Eben das ist doch das Problem des Radsports in Deutschland. Er muss wieder eine breite Masse anziehen um den Deutschen Markt zurückzuerschliessen und das ist meines Erachtens nur mit ARD und ZDF möglich.
Wer Radsportinteressiert ist schaut ja sowieso auf Eurosport, aber man muss neue Interessenten ja finden und die gucken eher mal bei den Öffis vorbei.
Und um eben mal Zuschauer zu finden sind Eintagesrennen prädestinierter als ein Giro, der in Deutschland nie eine hohe Wichtigkeit hatte.
Zumal die Deutschen eher Anwärter für die Klassiker mit John Degenkolb, Kittel&Greipel (Milan-San Remo, Vattenfall Cyclassics) und eventuell Simon Geschke haben als für Gesamtklassements bei Grand Tours.
Ich wollte damit sagen, dass es wichtiger ist erstmal den Radsport wieder größer zu promoten, der aktuelle Aufwand auch beim kommentieren seitens der ARD ist ein Witz, was am Besten mit Klassikern geht. Der Giro gliedert sich da in zweiter Reihe ein und es ist erstmal nicht wichtig ihn bei den Öffentlich-rechtlichen zu haben.
Wenn der Radsport in Deutschland dann wieder eine Rolle spielen sollte, kann es ja ein Comeback der damaligen Totgeburt Deutschlandtour geben. Diesmal vielleicht eher im April oder Mai gleichzeitig zur Tour de Romandie, dem einzigen Loch im World Tour Kalender.