MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2013] Borussia Dortmund - Saison 2016/17 - Finale!!!  (Gelesen 31472 mal)

martin1703

• Nationalspieler
Re: [FM 2013] Borussia Dortmund - Road to France! (EM 2016)
« Antwort #80 am: 01.August 2014, 09:28:08 »

Road to France

Unter Coach Joachim Löw marschierte WM-Dritte von 2014 souverän durch die Qualifikation. Beste Torschützen: Gomez (4), Götze (3), Müller (3). Überraschend scheiterte die Schweiz an Lettland. Weitere Top-Teams, die sich nicht qualifizieren könnten: Schweden, Russland und die Türkei.

Die Nominierung
Löw setzt im Tor ganz klar auf den Münch'ner Neuer. Als Ersatzkeeper fahren Adler (HSV) und ter Stegen (M'Gladbach) mit nach Frankreich. Besonders Adler strotzt nach der erfolgreichen Saison mit dem Hamburger SV vor Selbstbewusstsein.

Mit Höwedes (S04), Hummels (BVB), Badstuber (Bayern) und Kirchhoff (R.Madrid) konkurrieren gleich vier international erfahrene Innenverteidiger um die zwei zu vergebenen Plätze in der zentralen Defensive. Boateng (Stuttgart) und Mertesacker (Arsenal) wurden nicht nominiert. Obwohl Mertesacker als Stammspieler mit Arsenal Dritter wurde, spielten wohl seine Schnelligkeitsdefizite eine große Rolle bei der Kaderzusammenstellung. Defizite, die Boateng kaum kennen sollte - nachdem er sich allerdings im Unfrieden vom Rekordmeister Bayern München getrennt hat und ablösefrei nach Stuttgart wechselte, konnte er sich nicht mehr in's Rampenlicht spielen - schon gar nicht ins internationale.

Die Außenverteidigerpositionen sind klar vergeben: Lahm (Bayern) und Schmelzer (BVB) beackern die beiden Flügel - Jung (Frankfurt) und Aogo (HSV) sind als Back-up eingeplant. Für Lahm ist es wohl das letzte Turnier mit seinen 32 Jahren.

Im Herzstück eines jeden Teams - der Mittelfeldzentrale - finden sich allerhand alte Bekannte wieder: Gesetzt scheinen Schweinsteiger (Bayern) und Khedira (Real). Als beinahe gleichwertige Ersatzspieler stehen Gündogan (BVB) und L.Bender (Tottenham) zur Verfügung. S.Bender (BVB) wurde leider - trotz super Leistungen (DNote: 7,33 in 27 Bundesliga-Einsätzen) nicht nominiert.

Im offensiven Mittelfeld die größte Überraschung zu Beginn: Özil (PSG) wird zuhause gelassen! Sein Wechsel im letzten Jahr nach Paris für knapp 20 Millionen hat sich nicht bezahlt gemacht, nachdem er seinen Stammplatz bei den Königlichen verloren hatte. Stattdessen nominierte Löw: Müller (Bayern), Kroos (Bayern), Götze (BVB), Reus (BVB), Beister (HSV) und Schürrle (R.Madrid).

Die Schwachstelle des deutschen Teams ist der Sturm. Gesetzt ist Gomez (immerhin Torschützenkönig WM 2014 mit 11(!) Treffern). Allerdings bestritt er beim FC Bayern gerade mal zwei Partien von Beginn an. Als Ersatz wurde Volland (BVB) nominiert, der nicht gerade als Goalgetter bekannt ist. Schade, dass Klose 2015 seine Karriere bei 1860 München in Liga zwei ausklingen hat.

Mario Gomez (Hoffnungsträger):
"Für viele Spieler unserer Mannschaft wird dies die letzte Chance auf einen Titel sein - ich werde mich dafür zerreißen. Bei großen Turnieren zum Saisonende kann es auch ein Vorteil sein, ausgeruht zu starten. Ich brauche nicht viel Spielpraxis, um zu wissen, wo das Tor steht."

Der BVB bei der Europameisterschaft

12 Spieler stellt der BVB bei der diesjähigen EM - Rekord! In der Deutschen Nationalmannschaft stellt man mit 6 Spielern den zweitgrößten Block nach den Bayern (7). Leider nich zur EM geschafft haben es: Weidenfeller (1LS), S.Bender (5LS), Großkreutz (3LS) und Leitner (1LS).

Der BVB bei der U21-Europameisterschaft

Zeitgleich findet auch die U21-Europameisterschaft in Polen statt. Hier wird die gute Nachwuchsarbeit beim BVB deutlich: 8(!) Spieler wurden für die deutsche Auswahl nominiert. Nach den Sommertransfers werden es noch ein paar mehr sein.
« Letzte Änderung: 01.August 2014, 09:34:12 von martin1703 »

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #81 am: 01.August 2014, 13:40:09 »

Gruppe A

Nachdem die Niederlande gleich das Auftaktspiel gegen Spanien mit 1:0 gewann (Tor: L. de Jong), war der Gruppensieg nur noch Formsache. Titelverteidiger Spanien überzeugt bislang weniger - im letzten Gruppenspiel konnte man mit einem 2:2 gegen Rumänien den zweiten Platz sichern. Kurze Anmekrung: Die vier besten Gruppendritten kommen ebenso weiter.

Gruppe B

Trotz Auftaktniederlage zu Beginn (0:1 gegen Irland) qualifiziert sich Belgien mit den Borussen de Bruyne und Malanda als Gruppenerster - kurioser Nebenaspekt: alle Teams holten vier Punkte! Beim entscheidenen 4:1-Kantersieg gegen Griechenland netzt de Bruyne wunderschön aus 32 Metern ein. Für Subotic (Serbien) ist das Turnier leider schon vorbei.

Gruppe C

So in etwa konnte man den Ausgang der Gruppe auch vermuten. Ronaldo ist bereits "on fire" und markiert 5 Treffer in der Vorrunde.

Gruppe D

England, selbsternannter Turnierfavorit, wirds seinen Ansprüchen endlich mal gerecht und geht als Gruppensieger in die KO-Runde. (Rooney mit drei Treffen)

Gruppe E

Auch Deutschland kann die Erwartungen erfüllen und geht ungeschlagen in die KO-Runde. Das Glück scheint trotzdem nicht auf der Seite der Nationalelf zu sein: Götze verletzt sich beim 2:0 Auftaktsieg gegen Tschechien (Tore: Kroos + Reus) und fällt 5(!) Monate aus. Ganz ganz bittere Geschichte für ihn und den BVB. Und damit nicht genug: Beim folgenden 3:0 Sieg Dänemark (Tore: Schweinsteiger, Gomez, Volland) scheiden auch Gomez und Kroos verletzt aus dem Turnier aus! Demzufolge schien beim letzten Gruppenspiel ein wenig die Luft raus: 2:2 gegen die Slowakei (Tore: Volland und Schürrle). Cornelius' (Dänemark) Tor gegen Tschechien (2:2) reicht leider nicht zum Weiterkommen.

Gruppe F

Oha! Vize-Europameister Spanien ist raus! Leider auch Polen mit Kuba und Piszczek. Die große Überraschung ist Österreich. Harnik (Stuttgart) lässt mit drei Treffern die kleine Alpenrepublik von der großen Sensation träumen.

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #82 am: 01.August 2014, 14:48:40 »

2.Runde

Österreich's Siegeszug geht weiter (wieder dank Harnik), Niederlande blamiert sich gegen Irland und Gastgeber Frankreich fliegt gegen Deutschland raus! T. Müller erzielt in der 84.Minute das goldene Tor! Interessant aus BVB-Sicht: Schmelzer, Reus und Volland spielen von Beginn, Gündogan kommt zur Halbzeit für Schweinsteiger. Hummels hingegen sitzt 90 Minuten auf der Bank. Nach seiner Verletzung zum Ende der Saison ist er noch nicht bei 100%. Er sei aber "kurz davor" in die Stammelf zu rutschen, so Trainer Joachim Löw. Malanda und de Bruyne sind weiterhin im Turnier - 3:1 n.V. gegen Island bedeutet der Einzug ins Viertelfinale.

Viertelfinale

Es bleibt die EM der Überraschungen: Österreich schlägt Belgien, Griechenland besiegt Kroatien. Einzig Spanien (gegen Portugal) und Deutschland (gegen Irland) können sich erwartungsgemäß durchsetzen. Beim 3:1 Sieg nach Elfmeterschießen beginnen Hummels, Schmelzer, Reus und Volland. Gündogan ersetzt in der 55.Minute den angeschlagenen L.Bender.

Halbfinale

Deutschland - Griechenland: Ein absoluter Thriller! Nach dem 2:2 nach regulärer Spielzeit (Tore: Müller und Schweinsteiger) trifft Reus aus spitzem Winkel nach 98 Minuten. Später wirft sich Hüter Kapino den Ball noch ins eigene Netz. Wie gegen Frankreich spielen Hummels, Schmelzer, Reus und Volland von Beginn, Gündogan kommt in der 59.Minute für Khedira. Österreich's EM-Traum platzt leider bei der 0:3 Niederlage gegen Titelverteidiger Spanien.

Finale
Deutschland: Neuer - Schmelzer, Hummels (80.Höwedes), Badstuber, Lahm - Schweinsteiger, L.Bender, Gündogan (63.Schürrle), Reus, Müller (74.Khedira) - Volland
Spanien: Reina - Angel, Dominguez, Pique, Ramos - Martinez (73.Fabregas), Iniesta, Alba (58.Soldado), Mata - Rodrigo (45.Lamela), Llorente
1:0 Schürrle (74.)
1:1 Soldado (80.)
-------------------------------------------------------------------------------------
Elfmeterschießen:
2:1 Schürrle
Pique verschießt
3:1 Schweinsteiger
Lamela verschießt
Schmelzer verschießt
3:2 Soldado
Lahm verschießt
3:3 Fabregas
Badstuber verschießt
Ramos verschießt
4:3 Volland

Endlich angekommen: Die Fuball-Nationalmannschaft ist Europameister 2016!

Kevin Volland: (Borussia Dortmund)
"Wahnsinn! Für mich war es schon ein Riesen-Erfollg überhaupt nominiert wurden zu sein. Jetzt habe ich jedes Spiel bestritten - neben meinen beiden Buden in der Vorrunde - auch noch den entscheidenen Elfmeter verwandelt. Ein Traum wird wahr!

Das Arbeitszeugnis der Dortmunder Nationalspieler bei der EM 2016:
NameMannschaftSpieleToreVorlagenD-Note
Marcel SchmelzerDeutschland    7007.34
Marco ReusDeutschland7237.43
Kevin VollandDeutschland7116.93
Ilkay GündoganDeutschland6017.02
Kevin de BruyneBelgien5106.86
Mats HummelsDeutschland4006.85
Andreas CorneliusDänemark3117.40
Lukasz PiszczekPolen3007.20
Jakub Blaszczykowski  Polen3027.40
Neven SuboticSerbien3007.47
Bernard MalandaBelgien2006.65
Mario GötzeDeutschland100-

Still to come: Wie sieht die Kaderplanung für die neue Saison aus? Eins sei verraten: Es gibt einen schmerzhaften Abgang eines EM-Teilnehmers beim BVB.
« Letzte Änderung: 01.August 2014, 14:55:08 von martin1703 »

martin1703

• Nationalspieler

Deutschland Europameister und keine Reaktionen unter den Fans? Ungeheuerlich! Bundesjogi hat tatsächlich viel kaputt gemacht.  :P

[ S A I S O N   2 0 1 6 / 2 0 1 7]
Saisonvorbereitung I

Michael Zorc (Sportdirektor):
"Meine Damen und Herren, ich begrüße sie zur eigens berufenen Pressekonferenz, auf der wir unsere Transferaktivitäten des abgelaufenen Sommer-Transferfensters offen legen wollen. Sicher sind die gespannt, wie wir auf den Verlust eines unserer Leistungsträgers reagieren. Ich bin übrigens überrascht, dass unsere ganzen Medizinchecks in der letzten Woche nicht an die Öffentlichkeit gedrungen sind. Dafür ein großes Dankeschön an alle beteiligten Personen. Zunächst stellen wir Ihnen unsere Abgänge vor, damit sie nachvollziehen können, warum wir jenen Spieler verpflichtet haben."

[Abgang] Kevin de Bruyne -> Manchester United [39.500.000 €]
Mit Kevin de Bruyne geben wir einen DER Leistungsträger aus den letzten beiden Jahren ab. Vor zwei Jahren kam er von der Bank des FC Chelsea für knapp 15.000.000 € und spielte sich schnell in die Herzen unserer Fans. Leider hätte er damals nicht ohne eine Ausstiegsklausel für die Premier League unterschrieben, so dass uns die Hände gebunden waren. Kevin erzielte in 79 Spielen 22 Tore und legte 15 Tore vor. Hätte er nicht dauernd mit Gündogan rotiert, wäre er sicher bei 20 Toren pro Saison gelandet. Wir bedauern es natürlich sehr, einen der torgefährlichsten Mittelfeldspieler der Liga zu verlieren.

[Abgang] Heung-Min Sin -> FC Parma [10.000.000 €]
Nach zuletzt 18 Monaten auf Leihbasis bei Newcastle United mit eher wenig Spielpraxis sucht Heung-Min Son eine neue Chance in Italien. Nach seinem Transfer im Sommer 2013 vom HSV zu uns (6.750.000 €) schaffte er nie den erhofften Durchbruch. Gerade im 1-Sturm-System bei uns ist es schwierig für einen eher kleinen Stürmer. Wir wünschen Heung-Min alles Gute!

[Abgang] Roman Weidenfeller -> VfB Stuttgart [ablösefrei]
Nach langen Überlegungen haben wir uns dafür entschieden, Roman keinen neuen Vertrag anzubieten. Das liegt weniger an seinen Leistungen der vergangenen Saison, sondern eher am doch reiferen Alter mit nunmehr 36 Jahren. Meines Wissens nach wollte Roman seine Karriere beenden, nach der Verletzung von Ulreich beim VfB hängt er nun doch mindestens ein halbes Jahr dran. Wir freuen uns auf das Duell am 1.Spieltag!

[Abgang] Leo Bittencourt -> FC Malaga [Leihe]
Leo besitzt mit seinen 22 Jahren noch Talent-Status und soll weiter Spielpraxis sammeln. Nach guten Erfahrungen bei Hannover 2014/15 versucht er es nun in Spanien beim FC Malaga. Seine technischen Fähigkeiten werden ihm dort sicher helfen. Malaga besitzt keine Kaufoption.

Zudem haben wir noch unseren Ersatzkeeper Thomas Kraft nach eigenem Wunsch nach Hannover verliehen sowie Ji Dong-Won nach Fürth. Beide sollen so Spielpraxis in Liga 1 sammeln.

"Sie sehen also - zusammen mit diversen Abgängen der U23 habe wir in etwa 55.000.000 € eingenommen. Dadurch konnten wir einige Wunschspieler nach Dortmund lotsen, an denen wir bereits in den letzten Jahren des Öfteren dran gewesen sind (in Realität!). Diese stellen wir ihnen nach einer kurzen Pause genauer vor. Bitte haben sie noch einen kurzen Moment Geduld."

« Letzte Änderung: 04.August 2014, 21:26:53 von martin1703 »

IchRard

• Gast

Erstmal Glückwunsch zur Meisterschaft, dann hat sich das dranbleiben ja doch ausgezahlt. ;)
Die EM hab ich gar nicht mitbekommen, bin mir aber sicher das die Kritiker Löw Losglück unterstellen. :D

Tja und jetzt zu den Zugänge, ich bin gespannt .. ins blaue raten möchte ich aber nicht.

RicoFM

• Vertragsamateur

Also meine Tipps wären Eriksen und Bernard. Allerdings sind die normalerweise wahnsinnig teuer und während Bernard je nachdem wo er ist machbar wäre kann man Eriksen von Tottenham glaube ich kaum holen.

EDIT: Ach ist ja FM 13... ganz vergessen. Ja dann stehen diese Tipps.
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

martin1703

• Nationalspieler

Erstmal Glückwunsch zur Meisterschaft, dann hat sich das dranbleiben ja doch ausgezahlt. ;)
Die EM hab ich gar nicht mitbekommen, bin mir aber sicher das die Kritiker Löw Losglück unterstellen. :D
Tja und jetzt zu den Zugänge, ich bin gespannt .. ins blaue raten möchte ich aber nicht.

Vielen Dank :) Von Losglück kann man tatsächlich sprechen: Griechenland und Irland in letzten Runden waren keine alzu harten Brocken.

Also meine Tipps wären Eriksen und Bernard. Allerdings sind die normalerweise wahnsinnig teuer und während Bernard je nachdem wo er ist machbar wäre kann man Eriksen von Tottenham glaube ich kaum holen.
EDIT: Ach ist ja FM 13... ganz vergessen. Ja dann stehen diese Tipps.

Ganz gut geraten, beide sind tatsächlich in meiner Shortlist. Mehr jedoch leider nicht.  ;)

Saisonvorbereitung II

"Kommen wir nun zu unseren Neuzugängen. Wir sind von jedem dieser Spieler extremst überzeugt, da wir ihren Werdegang seit Jahren verfolgen. Insgesamt haben wir für alle Neuzugänge exakt so viel ausgegeben, wie wir durch Verkäufe eingenommen haben."

[Zugang] Shinji Kagawa <- Manchester United [11.000.000 €]
(click to show/hide)
Ich glaube, bei Shinji müssen wir nicht mehr viele Worte verlieren. Es gibt wohl nicht wenige BVB-Fans, die sich über diesen Transfer freuen. Allerdings spielte Shinji gerade mal 56 mal in der Premier League in den letzten vier Jahren - dazu bekam er mit de Bruyne einen weiteren Konkurrenten in Manchester. Als wir dann das Signal vom Berater Thomas Kroth bekamen, ging alles ganz schnell. Ich habe nur Bedenken, dass Shinji die hohen Erwartungen nicht sofort erfüllen kann - er wird Zeit brauchen, um wieder sein altes Niveau zu finden. Für Spielpraxis bei uns ist gesorgt - Mario Götze fällt ja die gesamte Hinrunde aus. Und auch danach wird er seinen Platz im Team haben - da bin ich mir sicher.

[Zugang] Nuri Sahin <- Real Madrid [20.000.000 €]
(click to show/hide)
Der nächste Rückkehrer! Nach seiner 1,5jährigen Leihe bei uns spielte Nuri zwei Jahre erfolgreich in Madrid. 26 Vorlagen in 82 Spielen sind ein super Wert. Nachdem Real-Coach Slaven Bilic allerdings Wunschspieler Ramires verpflichtete, wurde Nuri nahegelegt, sich einen neuen Verein zu suchen. Nach langen und intensiven Gesprächen entschlossen wir uns gemeinsam für ein viertes Kapitel beim BVB. Er wird die Lücke schließen, die de Bruyne hinterlassen hat - natürlich in seiner typisch defensiveren Art.

[Zugang] Bernd Leno <- Bayer 04 Leverkusen [12.000.000 €]
(click to show/hide)
Deutschlands Torhüter des Jahres 2012/13 kommt vom Ligakonkurrenten Leverkusen und soll in die großen Fußstapfen von Roman Weidenfeller treten. Der 24jährige zeichnet sich durch herausragende Relfexe und ein starkes 1zu1 aus. Bislang wurde Bernd noch nicht für die Nationalelf berufen.

[Zugang] Luciano Narsingh <- Arsenal London [6.750.000 €]
(click to show/hide)
Nach dem Abgang von Kevin Mirallas im letzten Jahr haben wir uns dafür entschieden, wieder einen ernsthaften Konkurrenten für Kuba zu verpflichten. Narsingh spielte in den letzten 4 Jahren sowohl für Manchester United, als auch für Arsenal London - fand aber nirgendswo sein Glück. Das dies nichts bedeuten muss, wenn man als junger Spieler nicht sofort den Durchbruch in England schafft, hat de Bruyne eindrucksvoll bewiesen. Hier gibt es übrigens keine Ausstiegsklausel.

[Zugang] Edin Dzeko <- Manchester City [Leihe]
(click to show/hide)
Seit Jahren ranken sich Gerüchte um einen Transfer von Edin Dzeko zum BVB - nun ist es soweit. Zunächst auf Leihbasis - aber mit Option - kommt der 30jähirge Bosnier zum BVB. Letzte Saison stürmte er auf Leihbasis bei Newcastle (19 Tore in 39 Spielen) - eine ähnliche Quote erhoffen wir uns auch hier.

[Zugang] Fabian Giefer <- Fortuna Düsseldorf [3.500.000 €]
Nachdem Abgang von Ersatzkeeper Kraft brauchten wir einen neuen zweiten Mann, der eine gewisse Erfahrung mitbringt und die Liga kennt. Ich denke, mit Giefer haben wir einen der besten Ersatztorhüter in Deutschland in unseren Reihen.

Weiterhin haben wir unsere zweite Mannschaft mit einigen vielversprechenden Talenten verstärkt, u.a.:
  • Donis Avidijaj (ablösefrei von S04 - "kommender Miroslav Klose")
  • Serge Gnabry (575.000 € von Arsenal London)

Ich gespannt, was ihr von den Neuzugängen haltet. Eventuell ist das auch mein größte Schwäche im FM - ich liebe realistische Transfers - auch auf Kosten des (schnellen) Erfolgs. (Wobei das wohl auch an meinen FM-Skills liegt  :P).

Still to come:
    • Die Kadervorstellung
    • Welche Rolle spielen die Neuzugänge?
    • Welcher Stammspieler muss um seinen Platz fürchten?
« Letzte Änderung: 04.August 2014, 22:22:45 von martin1703 »

martin1703

• Nationalspieler

[ K A D E R V O R S T E L L U N G ]

---------------ST-----------------
OML----------OMZ------------OMR
-----------ZM----DM--------------
VL------VZ----------VZ---------VR
---------------TW-----------------

Im Tor hat sich einiges getan - alle drei Hüter sind in diesem Sommer zum Verein gestoßen. Die Rollen sind jedoch jetzt schon klar verteilt: Leno wird zwischen den Pfosten stehen, Giefer die Bank drücken und Wolters (ablösefrei abgeworben vom FCB - hach tut das gut :P ) wird in Liga 3 Spielpraxis sammeln. Übrigens wurde Leno kurz nach seiner Verpflichtung schon vom neuen Nationalcoach Tuchel berufen - sehr schön.

Die einzig wirkliche Schwachstelle in unserer Mannschaft. Mittlerweile ist Großkreutz vom Linksaußen zum Rechtsverteidiger und nun zum Linksverteidiger umgelernt wurden. Schmelzer ist gesetzt, aber nur solange, bis ich irgendwann ein bezahlbares Upgrade zu ihm finde, der auch zum Verein passt. Beide Linksverteidiger werden deutlich defensiver agieren als ihr Gegenpart auf der rechten Seite. Warum? Sie sind einfach technisch limitierter.

Seit 2008 heißt das Innenverteidiger-Päarchen Subotic (einfacher IV) & Hummels (Ballspielender Verteidiger) - und daran wird sich diese Saison nichts ändern. Günter konnte aufgrund der letztjährigen Verletzungspause von Hummels viel Spielpraxis, wird aber Ersatz bleiben. Tah ist talentiert - spielt aber weiterhin in der U23. Deren Trainer Thorsten Legat bezeichnet ihn wohl nicht umsonst als "besten Verteidiger in der 3.Liga" (letztjährige DNote: 7,76).

Unsere rechte Abwehrseite ist deutlich stärker als die linke. Und ihr seht richtig: Tuchel's erste Amtshandlung als Nationalrainer war die Nominierung von Supertalent Vogel, der nun bereits für Deutschland debütierte. Dennoch ist für ihn noch kein Vorbeikommen an Piszczek. Das kann nächstes Jahr allerdings schon ganz anders aussehen.

Der verletzungsanfällige Bender verliert langsam seinen Stammplatz an die talentiertere Konkurrenz. Malanda's größte Stärke ist seine unglaubliche Vielseitigkeit - er kann defensiv einfach überall spielen. Goretzka fühlt sich am wohlsten auf der "8" als "Box-to-Box-Player" - diese Position gibt es taktikbedingt allerdings nur in Heimspielen.

Rückkehrer Sahin soll die Lücke schließen, die de Bruyne hinterlassen hat. Seine Erfahrung kann noch Gold wert sein. Und auch Leitner zählt nach seiner 6monatigen Leihe zum FC Sevilla zu den Rückkehrern. Er eroberte sich in Andalusien prompt einen Stammplatz (17 Spiele, 2 Tore, 3 Vorlagen). Stärkster Spieler in der Zentrale bleibt aber Gündogan, der langsam aber sicher Schweinsteiger in der Nationalelf beerbt.

Deutschlands aktueller Fußballer des Jahres (ingame!) Reus schaffte letztes Jahr eine unglaubliche Quote von 27 Vorlagen in 29 Spielen bei einer DNote von 7.75. Nach der erfolgreichen EM waren einige Spitzenclubs an ihm dran - doch wir konnten vorzeitig um weitere 2 Jahre verlängern. Volland wurde letzten Sommer als Stürmer verpflichtet, wird aber akuell als OML umgelernt. Seine Abschlussschwäche stand ihm zu oft im Weg.

Da der eigentlich unumstrittende Götze (übrigens Zweiter bei der Wahl zum Fußballer des Jahres) noch bis zum Winter ausfällt, mussten wir handeln. Kagawa ist zurück und spielt zwar auf derselben Position - interpretiert die Rolle aber ganz anders. Mit ihm werden wir unser Spiel umstellen müssen - und lässt uns später weniger ausrechenbar sein. Mega-Talent Bartsch verletzte sich leider in der Vorbereitung und konnte die Chance auf einen festen Kaderplatz vorerst nicht nutzen.

OMR - Die einzige Position, auf der wir keinen deutschen Spieler stellen können. Kuba (letztes Jahr 12 Tore und 8 Vorlagen - super!) bekommt endlich einen vergleichbaren Backup mit Narsingh. Einer der engsten Zweikämpfe um einen Stammplatz im Team.

Vier Stürmer für nur eine Position - das könnte Unzufriedenheit bringen. Noch ist nicht klar, ob Lucas oder Dzeko beginnen werden - für den Brasilianer spricht nicht nur das größere Talent, sondern auch 14 Tore in 17 Bundesligaspielen. Dzeko hingegen hat die besseren Wandspieler-Fähigkeiten, die wir dringend benötigt haben. Cornelius - vor 3 Jahren noch unser Goalgetter vm Dienst - scheint diese Saison keinen einfachen Stand zu haben. Avdijaj wird vorerst in Liga 3 auf Torejagd gehen.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Ich hoffe, ihr habt jetzt eine gute Vorstellung von meinem aktuellen BVB-Kader. Mittlerweile gehe ich in die 5.Saison - nach meinem ersten Meistertitel und einer immer noch anhaltenden Serie ohne Niederlagen will ich nun in Europa ein Ausrufezeichen setzen. Naja zumindest überwintern. Das gab es in den letzten Jahren leider kaum.  ???

martin1703

• Nationalspieler
Re: [FM 2013] Borussia Dortmund - Saison 2016/17 - Die Kaderanalyse
« Antwort #88 am: 11.August 2014, 16:33:07 »

Hinrunde Teil I

[Vorbereitung]

Highlight war natürlich das 6:0 gegen Sevilla, besonders die Neuzugänge Kagawa und Narsingh stachen heraus. Auffällig: Dzeko hat Anlaufschwierigkeiten, konnte in der Vorbereitung kein Tor markieren. Auch Lucas, letzte Saison noch der Goalgetter, scheint noch nicht seine Treffsicherheit gefunden zu haben.

[DFL-Supercup]

Der erste Titel der Saison! Zugegeben, gegen den amtierenden DFB-Pokalsieger war der mittlerweile vierte Gewinn unter meiner Führung in den letzten 5 Jahren auch fest eingeplant. Interessant: Nicht Bayern, sondern DFB-Pokal-Finalst VfR Aalen (3.Liga) gewann letztes Jahr den Supercup.

[Bundesliga]

Gerade mal ein(!) Stürmertor gelingt uns in den ersten acht Partien - erschreckend. Trotzdem (und dank eines super aufgelegen Marco Reus) können wir unsere Serie an ungeschlagenen Bundesligaspielen auf 18 Spiele - saisonübergreifend - schrauben und uns an die Tabellenspitze setzen. Götze-Ersatz (fällt bekanntlich bis zur Winterpause aus) Kagawa zog sich am 1.Spieltag direkt einen Leistenbruch zu und fiel bis Anfang Oktober aus. Da auch Super-Talent Bartsch an einer Fußgelenksverstauchung laborierte zogen wir zumeist Reus in den Zentrale. In den kommenden Monaten müssen wir unbedingt unseren Sturm zum Laufen bekommen, die Ergebnisse waren ganz schön eng.

(click to show/hide)

[DFB-Pokal]

Pflichtaufgabe erfüllt. Beim 3:0 Sieg lasse ich nocheinmal die Reservisten ran, damit alle vor dem Bundesligastart bei 100% stehen.

[Champions League]

Champions League - dieses Jahr soll alles anders werden. Wir wollen (endlich mal wieder) im Wettbewerb überwintern und die Losfee beschert und diese Saison eine machbare Gruppe. Gegen Sevilla gewannen wir in der Vorbereitung noch 6:0 (als hätten wir es geahnt!) - auswärts kommen wir aber nicht über ein 0:0 heraus. Dafür gewinnen wir gegen Twente und Brügge mit Leichtigkeit und einigen Rotationen und haben nach drei Spieltagen noch kein Gegentor kassiert. Ich bin hoffnungsvoll!
(click to show/hide)

[Statistiken wettbewerbsübergreifend]

Dzeko hat bislang noch kein Tor getroffen - in der Champions League ist er allerdings ohne Schuld. Aufgrund eines nicht funktionsfähigem Faxgerätes in der Dortmunder Geschäftsstelle kam seine Meldung für die Gruppenphase nicht rechtzeitig an, so dass er frühestens in der KO-Phase eingreifen kann. Ärgerlich. Dagegen sind die Neuzugänge Kagawa und Narsingh gut in Dortmund angekommen.

[BVB U23]
Unsere 2.Mannschaft spielt derzeit eine gute Runde und belegt mit 26 Punkten nach 16 Spieltagen Platz 5 in der 3.Liga. Bester Stürmer: Avdijaj (6 Tore in 9 Spielen). Die meisten Torvorlagen hat Jung-Nationlspieler Vogel (4 Assists) - und das als rechter Verteidiger. Spätestens nächste Saison soll der 18jährige einen festen Platz im A-Kader haben. Beste Durchschnittsnote hat wieder einmal Tah (7.66). Für die Statistik-Freunde unter euch mal die Platzierungen unserer U23 in den letzten Jahren:
SaisonEndplatzierung
2015/2016     10.
2014/201511.
2013/201416.
2012/20139.
Dieses Jahr soll es endlich wieder ein einstelliger Tabellenplatz werden.

[BVB U19]
Nachdem man in den letzten beiden Jahren den Titel gewann, steht man nach 6 Spieltagen wieder an der Tabellenspitze (5 Siege, 1 Remis). Hier wollen wir den Titel-Hattrick. Auch den U19-Pokal wollen wir nach dem Gewinn im letzten Jahr wieder verteidigen. Zudem spielen wir in diesem Jahr in der Nex-Gen-Series und haben alle Chancen auf den Einzug in die KO-Phase.
« Letzte Änderung: 26.August 2014, 22:00:46 von martin1703 »

Salvador

• Nationalspieler

Der Kader hat auf jeden Fall Potential für Meisterschaft und gutes Abschneiden in der CL und der Saisonstart sieht doch schon sehr vielversprechend aus :) Und Dzekos Statistiken außer der Tore lesen sich doch auch ganz gut, einige Vorlagen und wichtige Pässe, das geht auch schlechter.

martin1703

• Nationalspieler

Der Kader hat auf jeden Fall Potential für Meisterschaft und gutes Abschneiden in der CL und der Saisonstart sieht doch schon sehr vielversprechend aus :) Und Dzekos Statistiken außer der Tore lesen sich doch auch ganz gut, einige Vorlagen und wichtige Pässe, das geht auch schlechter.

:) Wohl wahr, er agiert halt wie ein echter "Wand-Stürmer".

Die Story ruht jetzt erstmal 14 Tage - der Urlaub ruft.  8)
« Letzte Änderung: 26.August 2014, 22:38:49 von martin1703 »

martin1703

• Nationalspieler

So - meine persönliche Sommerpause ist vorbei - ich hoffe, hier wird wieder fleißig mitgelesen.

Hinrunde Teil II

[Bundesliga]

Aus einer bislang hervorragenden Vorrunde machen wir eine nahezu perferkte! Nie zuvor war ich so konstant erfolgreich in einem FM - ein wenig stolz machen mich die Ergebnisse schon. Endlich trifft auch der Sturm besser (Lucas - 5 Tore, Dzeko - 2 Tore). Und auch die Defensive steht bombensicher: Nie mehr als ein Gegentor, 6 von 9 Spielen beenden wir sogar "zu Null". Insgesamt können wir damit unsere Rekord-Hinrunde aus dem Vorjahr (41 Punkte) übertreffen. Die Bayern bleiben uns aber mit fünf Punkten Abstand auf den Fersen, das Überraschungsteam aus Köln dahinter. Apropos Überraschung: Nach 3,5 Jahren Bayern verließ Guardiola die Münchener aus heiterem Himmel und coacht nun Manchester United. Im Gegenzug sicherte der Vizemeister Frank de Boer von Chelsea. Auch interessant: Jürgen Klopp trainiert wieder in Mainz, Felix Magath ist zurück in Leverkusen, nachdem er dort bereits im Oktober 2013 nach sieben kurzen Monaten entlassen wurde. Bei Bedarf poste ich gern mal eine Übersicht über die aktuellen Bundesliga-Trainer.

(click to show/hide)

[DFB-Pokal]

Gegen zwei Teams aus der oberen Tabellenhälfte der zweiten Liga können wir uns durchsetzen. Im Pokal ist das "Wie?" kaum entscheidend. An den Torschützen erkennt man auch schon, dass wir oftmals unserer ersten Garde im Pokal eine Pause gönnen. Im Frühjahr 2017 geht es dann gegen Bayern München - ein vorweggenommenes Finale (H).

[Champions League]

Ungeschlagen durch die CL-Gruppenphase - und doch nur Zweiter. Egal, im Vorgeich zu den letzten Jahren sind das Luxusprobleme. Am letzten Spieltag hätte uns ein Sieg auch nicht weitergeholfen, da zeitgleich Sevilla sehr früh hoch gegen Brügge führte. Somit sind wir erstmals seit 2012/13 (!!!) wieder in der KO-Phase der Champions-League! Nach drei Jahren Durststrecke müssen wir nun gegen den FC Arsenal (7.der Premier League). Eigentlich kein gutes Omen - 2013 scheiterte man ebenfalls an einem englischen Verein in der 1.KO-Runde (Manchester City).
(click to show/hide)

Überraschende Statistiken: S.Bender blüht richtig auf, passsicherster Spieler (liegt klar an seinen spielerbezogenen Einstellungen: kurz, keine Kreativität), Goretzka als Dauerläufer mit durchschnittlich 14km(!) - als Box-to-Box-Player erwarten wir das auch von ihm. Erfreulich auch, dass unsere Top-Talente Vogel und Bartsch zu ihren ersten richtigen Einsätzen kommen. Spielmacher Götze fehlt in der Auflistung, da er erst zur Ende der Hinrunde fit wurde und vorerst in der II.Mannschaft auf der Suche nach Spielpraxis ist. Sein Vertreter Kagawa machte seine Sache ordentlich - 8 Scorer und die meisten entscheidenen Pässe. Was mir zu Schaffen macht: Soll ich weiterhin auf Leihspieler Dzeko setzen (Kaufoption 8 Mio., wird 31)? Oder doch lieber auf den 23jährigen Cornelius vertrauen? Ist mir der kurzfristige Erfolg der Mannschaft wichtiger als eine langfristige Entwicklung meiner Spieler? Gern würde ich eure Meinung über die Zukunft Dzekos hören. Ich denke, an der Ablöse kann ich sicher noch schrauben.

(click to show/hide)

[BVB U23]
Platz 5 nach 22 Spielen sind super! Bester Schütze: Avdijaj (6 Tore). Bester Vorlagengeber: Gnabry (6 Assists).

[BVB U19]
13 Spiele in der Liga - 12 Siege, 1 Remis. In der Next-Gen series trifft man in der KO-Phase nun auf Tottenham.
« Letzte Änderung: 27.August 2014, 08:30:28 von martin1703 »

martin1703

• Nationalspieler
Re: [FM 2013] Borussia Dortmund - Saison 2016/17 - Hinrunde Teil II
« Antwort #92 am: 31.August 2014, 23:02:19 »

Ich hoffe, ihr seid noch dabei. Es wird nämlich spannend!

Rückrunde Teil I

"Aufgrund unserer aktuellen sportlichen Situation haben wir uns entschlossen, in der Winterpause auf Transfers zu verzichten. Unser Kader ist groß genug, dazu kommt Mario Götze wieder zurück. Unsere Ziele für die Rückrunde sind klar: Die Meisterschaft gewinnen, im Pokal weit kommen und uns in der Champions League gegen Arsenal London durchsetzen."

[Vorbereitung]

Schöne, erfolgreiche Vorbereitung. Durch diverse Verletzungen (Kuba, Narsingh, Goretzka) rutscht Serge Gnabry in die erste Mannschaft. Allerdings wird ihm keine große Rolle zugetraut. Für unsere U23 reicht es aber.

[Bundesliga]

Ging gut los, das Jahr 2017. Beim 0:1 gegen die Bayern - unserer ersten Saisonniederlage - waren wir tatsächlich den Tick schlechter. Capoue traf nach einer Ecke per Kopf zum 1:0 in der 17.Minute und wir fanden keine Antwort auf diesen Treffer. Es folgten drei Siege in Folge (mit einem stark aufspielenden Gündogan), ein Remis im Breisgau und ein Kantersieg gegen zahme Wölfe. Die 1:3 Niederlage in Bremen kann ich mir kaum erklären (klare Torchancen 1:1) - aber alle Spiele können wir wohl nicht gewinnen. Umso wichtiger, dass wir gegen Leverkusen die richtige Reaktion gezeigt haben. Vor dem Derby und Spitzenspiel auf Schalke (im nächsten Update) beträgt unser Vorsprung auf die Bayern 1 Tor! (bei einem Spiel weniger). Es wird also richtig spannend, auch weil die Bayern sich noch keine Niederlage in der Rückrunde geleistet haben.

(click to show/hide)

Thomas Müller (Bayern München):
"Dank unserer hervorragenden Rückrunde sind wir wieder in Schlagdistanz. Die Vizemeisterschaft im letzten Jahr hat wehgetan - diese Saison wollen wir wieder die Schale. Zumal wir nach dem Aus in der Europa-League gegen Valencia auch unseren Fans einiges schuldig sind. Trainer de Boer ist wirklich schnell in der Bundesliga angekommen und eine echte Bereicherung."

[DFB-Pokal]
[Viertelfinale] Borussia Dortmund - Bayern München
Dortmund: Leno - Schmelzer, Günter, Subotic, Piszczek - Bender, Gündogan (72.Leitner), Narsingh (72.Volland), Götze, Reus (88.Großkreutz) - Lucas*
Bank: Giefer, Tah, Malanda, Dzeko

Es fehlen: Hummels (Aufbautraining), Goretzka (Muskelfaserriss), Sahin (Muskelfaserriss), Kagawa (Müdigkeit), Kuba (Aufbautraining)
Bayern München: Neuer - Lahm, Badstuber, Varane, Bruma (76.Bloß*) - Capoue, Kroos, Urwantschky*, Musa (58.Pogba), Tello - D'Auria* (76.Gomez)
Bank: Zingerle*, Mertesacker, Friedberger*, Wild*

*=Newgen
1:0 Narsingh (47.)
1:1 Gomez (90.)
-------------------------------------------------------------------------------------
Elfmeterschießen:
2:1 Volland
2:2 Badstuber
3:2 Leitner
3:3 Lahm
Lucas verschießt
3:4 Gomez
Götze verschießt
3:5 Kroos
Arg! Ist das zum k*****. Wir sind klar spielbestimmend, ich wechsle kurz vor Ende schon auf unsere Sicherheits-Taktik (Großkreutz für Reus) - doch mit der letzten Aktion sticht Joker Gomez zu und rettet die Bayern in die Verlängerung. Wütende Angriffe unsererseits sind wenig erfolgsversprechend, so dass wir letztendlich im Elferschießen scheitern. Ist das bitter.
(click to show/hide)

[Champions League]
[Achtelfinale Hinspiel] Borussia Dortmund - Arsenal London
Dortmund: Leno - Schmelzer, Günter, Tah, Piszczek - Malanda (89.Volland), Sahin, Vogel, Gündogan (76.Götze), Großkreutz - Dzeko (76.Lucas*)
Bank: Giefer, Bartsch, Kagawa, Leitner

Es fehlen: Hummels (Ermüdungsbruch), Subotic (Schulterverletzung), Goretzka (Muskelfaserriss), Narsingh (Muskelfaserriss), Kuba (Muskelbündelriss)
Arsenal London: Szczesny - Clyne, Bartra (45.Vermaelen), Dominguez, Nastasic - Hiljemark, Ramsey (37.Verratti), Cazorla, Wilshere, Kamel* - Giroud (79.Bony)
Bank: Forster, Jenkinson, Vrsaljko, Novota*

*=Newgen
1:0 Dzeko (7.)
Wahnsinnig wichter Sieg! Unser Kinderriegel aus Tah (20 Jahre) und Günter (22 Jahre) kann die verletzten Subotic und Hummels würdig vertreten. Aus diesem Grund treten wir auch mit einem gefühlten 9-1-1 auf und spielen ausschließlich auf Konter. (u.a. spielt RV Vogel im rechten Mittelfeld).

[Achtelfinale Rückspiel] Arsenal London - Borussia Dortmund
Arsenal London: Szczesny - Clyne, Tagliafico, Dominguez, Nastasic - Hiljemark (45.Bony), Wijnaldum (71.Cazorla), Wilshere, Kamel* - Giroud, Ayew
Bank: Forster, Ramsey, Vermaelen, Verratti, Batra

Dortmund: Leno - Schmelzer (76.Großkreutz), Günter, Subotic, Piszczek - Malanda, Bender, Reus, Gündogan (87.Leitner), Götze (54.Kagawa) - Dzeko
Bank: Giefer, Tah, Volland, Lucas*

Es fehlen: Hummels (Ermüdungsbruch), Goretzka (Muskelfaserriss), Narsingh (Muskelfaserriss), Kuba (Muskelbündelriss), Sahin (Muskelfaserriss)
*=Newgen
1:0 Ayew (54., 11m)
1:1 Reus (75.)
Nastasic (88.)
2:1 Giroud (89.)
Zum Schluss nocheinmal kurz gegen 10 Gunners gezittert - aber eine Runde weiter. Geil!

[Viertelfinale Hinspiel] Borussia Dortmund - Schachtar Donezk
Dortmund: Leno - Schmelzer, Günter (57.Hummels), Subotic, Piszczek - Gündogan, Bender, Reus (5.Volland), Narsingh, Götze (88.Leitner) - Lucas*
Bank: Giefer, Malanda, Kagawa, Dzeko

Es fehlen: Goretzka (Muskelfaserriss), Kuba (Aufbautraining), Sahin (Muskelfaserriss), Großkreutz (Gelbsperre)
Schachtar Donezk: Pyatov - Srna, Rakitskyi, Chygrynski, Telepun* - Kryvtsov, Fernandinho, Guarderas (69.Detinho), Kruchin* (63.Sobol), Alex Teixera (57.Borisov*) - Vitsenets
Bank: Kanaboltskyi, Yedigaryan, Bogush*, Butko

*=Newgen
1:0 Volland (29., 11m)
2:0 Lucas (33.)
3:0 Lucas (35.)
4:0 Lucas (63.)
4:1 Borisov (82.)
Der frühe Ausfall von Reus schockt uns wenig - wir können Donezk unser Spiel aufdrücken und stehen mit einem Bein im Halbfinale!

Keine signifikanten Änderungen zum letzten Update  :)

[BVB U23]

Sieht gut aus!

[BVB U19]

Sieht noch besser aus!

Demnächst:
Können wir das Derby gewinnen und einen wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft machen?
Überstehen wir das CL-Rückspiel in Donezk? Wer wartet im Halbfinale auf uns?
« Letzte Änderung: 31.August 2014, 23:03:55 von martin1703 »

IchRard

• Gast

Wie eigentlich immer, ein richtig guter Abschnitt, was Inhalt und Gestaltung anbelangt.

Die Tabellenkonstellation ist für den neutralen Beobachter natürlich ein Traum.
Ich bin zuversichtlich dass du's packst, da dein Restprogramm durchaus machbar sein dürfte.
.. Zumindest wenn man der Tabelle vertraut.  ;D

Dein Youngster Lucas gefällt mir besonders gut, kannst du von dem vielleicht nochmal einen aktuellen Screen anhängen?

Ansonsten bleibt mir noch zu sagen, Ja! Gegen Donezk kommst du durch, auch wenn es Auswärts vor allem gegen Shakhtar immer ein bisschen tricky ist.
Mal schauen wie weit es dann noch geht. ;)

Insgesamt gefällt mir dein Kader unheimlich gut, da er wirklich realistisch aussieht, irgendwie BVB-Like, dafür gibt's auch noch einen Daumen nach oben.
Ich kann mit der Story noch wie vor 'ne Menge anfangen und fühle mich beim lesen jedesmal bestens unterhalten.
Weiter so. :)

peacemaker

• Halbprofi

Denke Cornelius ist technisch und taktisch nicht stark genug für die posi. also entweder weiter dzeko oder nen neuen holen!

martin1703

• Nationalspieler

Wie eigentlich immer, ein richtig guter Abschnitt, was Inhalt und Gestaltung anbelangt.
Die Tabellenkonstellation ist für den neutralen Beobachter natürlich ein Traum.
Ich bin zuversichtlich dass du's packst, da dein Restprogramm durchaus machbar sein dürfte.
.. Zumindest wenn man der Tabelle vertraut.  ;D
Dein Youngster Lucas gefällt mir besonders gut, kannst du von dem vielleicht nochmal einen aktuellen Screen anhängen?
Ansonsten bleibt mir noch zu sagen, Ja! Gegen Donezk kommst du durch, auch wenn es Auswärts vor allem gegen Shakhtar immer ein bisschen tricky ist.
Mal schauen wie weit es dann noch geht. ;)
Insgesamt gefällt mir dein Kader unheimlich gut, da er wirklich realistisch aussieht, irgendwie BVB-Like, dafür gibt's auch noch einen Daumen nach oben.
Ich kann mit der Story noch wie vor 'ne Menge anfangen und fühle mich beim lesen jedesmal bestens unterhalten.
Weiter so. :)

Wow! Danke für die vielen netten Worte! :)

(click to show/hide)

Denke Cornelius ist technisch und taktisch nicht stark genug für die posi. also entweder weiter dzeko oder nen neuen holen!

Hm, da ist vielleicht etwas dran. Wobei Cornelius 2013/14 26 Tore wettbewerbsübergreifend erzielt hat. Abwarten :)

Rückrunde Teil II

Zum spannenden Saisonende geht es nun wieder im altbewährten Schreibstil weiter  :)

[ A P R I L ]

01.04.2017
[Bundesliga 28.Spieltag] Schalke 04 - Borussia Dortmund 2:2
Leno - Großkreutz, Hummels, Günter, Piszczek - Malanda, Gündogan (60.Leitner), Volland, Götze (73.Kagawa), Narsingh (73.Bartsch) - Lucas
0:1 Lucas (16.)
1:1 Matip (42.)
2:1 Höwedes (45.+2)
2:2 Lucas (72.)
Hummels (74.)
Ein rassiges Derby endet 2:2-Unentschieden, weil wir vor der Pause zu unaufmerksam sind. Hummels' erstes Bundesligaspiel nach seiner Verletzung endet vorzeitig, in vielen Zweikämpfen stellte er sich wirklich unglücklich an. Somit sind wir jetzt einen Punkt vor den Bayern.

04.04.2017
[Champions League Viertelfinale Rückspiel] Schachtar Donezk - Borussia Dortmund 2:1 (Hinspiel: 1:4)
Leno - Großkreutz, Hummels (76.Günter), Subotic, Vogel - Bender, Leitner, Volland (76.Narsingh), Kagawa, Bartsch (66.Kuba) - Dzeko
1:0 Kruchin (13.)
1:1 Dzeko (71.)
2:1 Alex Teixeira (90+2)
Mit einer B-Elf treten wir in der Ukraine an und halten ganz gut mit. Der Last-Minute Sieg von Donezk stört uns weniger, da wir erstmals im Champions-League Halbfinale stehen!!

Die anderen Partien im Gesamtergebnis:
Zitat
FC Sevilla - Benfica Lissabon 3:6
FC Barcelona - Manchester City 1:3
Manchester United - FC Liverpool 4:4a

Die Halbfinalpartien:
Zitat
Benfica Lissabon - Manchester City
FC Liverpool - Borussia Dortmund

08.04.2017
[Bundesliga 29.Spieltag] Borussia Dortmund - Greuther Fürth 1:0
Leno - Schmelzer, Günter, Subotic, Vogel - Malanda, Leitner (83.Bender), Bartsch, Kagawa (70.Volland), Kuba - Lucas (83.Cornelius)
1:0 Lucas (49.)
Auch hier darf unsere B-Elf ran. Grund: Wir wollen alle Spieler auf 100% Spielpraxis bringen, damit wir im Saisonendspurt alle Spieler ohne Bedenken einsetzen können. Youngster Bartsch wird übrigens "Man of the Match".

Die Konkurrenz:
Zitat
Eintracht Frankfurt - Bayern München 0:3
1. Borussia Dortmund 69P.
2. Bayern München 68P.

15.04.2017
[Bundesliga 30.Spieltag] Borussia M'Gladbach - Borussia Dortmund 2:2
Leno - Schmelzer, Hummels, Subotic, Piszczek - Bender (62.Malanda), Leitner, Reus (79.Volland), Kagawa (61.Kagawa), Kuba - Lucas
1:0 Xhaka (36.)
Leitner (39.)
Hrgota verschießt 11m (40.)
1:1 Reus (62.)
2:1 Hrgota (68.)
2:2 Kuba (69.)
Schon wieder 'ne rote Karte für uns (Leitner mit Hand auf der Linie)! Mit viel Glück können wir den Punkt sichern, da Leno den fälligen Strafstoß parieren kann. Beim Aufwärmen verletzt sich außerdem Götze - und fällt für beide Halbfinalspiele in der Champions League aus. Bitter. 

Die Konkurrenz:
Zitat
Bayern München - VfL Wolfsburg 0:1
1. Borussia Dortmund 70P.
2. Bayern München 68P.

18.04.2017
[Champions League Halbfinale Hinspiel] FC Liverpool - Borussia Dortmund 2:1
Liverpool: Reina - De Sciglio, Caulker, Hanley (66.Okore), Johnson - Lucas Leiva, McCarthy, Oxlade-Chamberlaine, Holtby (45.Borini), Yarmolenko (69.Suso) - Suarez
BVB: Leno - Schmelzer (81.Großkreutz), Hummels (72.Günter), Subotic, Piszczek - Bender, Malanda, Gündogan (72.Leitner), Narsingh, Reus - Lucas
0:1 Lucas (22.)
1:1 Borini (51.)
2:1 Borini (69.,11m)
Was ist denn jetzt los? Da läuft ja gar nichts mehr, selbst der eingewechselte Borini (Freistöße:11) trifft aus 25 Metern die Unterkante der Latte - drin! Man, man, man. Dabei fing alles so gut an, die Taktik mit beiden 6er'n ging von Anfang an auf. Im Rückspiel haben wir aber noch alle Chancen.

Das andere Halbfinale:
Zitat
Benfia Lissabon - Manchester City 1:0

21.04.2017
[Bundesliga 31.Spieltag] Borussia Dortmund - FSV Mainz 05 2:0
Leno - Großkreutz, Hummels (58.Tah), Günter, Vogel - Goretzka, Gündogan (58.Stöhr), Volland, Bartsch, Narsingh (76.Kagawa) - Dzeko
1:0 Volland (34.)
2:0 Dzeko (52.)
Aufgrund unseres Liverpool-Spiels müssen wir kräftig rotieren, selbst U23-Talent Stöhr kommt zum Bundesliga-Debüt. Wir erledigen unsere Pflichtaufgabe aber sehr gut, so dass wir Platz 1 verteidigen können.

Die Konkurrenz:
Zitat
TSG Hoffenheim - Bayern München 0:1
1. Borussia Dortmund 73P.
2. Bayern München 71P.

26.04.2017
[Champions League Halbfinale Rückspiel] Borussia Dortmund - FC Liverpool 3:0 (Hinspiel 1:2)
BVB: Leno - Schmelzer (87.Großkreutz), Hummels (72.Günter), Subotic, Piszczek - Bender, Gündogan, Reus (84.Volland), Bartsch, Kuba (53.Kagawa) - Lucas
Liverpool: Reina - De Sciglio, Okore, Hanley, Johnson - Allen, McCarthy, Oxlade-Chamberlaine, Holtby (62.Stanciu), Yarmolenko (83.Borini) - Suarez
1:0 Reus (17.)
2:0 Bartsch (54.)
3:0 Gündogan (83.)
Yes! Das beste Spiel in diesem Monat! Heute hat wirklich alles gepasst! 16:5 Torschüsse zeigen deutlich auf, dass wir heute keine Zweifel an unserem Erfolg hatten.

Das andere Halbfinale:
Zitat
Manchester City - Benfica Lissabon 2:1a
Damit steht das Finale der Underdogs fest: Bor. Dortmund - Benfica Lissabon!

Die Spiele im Überblick:

Demnächst:
Können wir die Meisterschaft unter Dach und Fach bringen?
Wie endet das erste Champions-League Finale des BVB seit 1997?

Leland Gaunt

• Fussballgott
Re: [FM 2013] Borussia Dortmund - Saison 2016/17 - April 2017!
« Antwort #96 am: 06.September 2014, 11:20:21 »

Glückwunsch zum Finalsieg!..
...oder hat Benfica den Fluch bereits überwunden?? :)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

martin1703

• Nationalspieler
Re: [FM 2013] Borussia Dortmund - Saison 2016/17 - April 2017!
« Antwort #97 am: 21.September 2014, 19:01:45 »

Glückwunsch zum Finalsieg!..
...oder hat Benfica den Fluch bereits überwunden?? :)

Abwarten  ;)
Entschuldigt bitte die lange Pause, aber ich habe nach der Saison erstmal eine kleine FM-Pause benötigt  :)
Jetzt werden aber alle Antworten geliefert!

Mai - Saisonfinale!

01.05.2017
[Bundesliga 32.Spieltag] 1.FC Kaiserslautern - Borussia Dortmund 1:0
Leno - Schmelzer, Hummels, Günter (66.Tah), Piszczek - Malanda, Leitner (81.Dzeko), Reus, Bartsch (66.Volland), Kuba - Lucas
1:0 Nikao (45.)
Nach dem kräftezehrenden Liverpool-Spiel müssen wir rotieren - so schlecht liest sich die Mannschaft am Ende auch nicht. Dennoch müssen wir am 32.Spieltag eine empfindliche Niederlage einstecken, die uns möglicherweise die Meisterschaft kostet. Achja: 60% Ballbesitz, 14:6 Schüsse - alles aus unserer Sicht.

Die Konkurrenz:
Zitat
Bayern München - Werder Bremen 3:1
1. Bayern München 74P.
2. Borussia Dortmund 73P.
Wir verlieren die Tabellenführung erstmals seit dem 15.Spieltag - sehr ungünstiger Zeitpunkt!

06.05.2017
[Bundesliga 33.Spieltag] Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt 2:0
Leno - Schmelzer, Hummels (61.Günter), Subotic, Piszczek - Bender, Leitner, Reus (61.Volland), Bartsch, Kuba - Lucas (71.Dzeko)
1:0 Reus (16.)
2:0 Lucas (60.)
Mit viel Wut im Bauch empfangen wir meinen persönlichen Angstgegner Eintracht Frankfurt und dominieren nach Belieben. 25:2 Torschüsse! 68% Ballbesitz! Tolles Spiel!

Die Konkurrenz:
Zitat
VfB Stuttgart - Bayern München 0:1
1. Bayern München 77P.
2. Borussia Dortmund 76P.
Ein Spieltag vor Ende liegen wir mit einem Punkt hinter den Bayern. Diese haben das besser Torverhältnis, müssen allerdings in Leverkusen (8.) ran. Wir in Hoffenheim (6.).

13.05.2017
[Bundesliga 34.Spieltag] TSG Hoffenheim - Borussia Dortmund 3:1
Leno - Schmelzer, Hummels, Subotic, Piszczek - Bender, Gündogan (77.Leitner), Reus (77.Volland), Bartsch, Kuba - Lucas (63.Dzeko)
1:0 Musona (6.)
1:1 Kuba (23.)
2:1 Polanski (32.)
3:1 Matijasevic (61.,11m)
Das war's! Vizemeister. Verdammt. Die Bayern führten bereits nach 10 Minuten in Leverkusen (Falcao ::)) - so dass wir nach dem 1:1 offensiver spielen mussten. Das spielte Hoffenheim natürlich in die Karten, so dass wir in gefährliche Konter liefen. Jetzt gilt es, die Köpfe frei zu machen für das Finale in der Champions-League

Die Konkurrenz:
Zitat
Bayer Leverkusen - Bayern München 0:2

Letztendlich haben wir in der Rückrunde 9 Punkte weniger geholt als die Bayern (1 Bundesliga-Niederlage im Jahr 2017! + 3 Remis). Wir hingegen haben seit dem Winter 3x verloren und weitere 4 Remis geholt.

Champions League Finale 2017
Borussia Dortmund (GER) - Benfica Lissabon (POR)

Jürgen Klinsmann (Sky Experte):
"Mit beiden Teams war vor der Saison natürlich wenig zu rechnen. Wichtig wird sein, wie der BVB die Enttäuschung aus der Liga verkraften kann - schließlich stand man einen Großteil der Saison auf Rang 1. Im Gegensatz dazu hat Benfica vor einer Woche die Meisterschaft in Portugal klar gemacht und geht mit einem positiven Gefühl in dieses Match."

Der Weg ins Finale:
Dortmund:
vs. Arsenal London (1:0, 1:2)
vs. Schachtar Donezk (4:1, 1:2)
vs. Liverpool (1:2, 3:0)
Lissabon:
vs. Lyon (2:0, 2:3)
vs. Sevilla (0:2, 6:1)
vs. Manchester City (1:0, 1:2)
Auffällig: Beide Teams konnten meist nur daheim überzeugen. Alle Siege konnten im heimischen Stadion geholt werden, auswärts gab es dann durchweg Niederlagen. Von einer dominanten Vorstellung in Europa kann keine Rede sein. Auch nicht wirklich verwunderlich, schließlich stehen zwei absolute Außenseiter im Finale.

Die Aufstellungen:
Dortmund: Leno - Schmelzer, Hummels, Subotic, Piszczek - Bender (106. Malanda), Gündogan, Reus, Götze (90.Volland), Kuba - Lucas (106.Dzeko)
Bank: Giefer, Günter, Leitner, Narsingh

Es fehlen: Tah (nicht berücksichtigt), Sahin (Aufbautraining), Goretzka (nicht berücksichtigt), Großkreutz (nicht berücksichtigt), Kagawa (nicht berücksichtigt), Bartsch (nicht berücksichtigt), Cornelius (nicht berücksichtigt)
Lissabon: Rafael - Felipe, Xulu (84.Pedro), Abdoulaye, Lionel Carole - Soutto, Clasie (90.Mora), Wanyama, Giuliano - J.Pedro (71.Sinkala), L.Traore

0:1 L.Traore (9.)
1:1 Bender (48.)
2:1 Reus (68.)
2:2 Abdoulaye (71.)
Elfmeterschießen:
3:2 Dzeko
3:3 Giuliano
Volland verschießt
3:4 L.Traore
4:4 Kuba
Abdoulaye verschießt
5:4 Hummels
5:5 Mora
Reus verschießt
5:6 Soutto

Endstand: Borussia Dortmund - Benfica Lissabon 5:6 n.E.

Nach dem bitteren Ausscheiden durch die Elfmeter-Lotterie im DFB-Pokal Viertelfinale gegen Bayern verlieren wir auch DAS Spiel durch mangelndes Glück/Nervenstärke. Einfach finster, wie grausam Fußball (und der FM) sein kann. Bernd Leno erwischte auch einen rabenschwarzen Tag - jeder Schuss war drin

Jakub Blaszczykowski:
"Wir sind fassungslos - so knapp in jedem Wettbewerb gescheitert - jetzt stehen wir mit leeren Händen da. Es gibt wahrscheinlich keinen Fußballgott - zumindest ist er kein Schwarz-Gelber. Wir sind alle am Boden zerstört - das war wohl meine letzte Chance auf die Champions-League.

Motivation, Aufbauhilfen oder nette Gesten sind gern gesehen  ???  :-\

Jeckoy

• Profi
Re: [FM 2013] Borussia Dortmund - Saison 2016/17 - Finale!!!
« Antwort #98 am: 21.September 2014, 21:04:44 »

Kenne das gefühle der fassungslosigkeit wenn man enttäuscht vor dem PC sitzt nach einem verloren Elfmeterschießen :angel:

Aber mach es wie die Bayern nachdem verlorenen Finale und holen den Pott im Jahr danach :D

Salvador

• Nationalspieler
Re: [FM 2013] Borussia Dortmund - Saison 2016/17 - Finale!!!
« Antwort #99 am: 21.September 2014, 22:04:38 »

Echt bitter, das ganze Saisonfinale, tust mir echt ein bisschen Leid. Aber das sollte doch jetzt genug Motivation, nächste Saison alles besser zu machen ;)

Wird schon schief gehen! Viel Erfolg mit guten Sommertransfers und der nächsten Saison.