MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Cloud Save Funktion  (Gelesen 3880 mal)

linkswierechts

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Cloud Save Funktion
« am: 11.November 2013, 22:18:47 »

Wer kann darüber näheres berichten?

"Der neue Football Manager 2014 - ab sofort mit der innovativen "Cloud-Save"-Technologie. Diese erlaubt es Managern ihre einzigartige Karriere von jedem Computer auf dem Globus aus fortzusetzen..."

Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Cloud Save Funktion
« Antwort #1 am: 11.November 2013, 22:34:06 »

Ja, funktioniert bisher bestens. Nutze es seit schätzungsweise bald 2 Wochen zwischen PC und Laptop an verschiedenen Standorten. Super Feature :)
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Luzertof

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Cloud Save Funktion
« Antwort #2 am: 11.November 2013, 23:44:15 »

Dauert bei geringem Upload natürlich etwas, da die Savegames auch zu Anfang gerne 40-60MB groß sind.
Gespeichert

linkswierechts

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Cloud Save Funktion
« Antwort #3 am: 12.November 2013, 10:16:49 »

Okay. Kann jemand das Prozedere noch genauer beschreiben? Wie geht man vor, um über die Cloud spielen zu können?
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Cloud Save Funktion
« Antwort #4 am: 12.November 2013, 10:40:31 »

Du speicherst dein Spiel einfach in der Cloud. Also wenn Speichern unter machst kannst oben zwischen lokal und cloud wählen. Die Autosaves gehen dann auch automatisch auf die Cloud. Wenn dann bei einem anderen PC Steam installierst und mit deinem Account einloggst (und natürlich nochmal FM installierst), kannst beim Save laden ebenfalls oben Cloud auswählen und kannst da dein Save laden. Ist eigentlich alles. Oder was genau möchtest du wissen?
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

linkswierechts

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Cloud Save Funktion
« Antwort #5 am: 12.November 2013, 12:13:36 »

Gut, jetzt ist es mir klarer geworden. Besten Dank. Angenehme Möglichkeit, um auf verschiedenen PC's zu spielen.
Gespeichert

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Cloud Save Funktion
« Antwort #6 am: 12.November 2013, 12:28:57 »

Wird denn immer das gesamte SaveGame hochgeladen oder nur die "parts", die durch das Neu-Speichern hinzugefügt werden?

SL_xXx_87

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Cloud Save Funktion
« Antwort #7 am: 12.November 2013, 12:39:36 »

Hallo Zusammen,

mich würde auch interessieren, wie genau das dann abläuft?

Man speichert das Spiel auf seinem Rechner daheim ab, über die Cloud, richtig? Installiert dann Steam beispielsweise auf einem Laptop, hinterher packt man noch den FM14 drauf. Danach kann man sein Save ganz einfach über Cloud abrufen und weiterspielen?

Wie ist es dann mit den gespeicherten Files auf dem PC? Wie z. B. "[FM2014]Originalnamen der Vereine + echte deutsche Nationalmannschaft - fake.LNC" oder Bilder und Weiteres. Diese Dateien müssen doch dann sicherlich identisch sein, sowohl auf dem PC als auch auf dem Laptop, oder? Zumindest die Dateien, die das 'Optische' ausmachen... Die Datenbank-Dateien dürften ja vom gespeicherten Spiel übernommen werden.
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Cloud Save Funktion
« Antwort #8 am: 12.November 2013, 12:48:20 »

Hallo Zusammen,

mich würde auch interessieren, wie genau das dann abläuft?

Man speichert das Spiel auf seinem Rechner daheim ab, über die Cloud, richtig? Installiert dann Steam beispielsweise auf einem Laptop, hinterher packt man noch den FM14 drauf. Danach kann man sein Save ganz einfach über Cloud abrufen und weiterspielen?

Wie ist es dann mit den gespeicherten Files auf dem PC? Wie z. B. "[FM2014]Originalnamen der Vereine + echte deutsche Nationalmannschaft - fake.LNC" oder Bilder und Weiteres. Diese Dateien müssen doch dann sicherlich identisch sein, sowohl auf dem PC als auch auf dem Laptop, oder? Zumindest die Dateien, die das 'Optische' ausmachen... Die Datenbank-Dateien dürften ja vom gespeicherten Spiel übernommen werden.
Genau so läuft es ab :)

Alle anderen Files musst auf deinem Zweit-PC/Laptop wieder installieren, um nutzen zu können. Nur das Savegame selbst kann über die Cloud gespeichert/geladen werden. Hab keine editor files verwendet, aber da kann man von ausgehen, dass, wie du richtig vermutest, diese nicht vorhanden sein müssen sondern vom gespeicherten Spiel übernommen werden.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Cloud Save Funktion
« Antwort #9 am: 12.November 2013, 13:38:10 »

Wird denn immer das gesamte SaveGame hochgeladen oder nur die "parts", die durch das Neu-Speichern hinzugefügt werden?

Ich meine, dass das gesamte SaveGame hochgeladen wird. Man muß nach dem Beenden von FM14 Steam auf jeden Fall noch einige Zeit laufen lassen und warten bis die Daten synchronisiert sind.
Gespeichert

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Cloud Save Funktion
« Antwort #10 am: 17.Februar 2014, 15:56:20 »

Alle anderen Files musst auf deinem Zweit-PC/Laptop wieder installieren, um nutzen zu können. Nur das Savegame selbst kann über die Cloud gespeichert/geladen werden. Hab keine editor files verwendet, aber da kann man von ausgehen, dass, wie du richtig vermutest, diese nicht vorhanden sein müssen sondern vom gespeicherten Spiel übernommen werden.

Also ich hatte vergessen die Zusatzfiles auch auf dem Laptop zu installieren und zumindest das Oberligafile war trotzdem vorhanden!
Gespeichert

syprix

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Cloud Save Funktion
« Antwort #11 am: 14.August 2014, 17:43:43 »

Bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Beide Spiele (Desktop + Laptop) sind von den Daten (Userfiles usw.) absolut identisch.

Wenn ich auf dem Desktop zum Speichern die Cloud wähle dann sehe ich den spielstand auf diesem PC auch im Menue der Cloud. Wenn ich dann aber an den Laptop gehe ist der Spielstand nicht in der Cloud.

Auch langes warten hat nichts genutzt. Gibt es irgendwo Einstellmöglichkeiten dazu?? Vielleicht ist versehendlich etwas verstellt..
Gespeichert