MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 15] Moustaches Fohlen [Beendet]  (Gelesen 48978 mal)

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #40 am: 01.September 2015, 17:16:38 »

*** River lässt ihn nicht gehen: Mammana versauert in Argentinien ***

*** Heisse Verhandlungen in Amsterdam: Borussia und Ajax wegen Cerny noch nicht einig ***

*** Defensivverstärkung: Der Kameruner Frank Bagnack (23) kommt von Barcelona an den Niederrhein - Kostenpunkt: Etwa 4 Mio. EUR ***

*** Dominguez bei Stoke City im Gespräch ***
Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #41 am: 04.September 2015, 11:48:29 »

Kaderupdate 2018/2019

Abgänge:

(click to show/hide)

Insgesamt bringt das 64 Millionen EUR in die Vereinskasse. Das will klug investiert werden. Neben den abgebildeten Transfers entlasse ich 20 (!) ehemalige Jugendspieler in die Arbeitslosigkeit, die einfach nicht das Zeug haben.
Mo Dahoud wollte nicht mehr verlängern, er hat sich auch nicht für das erste Team zeigen können. Schade.

Perspektivspieler

Unter den 17 Leihspielern befinden sich vier Perspektivspieler, die ich im nächsten Jahr an die erste Mannschaft heranführen will - leider gleich zwei RVs:

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Zugänge:

(click to show/hide)

Pione wird die rechte Offensivseite übernehmen. Das Jobsharing wird nicht mehr ganz so ausgeglichen sein im letzten Jahr, als Yordy und Aubameyang sich die Einsätze geteilt haben. Ich hoffe, die 26 Mio. EUR sind gut investiert.

(click to show/hide)

Er ist der Mann hinter Pione Sisto. Da Ajax Vaclav Cerny nicht zu haben war, hab ich die kleine Lösung bevorzugt - die 3 Mio. sind gegen die Ablöseforderung von Ajax (von 50 auf zuletzt 36 Mios. runtergehandelt) schmales Geld.

(click to show/hide)

Der benötige Backup bei den Innenverteidigern. 4,2 Mio. kostet der Modellprofi, der zuletzt von Barca an Real Sociedad ausgeliehen war und dort in 30 Ligaspielen eine passable 6.97-Wertung hingelegt hat.

(click to show/hide)

Seine Erfahrung werden wir im zentralen Mittelfeld brauchen. Kommt für schlappe 1,9 Mio. aus Florenz.



Taktik

Wir bleiben unserem offensiven 4-2-3-1 treu:


Für den zentralen OM suche ich noch nach der perfekten Rolle - der Shadow Striker funktioniert zwar schon ganz gut, ich werde aber auch den Offensiven Mittelfeldspieler (bei mehr Dynamik) und den Vorgeschobenen Spielmacher testen.

Bei der defensiven Alternative suche ich weiter nach der Balance und versuche es diesmal mit einem symmetrischen 4-1-4-1:


« Letzte Änderung: 04.September 2015, 15:46:18 von doc_moustache »
Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #42 am: 10.September 2015, 12:14:01 »

So, weiter geht´s, Jungs. Ich habe mich diesmal für eine Darstellung pro Halbjahr entschieden, damit ich diesen Save schneller vorantreiben kann. Ich komm nicht mehr so oft zum spielen. Ich hoffe, euch gefällt es trotzdem.




Winterpause 2018/2019


Der Vorstand, die Spieler, die Fans, und nicht zuletzt der Manager erwarten einen Kampf um die Meisterschaft. Am liebsten natürlich wollen wir die Schale endlich nach so vielen Jahren wieder an den Niederrhein holen. Das Problem: Scheinbar übermächtige Bayern, und der inzwischen übliche Weggang von Leistungsträgern.

Aber wir glauben an unsere Jungs, an die Alten und die Neuen! Auf, auf, auf in die Meisterschaft!

(click to show/hide)

Eine mehr als ordentliche Halbserie! Und das trotz einiger Verletzungen - Über lange Zeit vielen mit Younes und Gonzales beide Alternativen für die linke Offensivseite aus. Neuzugang Laimer und Kenedy mussten die Lücke stopfen, und taten dies ganz ordentlich! Dazu später mehr in der Leistungsübersicht. Ein Blick auf die Tabelle zeigt uns:

(click to show/hide)

Wir sind Herbstmeister! Kein Grund zu feiern, aber eine schöne Bestätigung für die tolle Leistung des Teams.



(click to show/hide)

Das Glück ist uns hold. Erst ein Mini-Derby, dann ein weiterer unterklassiger Gegner, und nun wartet mit dem FCI eine durchaus lösbare Aufgabe auf uns. Das Projekt Titelverteidigung geniesst zwar keine Priorität, aber solange wir im Wettbewerb sind, können wir ihn ja auch noch gewinnen :)


Die Auslosung bescherte uns eine machbare Gruppe. Wir wurden den gesetzten Spaniern von Atletico Madrid zugelost, dazu gesellten sich Zenit St. Petersburg und Steaua Bukarest .

(click to show/hide)

Das führte zu der erwartbaren Tabelle:

(click to show/hide)

Schön, ohne Niederlage durch die Gruppe zu spazieren. Nun allerdings hat uns das Losglück verlassen ...

(click to show/hide)

Der nächste Verein aus Spaniens Hauptstadt. Nicht, das wir uns falsch verstehen, ich freue mich immer über große Aufgaben ... aber wir waren gesetzt in der Verlosung. Da kann man schon von Pech sprechen. Aber egal, wir freuen uns auf aufregende Spiele, und werfen die Flinte sicher nicht ins Korn.



Teamleistungen
[/u]

Torhüter:

An Yann Sommer führt kein Weg vorbei. Er ist und bleibt die Nummer eins Frederik Ronnow motzt zwar gelegentlich, aber das bringt ihm nichts, ausser einem Freifahrtschein im nächsten Sommer. (*grins). Alexander Wenzel habe ich nach Freiburg verliehen, wo er ordentliche Leistungen bringt. Die Leihe hat eine Rückholoption, die ich auch ziehen werde, falls Sommer sich verletzt.

Abwehr

Die linke defensive Seite ist mit Emerson hervorragend besetzt. (20 Einsätze, 7.27 als Durchschnittswertung, 7.15 Tacklings pro Spiel, Passquote 88%) ... echt gut, der Junge. Ich habe mich auch schon mit Brasiliens Nationalcoach angelegt, wobei ich das nicht tun sollte ... schliesslich wartet eine satte Gehaltserhöhung nach 10 Länderspielen!

Rechts spiele zumeist Fabian Johnson (18 Einsätze)- wenn er nicht für Emerson auf links ran musste. DIe Stats: 7.41 als Durchschnitt (Bestwert aller VTs), 5.56 Tacklings, 85% PQ. Sein Backup, Gino Peruzzi ist ein fast gleichwertiger Ersatz (12 Einsätze, 7.35 DW, 5.0 Tck, 86% PQ). Interessant: Beide stehen bei Inter auf der Einkaufsliste. Ich warte auf Gebote!

Innen gibt es eine klare Hierarchie: Alvarez Balanta (21 Eins., 7.26 DW, 5 Tck., 80% PQ) vor Marvin Schulz (17 Eins., 7.20, 4.47 Tck., 79% PQ). Dahinter Neuzugang Frank Bagnack (8 Eins., 7.22 DW, 5.62 Tck., 69% PQ). Dominguez laboriert ständig an Verletzungen, kommt nur auf einen Einsatz, 3 Einsätze. Jantschke hat den Anschluss verloren (1 Einsatz)

Mittelfeld

Im Zentrum hat sich ein Dreigestirn gebildet, das mein Spiel lenkt, und deren Abwesenheit man sofort merkt. Youri Tielemans als zurückgezogener Spielmacher, daneben Stefano Sturaro als Box to Box-MF und davor der Feingeist Martin Odegaard, der dem Spiel als vorgeschobener Spielmacher Stabilität gibt, oder als Shadow Striker offensive Impulse setzt. Die drei machen zusammen zu unfassbar viel Spaß, dass ich mir nicht vorstellen kann, einen der drei abzugeben. Ich verzichte auf Statistiken, es sei denn, hier will jemand genaueres Wissen. Überall Überagend, die drei!

Backup Xhaka (11 Einsätze, sowohl für Tielemans auf der 6, als auch Sturaro auf der 8 ) ist stabil, aber nicht so dominant wie die anderen zentralen. Omar er Kaddouri ist noch nicht wirklich angekommen. Ein Einsatz von Beginn an, 7 mal eingewechselt, oft verletzt. Klingt nach baldigem Abschied. Raffael ersetzt Odegaard bei großen konditionellen Problemen - der Leistungsabfall ist dann aber nicht zu übersehen. Es geht zu Ende mit einer großen Karriere. 

Auf den Außenbahnen spielte sich Pione Sisto von Null auf Hundert zum Schlüsselspieler. Konstante Leistungen als offensiver Winger (meist mit Attack-Duty), 21 Einsätze, 12 Tore, 6 Vorlagen. Der Mann ist eingeschlagen.

Eigentlich als Backup für Rechts geholt, musste wurde Konrad Laimer oft auch auf links in die Startelf gespült. In seinen 10 Einsätzen konnte er mit 8 Vorlagen glänzen.

Amin Younes (7 Einsätze) und Hector Gonzales (8 Einsätze) sind aufgrund ihrer Verletzungen noch nicht heiss gelaufen.

Sturm

Das Stehaufmännchen Branimir Hrgota verdient ein Extralob! In seinen 10 Einsätzen (plus 9 Einwechslungen) kommt er auf 11 Treffer, plus 3 Vorlagen. Das ist aller Ehren wert. Platzhirsch Kenedy fiel zunächst vor allem dadurch auf, dass er seinen Wechsel zu Chelsea forcieren wollte. Natürlich ohne ein vorliegendes Angebot. Seine 12 Tore in 18 Einsätzen sind nicht mehr so bärenstark wie im letzten Jahr -  allerdings musste Kenedy auch oft auf der linken Offensivseite ran.



Fazit und sonstige News

Eine grandiose erste Halbserie. Der Kader ist klein, aber fein. Es fehlt etwas Qualität im Zentrum, wenn die Topleute ausfallen, und auch vorne würde ich mir eine dritte Option wünschen. Der Ligatitel nach 6 Jahren Bayerndominanz ist machbar, wenn das Verletzungspech weiterhin nur moderat zuschlägt. Zumal den Bayern ein wichtiger Erfolgsgarant fehlt: Vor der Saison hat Pep nämlich seine Sachen gepackt und ist nach Paris weitergezogen - nein, nicht zu PSG, sondern um französischer Nationaltrainer zu werden. Sein Nachfolger bei den Bayern: Laurent Blanc!

Bei der taktische Ausrichtung bleibt der Fokus ganz klar auf der kontrollierten Offensive. Das alternative 4-1-4-1 kommt nur sehr selten zum Einsatz -da fehlt mir noch immer die Balance.



Ich freue mich über Feedback und Anregungen!
« Letzte Änderung: 10.September 2015, 12:20:45 von doc_moustache »
Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #43 am: 10.September 2015, 13:22:50 »

Woah! Du rockst die Saison! Super in der Liga, im Pokal sowieso und in der CL phänomenal!
Real muss sich sehr sehr warm anziehen, würde ich mal sagen :)
Ein super ausgewogener Kader, da sieht man was bei rumkommt wenn man mit Köpfchen einkauft!
Weiterhin dir viel Erfolg, aber ich denke eh, der stellt sich diese Saison auf jeden Fall ein ;)
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #44 am: 10.September 2015, 21:14:28 »

danke @plumps! ich hoffe, dass ich die finger an die schale bekomme. aber noch ist eine halbserie (+1 nachholspiel) zu absolvieren.



wenn ihr schnell seid, habt ihr gelegenheit, mit in die kaderplanung einzusteigen. ich will einen dritten mann für die offensive holen. da wären zwei kandidaten für etwa den gleichen preis zu haben ... und ich kann mich nicht zu einem kauf durchringen. ich stell sie euch vor, und ihr sagt mir, was ihr davon haltet: (Transferbudget 21 Mio, freies gehaltsbudget: 12.06 Mio)

(click to show/hide)

ein alter bekannter, der eine saison zur leihe bei mir verbracht hat. in der offensive vielseitig einsetzbar, ganz vorne allerdings nur als F9. als knipser ungeeignet. für 10 Mios. könnte ich ihn haben. er hat einen "romantik"-bonus, als ehemaliger borusse. mit tielemans ist bereits ein belgier am start - wenigstens keine ganz neue nationalität.

(click to show/hide)

ein junger deutscher stürmer, der eine freikaufklausel für CL-Vereine hat - die bei 10 Mio. liegt. der BvB ist auch an ihm dran. er dürfte gehaltsmäßig etwas günstiger sein als thorgan.

hier nochmal ein direkter vergleich der beiden:

(click to show/hide)

Ich weiss nicht, ich weiss nicht ...
Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #45 am: 11.September 2015, 08:42:33 »

Phillipp!  :)
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #46 am: 11.September 2015, 09:08:22 »

@plumps, vielen dank für deine fundierte analyse :D



Kaderupdate

die Umfrage zur Kadererweiterung ist beendet, mit 100%iger Zustimmung erhält Maximilian Philipp den Zuschlag.

(click to show/hide)

Des Weiteren kommen zwei Perpektivspieler an den Niederrhein:

Andreas Sjörgen ist ein 20jähriger Schwede, im zentralen und offensiven Mittelfeld spielen kann.

(click to show/hide)

Pero Kovacic kommt als Perspektivvspieler für die Innenverteidigung, verlässt uns aber gleich wieder in Richtung Greuter Fürth, um in Liga 3 Spielpraxis zu sammeln.

(click to show/hide)
Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #47 am: 17.September 2015, 12:11:19 »

Kurz vor Ende der Saison gibt es noch ein Update --- um ein klein wenig Spannung aufzubauen :)

Leider bietet imgur nicht mehr an, die Bilder als große thumbnails zu nutzen ... schade eigentlich. So sieht das ganze etwas aus wir Kraut und Rüben. Ich arbeite dran, das ganze demnächst wieder übersichtlicher hinzubekommen.



Rückrunde 2018/2019



Was für eine Rückrunde. Keine Niederlage, nur fünf Untenschieden - das würde in einer "Überbayern"-Saison für Platz 2 reichen. Aber sehe da:

(click to show/hide)

Vier Spieltage vor Schluss liegen wir auf Platz 1 ... sieht gut aus mit dem Projekt "Schale an den Niederrhein"! Die Bayern müssen sich wohl noch an den neuen Monsieur an der Linie gewöhnen. Bis zum ST 29 war der Abstand zu den Bayern nie größer als ein Punkt, doch verloren die Bayern gegen Hertha BSC - und zack! sind wir 4 Punkte vor!

unser Restprogramm:






Alles im Lot! Das Losglück ist uns hold, nur die abstiegsbedrohten Werderaner stehen uns noch im Weg, dann heisst: Auf zur Titelverteidigung nach Berlin!




Keine guten Vorzeichen für das Date mit der "schönste Frau": Wir treten die Reise ins Bernabeu fast ohne defensive an. Die Stamm-IV Balanta und Bagnack, Backup Dominguez und Rechtsverteidiger Peruzzi fallen aus; Emerson ist erst seit einer Woche wieder im Training. Ausserdem fehlt Sisto. Das kann ja was werden …

(click to show/hide)

… und unsere schlimmsten Befürchtungen werden noch übertroffen. Das Spiel beginnt zum Debakel zu werden, als Schulz im 16er hart zu Werke geht und der Schiri nicht nur auf den Punkt zeigt, sondern auch in die Arschtasche greift. Sturaro muss auf der völlig ungewohnten Position in der Innenverteidigung ran - und versagt, wie alle seine Kollegen, gegen ein Real Madrid, das agiert wie ein Hai, der Blut gerochen hat.

Das Rückspiel sollte unsere treuen Anhänger ein wenig zufriedener stellen, auch wenn nur gut 25.000 kamen ..

(click to show/hide)

.. was auch ganz gut geklappt hat. Wiedergutmachung können wir erst nächstes Jahr betreiben, aber wenigstens verabschieden wir uns mit einem Sieg und zeigen, was geht, wenn wir mutig und offensiv spielen.
Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #48 am: 17.September 2015, 12:28:38 »

Viel Glück die restlichen vier Spieltage. Das wird wohl reichen, die Gegner sind machbar  ;)

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #49 am: 17.September 2015, 15:39:55 »

Heftiges Ding gegen Madrid  :o Dabei gings wirklich erst nach der Halbzeit mit dem Elfer richtig los. Hätte es auch 0:1 oder 0:2 ausgehen können, wenn das nicht passiert wäre?
Das Double holst du aber  :D
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #50 am: 17.September 2015, 16:36:34 »

Auf zum Double. Gegen Real kann man mal unter die Räder kommen, das wissen auch die Bayern. ;)
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #51 am: 18.September 2015, 13:05:19 »

@cassius, sgevolker: wir geben unser bestes.
@plumps: ein knappes ergebnis wäre auf jeden fall drin gewesen. den ersten sturmlauf hatte ich überstanden, und nach der umstellung auf das offensivere 4-2-3-1 konnte ich den ball doch etwas weiter vom tor weghalten. Mit 10 mann und Sturaro in der IV wurde es dann zum Fiasko.

Jetzt geht es aber in die 4 letzten  BuLi-Spiele und das große Finale in Berlin.





Wir haben kein Problem mit den Frankfurtern, bereits nach 22 Minuten ist das Spiel gelaufen. Marvin Schulz schnürt dann noch seinen Doppelpack. Auf gehts, Jungs, jetzt nicht schwächeln.

und was machen die Bayern:

(click to show/hide)

Nächster Stopp: Heimspiel gegen Hoffenheim!
(click to show/hide)

Und was machen die Bayern?

(click to show/hide)



Das große Finale. Und leider fehlt uns ein entscheidender Mann: Youri Tielemans kann verletzungsbedingt nur von der Tribüne aus mitfiebern. Die Chance, das Double zu holen, ist vielleicht einmalig ... wir reisen voller Selbstvertrauen nach Berlin. Schliesslich haben wir gegen die Bayern in diesem Jahr eine gute Bilanz. Sieg im Supercup und zwei Unentschieden in der Liga ...

Wir starten im offensiven 4-2-3-1:

Sommer
Peruzzi - Backnag - Balanta - Johnson
Xhaka - Sturaro
Sisto - Odegaard - Gonzalez
Kenedy


Die Bayern versuchen ihr Glück in einem breiten 4-3-3 mit tiefem Sechser:

Neuer
Lahm - Benatia - Ginter - Alaba
w. Carvalho
J. Martinez - Y. Gerhard
M. Debay - Lewandowski - T. Müller

Das Spiel hat es in sich. Wir beginnen stark! Odegaard und Kenedy kombinieren durch das Zentrum, Kenedy legt im Sechzehner quer, Odegaard braucht nur einzuschieben - 1:0 nach 30 Minuten. Bis dahin haben die Bayern gerade zwei Torschüsse, wir schon 10!

Die Bayern sind nun wacher. 36. Minute,  Depay spielt Lewandowski frei, und der trifft - aus Abseitsposition.

Nur eine Minute später das ganze andersrum:Lewandowski schickt Depay, der lässt sich die Chance nicht nehmen. 1:1, , Ausgleich!

Wieder nur drei Minuten später die Gladbacher Antwort: Powerplay-Situation, Odegaard und Xhaka mit sicherem Passspiel. Der Ball kommt mehrfach von Sisto und Peruzzi in den Strafraum; Ginter behindert Odegaard bei der Annahme - Elfmeter. Schmeichelhaft, aber das spielt keine Rolle. Kenedy knallt das Leder in die Maschen - 2:1 nach 40 Minuten.

Bis tief in die zweite Halbzeit dominieren wir das Spiel. Die Bayern mit mehreren Abschlüssen, die aber nicht zwingend sind. Erst in der Schlussphase entscheiden sich die Bayern, höher zu pressen; ich stelle auf Konter. Sehr zu unserem Leidwesen haben die Münchener Erfolg: Johnson mit einem haarsträubenden Pass in den Lauf von Lewandowski. Der zieht in den Straufraum, Sturaro lässt das Bein stehen. Elfmeter, diesmal ein ziemlich klarer Fall. Alaba tritt an, schickt Sommer ins falsche Eck - 2:2.

Ich nehme den Konter wieder raus, in der Hoffnung, wieder näher ans Tor der Bayern zu kommen. Das klappt auch - eigentlich. Wir stören wieder früher, Balanta mit einem leicht überzogenen Tackling, 30 Meter vor dem Tor. Freistoss. Depay legt sich den Ball zurecht. Ich mag nicht hinsehen. Eigentlich ist das zu weit weg. Eigentlich. PAFF! Drin das ding, 3:2 nach 86 Minuten! So kurz vor dem Ziel werden wir richtig kalt erwischt

Younes hat nach einer Eckenserie noch zweimal den Ausgleich auf dem Fuss, aber die Bayern stehen jetzt mit 10 Mann im eigenen Sechzehner. Da ist kein durchkommen. Abpfiff, die Bayern holen den Titel, uns bleibt "nur" die Meisterschaft!



Nach dieser Entäuschung heimsen wir noch eine Menge persönlicher Auszeichnungen ein (Torschützenkönig Kenedy wird auch Spieler des Jahres, Ich werde zum Trainer des Jahres, in die Elf des Jahres schaffen es Balanta, Johnson, Odegaard, Tielemans und Kenedy), die mir aber ziemlich egal sind. Das Double ist fott; der Stachel sitzt noch tief.



Für Laurent Blanc reicht dieser Titel übrigens nicht; nach nur einer Saison muss er seinen Hut beim Rekordmeister nehmen. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.



Dafür geht ein neuer Stern am europäischen Trainerhimmel auf: Zinedine Zidane, frisch gekührter Trainer des Jahres in Italien, (Dritter mit dem AC Mailand) kehrt nach den Stationen Leeds Utd (!) und Olympiakos Piräus (2x Meister) nach Spanien zurück und übernimmt dort Atletico Madrid.
Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #52 am: 18.September 2015, 16:54:18 »

Zum Abschluss der Saison noch ein paar Statistiken den Spielerleistungen.



Abwehr

In der Abwehr das bekannte Bild: Balanta ist der Boss, seine Tacklingquote von 96% ist top, die Passquote liegt bei soliden 81%. Er hat die meisten Balleroberungen, mehr als 10 pro Spiel! Neben ihm hat sich mal wieder Marvin Schulz durchgesetzt. Seine Attribute geben das eigentlich garnicht her, aber er bringt Leistung! Backup-Innenverteidiger ist Frank Bagnack. Er wird Schulz nächstes Jahr ordentlich Dampf machen. Jantschke hat um einen Transfer gebeten, dem Wunsch werde ich wohl nicht im Weg stehen.

Auf Außen überzeugten auch dieses Jahr wieder Johnson (RV) und Emerson (LV).  Johnson mit 13% angekommener Flanken noch im grünen Bereich (Emerson 11%, Peruzzi 6%), bei den entscheidenden Pässen ebenfalls vorne. Peruzzi ist die defensivste der drei Varianten; sollte sich bei ihm ein Transfer anbahnen, bin ich nicht abgeneigt, weil Eigengewächse nachkommen!

(click to show/hide)



Mittelfeld

Ein fantastisches Trio im Zentrum, zwei Newcomer auf Aussen, und ein solider Backup.

Tielemanns und Sturaro sind über jeden Zweifel erhaben. Sie ergänzen sich perfekt als tiefer Kreativspieler und Renner im Zentrum. Davor Odegaard, im letzten Saisondrittel vom vorgeschobenen Spielmacher zur "Nummer 10" aufgestiegen, mit einer erneuten Sahnesaison. In der neuen Rolle ist das Gleichgewicht zwischen Vorstößen mit eigenem Abschluss (kann jetzt auch endlich Schüsse platzieren!) und letztem Pass noch besser geworden. Wird schwer, jemanden hinter ihm aufzubauen, weil ich ihn immer spielen lassen werde, wenn er fit ist.

Auf dem rechten Flügel hat Pione Sisto eine sehr gute Premierensaison hingelegt. 13 Vorlagen, viele gute Dribblings, einzig das Flankenverhalten ist verbesserungswürdig. Links hat Hector Gonzalez die meisten Einsätze; allerdings kommt er in fast allen relevanten Statistiken nicht so gut weg wie Neuzugang Konrad Laimer, der mehr Assists hat, bessere Dribblings und Flanken und auch die leicht bessere Passquote. Amin Younes konnte die Leistungen aufgrund der vielen Verletzungen nicht bestätigen; sein Platz im Kader wackelt, da es für diese Position einige interessante Spieler auf der Auswahlliste gibt.

(click to show/hide)



Angriff

Hier kann es nur einen geben. Kenedy rockt die Liga mit 35 Toren und 13 Vorlagen. Er ist Europas Torschützenkönig - und das Gute: Ich muss mir seine Leistung nichtmal mit der brasilianischen Nationalmannschaft teilen, die auf seine Dienste verzichtet. Hrgota und Maximilian Philipp wechselten sich mit ihren Verletzungen dieses Jahr ganz gut ab. An Kenedy kommen sie ohnehin nicht vorbei, und ein Zwei-Stürmer-System ist zwar ein sehnlicher Wunsch des Trainers, aber die Umsetzung bislang nicht gelungen. Rafael wollte eigentlich zurücktreten, einer Aufnahme in die Scoutingabteilung stand nichts mehr im Weg - abgesehen von der Tatsache, dass ich bereits 19 von 19 möglichen Scouts beschäftige :( Jetzt ist er vom Rücktritt zurückgetreten. Mal sehen, wie es weitergeht - Platz im Kader ist für ihn leider nicht mehr.

(click to show/hide)



Die Baustellen im Kader können erstmals zum Teil mit Eigengewächsen geschlossen werden. Alexander Wenzel kommt von seiner Leihe zurück und wird Torwart #2:

(click to show/hide)

Für den Fall, das Peruzzi geht, wird einer dieser beiden Herren den Kaderplatz übernehmen:

(click to show/hide)

(click to show/hide)

In der Innenverteidigung wird Pero Kovacic ans Team herangeführt. Ist kein eigener Jugendspieler.

(click to show/hide)



Transfertargets

Auf dem Transfermarkt suche ich nach einem flexiblen Flügelspieler (ML / OML). Younes´Zeit scheint abgelaufen; er verdient zuviel für seine durchschnittlichen Leistungen (4,2 Mio p/a) Er ist zwar ein Eigengewächs und bei den Fans äußerst beliebt, aber bei einem entsprechenden Angebot kann er gehen.

Ausserdem suche ich nach einem weiteren Toptalent für das offensive Kreativzentrum, dass hinter Odegaard reifen kann. (Dass der selbst erst 20 ist, darf man ja fast nicht mehr erwähnen.)



Für diese Vorhaben räumt mir Vorstand ein Gehaltsbudget von 150 Mio. EUR ein (derzeitige Kosten: 102 Mio.), das Transferbudget beträgt knapp 30 Mio. EUR.



Auf der Bank des Rekordmeisters wird im nächsten Jahr übrigens Luciano Spalletti sitzen. Er will seiner Vita nach dem Aufstieg mit Hellas Verona (2015), dem Pokalsieg und Supercupsieg mit AC Florenz (2017) und jüngsten Erfolgen beim FC Porto (Europa League 2018, Pokal 2018+2019, Meisterschaft 2019) nun einen Bundesligatitel hinzufügen. Das gilt es zu verhindern.




Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #53 am: 18.September 2015, 23:55:29 »

Gratuliere zur Schale, tolle Leistung!
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #54 am: 19.September 2015, 00:16:20 »

Ach und dass Zidane Atlético übernimmt, ist auch frech als Real-Legende...
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #55 am: 19.September 2015, 08:28:43 »

Moustache für Favre :)
Gespeichert

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #56 am: 21.September 2015, 15:09:03 »

Moustache für Favre :)

Ich verspreche hoch und heilig, dass ich mit der aktuellen Entwicklung bei der Borussia nichts zu tun habe.  :-\



Ich möchte ein paar taktische Überlegungen mit euch teilten. Die Statistiken belegen, dass wir keine große Schwachstelle haben. Mit 72 Toren haben wir nach Bayern (75) und S04 (73) die drittmeisten Treffer erzielt, das ist ok, vor allem angesichts der wenigsten Gegentreffer der Liga (23), vor Bayern (26) und Leverkusen (30). Zu Hause sind wir eine Macht, da haben wir überhaupt nur 4 Spiele nicht gewonnen. Auswärts kommt zu den 6 Unentschieden auch die einzige Niederlage (0:2 gegen Bayer Leverkusen). Viel ändern muss ich also nicht.

Das Einzige, was mich wirklich stört, ist, dass wir keine defensive Alternative haben, die gut funktioniert. Ich erkenne den offensiven Ballbesitzfussball als Basis für den Erfolg an, will aber trotzdem eine Alternative haben, um zumindest phasenweise im Spiel einen Gang zurückzuschalten.




Das 4-2-3-1 (2ZM) bleibt also die Basis:



Dabei bilden die Spieler für mich nicht nur eine geschlossene Einheit, sondern vor allem jeweils Paare, die sich die Aufgaben für die jeweiligen Bereiche des Spielfelds aufteilen. Ich werde ein wenig auf die Verteilung der Rollen eingehen und vorstellen, auf welche Attribute ich verstärkt achte. (Da das ganze ein Work in Progress ist, bin ich auf euer Feedback gespannt).

Paar #1: IV (x) - IV (v)

Als Vorstopper (IV
  • ) agiert derjenige mit dem besseren Mix aus Aggressivität, Stellungsspiel, Antizipation, Mut und Tackling. Ich möchte einen Spieler, der jeden Gegner, der vor die Angriffslinie kommt, attackiert und ohne Foul stoppt. Dazu gehört neben der bestmöglichen Positionierung vor allem ein astreines Zweikampfverhalten.

    Meine Optionen hier:

    AttributBagnackBalantaSchulzDominguez
    Stellungsspiel13171516
    Agressivität14161017
    Antizipation13171714
    Mut16121217
    Tackling17161517

    Schwierige Entscheidung, aber ich denke, dass ich Bagnack als Vorstopper spielen lasse. Er muss sich wagemutig in jeden Zweikampf schmeissen, bevor eine Gefahr entsteht. In Verbindung mit den PIs "(Viel) mehr Pressing" und "Hartes Tackling" und "Enger Decken" wird er in der kommenden Saison den Raum vor der Abwehr abräumen. Bei Dominguez spielen seine schwachen Beweglichkeitswerte (9) eine Rolle - er kommt damit für den Vorstopper-Job nicht in Frage. Balanta steht dahinter und räumt ab, was Bagnack übrig lässt. Bei ihm nehme ich die PI "Mehr Pressing" raus. Bin auf die Tackling-Werte in den Pre-Season-Matches gespannt.



    Paar #2: FV (u/a)- FL (a/u)

    Bislang hatte ich auf asymmetrische Flügelpaare: links einen Flügelverteidiger (a) und einen Flügelspieler (u), rechts einen Außenverteidiger (v) und Flügelspieler (a). Das will ich nun ändern, um beim geduldigen Verlagern des Spiels über beide Flügel einen nachstoßenden Flügelverteidiger zu haben. Allerdings werden die Dutys den Stärken der Spieler angepasst: Ich will auf jeder Seite eine (a)-Duty haben. Da mit Pione Sisto ein sehr offensivstarker Flügelspieler da ist, wird hinter ihm auf der rechten Seite ein FV (u) spielen. Héctor González und Konrad Laimer spielen die Flügel-Position mit (u)-Duty, sodass dahinter Emerson und Johnson fleissig mit angreifen dürfen.

    Den fehlenden OML-Kaderplatz will ich mit einem Spieler besetzten, der ähnlich wie Sisto seine stärken klar in der Offensive hat.

    Für den Kaderplatz #4 bei den Flügelverteidigern werde ich mich zwischen Babic und Bock entscheiden müssen. Das ist wirklich eine knifflige Entscheidung, weil beide sehr unterschiedlich sind:

    Babic als physisches Wunderkind und Modellathlet, aber leider mit Angst vor wichtigen Spielen und auch von den Attributen noch lange nicht so weit, um den etablierten Druck zu machen, vs. Bock, der die klar besseren Werte hat (Mental, Technisch, Offensiv) - aber leider verletzungsanfällig ist. Hier ein Screen, der die beiden vergleicht:

    (click to show/hide)

    Was denkt ihr - wer sollte an das Team herangeführt werden?


    Paar #3: BBM (u) - ZSm (u)

    Kommen wir zum Herzstück des Teams, den beiden Motoren im Mittelfeld. Hier habe ich mit Youri Tielemans einen Taktgeber, der als zurückgezogener Spielmacher das Tempo vorgibt. Xhaka kann das auch sehr gut, er die perfekten PPMs dazu - die fehlen bei Tielemans, was seiner Leistung aber bislang keinen Abbruch tut. Daneben nutze ich einen Verbindungsspieler als Passoption und Verbindung ins Offensivzentrum - Sturaro macht das als BBM sehr gut. Sjörgen ist der Perspektivspieler, der hinter den drei Topleuten auf seine Chance warten muss.



    Paar #4: 10 (a) - KoS (a)

    Volle Offensivpower durch die Mitte. Odegaard als Schaltzentrale in der Offensive, der die Bälle in die Gefahrenzone passt und dribbelt. Als Abnehmer fungiert Kenedy, dessen Vielseitigkeit ich in der Rolle als kompletter Stürmer am besten aufgehoben sehe.
    Philipp als Ersatzmann für Kenedy muss in diese Rolle noch reinwachsen, hat aber die Anlagen. Hrgota sehe ich eher als Knipser, für ihn wird die Luft dünn, es sei denn, es gibt verletzte.

    Die Postition des "10"ers ist für Sjörgen vielleicht noch zu viel, aber als VSm kann er ihn da ab und zu ersetzen.

Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #57 am: 21.September 2015, 15:46:06 »

Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #58 am: 21.September 2015, 15:55:32 »

Moustache für Favre :)

Ich verspreche hoch und heilig, dass ich mit der aktuellen Entwicklung bei der Borussia nichts zu tun habe.  :-\

So schnell holt einen so ein Scherzchen ein :'(
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen
« Antwort #59 am: 21.September 2015, 20:21:06 »

Ich glaube wenn du den Verantwortlichen deinen letzten Post zeigst bzg. den taktischen Überlegungen zeigst, nehmen sie dich sofort!  ;)