- B O R U S S I A D O R T M U N D -- B U N D E S L I G A - R Ü C K R U N D E -"Und schon wieder Deutscher Meister BVB" tönt es hier am 34. Spieltag von der Nord-West-Tribüne in der Münchner Allianz Arena. "Deutscher Meister BVB?" - "Allianz Arena?" - "München?" - Ganz genau. Am 34. Spieltag tritt der schon feststehende Deutsche Meister Borussia Dortmund beim FC Bayern München an. Ein Schaulaufen für den BVB. Was muss das für ein geiles Gefühl sein, schon als Meister festzustehen und die Saison mit einem Spiel in der Münchner Allianz Arena zu beenden und nach 90 Minuten lockerem Aufgalopp und einem knappen, aber hochverdienten, 3:2 Erfolg die Meisterschale überreicht zu bekommen. Fast alle Ränge sind schon leer, bevor Liga- & BVB-Präsident Reinhard Rauball Kapitän Marc-André ter Stegen die Meisterschale überreicht. Dennoch ist die Stimmung überwältigend. Sowas habe ich in München schon lange nicht mehr erlebt. Ein lautes "ooooooooooooooooooooh..." tönt vom Oberrang. Ter Stegen lässt sich Zeit.. viel Zeit. Es ist sein Moment, auch wenn er ihn schon aus den beiden Jahren zuvor kennt. "Immer wieder einzigartig", beschrieb er die Gefühlslage im Interview nach den Feierlichkeiten. "Heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeey".. er reißt die Schale in die Höhe. 21 Spieler rasten unten auf dem Rasen völlig aus, die Fans sind aus dem Häuschen und das Trainerteam kann sich wieder einmal nur auf die Schulter klopfen. Wieder Deutscher Meister, wieder die Bayern besiegt. Dortmund ist die neue Macht in Deutschland.
- D F B - P O K A L -Natürlich möchte ich trotz des enttäuschenden Pokalausscheidens des BVB den weiteren Verlauf des DFB-Pokals nicht unbeachtet lassen. Da die Bayern schon vor der Borussia die Segel strichen, blieb es nun mal anderen Mannschaften gegönnt den Sieger unter sich auszumachen. Nach dem Sieg über Dortmund war natürlich der HSV Titelfavorit Nummer 1 in diesem Jahr, schon in der nächsten Runde beendete die TSG Hoffenheim jedoch alle Träume der Hamburger. Heimlich und unscheinbar schlichen sich dann aber zwei ganz andere Mannschaften in das DFB-Pokalfinale. Werder Bremen und Mainz 05 sollten es letztlich unter sich ausmachen - mit dem glücklicheren Ende für den SVW, der mit diesem Erfolg und einem respektablen 5. Tabellenplatz die beste Saison seit langem verbuchen kann. Trainer Robin Dutt wurde auch sofort belohnt und zum "Trainer des Jahres" in Deutschland gekürt [dicht gefolgt von meiner Persönlichkeit].
- C H A M P I O N S - L E A G U E -Nachdem es im letzten Jahr nicht mit der Titelverteidigung geklappt hat, sollte es dieses Jahr der Fall sein. Nach der erfolgreichen Gruppenphase bekamen wir den FC Chelsea im Achtelfinale zugelost - eine Art Stammgegner für uns in der Champions League & fast immer ein Garant für schöne und erfolgreiche Spiele aus Sicht des BVB. Und so sollte es auch in diesem Jahr nicht der Fall sein, dass Chelsea uns ein Schnippchen schlagen kann. Nach einem 2:4 Auswärtserfolg an der Stamford Bridge gab es im Rückspiel zwar ein unruhiges Spiel, welches letztlich jedoch 3:3 endete und dem BVB den Einzug ins Viertelfinale bescherte.
Im Viertelfinale kam es dann zum Duell mit Juventus Turin. Der Champions League Sieger von 2015 musste zuerst beim BVB ran und fuhr auch direkt wieder mit zwei Toren im Gepäck nach Hause. Juventus agierte erschreckend schwach und spielte sich ganze 0 Torchancen heraus. Ein Spiel, dass der BVB viel höher hätte gewinnen müssen. So konnte der BVB guten Gewissens nach Turin reisen und konnte nach 26 Minuten noch entspannter aufspielen, als Marco Reus mit dem 1:0 den so wichtigen Auswärtstreffer zur Führung erzielte. Das 1:1 am Ende war reine Ergebniskosmetik - Borussia Dortmund stürmt unaufhaltsam in Richtung Champions League Titel.
Zuvor musste man im Halbfinale jedoch Manchester United aus dem Weg räumen. Ja genau.. aus dem Weg räumen. In Old Trafford gab es einen 3:0 Auswärtserfolg für Borussia Dortmund. 3 Auswärtstore im Hinspiel, da kann eigentlich nichts mehr anbrennen, dachte man sich. Doch wer hätte gedacht, dass es Manchester United ebenso schafft 3 Auswärtstore zu erzielen. Einziger Haken - Borussia Dortmund machte zuhause auch 3 Buden, so stands' am Ende 3:3 und Dortmund war im Finale. Hört sich unspektakulär an, war es auch. Noch nie habe ich solch' eine Dominanz meiner Mannschaft gesehen. Na gut, 3 Gegentore sowohl gegen Chelsea, als auch gegen Manchester United klingen vielleicht nicht direkt dominant, aber da haben in den Rückspielen dann auch nicht mehr alle 11 Stammspieler mitgewirkt.
Verheimlicht habe ich bis hier hin übrigens den Finalgegner im Camp Nou. Bitte nicht lachen. Olympique Lyon. Ja genau. Das Olympique Lyon was sich momentan in der Realität fast selbst in Grund und Boden spielt und all' die schönen Momente aus der Vergangenheit im Keim ersticken lässt. Im Football Manager scheinen sie einiges besser zu machen, auch in Sachen Jugendarbeit - da kommen wir aber zu einem späteren Zeitpunkt drauf zurück. Es war ein spannendes Spiel, ein packendes Match [zumindest bis zur 30. Minute] zweier Mannschaften, die sich auf Augenhöhe begegnen wollten.. genau.. wollten. Lyon hatte vor dem Spiel laut hinausposaunt, dass Dortmund doch der Favorit sei, jeglicher Druck bei Dortmund liege und in einem Finale sowieso die Tagesform entscheidend ist. Beziehen wir all diese Fakten mit ein ist Dortmund seiner Favoritenrolle gerecht geworden, hat dem Druck aber sowas von Stand gehalten und hatte am Ende auch noch die bessere Tagesform. Klar, dass bei solch eindeutigen Kräfteverhältnissen am Ende ein eindeutiger Sieg herausspringen muss. Mit 4:0 hauen wir Lyon aus dem Camp Nou und sind wieder Champions League Sieger - endlich!
- B O R U S S I A D O R T M U N D II -Und auch die Jugend von Borussia Dortmund glänzt weiterhin. Trotz einer kleineren Durststrecke zwischendurch von 5 Spielen ohne Sieg holte sich die II. Mannschaft des BVB am Ende den Titel in der 3. Liga - zum 4. Mal in Folge! Da die Zweite aber ja leider nicht aufsteigen darf, ist Ingolstadt erster Aufsteiger, gefolgt vom SC Paderborn. Osnabrück, Heidenheim und Rostock treten hingegen den Rang in die Regionalligen an.
- B O R U S S I A D O R T M U N D U 19 -- B U N D E S L I G A - G R U P P E 3 -Eine Jugend tiefer, gleiches Bild. Obwohl nein.. es ist nicht das gleiche Bild, denn meine U19 kann man einfach mit niemandem vergleichen. 26 Spiele, 26 Siege, 128 geschossene Tore und nur 7 Gegentore. Diese Mannschaft demütigt einfach konsequent jeden Gegner, der ihr in die Quere kommt. So ist es natürlich die logische Konsequenz, dass dieses Team Meister wird [übrigens unter Trainer Marc-Patrick Meister]. Jetzt wird mir einiges klar..
- U 19 - Pokal -Wer nun denkt, dass es dann wohl in der Gruppe 3 der U19-Bundesliga keine Konkurrenz gibt, diese dann aber bestimmt woanders stärker ist, nein.. Selbst im Pokal entwickelt sich jede Aufgabe zum Selbstläufer. Jeder Gegner, der gegen diese U19 antritt, wird in Grund und Boden gespielt. So gewinnen die Youngsters auch souverän den Pokal.
- Y O U T H - L E A G U E - Und da ich beim Pokalerfolg noch nicht vom krönenden Abschluss gesprochen habe, muss ja noch was kommen. So gewinnt die U19 auch in diesem Jahr die Youth League. Im Finale setzen sich die Youngsters des BVB mit 3:1 gegen die Jugend von Olympique Lyon durch, ja genau, Olympique Lyon. Ich sagte ja, wir kommen später noch einmal darauf zurück. Im Football Manager scheinen sie anscheinend wirklich vieles richtig zu machen, es reicht aber halt noch nicht, um Borussia Dortmund zu schlagen. Auch wenn das Finale knapper ausfällt, als bei den Profis, sind alle Mannschaften [zumindest in der Jugendausbildung] gaaaanz weit hinter dem BVB zurück. Von Real Madrid und dem FC Barcelona ist absolut keine Spur..