1. Mr. Irish Bastard - Don't Judge MeDie ersten paar Töne, die ersten Worte - ist das Ricky Warwick? Nein, ist er nicht, sondern eine deutsche Band, die ihre Sache aber echt gut macht. Wird nicht meine Lieblingsband, ist aber ein mehr als solider Einstieg in die Compilation.
6/102. El Bosso meets The Skadiolas - SpaßbremseDeutschen (Fun-)Punk habe ich früher sehr gerne gehört, zuletzt so gut wie gar nicht mehr. Vielleicht sollte ich doch mal wieder Chefdenker, Knochenfabrik etc. rauskramen. Angenehme Stimme, stimmiger Text, aber zündet nicht so ganz bei mir.
6/103. Iansefra - FearStraighte Rockmusik, schönes Riff, bisher mein Favorit, aber noch Luft nach oben. Bisher noch nie was von der Band gehört, aber das wird sich ändern.
7/104. Safety First Gonzales - Mothers CryDa gilt fast das Selbe wie für Track 3. Für sowas muss ich in der passenden Stimmung sein, jetzt passts gerade sehr gut. Kann morgen schon wieder ganz anders sein, aber heute gibts dafür
7/105. Turbonegro - Get It OnGanz großartige Band, die ich schon seit Jahren verfolge und sehr gerne mag. Geht auch live immer ab wie Sau, dieses Lied macht da keine Ausnahme. Andere Songs von Turbonegro gefallen mir aber besser, deswegen reichts "nur" für
8/106. Erin McKeown - ManifestraSehr angenehme Abwechslung an dieser Stelle. Was Ruhiges nach den Norwegern ist ideal, das ist mir aber ein bisschen zu fad und folkig.
5/107. Ramones - My Brain Is Hanging Upside DownHey Ho, let's go! Es gibt Tage, da höre ich von früh bis spät nur Ramones und kenne somit natürlich auch dieses Lied. Da macht man nicht viel falsch, aber auch bei den Herren habe ich andere Favoriten.
7/108. Talco - St. PauliEine meiner Lieblingsbands, die vor allem live kaum zu toppen ist. Von diesem Song gibts auch ne deutsche Version, das italienische Original ist aber geiler. Ganz großes Kino, aber nur
9/10, weil Sechzig im Abstiegskampf jeden Punkt brauchen kann.
9. Rainald Grebe & die Kapelle der Versöhnung - Leg Dich in die BadewanneDer Grebe ist ein Guter und sehr unterhaltsam. In diesem Moment gehen mir Stimme und Melodie auf den Zeiger. Deswegen leider nur
3/1010. The Almighty - Move Right InJetzt aber Ricky Warwick mit Band! Gewohnt stark, wobei er mir solo mittlerweile sogar mehr taugt.
7/1011. Iron Maiden - Iron MaidenIron Maiden haben sich mir leider nie erschlossen und das ändert sich auch mit diesem Track nicht. Das ist sicher nicht schlecht, aber gibt mir auch nix. Da hör ich dann doch lieber Metallica zu Kill 'Em All-Zeiten.
3/1012. Ned's Atomic Dustbin - HappyTaugt mir besser als Maiden zuvor, find ich aber auch mittelmäßig. 90er Jahre-UK-Rock, wie man ihn kennt und wie ich ihn an sich auch mag, aber das hier speziell ragt nicht heraus.
5/1013. Elastica - AnnieMochte ich in den 90ern, mag ich jetzt. Sweet Memories an Justine und die Gang.
8/1014. Rancid - Up To No GoodEine der unterschätztesten Bands, die es gibt, wie ich finde. Sowohl im Punk- als auch im Skabereich wegweisend und auch dieser Track gefällt mir sehr gut und lässt die Beine wackeln.
7/1015. Filter - The Best ThingsMitte der 90er als Vorband der Smashing Pumpkins live gesehen und seitdem nie aus den Augen verloren. Ans Debüt-Album "Short Bus" kam Richard Patrick nie wieder ran, auch nicht dieser Song, der aber dennoch ordentlich was kann. Hinweis an mich selbst: Anschließend Filter hören!
6/1016. One Fine Day - My Heart Is On FireIch kenne den Gestalter der CD-Covers der Band und habe in Folge dessen auch die Musik schon gehört. Empfinde ich als ziemlich weichgespült ohne jegliche Kanten. Hm, schwierig... Nee, mehr als
3/10 ist da leider nicht drin.
17. Rantanplan - Antifa FanclubFan der ersten Stunde, hab bei denen auf Konzerten in Bayern auch schon als Merch-Verkäufer ausgeholfen, aber die letzen Alben fand ich nicht mehr so prickelnd. Insgesamt wurde das Ganze immer einfallsloser, aber dieses Lied gefällt mir relativ gut. Ein bisschen naiver und plakativer Text, um nur ja auf der richtigen Seite zu stehen - und sowas von mir als bekennender Linker...
7/1018. U.S. Bombs - Goin' OutOldschool-Punk aus den Staaten, der sich über die Jahren nie wirklich verändert hat. Guter Durchschnitt, aber bei den U.S. Bombs klingt echt alles sehr ähnlich, oder?
6/1019. Misfits - Die, Die My DarlingEine Perle zum Abschluss, die mir aber tatsächlich in der Metallica-Version noch besser gefällt, obwohl ich Metallica auch schon seit 10 Jahren nur noch wenig abgewinnen kann. Bei den Misfits klingts rotziger und authentischer, aber in dem Fall überzeugt mich das Cover mehr. Trotzdem:
8/10