Jungs weiter oben - toller Spieler, scheiß Leistungen. Ich glaube, dass ich ihn in eine falsche Rolle gezwängt habe und hoffe, dass der Barbadier (Ja, ich musste das googlen.
) in der nächsten Saison deutlich bessere Leistungen abliefern kann als in diesem Jahr. Zunächst ist er allerdings lange verletzt...
KaderveränderungenVon "Transfers" zu reden finde ich ein wenig unpassend, da es sich ja um eine Youth Challenge handelt. Beginnen wir erstmal mit den diesjährigen Jungspielern, die den Weg durch die Jugendmannschaften in den Profikader schaffen wollen.
Herausragend natürlich
Declan Gearie,
Craig Rush und
Jordan Tudor, die sofort in den Profikader aufrücken durften und in der nächsten Saison sicherlich das ein oder andere Mal zum Einsatz kommen werden. Vor allem Gearie ist ein Geschenk des Himmels, da uns in Anbetracht des Abgangs von Leihgabe Jonathan Royle dringend ein fähiger Mittelfeldspieler fehlte. Den bekamen wir. Tudor ist erstmal Backup für Buckley, Rush wird zum IV umgeschult und darf sich ebenfalls Hoffnungen auf einen Stammplatz machen.
Von den anderen Jungs dürfen sich
Bobby Brooks (einer von zwei Torhütern im Verein...),
Richard Darlington,
Peter Cottrell und
Marc Thomas Hoffnungen auf Einsätze machen, der Rest soll sich zunächst unter A-Jugend-Trainer
Owen Hargreaves (der über eine Bewerbung in den Verein kam) beweisen.
Wirklich wichtige Abgänge haben wir nicht zu verzeichnen.
Josh Ollerenshaw war eigentlich Stammkeeper, verlor seinen Platz allerdings an den a) jüngeren und b) billigeren Liam Sharpe, sodass es sich nicht lohnte, ihn als Spitzenverdiener im Verein zu halten. RM-Backup
Moustapha Saiel hätte ich echt gerne gehalten, allerdings bekam er keine Arbeitserlaubnis, warum auch immer... Die restlichen Abgänge verdienten entweder deutlich zu viel für ihre limitierten Dienste oder standen der Entwicklung von Jugendspielern im Weg.
KaderHier also unser massiver 20-Mann-Kader für die kommende Saison:
Bei mindestens 44 Partien in Liga und Pokal ist das natürlich dünn, garantiert aber immerhin einige Einsätze für die Jugend.
Im Tor setze ich natürlich auf
Liam Sharpe. Es ist in so einer Challenge ziemlich gut, einen jungen Keeper zu haben, dem man zudem auf derzeitigem Niveau vertraut. Sharpe hat noch Luft nach oben, reicht für dieses Level aber auch so völlig aus, sodass ich nicht auf einen Keeper aus der Jugend angewiesen bin.
Brooks ist die Nummer 2, ergo darf sich Sharpe nicht verletzen.
Die Dreierkette setzt sich aus
Clarke,
Pilliner und einem rätselhaften Mr. X zusammen, so der Stand der Dinge.
Olapade,
Rush,
Bembo-Leta oder sogar
Cottrell könnten sich hier durchsetzen, das wird die Vorbereitung zeigen.
Die Mittelfeldzentrale wird sich wohl aus
Bembo-Leta oder
Olapade (defensiv),
Parker (Spielmacher) und
Gearie oder
Mendes (offensiv) zusammensetzen,
Hodgson ist eine brauchbare Alternative.
Links bleibt
Buckley unangefochten gesetzt,
Tudor soll von ihm lernen. Auf rechts verhält es sich mit
Moss und
Darlington ähnlich.
Im Sturm stellt sich lediglich die Frage, wer neben
Williams aufläuft.
Anoruo ist derzeit mein Favorit, auch
Hopley und
Waters haben gute Chancen, Mendes sehe ich eher im Mittelfeld.
FinanzenIn einer Youth Challenge, dazu in der sechsten englischen Spielklasse, spielen die Finanzen natürlich durchaus eine Rolle. Wir haben in dieser Saison einen Verlust von 61.514€ gemacht, sicherlich nicht wenig Geld, allerdings nichts besorgniserregendes. Blöderweise konnten wir die Ausgaben nicht senken, obwohl wir unser Gehaltsbudget leicht senken konnten, schließlich musste ich für die neue A-Jugend neues Personal an Bord holen, sodass das Gehaltsniveau stabil bleibt. Immerhin konnten wir unsere Sponsoreneinnahmen leicht steigern. Meine Hoffnung, ist dass wir schlicht und ergreifend eine bessere Saison als im Vorjahr spielen, mehr Zuschauer in's Stadion locken können und mehr Pokalspiele als im Vorjahr gewinnen können. Vielleicht schafft man so die 'schwarze Null'.
Um Fortschritt zu machen brauchen wir diese finanzielle Stabilität nämlich. So lange wir in den roten Zahlen stehen sind uns keinerlei Verbesserungen am Verein erlaubt, kein Ausbau irgendwelcher Einrichtungen, keine weiteren Coaches, nichts. Und sofern das eben der Fall ist, wird es schwierig unsere Youngster zu entwickeln. Es wird ein Weg der kleinen Schritte, hoffentlich ist das überhaupt möglich.
Ziele für die nächste Saison- Nicht absteigen.
- Mehr Pokalspiele als im letzten Jahr bestreiten.
- Mindestens einen Jugendspieler aus dem 15er-Jahrgang in die Startelf führen.
- Dem Vorstand irgendeine noch so kleine Verbesserung aus den Rippen leiern.
Wenn das alles so klappt, bin ich zu 100% zufrieden.