MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sportliche Schlagzeilen aus dem Irak?  (Gelesen 7871 mal)

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Sportliche Schlagzeilen aus dem Irak?
« Antwort #40 am: 29.August 2014, 12:19:51 »

Vorbereitung WM 2022 in Katar

Ich habe ja oben noch geschrieben gehabt, dass ich dem Team zutraue was zu reißen, wenn alle fit bleiben und sich keiner noch vor dem Turnier verletzt. Nun ja wie soll ich sagen...Anfang Mai gab es so einige Verletzungen...Unseren super verlässlichen Stürmer Mohammed hatte es erwischt, den ich verletzt trotzdem mitnehmen konnte und der immerhin am letzten Testspiel vor der WM teilnehmen konnte und wieder fit ist.

Ernster sieht es da mit meiner kompletten rechten Seite aus, über die sehr viele Angriffe liefen. Ahmed Yasin fällt langfristig aus, genauso wie mein rechter Verteidiger Walid Ibrahim.
Als offensiven Rechten nahm ich dann Baha Abdul-Hussain mit. Dieser wurde im Januar unter anderem U22 Asienmeister und sollte nach der WM sowieso Yasin beerben. Er spielte eine super Vorbereitung, wenn er die Leistung auch während der WM abrufen kann, dann ist er für Yasin ein adäquater Ersatz.

Im Sturm sind übrigens der zwanzigjährige Nadim Ali und der 18jährige Ghaith Alkhaidi dabei, die Mohammed in seiner Verletzungszeit ersetzten und überraschenderweise ebenfalls einen guten Job erledigt haben.

So ist natürlich diese Rhythmusstörung vor dem Turnier nicht erfreulich, aber insgesamt gehen wir trotzdem mit einem guten Kader in das Turnier und ich hoffe, das Mohammed auf dem Feld gleich wieder seine Qualitäten zeigen kann.

Die Vorbereitung:



Es ist natürlich bezeichnend, das ich meine erste Niederlage überhaupt als Irak-Trainer ausgerechnet bei der Generalprobe vor der WM kassieren muss.
Gespeichert

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Sportliche Schlagzeilen aus dem Irak?
« Antwort #41 am: 29.August 2014, 12:35:35 »

Das Auftaktspiel gegen die Niederlande liegt hinter mir. Die Oranje hat als Trainer niemand geringeres als Pep Guardiola auf der Trainerbank und Tim Krul im Tor.
Wir gingen zweimal in Führung, wähnten uns schon als sichere Sieger, wollten uns dann mit dem Unentschieden arrangieren und verloren das Spiel in den letzten 5 Minuten. :-[



Da wäre wirklich mehr drin gewesen. Nächstes Mal müssen wir über 90 Minuten voll da sein, denn ohne was zählbares bringt uns die Leistung leider! auch nichts.
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Sportliche Schlagzeilen aus dem Irak?
« Antwort #42 am: 29.August 2014, 16:03:11 »

Schönes Denglisch im 3. Absatz  :D
Nach zweimaliger Führung doch noch zu verlieren ist natürlich ärgerlich, aber auf der Leistung lässt sich doch sehr gut aufbauen.  :)
Wenn Tim Krul bei den Niederländern im Tor stand - wie alt ist der Kerl denn bitte?  :o
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Cairbre

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Sportliche Schlagzeilen aus dem Irak?
« Antwort #43 am: 29.August 2014, 18:24:13 »

Wenn Tim Krul bei den Niederländern im Tor stand - wie alt ist der Kerl denn bitte?  :o
Da er jetzt 26 ist, würde ich vermuten, dass er 2022 dann 34 Jahre alt ist. Ist aber nur eine Theorie von mir. :)
Gespeichert

Ken je dat niet horen dan

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Sportliche Schlagzeilen aus dem Irak?
« Antwort #44 am: 29.August 2014, 22:35:17 »

Sehr spannend! Du wirst sicherlich ein Team um Humam Tariq aufbauen? ;)

Und nochmal dazu was: Tariq ist 2020 von Chelsea nach Freiburg für 11 Mio. gewechselt ;)

Spannend! Überhaupt erstmal, dass der Irak im FM14 so entwicklungsfähig ist. Erinnere mich da an die Hajduk-Story vom Basken, wo neben Humam Tariq noch ein anderer Weltstar den Irak zum 3. Platz einer WM schoss. Jetzt lese ich von deinen Spielern, anscheinend liegt im FM die fußballerische Zukunft bei Bagdad.  8)

Ich selbst hatte Humam mit 18 bei Olympiacos, dort hat er alles niedergestreckt. Hatte glaub ich am Ende als OMZ fast 30 Tore und ebenso viele Vorlagen.
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Sportliche Schlagzeilen aus dem Irak?
« Antwort #45 am: 30.August 2014, 12:53:37 »

Oh, das ist die WM 2022? Das ergibt natürlich mehr Sinn. Ich hatte den Spielstand jetzt gut 10 Jahre weiter gewähnt und Krul deswegen jenseits der 40 vermutet^^ Aber ok, dann ist ja alles gut.  ;D
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Sportliche Schlagzeilen aus dem Irak?
« Antwort #46 am: 17.September 2014, 11:29:11 »

So lange nicht gemeldet und genauso lange auch den Spielstand nicht mehr angerührt. Der Frust saß einfach zu tief, das ganze Turnier verlief viel zu enttäuschend, vor allem wenn bedenkt welches Potential ich in dem Team gesehen habe. Die Wochen hab ich jetzt gebraucht, um wieder neu angreifen zu können, denn immerhin hab ich mir selbst versprochen gehabt, mindestens bis zum Asien-Cup 2023 Trainer des Iraks zu sein.

Doch was war passiert?

Das Ergebnis gegen Holland ist bekannt. Stark mitgespielt, sogar in Führung gegangen, gegen Ende dann aber mit leeren Händen dagestanden.

Nun kam mit Uruguay der härteste Gegner, laut Weltrangliste.
Wir spielten gut mit und agierten auf Augenhöhe. Vor dem Tor bekamen beide Teams nur mäßig etwas zu stande. So trennten wir uns am Ende mit einem für beide Seiten verdientem 0:0 und hatten somit unseren ersten Punkt bei der WM ergattert.

Gegen die Elfenbeinküste, dem auf dem Papier schwächstem Gegner, war nun sogar der Einzug in die KO-Runde drin. Dafür musste aber die Niederlande in dem anderen Spiel gewinnen, wenn möglich mit guter Tordifferenz.
So viel sei verraten: Holland gewann mit 1:0.

Wir lieferten jedoch das wohl schlechteste Spiel seit Jahren ab und es war auch eines der schwächsten Pflichtspiele, die ich als Trainer je gesehen hatte. Nach 11 Minuten beförderte mein Verteidiger den Ball ins eigene Tor. Nur 5 Minuten später machte ein anderer Verteidiger das Kunststück nach. Nach einer Viertelstunde stand es also 2:0 für die Elfenbeinküste, dank der Tore meiner Leute -.-
Lange Rede kurzer Sinn: Das Spiel für uns endete 0:5, und hätte auch noch viel höher ausfallen können, da wir nach diesem Start so gar nichts mehr auf die Reihe bekamen.

Damit waren wir also aus der WM mit einem Punkt und -6 Toren ausgeschieden.

Ich möchte gar nicht weiter drauf eingehen, sonst verliere ich gleich wieder die Lust am weiterspielen. Daher gilt es nun den Blick nach vorne zu richten :)
Gespeichert

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Sportliche Schlagzeilen aus dem Irak?
« Antwort #47 am: 17.September 2014, 14:31:24 »

Hier noch die KO-Runde der WM 2022 in Katar. Der Gastgeber schaffte es bis ins Achtelfinale und scheiterte dort im Elfmeterschießen an dem späteren Vizeweltmeister Holland.

Deutschland wurde Weltmeister. Der Trainer ist übrigens Markus Gisdol  :o
Die beiden Tore gegen Spanien und Argentinien hat übrigens Lars Bender geschossen und wird damit wohl immer im kollektiven deutschen Gedächtnis bleiben.


Gespeichert

drhoemmal

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Sportliche Schlagzeilen aus dem Irak?
« Antwort #48 am: 17.September 2014, 15:55:26 »

Wahre Tormaschinen waren da für Deutschland am Werk. Die drei 1:0 sind ja schon quasi italienische Verhältnisse.
Gespeichert

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Sportliche Schlagzeilen aus dem Irak?
« Antwort #49 am: 17.September 2014, 23:20:23 »

Wahre Tormaschinen waren da für Deutschland am Werk. Die drei 1:0 sind ja schon quasi italienische Verhältnisse.

Ich musste sofort an 2002 denken ;)
Gespeichert

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Sportliche Schlagzeilen aus dem Irak?
« Antwort #50 am: 18.September 2014, 20:34:09 »

Oh man der Job im Irak schafft mich mehr als ich gedacht hätte.

Vor dem Asian Cup im Januar stand noch der WAFF Championchip im Dezember 2022 an. Eine perfekte Generalprobe dachte ich mir. Die Testspiele verliefen gut. Gegen Jemen und Ghana gab es ein 2:0, gegen Neuseeland ein 3:0. Außerdem hatten wir im Oktober bereites gegen den Libanon 4:1 gewonnen. 4 Siege in vier Spielen mit 11:1 Toren ließ mich optimistisch ins Turnier gehen. Vor allem da auch mein Stürmer Hamed Mohammed wieder voll da war.

Doch was soll ich sagen...Zum Auftakt gab es gegen Kuwait eine deftige 0:3 Niederlage. Gegen Katar konnten wir anschließend gut spielen, Mohammed schoss uns sogar in Führung, die uns aber wieder genommen wurde, da auf Abseits entschieden wurde. Am Ende siegte Katar glücklich mit 1:0. Damit waren wir quasi auch schon raus. Im letzten Spiel konnten wir gegen den Iran immerhin noch 1:0 gewinnen, dank eines Tores von Hozan Abdul-Nabi, unserem Real-Madrid Spieler aus dem defensiven Mittelfeld.

Trotzdem war das eine mehr als schwache Leistung und ich war entsetzt. Vor allem weil ich mir nicht erklären konnte woran es lag, abgesehen vielleicht von dem jungen Alter der Mannschaft. Doch mit Yasin und Jassim hatte immerhin auch Spieler weit jenseits der 30 dabei...

Nun steht der Asian Cup vor der Tür und in zwei Wochen muss ich mein Team nominieren. Und was soll ich sagen...es wird wohl letztendlich auf die gleichen Spieler hinauslaufen und auch taktisch werd ich nicht großartig was ändern, da es sonst eigentlich immer lief...

Lediglich Walid Ibrahim würde ich gerne zu Hause lassen, meinen RV. Der verletzt sich in fast jedem Spiel leicht und ist immer als einziger mit meinen Ansprachen unzufrieden...irgendwie bringt er ne schlechte Stimmung rein...mal schauen ob ich eine Alternative finde...

Im Asian Cup wurden mir übrigens Japan (GASTGEBER!), Saudi-Arabien und Turkmenistan (Asian-Cup-Neuling) zugelost. Wie ich finde eine lösbare Aufgabe.
Gespeichert

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Sportliche Schlagzeilen aus dem Irak?
« Antwort #51 am: 18.September 2014, 20:44:30 »

Hier gibt es noch die Zusammenstellung der besten 11 der Saison:





Immerhin ist Ahmed Sallal jetzt beim Asien-Cup wieder dabei (und ich konnte Walid Ibrahim zu Hause lassen).
Gespeichert

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Sportliche Schlagzeilen aus dem Irak?
« Antwort #52 am: 19.September 2014, 10:59:58 »

Häufig hört man die Aussage, dass der Auftritt nach einer verpatzten Generalprobe umso besser wird. Und genau das war der Satz an den ich mich nun klammern musste, um noch Hoffnungen für den Asien-Cup haben zu können. Der Vorstand wurde so langsam auch unzufrieden mit mir und hat mich nur zähneknirschend im Amt gelassen.

Asien-Cup 2023



Der Screenshot spoilert jetzt zwar ein bisschen, aber ich hatte es einfach verpasst vor dem Turnier einen Screen zu machen. Wie jedoch vorher bereits gesagt, war ich mit der Auslosung der Gruppe sehr zufrieden. Für mich war vor dem Turnier Gruppe D die stärkste Gruppe, da eigentlich nur China Außenseite war und alle anderen Mannschaften sich auf Augenhöhe entgegentreten konnten. Das Südkorea dann so deutlich ausscheidet hat mich auch überrascht. Ansonsten war vor allem Gruppe B sehr dicht beieinander und dort hatte jeder eine realistische Chance aufs Weiterkommen.

Im ersten Spiel sollte ich gleich gegen Gastgeber Japan ran. Ein harter Brocken, so hatten sie nicht nur den Heimvorteil, sondern waren auch in der Weltrangliste als einziges Team aus meiner Gruppe vor mir platziert.
Umso schöner was meine Jungs dann auf dem Platz präsentierten. Die Japaner wurden mit 4:2 abgefertigt und mein Team konnte einen ungefährdeten Sieg einfahren. Im übrigen auch mein erster Sieg mit einer Nationalmannschaft bei einem Turnier - recht mager wenn man bedenkt, dass es nun schon mein drittes Turnier ist.

Als nächstes war Turkmenistan dran, der einfachste Gegner auf dem Papier. Trotzdem taten sich meine Jungs recht schwer gegen sie. Nach einer Stunde kam dann durch Human Tariq endlich der erlösende Treffer zum 1:0. Die Erleichterung merkte man meinen Spielern förmlich an, da das Spiel dann locker für uns runterlief und wir 3:0 gewinnen konnten.

Im letzten Gruppenspiel sollte es also gegen Saudi-Arabien gehen. Und trotz der beiden Siege waren wir noch nicht durch. Bei einer Niederlage und einem gleichzeitigen Sieg Japans gegen Turkmenistan hätten wir alle drei 6 Punkte gehabt und alles wäre möglich gewesen. Also lautete die Devise: Nicht verlieren! (Wir sind hier nicht in Deutschland wo es heißt "wir können nicht auf Unentschieden spielen"  8) )
Ich rotierte auch ein bisschen durch, um meine Schlüsselspieler fit für die KO-Runde zu halten.
Japan besiegte Turkmenistan erwartungsgemäß mit 2:0 und wir lieferten uns mit Saudi-Arabien ein langweiliges 0:0 was für uns jedoch den Gruppensieg bedeutete!

Insgesamt war ich mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Überraschend war, dass dieses Mal nicht Hamed Mohammed (einzige Spitze) für den Großteil der Tore zuständig war, sondern Human Tariq. Mohammed trat vor allem als Vorbereiter in Erscheinung. Aus anderen Spielen kannte man das Ganze sonst umgekehrt  ;D

Der Vorstand erwartete von mir mindestens das Halbfinale, also war klar, dass ich das Viertelfinale gewinnen musste. Abgesehen davon, wollte ich selbst unbedingt meinen ersten Titel als Trainer gewinnen.

Im Viertelfinale wartete nun der Iran auf uns, die Mannschaft gegen die wir beim enttäuschenden WAFF Championschip immerhin einen Sieg erringen konnten. Trotzdem war mir klar, dass es kein leichtes Spiel werden würde, sodass ich meine beste Elf auf den Platz schickte. Abgesehen vom Rechtsverteidiger, dort hatte sich mit dem 20jährigen Ebrahim Razmpoush ein Spieler empfohlen, der gegen Turkmenistan sein Debüt in der Nationalmannschaft feierte und auch gegen Saudi-Arabien überzeugte.

Nach 10 Minuten brachte uns Human Tariq in Führung, musste dann jedoch 10 Minuten später verletzt raus. Ich brachte den "alten" Jassim, der mit seinen 35 Jahren vor allem für Stabilität sorgen sollte.
Wir spielten das Ergebnis gut herunter und kamen selten in Gefahr. Trotzdem konnte der Iran in der 75. Minute letztendlich ausgleichen. Anschließend fand vor allem Ergebnisverwaltung statt, sodass es letztendlich ins Elfmeterschießen ging.

Den zweiten Schuss vom Iran konnte mein Keeper souverän parieren, leider war es dann ausgerechnet Jassim, der den anschließenden Schuss auch versiebte. Den fünften und letzten Schuss setzte ein Iraner in Sergio Ramos Manier über die Latte. Mein Innenverteidiger Mustafa Nadhim netzte eiskalt ein und somit standen wir im Halbfinale.

Dort war klar, dass der Sieger aus der Partie Kuwait:Oman auf uns warten sollte. Mir graute es innerlich vor einem Duell mit Kuwait, die uns vor einem Monat so abgewatscht hatten und auch bei diesem Turnier gut in Form schienen.

Doch dann kam alles anders. Kuwait ging gegen den Oman zwar mit 1:0 in Führung, musste nach 90 Minuten jedoch ein 3:3 und somit die Verlängerung hinnehmen. Dort zeigten die Omaner innerhalb von zwei Minuten ihr Können und schickten Kuwait mit 5:3 nach Verlängerung nach Hause. Wir jubelten mit den Omanern...

Natürlich wollte ich nicht den Fehler machen und den Oman unterschätzen, aber trotzdem war ich erleichtert, das mein Gegner nicht Kuwait hießt. Tariq war glücklicherweise wieder fit und hinten rechts durfte nun auch wieder Sallal ran.

Tatsächlich gerieten wir gegen den Oman mit 0:1 nach einer halben Stunde in Rückstand. Erst nach einer Stunde erlöste uns Qasem mit einem tollen Solo, dass zum 1:1 führte. Dann drehte mein Team ordentlich auf, da der Oman hinten ziemlich viele Lücken offenbarte. Am Ende gewannen wir, auch dank eines Foulelfmeters, deutlich mit 3:1 und standen somit tatsächlich im Finale des Asien Cups.

Im anderen Halbfinale konnte Katar die V.A.E. mit 3:2 nach Verlängerung schlagen.

Auch Katar war niemand unbekanntes, hatte uns vor einem Monat unverdient!!! mit 1:0 geschlagen und konnte bei dem Turnier immerhin Gastgeber Japan aus dem Turnier kegeln. Mir war klar, dass es ein Hammer-Finale werden würde. Katar war derzeit super drauf. Hatte vor einem halben Jahr erst die WM im eigenen Land und konnte dort souverän mit Brasilien das Achtelfinale erreichen. Da wäre nun die Krönung durch den Asien-Cup natürlich umso perfekter für den Scheich-Staat. Doch wir hatten ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Ich will es kurz machen: Wir gewannen klar und deutlich mit 4:1. Das wir gerade einen Titel gewonnen hatten wurde mir erst klar als bei Abpfiff plötzlich leuchtendes Konfetti von der Stadiondecke fiel und unsere Anhänger wie verrückt jubelten. Wir waren tatsächlich Asien-Meister, meine Jungs hatten es geschafft. Und auch ich konnte endlich beweisen, dass man mit mir als Trainer auch echte Titel gewinnen konnte! Was für ein Gefühl!





Und auch in der Weltrangliste machte sich das Ergebnis bemerkbar. So kletterte der Irak auf eine vorher noch nie erreichte Position.





Nachdem der Jubel und die Feierlichkeiten vergangen waren zog ich mich zurück und dachte lange nach. Ich hatte immer gesagt, dass ich mindestens bis zum Asien-Cup bei der Mannschaft bleibe. Dies habe ich eingehalten und nun einem ganzen Land sogar einen Titel gebracht. Natürlich wollte mich gerne weiter dort behalten, ein Teil von mir wollte auch gerne da bleiben und mit den Jungs weiter trainieren und die WM 2026 in Angriff nehmen. Doch der größere Teil in mir sehnte sich nach einer neuen Aufgabe. Entweder Nationaltrainer einer größeren Nation oder aber noch mehr nach einer Aufgabe in einem guten Verein, da mir vor allem die tägliche Arbeit mit der Mannschaft fehlte.

Also kündigte ich 10 Tage nach dem Sieg des Asien-Cups meinen Job beim Irak und ließ ein junges Team mit viel Potential zurück. Möge ein qualifizierter Trainer dieses Land zu seiner ersten KO-Runde bei einer WM führen!

Gespeichert

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Sportliche Schlagzeilen aus dem Irak?
« Antwort #53 am: 19.September 2014, 13:53:28 »

Kleine Info am Rande

Unter Michael Wiesinger hat RB Leipzig 2023 nun endlich als Zweitplatzierter den Aufstieg in die erste Bundesliga geschafft. (Ob wir in der Realität wohl auch bis dahin Ruhe haben?^^)

Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Sportliche Schlagzeilen aus dem Irak?
« Antwort #54 am: 19.September 2014, 18:00:39 »

Sauber! Klasse Leistung mit dem Irak und ein ziemlich souveräner Titelgewinn trotz namhafter Gegner.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de