http://www.mandategame.com/"The Mandate"Auf einen Blick:
- Sandbox Military Science Fiction RPG
- Kapitän eines aufrüstbaren Raumschiffs
- komplett erstell- und indiviualisierbare Crew, mit der man interagieren kann, unter der man eine sinnvolle Befehlskette etablieren muss und bei der der Verlust eines Mitglieds wirklich wehtun soll
- organisches Erfahrungs- und Moralsystem bei der Crew, das wiederum die Leistung des Schiffs beeinflusst
- drei Spielebenen: Plot (Interaktion mit Charakteren, Quests, eben RPG-like), Strategie (Basisbau, Wirtschaft, Diplomatie, Politik), Taktik (Weltraumschlachten, Kämpfe an Bord von Schiffen)
- Entscheidungen sollen nicht nur die Crew, sondern auch das Universum von "The Mandate" spürbar beeinflussen
- Entscheidungsfreiheit bei der Wahl der eigenen Rolle (Rebellen? Imperium? Piraten? Alles möglich.) -> Fraktionen
Was ich mir davon erwarte? - Eine Art "Faster than Light" mit komplexerem Kampf-, Crew-Management- und Interaktions-System, starken Rollenspielanleihen, Nebenquests und einem ausführlichem Haupt-Erzählstrang.
Erscheint voraussichtlich im ersten Quartal 2015.