Da man sich für den FM15 nichts mehr tatsächlich Umsetzbares wünschen kann, notiere ich mal meine Erwartungen, die hoffentlich ein Stück weit erfüllt werden:
1) Die Darstellung der Matchengine: Torhüter-Animationen, Kollisionsabfrage, Animationen im Allgemeinen und Zweikämpfe. Grafisch erwarte ich keine Wunderdinge, sondern "nur" flüssigere Aktionen und keine Gamebreaker bzw. nervige Dauerszenen (Grätsche vom Verteidiger dauernd als Torvorlage; Torhüter werden mittig angeschossen und der Ball prallt ins Tor; Dribbling bedeutet nicht mehr, als dass ein Spieler
durch mehrere Gegenspieler rennt; Starre und "schlafende" Verteidiger, die für Eigentore und Frust sorgen; Flügelspieler, die zu 95 % an das Außennetz ballern, statt mal querzulegen etc.)
2) Die Einbindung der Taktik in die Matchengine, sowie mehr "moderne" taktische Möglichkeiten: Ich finde es zwar reizvoll, dass man die Taktik über mehrere Ebenen (Spielerrollen, Mentalität, Teamanweisungen) und viele Einzelanweisungen konkretisieren
muss und es keine vorgefertigten Schema F-Ausrichtungen gibt, aber ein organisiertes Pressing, (An)Laufwege und Bewegungsabläufe sollten in den kommenden Jahren schon Einzug finden. Mir persönlich gefällt die Taktikeinarbeitung zudem nicht. Die Balken suggerieren, dass gewisse Änderungen zu dramatischen Leistungsabfällen führen. Das ist mir zu starr. Ich muss mit den Bayern ganz sicher nicht 6 Wochen eine etwas direktere Spielweise und neue Grundordnung einstudieren, damit sie hier im "passablen" Bereich umsetzen können.
Wenn SI in diesen beiden Bereichen Fortschritte erzielt, werde ich sehr viel Spaß mit dem FM15 haben. Als Laie bin ich mir aber auch darüber im Klaren, dass die Matchengine und die dazugehörigen taktischen Einstellungen in gewisser der Motor des Spiels sind und hier enorm viel Feintuning notwendig ist. Hätten die Entwickler z.B. "schnell mal eben" dafür gesorgt, dass die Flügelspieler nicht mehr so häufig an das Außennetz schießen, wäre die Anzahl an Toren explodiert. Mit jeder Änderung stoßen neue Problemfelder hinzu. Nichtsdestotrotz erhoffe ich mir den ein oder anderen großen Schritt in dieser Richtung und weniger grundsätzliche Probleme vor den ersten Patches. Der FM14 hatte schon herbe Fehler in der ME, bevor fleißig nachgearbeitet wurde.
Viele Punkte wurden hier zudem schon genannt:
- Die Transfer- und Talentpolitik der KI-Vereine sind bescheiden bis bescheuert, auch wenn es immer wieder clevere Entscheidungen zu beobachten gibt
- Es ist zu einfach, Topspieler zu entwickeln und diese dann auch zu halten
- Einige Nachrichten (Medien, Vereinsmitarbeiter) und Bewertungen sind völlig an der Wahrheit vorbei und stören die Atmosphäre
- Die Transferverhandlungen sind durchaus als vogelwild zu beschreiben. Vor allem wenn ein Spieler nachher für die Hälfte woanders hingeht, als was man selbst geboten hat und rigoros abgelehnt wurde
- Die Noten von Verteidigern und Torhütern sind manchmal kilometerweit von der Darstellung in der ME entfernt. Ebenfalls müssen die Chancen besser kategorisiert werden. Die Aussagekraft von Statistiken sind mir persönlich extrem wichtig, da es die Glaubwürdigkeit erhöht
- Das Training ist mir zu oberflächlich und spartanisch, wobei ich besser fände, dass es erst mal so bliebe, bevor aufgrund von Zeitmangel der Entwickler etwas halbherziges hinzugefügt wird. Man sollte irgendwann bei einem neuen FM ohne riesige Abstriche nicht viel Zeit reinstecken müssen, aber die Möglichkeiten für mehr Micromangement sähe ich hier schon gerne
- Mir fehlen ´ne Menge Statistiken
- Die Scoutberichte für den Gegner sagen jetzt nicht viel aus. Ich möchte schon so ungefähr wissen, welche Einstellungen mein Gegner verwendet; Umso besser der Scout/Co-Trainer, desto genauer. Anhand der Statistiken, des Trainers und der Mannschaft kann man sich das in den Topligen noch gut zusammenreimen, aber ansonsten ist damit nicht viel anzufangen. Will man sich wirklich auf den Gegner einstellen, muss man schon ziemlich viel klicken und in zurückliegenden Spielen des Gegners suchen. Klar ist aber, dass man es dem menschlichen Spieler auch nicht zu einfach machen darf
Ich bin sehr darauf gespannt, was SI als Feature-Liste vorlegt und in welchen Bereichen sie ihren Fokus gelegt haben bzw. zeitlich legen konnten.
Dass das Scouten etwas verkompliziert wurde und das Transferieren von Spielern auch mit etwas Glück zu tun haben wird, halte ich für eine sinnvolle Neuerung.