MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Manager 2014...oder die Leiden des Leland G.  (Gelesen 5694 mal)

Leland Gaunt

• Fussballgott

Nur das Beste ist gut genug

Vorwort:

Nach einer Periode der FM (schreib)freien Zeit, möchte ich nun noch einmal einen Spielstand starten, von dem ich mir im vorhinein einiges verspreche, dementsprechend auch die Teamwahl und verschiedene Ziele:

Der FC Everton aus Liverpool entspricht der Kategorie 1B, hat also noch Luft nach oben.
Teams wie der FC Chelsea, FC Arsenal, Manchester City und United, die Spurs oder der Stadtrivale FC Liverpool sind quasi eine Stufe höher einzuordnen.
Nach und nach werde ich versuchen in die Top 6 vorzustoßen und mal wieder einen Titel nach 1995 zu holen.

Dies soll mit überschaubaren und sinnvoll genutzten finanziellen Mitteln erfolgen, obwohl es sich um die Premier League handelt.
Im Idealfall soll eine schlagkräftige Truppe aus englischen Spielern entwickelt werden, die um Trophäen kämpfen kann.

Alles in allem hoffe ich vor allem, dass der Vorstand diese Zeit zur Verfügung stellt und nicht bei der ersten Krise nervös wird.

Da der Goodison Park mittlerweile seit 1892 bespielt wird, werde ich auch hier, sofern möglich, irgendwann mal einen Neubau in Angriff nehmen.

Soweit die Pläne und Träume...

Saveeinstellungen:

- gespielt wird der FM 2014 mit Patch 3
- aktiviert sind Deutschland (bis 2. Liga), Italien (bis 2. Liga), Spanien (bis 2. Liga), Frankreich (bis 2. Liga), England (bis 5. Liga) und Portugal (bis 2. Liga)
- zusätzlich alle Erstligaspieler aus Südamerika und Afrika --> ~85.000 Spieler

Die Vereinshistorie:

9 Meisterschaften sind nicht ohne, allerdings datiert die letzte aus der Saison 86/87, also der noch vor Premier League Zeit.
Die Trainings- sowie Jugendeinrichtungen sind bereits exzellent, hiervon müssen wir in Zukunft profitieren.

Die Finanzen:

75% der Transfererlöse können reinvestiert werden, mal sehen wie in Zukunft die Budgets aussehen, wenn das Transferfenster im Winter erstmals öffnet.

Gehaltsbudget: 63,9 Mio € (Ist 58,9 Mio €)
Transferbudget: %

Das Team:

Lukaku, Barkley, Barry und vor allem Baines sind vermutlich die Stars der Mannschaft, dummerweise sind einige aus der aktuellen Truppe nur Leihgaben, daher müssen wir mal schauen wie sich alles personell entwickeln wird.

Die Taktik:

Spielen werden wir in einem beinahe gewohnten 4-2-3-1 mit 2 zentralen Mittelfeldern.
Da es sich hierbei allerdings erst um die Theorie handelt, wird hier im Laufe der Zeit und vor allem Praxis dann nachjustiert.

Auswärts werden wir ähnlich spielen, allerdings ein wenig defensiver, eventuell auch zuhause wenn es gegen 'die großen 6' geht.
« Letzte Änderung: 15.August 2014, 22:38:27 von Leland Gaunt »
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Volko83

• Gast
Re: [FM 2014] The Toffees
« Antwort #1 am: 19.Juni 2014, 20:41:28 »

Jawoll, da bin ich voll dabei und wünsche dir jetzt schon einmal alles Gute in Liverpool!

Ich habe ganz fest damit gerechnet das du, von der WM angesteckt, auch mal mit einer Nationalmannschaft beginnst. Aber die Aufgabe ist auch super interessant.

Hast du nicht schon mal mit Everton gespielt, oder täusche ich mich da jetzt?

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 19.Juni 2014, 20:43:58 »

Dann hast du mit Everton ja den richtigen Verein gewählt.
Die haben richtige Juwelen im Team wie Ledson und Barkley.
Dazu einen starken Kern um Baines, Coleman, Howard...
Werde hier mal mitlesen.  :)
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 22.Juni 2014, 16:52:13 »

@Volker: Bring mich mit der WM nicht auf Gedanken ;). Nein Quatsch, im Moment reizt mich nur der Everton Save! Hab zwar schon einige Vereine aus England bespielt, Everton aber noch nicht.

@Urban Classic: Ja ich denke auch, dass man bei den Toffees etwas bewegen kann, vor allen Dingen mit den erwähnten Barkleys, Ledsons etc. Schön, dass du wieder dabei bist!

Saison 1 - 2013/2014 - Spieltage 1 - 11

Vorbereitung:

Das Eröffnungs- Vorbereitungsspiel der Saison 2013/2014 findet im heimischen Goodison Park statt.
Gegner im Halbfinale des Freundschaftspokales ist Sporting Braga aus Portugal, die wir mit einem atemberaubenden 8-1 besiegen können.
Mirallas spielt sich mit 3 Toren in den Vordergrund!

Das Finale nur einen Tag später verlieren wir gegen den amtierenden Champions League Sieger aus München mit 1-2, allerdings spielt hier über weite Strecken die B- Elf.

Der letzte Test geht 2 Wochen und diverse Fitness und Taktikeinheiten später gegen die eigene U21 Auswahl, Endergebnis 3-1

Capital One Cup:

Wir starten in der 2. Runde zuhause gegen die Wolverhampton Wanderers aus der League 1, einen durchaus nicht zu unterschätzenden Gegner.
Gut eingestellt gewinnen wir nach früher Führung allerdings ungefährdet mit 2-0.

In Runde 3 erwarten wir, wie schon 3 Tage zuvor in der Liga West Brom, allerdings diesmal mit dem besseren Ende für den Gast, der uns im Glücksspiel des Elfmeterschiessens besiegen kann.

Somit ist hier leider schon früh Endstation und die Erwartungen des Vorstandes vom Erreichen des Viertelfinales wurden verpasst!

FA Cup:

- noch nicht eingestiegen -

Premier League:

Es geht los, der Wettbewerb in der vermeintlich stärksten Liga der Welt, vermutlich auch in der teuersten...

Leider fehlen uns in den ersten Spielen diverse Akteure, unter anderem Alcaraz, McGeady, Barkley, Gueye, Traore und dummerweise auch Lukaku.
Somit stellt sich die Mannschaft beinahe von selber auf.

Der Auftakt bei den Saints funktioniert leider nicht wie geplant, durch ein schönes Solo von Lallana verlieren wir mit 0-1.

Die nächsten 4 Spiele verlaufen dann erfolgreicher, bis zum 0-3 bei Manchester United holen wir 10 Punkte, dabei auch einen 3er nach toller Leistung gegen den FC Chelsea.

Weiter geht es mit einem tollen 5-2 gegen West Ham, wobei sich der mittlerweile genesene Lukaku mit 3 Toren in Szene setzt.
Gegen die sehr schlecht gestarteten Spurs kann dieser Heimsieg nicht vergoldet werden, denn wir unterliegen mit 1-2.

Daheim gegen Newcastle United reichen uns 2 Führungen leider nicht um weitere 3 Punkte einzufahren, dafür holen wir diese allerdings bei den knappen aber torreichen Siegen gegen Swansea (4-3) und Crystal Palace (3-2).

11 Spiele sind gespielt und wir liegen mit 20 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz.
Den Saisonauftakt würde ich als 'in Ordnung' einstufen, wir liegen durchaus gut im Rennen, sollten allerdings nach Möglichkeit von größeren Verletzungsproblemen verschont bleiben...

Alle Spiele - Alle Tore:

FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 26.Juni 2014, 22:34:00 »

Saison 1 - 2013/2014 - Spieltage 12-20

Capital One Cup:

- ausgeschieden in Runde 3 -

FA Cup:

- noch nicht eingestiegen -

Die Auslosung ergibt ein Aufeinandertreffen mit Sheffield United, die aktuell um die Playoff Teilnahme in der League 1 kämpfen.

Premier League:

Wir sind ordentlich eingestiegen in diese Saison, aber leider können wir den positiven Trend nicht ganz fortsetzen.

Bei Stoke gelingt es uns trotz halbstündiger Überzahl nicht, das entscheidende Tor zu erzielen, am Ende steht die Punkteteilung...
...wohingegen wir gegen bei ManCity von Beginn an chancenlos sind.
Nun ja, das lässt sich verschmerzen!

Der leichte Aufwind durch das 2-0 gegen Fulham mit den Siegesgaranten Lukaku und Baines wird durch das anschliessende Remis gegen Aston Villa, trotz zweimaliger Führung und das mehr als unnötige 0-1 an der Anfield Road direkt wieder eingebremst.
Schade, sind wir doch beim Stadtrivalen über weite Strecken die dominierende Mannschaft.

Zuhause gegen die Gunners zaubern wir ein überragendes 3-0 auf's Parkett um direkt gegen den AFC Sunderland einen 2-1 Auswärtserfolg zu erringen.
Lukaku erzielt hier sein 13. Saisontor, ein absolutes Tier!

Eigentlich müsste die Formkurve nun nach oben zeigen und daheim gegen Norwich sowie bei Hull City sollten ordentliche Ergebnisse drin sein...
...solllten, also Konjunktiv, denn meine Mannschaft belehrt mich eines besseren.
Trotz einer auch hier beinahe 45 minütiger Überzahl verlieren wir gegen die Kanarienvögel völlig zu recht und auch bei Hull City unterliegen wir mit 0-1.
Torschütze Jelavic...prima!

Mit 11 Punkten aus 9 Spielen können wir nicht wirklich zufrieden sein, also stehen wir zu recht nur auf einem 8. Platz im Mittelfeld.
Wir sollten wieder ein wenig das Tempo verschärfen!

Alle Spiele - Alle Tore:

FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Volko83

• Gast
« Antwort #5 am: 27.Juni 2014, 20:29:48 »

Da gibts noch Luft nach oben, aber ich bin mir sicher das du die Mannschaft schon zum laufen bringen wirst, im wahrsten Sinne des Wortes!  ;)
Jelavic trifft gegen dich für Hull!? Nachdem du es schon so geschrieben hast, weißt du wahrscheinlich auch das er ein Ex-Spieler von Everton ist. Er ist zwar einer meiner Lieblingsspieler von früher(als er noch bei Rapid Wien war), aber ein Tor gegen dich hätte ich ihm trotzdem nicht gegönnt.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 06.Juli 2014, 15:40:36 »

@Volker: Danke für deine Unterstützung, sieh selbst...

Saison 1 - 2013/2014 - Spieltage 21 - 27

Capital One Cup:

- ausgeschieden in Runde 3 -

FA Cup:

Nachdem die Ergebnisse in den letzten Spielen leider nur mittelmäßig waren, dürfen wir uns nun mit potentiell leichten Gegnern messen.
Doch leichte Gegner gibt es nicht, besonders dann nicht, wenn man selber nicht in Form ist!

Die Auswärtspartie in Runde 3 bei Sheffield United spielen wir 0-0, schaffen dann aber im Wiederholungsspiel mit einem 2-0 den Einzug in die nächste Runde.

Dort treffen wir auf den Zweitligisten aus Huddersfield, einem ebenfalls machbaren Gegner!
Durch einen belgischen Doppelschlag von Mirallas und Lukaku kurz nach der Halbzeit, ziehen wir verdient in die nächste Runde ein!

Runde 5, nächster Zweitligist, diesmal Ipswich Town.
Leider reiht sich diese Partie in unsere absolute Krise und dementsprechend scheiden wir verdient mit 0-1 aus dem Wettbewerb aus.

Premier League:

Durch die letzten Ergebnisse in der PL haben wir unseren Mittelfeldplatz ein wenig verfestigt, was man dennoch nicht positiv bewerten sollte, da eigentlich ein Platz um Rang 6 herum angepeilt wird.

Wir starten dieses Saisonviertel zuhause gegen die Saints aus Southampton, können allerdings nur mit Glück ein Remis erringen.

Die folgenden 6 Spiele werden zu den so ziemlich schwärzesten Stunden meiner FM Geschichte!
Cardiff, Chelsea, Man United, West Ham, West Brom und zuguterletzt die Spurs:
1 Punkt (immerhin gegen United), und ein Torverhältnis von 3-14 besiegeln das Aus - mein Aus!

2 Monate und 9 Spiele ohne Sieg in der Premier League besiegeln mein Schicksal, das abschliessende 0-5 zuhause gegen Tottenham war einfach nur blamabel.
Hier kann man nicht mal mehr von 'Mannschaft nicht mehr erreicht' sprechen, das war pure Arbeitsverweigerung!

Bei meinem Abgang sieht die PL aus wie folgt:

Alle Spiele - Alle Tore:

Ich finde den FM dahingehend genial, dass er sowas wie einen Bruch im Team, bzw mit dem Trainer gefühlt rüber bringen kann, zumindest so, dass man das Gefühl hat machtlos zu sein, weil die Truppe nicht mehr mitzieht / sich abgewendet hat.

Dummerweise mache ich diese Erfahrung besonders oft dann, wenn ich hoch motiviert an einen neuen Save rangehe und etwas bewegen will.
Daddel ich ne Zeit mehr oder weniger unmotiviert rum, klappt es meist besser, nur macht es mir ohne die richtige Motivation weniger Spaß!

Naja...ich bin erstmal bedient!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Leland Gaunt

• Fussballgott
Re: [FM 2014] Giallorossi!
« Antwort #7 am: 19.Juli 2014, 19:31:00 »

Nach dem Spiel - ist vor dem Spiel!
Vermutlich die letzte Station im diesjährigen FM wie ich hoffe, wenn sie diesmal länger als die üblichen 15-25 Spieltage bis zur Entlassung andauert...

Da bin ich nun gelandet...im wahrsten Sinne des Wortes, in der Hauptstadt des Stiefellandes.
Was kann man zur Roma sagen?
Traditionsreicher Club, gegründet 1927 mit einigen Erfolgen, die in den letzten Jahren allerdings mit Vizetiteln untermauert wurden...
...passende Mission also ;)

Fassen wir kurz zusammen:

3 Meisterschaften sind nicht schlecht, allerdings hoffentlich noch nicht das Ende der Fahnenstange!
Nachdem Juve sich in den letzten Jahren ein wenig absetzen konnte, muss hier ein wenig härter gearbeitet werden...
Beide Mailänder Clubs sowie Fiorentina, Napoli und der Rivale Lazio sind ebenfalls im Auge zu behalten.

Mittelfristig wollen wir uns in der Champions League festspielen!

Der Save:

- aktiviert sind die Top 15 Länder der europäischen 5 Jahreswertung, jeweils die 2 höchsten Klassen, in Italien die ersten 4 Ligen, sowie Argentinien und Brasilien
- zusätzlich alle Erstligaspieler aus Südamerika und Afrika --> ~110.000 Spieler

Der Geldbeutel:

Ist wie bei den meisten italienischen Vereinen relativ klamm, bei der Roma aber nicht aussichtslos.

Dreiviertel der Transfererlöse können reinvestiert werden, die Schuldenlast beträgt ca. 45,0 Mio €

Gehaltsbudget: 71,0 Mio € (Ist 70,9 Mio €)
Transferbudget: % (kein Sommertransferfenster)

Das Wichtigste - die Mannschaft:

Wen möchte man hervorheben?
Totti ist DIE Legende des Clubs, aber zu ihm später mehr, er ist quasi eine 'Nebenmission' dieses Saves.
De Rossi, der Mann für die Defensive im Mittelfeld,
Bastos, Neuzugang, der mal eine Halbserie beim geilsten Club der Welt verbracht hat,
Strootmann & Ljajic die womöglich eine tolle Zukunft vor sich haben...

Die zweite Garde:

Hier werde ich nach der ersten Saison gründlich ausmisten, 53 Teilnehmer sind ein wenig viel...
Romagnoli und Radonjic sind vermutlich die größten Hoffnungen.

Das System:

Unser Grundsystem ist ein 4-1-2-2-1, zuhause werden wir offensiver agieren als auswärts, also nichts wirklich ungewöhnliches.
Details werde ich im Laufe der Saison entwickeln und dann auch schildern.

Die Legende:

1976 in der ewigen Stadt geboren, mit 16 Jahren, am 28.03.93 gibt er sein Debut in der Serie A.
Seitdem spielt er ausschließlich für die Roma und erzielt bis zur Saison 2013/2014 in 535 Spielen 227 Tore.
Demzufolge ist Totti noch 47 Tore entfernt von Silvio Piola, der in den Jahren zwischen 1930 und 1954 sage und schreibe 274! Ligatore erzielen konnte.

Franceso Totti hat noch 3 Jahre Vertrag (8 Mio € p.a.), muss also 16 Buden pro Saison schaffen...
...oder einfach nochmal verlängern

FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Handstreich

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 19.Juli 2014, 20:09:21 »

Hi,

Mich würde interessieren welchen skin du verwendest =) ?

Viel erfolg in Rom =)

Volko83

• Gast
« Antwort #9 am: 19.Juli 2014, 20:15:16 »

Jawoll, Top-Club und Top-Trainer-da sollte eigentlich nichts schief gehen, oder!?  :)

Ich glaube ich hab dich das schon mal gefragt: Aber nach was für Kriterien wählst du eigentlich deine Start-Reputation?

Auf jeden Fall alles Gute, du schaffst es!!

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #10 am: 08.August 2014, 15:50:12 »

Nein, hier ist tatsächlich noch nicht Schluss!..

@Handstreich: Besten Dank, Skin hatte ich dir ja per PM mitgeteilt
@Volker: Danke, wir werden sehen...Als Startreputation wähle ich immer Profi, da ich zumeist bei '1b' Mannschaften starte, halte ich das für angemessen

Saison 1 - 2013/2014 - Spieltage 1 - 12

Vorbereitung:

Saisoneröffnung gegen die Boca Juniors, durchaus ein Schmankerl für unsere Fans, das Ergebnis mit 2-2 auch ok, da das Spiel über weite Strecken sehr ausgeglichen ist.
Die Spiele 2 & 3 gegen leichtere Gegner wie Cosenza Calcio und die eigene U19 verlaufen erwartungsgemäß eindeutiger und werden mit 3-0 beziehungsweise 5-0 gewonnen.

Mit gesteigerter Moral und ein wenig besser eingespielter Taktik können wir den Saisonauftakt kaum erwarten!
Totti zeigt bei seinen 4 Toren in der Vorbereitung, dass er den Rekord knacken will und kann...

TIM Cup:

- noch nicht eingestiegen, Gegner wird entweder Hellas Verona oder Atalanta Bergamo -

Serie A:

Mögt ihr Achterbahnfahrten?
Männer mit grauen Haaren sollen ja angeblich eine überdurchschnittliche Anziehungskraft auf Frauen ausüben...
...ich werde es wohl demnächst selber testen können!

Aber der Reihe nach...

Der Start geht mit Niederlagen gegen Sampdoria Genua (1-2) und Napoli (0-1) völlig daneben, die rote Karte für De Rossi aufgrund eines brutalen Foulspiels und die schwere Verletzung von Strootman mit einer Ausfallzeit von ca. 3 Monaten betrüben das Bild zusätzlich.

Etwas erhellender sind die anschließenden Spiele bei Hellas Verona (1-0) und zuhause gegen Milan (2-1), denn damit können wir uns immerhin ins Mittelfeld katapultieren.

Aus den folgenden 6 Spielen holen wir dann gerade mal einen Sieg und 6 Punkte auf die Habenseite...
Bei der alten Dame verlieren wir aufgrund einer Unachtsamkeit mit 0-1, trotzdem eines unserer besten Spiele in diesem Abschnitt, gegen Bologna reichen leider auch die ersten 2 Tottitore nicht zum Dreier.

In Udinese wird dann Miralem Pjanic zum Mann des Tages, in dem er das Spiel mit 3 sehenswerten Treffern im Alleingang entscheidet - gerne mehr davon!
Mehr gibt es gegen Atalanta Bergamo, allerdings nur bei der Verletztenliste.
Eine zweimalige Führung reicht nicht zum weiteren Sieg, De Rossi bricht sich am Nasenbein des Gegenspielers allerdings den Arm und hat nun 6 Wochen Pause.

In Florenz setzt es eine weitere Niederlage (1-2) und danach gegen Catania sieht es beim 1-1 auch nicht viel besser aus.

Wir haben große Verletzungssorgen (u.a. Destro, Benatia, Taddei, Totti, Bastos, Gervinho und die vorab genannten) scheitern allerdings auch oft am eigenen Unvermögen.
Was beim AS Rom folgt, wenn man aus 10 Spielen sagenhafte 12 Punkte holt und auf Tabellenplatz 15 steht, kann sich jeder denken...
...genau, man beschwört die Geister, natürlich nur die guten, führt Einzelgespräche und hofft das Beste!

Ultradefensiv treten wir beim FC Genua auf und schaffen mit genau einer Standardsituation das entscheidende Tor zum Sieg, ansonsten lassen wir nichts anbrennen.
Nun ja, wenn's klappt, dann halt so!

Es folgt das Spiel der Spiele!
Das Derby della Capitale.
Trotz des vorherigen Sieges in Genua sieht es im Übersichtsscreen mit 26% bei den Wettbewerben und 30% bei der Jobsicherheit eher düster aus...
Anders als in Genua gehen wir von Beginn an nach vorne, spielen ein 4-4-2 und setzen die Laziali unter Druck, außerdem haben wir den Schiri auf unserer Seite, denn dieser spricht uns zwei strittige Elfmeter zu, die beide durch Totti verwandelt werden.
Sei es drum.
Die weiteren Treffer erzielen Florenzi und Ciani.

Nach dem Spiel Wettbewerbe 55% und Jobsicherheit 50%...so einfach ist das!

Zahlen & Fakten:

Wie gesagt, eine Achterbahnfahrt par excellence.
Aktuell haben wir zu viele Verletzte und ein definitiv zu dünnes Mittelfeld.

12 Spiele mit 18 Punkten = naja, Platz 7 ist zu wenig, denn wir müssen wir europäisch spielen!
Wenn ich allerdings sehe, dass wir mit einer Niederlage wieder auf Platz 14 fallen können, sollte ich mir evenell schon mal den Weg zur römischen Arbeitsagentur raus suchen...

Totti:

10 Spiele und 6 Treffer, er kann's halt und ist somit noch 41 Tore vom Rekord entfernt!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 08.August 2014, 18:52:49 »

...und hier ist doch Schluss!

Ich liebe den FM, nur den 14er nicht!
Gestern Abend spiele ich nach der Achterbahnfahrt der letzten Tage, die beiden Spiele gegen Genua und das geile Derby gegen Lazio, bin nach 2 Wochen Urlaubsabstinenz eh 'FM heiss' ohne Ende und freue mich auf's Weiterspielen gerade:

Es geht zu Chievo Verona, die sind aktuell 3 und spielen guten Fussball.
Wir geraten in Rückstand, gleichen in der 65. aus, kassieren postwendend das 1-2 und werfen später alles nach vorne um schlussendlich 1-4 zu verlieren.

Krisengespräch im Anschluss, Ergebnis:

Kann sich noch wer an die Prozententwicklung in Sachen Wettbewerbe und Jobsicherheit vor und nach dem Derby erinnern?..

Geil, wieder ne Karriere in den Sand gesetzt. :-[
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Commondore

• Profi
« Antwort #12 am: 10.August 2014, 10:34:50 »

Du bist dieses Jahr schon ne arme Sau ;)
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

Leland Gaunt

• Fussballgott
Football Manager 2014...oder die Leiden des Leland G.
« Antwort #13 am: 15.August 2014, 22:36:54 »

...und wenn schon Leiden, warum dann nicht wenigstens an einem schönen Ort?!

OGC Nizza

Das Wichtigste vorweg: Im Save ist es mittlerweile Dezember 2013, also noch erste Saison, allerdings bin ich nicht auf dem Weg in den nächsten Abgrund, sondern mein Vertrag wurde bereits um weitere 2 Jahre verlängert!
Dies ist auch der einzige Grund, warum ich nun auch von dieser Station berichten werde, ja und natürlich, weil mir ein Save dann noch mehr Spaß macht!

Sollen der FM 2014 und ich doch noch zusammen finden?

Wikipedia:

Der OGC Nizza (vollständig: Olympique Gymnaste Club de Nice Côte d’Azur) ist ein französischer Fußballverein aus der Stadt Nizza (französisch Nice, okzitanisch Nissa) im Département Alpes-Maritimes. Er wurde 1904 als Gymnaste Club de Nice gegründet und hatte ab 1908 auch eine Fußballabteilung. 1924 fusionierte Le Gym, wie der Verein auch heute noch genannt wird, mit dem Gallia Football Athlétic Club de Nice und nannte sich fortan O.G.C.. Die Vereinsfarben sind Schwarz und Rot. Im Mai 2013 hat der Verein sich ein neues Logo gegeben.[1]

Die erste Fußballmannschaft spielte von 1965 bis 2013 im Stade du Ray, danach folgte der Umzug in das neu erbaute Multifunktionsstadion Allianz Riviera. Präsident ist Jean-Pierre Rivère. Die erste Mannschaft wird seit Juli 2012 von Claude Puel trainiert. (Stand: August 2013)

Der OGC gehörte der höchsten Spielklasse (Division 1, seit 2002 Ligue 1) 1932–1934, 1939–1943, 1944/45 (kurzzeitig unter OGC de Nice-Sportsmen firmierend), 1948–1964, 1965–1969, 1970–1982, 1985–1991 (in diesem Jahr wurde der Verein aus der Liga ausgeschlossen), 1994–1997 und wieder seit 2003 an.

Erfolge
Bis auf den Gewinn des französischen Pokals im Abstiegsjahr 1997 liegen die Erfolge des Vereins fast ein halbes Jahrhundert zurück:

Französischer Meister: 1951, 1952, 1956, 1959
Französischer Pokalsieger: 1952, 1954, 1997 (und Finalist 1978)
Europapokale: Viertelfinalist im Meisterpokal (1957, 1960) und Finalist in der Coupe Latine (1952)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/OGC_Nizza

Für die lesefaulen als Bild:

Der OGC Nizza ist aktuell ein relativ durchschnittlicher Fußballverein, in den letzten 11 Jahren immer irgendwo zwischen Platz 8 und 17, ausgenommen die letzte Saison, da landete man auf Platz 4, dementsprechend spielt man dieses Jahr auch in der Europa League.

Die Trainings- und Jugendeinrichtungen sind, wer hätte es gedacht, ebenfalls durchschnittlich.

Die FM Rahmenbedingungen:

- aktiviert sind die Top 12 Länder der europäischen 5 Jahreswertung, jeweils die 2 höchsten Klassen, in Frankreich die ersten 4 Ligen
- zusätzlich alle Erstligaspieler aus Südamerika und Afrika --> ~ 95.000 Spieler

Das sagt der Kassenwart:

Kurz zusammengefasst: Überschaubar aber gesund!

Gehaltsbudget: 14,1 Mio € (Ist 14,1 Mio €)
Transferbudget: % (kein Sommertransferfenster)

Die Truppe(n):

Wen mag man hier hervorheben?
TW Ospina dürfte den meisten spätestens seit der WM ein Begriff sein, weiterhin dürften DM Digard, OM Eysseric und TJ Cvitanovich oder IV Bodmer die klangvollsten Namen sein, aber auch ein paar interessante Nachwuchskräfte wie LV Amavi oder TJ Bosetti sind vorhanden.

Insgesamt umfasst der Kader 24 Spieler aus 10 Nationen, 15 Franzosen und 9 Ausländer.

Die B- Mannschaft:

Dieser Kader umfasst 28 Spieler, was darin begründet ist, dass wir die U19 vor der Saison aufgelöst haben, damit alle in der viertklassigen CFA Erfahrung sammeln können.
Hier stechen TJ Maupay und DM Rafetraniaina heraus, besonders erstgenannter wird vermutlich eher über kurz als lang im Profiteam stehen.

Taktiktafel:

Daheim:

Ein relativ biederes 4-2-3-1, allerdings mit 2 DMern um die Viererkette und Defensive zu stabilisieren.

Auswärts:

In der Ferne spielen die OML/Rs als 'normale' ML/Rs und wir stehen allgemein tiefer um Raum für Konter zu haben.

Zeitnah folgt die Hinrunde der ersten Saison, da der Save ja schon bis dahin fortgeschritten ist...
« Letzte Änderung: 15.August 2014, 22:39:00 von Leland Gaunt »
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Commondore

• Profi
Re: Football Manager 2014...oder die Leiden des Leland G.
« Antwort #14 am: 15.August 2014, 22:52:32 »

Läuft
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #15 am: 17.August 2014, 18:57:26 »

WOW!! 19 Spiele gespielt - 71% Vorstandsvertrauen - Status ''sehr sicher''

@commondore: Ja und ich hoffe das bleibt auch so!

Saison 1 - 2013/2014 - Die Hinrunde

Kurz zusammengefasst, war das letzte halbe Jahr der reinste Wahnsinn!
Hatte der FM zumeist eher negative Überraschungen in letzter Zeit für mich parat, so zeigt er nun auch sein schönes Gesicht...
Aber eines nach dem anderen:

Die Vorbereitung:

5 Spiele - 5 Siege mit 15:1 Toren.
Das liest sich nicht nur gut, das war auch gut!
Doch zumeist sind solch positive Ergebnisse in der Vorbereitung nur der Auftakt zu einer mangelhaften Spielzeit...
...doch nicht so in diesem Jahr

Wir spielen die 2 vorgenannten Systeme ein, was nach 5 Spielen durchaus schon ordentlich klappt.

Cvitanich, Bosetti und Pied zeigen sich sehr treffsicher, Eysseric beweist ein sehr gutes Auge.
Dummerweise fallen Traore, Hassen und Abriel nun durch Verletzungen für den Saisonstart aus.

Nun zum 'richtigen' Fussball, angefangen mit den Pokalwettbewerben, auch wenn dies chronologisch nicht ganz richtig ist.

Coupe de la Ligue:

Wir steigen in Runde 4 ein und dürfen gegen PSG antreten.
Der Weg über die Pokalwettbewerbe sollte theoretisch der kürzeste nach Europa sein, aber das Scheichteam ist nun nicht gerade unser Wunschgegner...
Wie schon in der Liga, zeigt unsere Truppe ein ganz starkes Auftreten und auch der späte Ausgleich von Pastore wirft uns nicht zurück, sodass wir das Spiel in der Verlängerung für uns entscheiden können.
Nach dem Spiel sind zwar alle platt, aber dafür stehen wir nun auch im Viertelfinale!

Weiter geht es im Januar zuhause gegen den HSC Montpellier.

Coupe de France:

In diesem Wettbewerb gibt es zur Winterpause gerade mal den ersten Gegner zu vermelden, es wird der Halbproficlub Marseille Consolat.
Weiterkommen ist hier Pflicht!

Europa League:

Nach ordentlicher Vorbereitung und guten Auftakt in der Liga in den ersten 2 Spielen, geht es in den Playoffs um den Einzug in die Gruppenphase gegen die Schweizer vom FC Zürich.
Eysseric bringt uns bereits nach 3 Minuten in Führung, Bosetti erhöht in Minute 79 auf 2-0 und verschafft uns damit eine nahezu perfekte Ausgangslage für das Rückspiel im Letzigrund.

Dort geht es aber nicht nach Plan los, den Genevois trifft früh, dummerweise nur leider ins eigene Tor.
Das 2-0 für die Schweizer durch Chermiti gleicht das Hinspielergebnis aus, alles wieder offen...
Es wogt hin und her, geht in die Verlängerung und in der 104. trifft Cvitanovich zum goldenen Tor.

OGC Nizza in der Gruppenphase der Europa League!!
...doch das Spiel beim FC Zürich soll das einzige mit Europapokalflair sein in dieser Saison

Machen wir es kurz:
Wir blamieren uns bis auf die Knochen und zahlen gewaltig Lehrgeld.
Nachdem nach 3 Spielen das Aus quasi besiegelt ist, geben wir der B- Truppe Spielpraxis um in der Liga frisch zu sein.

1 Punkt und 5 zu 13 Tore aus den 6 Gruppenspielen macht Platz 4, au revoir!

Ligue 1:

Die meisten haben bereits 19 Spiele auf dem Buckel, wir erst derer 17 und stehen trotzdem auf einem fantastischen 3 Tabellenplatz!
Lange Zeit sind wir der einzige Verfolger der Scheichtruppe aus der Hauptstadt, die auch neben dem Spiel gegen uns nur 2 weitere verliert in der Hinrunde.

Das alles, obwohl der Anfang alles andere als rosig aussieht, besonders wenn man sich das Personal anschaut, welches nicht zur Verfügung steht...
Pejcinovic, Kolo, Mendy, Abriel, Traore fallen verletzt aus zu Saisonbeginn, Cvitanovich ist noch gesperrt...zum dritten Spieltag gesellen sich auch noch Dada, Bodmer, Pied und Amavi hinzu, die Mannschaft lässt das unbeeindruckt!

Das Remis zu beginn in Lyon ist glücklich, allerdings nur für Lyon, die in Unterzahl das Beste herausholen.
Was danach kommt, habe ich in einigen FM Jahren noch nicht erlebt, zumindest nicht mit einer Truppe der Kategorie Nizza - wir gewinnen 8 Spiele in Folge und das zumeist durchaus verdient.
Wir stellen auswärts größtenteils nicht mal mehr auf die defensivere Formation um, den es läuft Offensiv einfach perfekt!

Die Spieltage 2-5 werden vom starken Dario Cvitanich bestimmt, der in jedem Spiel netzt.
Ein absoluter Strafraumstürmer, aber auch die junge Nachwuchskraft Bosetti schafft in den weiteren Spieltagen zu überzeugen, besonders bei Auswärtsspielen, bei denen er seine Schnelligkeit ausspielen kann.

Valenciennes, Nantes, Guingamp und Toulouse sind die unterlegenen Gegner in den Runden 6-9.
Zur Not treffen auch Cvitanovich und Bosetti auf einmal...wenn's mal läuft!

Am 10. Spieltag ist es dann tatsächlich soweit, die Serie der Unbesiegbarkeit reisst, wir verlieren mit 1-3 gegen Olympique Marseille.

Im Anschluss steigern wir uns gegen Bordeaux wieder zu einem 1-1 um danach gegen PSG mit 2-1 zu gewinnen.
Selten so ein geiles Spiel gesehen!
Pied trifft im Gewusel nach einer Ecke, Bautheac schlenzt in der 55. das 2-0...ab da drückt Paris auf Teufel komm raus, schafft aber nur noch den Anschluss durch Ibrahimovic.
Weltklasse!

Die folgenden 4 Spiele sind dann nicht mehr ganz so herrlich, es folgen eine Punkteteilung gegen St. Etienne und drei Niederlagen gegen Lorient, Monaco und Stade Reims.
Ein wenig geht uns die Luft aus, aber das ist nach dem Verlauf dieser Hinrunde verschmerz- und vor allem nachvollziehbar.

Mit den vorher und nachher stattfindenden EL Spielen sind wir 6 Spiele in Folge ohne Sieg, schaffen aber mit dem 3er gegen Evian ein versöhnliches Hinrundenende!

Mal schauen, wie das in der Rückrunde aussehen wird!

Sonstiges:

Wir sind umgezogen!
Vom altehrwürdigen Stade du Ray ziehen wir im September in die neue Spielstätte Allianz Riviera und holen einen Zuschauerrekord nach dem anderen.   
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

AndreH

• Profi
« Antwort #16 am: 17.August 2014, 19:40:13 »

Hallöchen
hey es läuft ja supi bei dir mein Glückwunsch. Eine Frage habe ich dennoch. Bei dir werden in Frankreich die Langnamen angezeigt. Bei mir ist das so, wenn ich ein Spiel erstelle dann erst auch, aber sobald ich es neu lade erscheinen nur die Kurznamen. Hast du irgendwie ne Idee dazu?

lg Andre