MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ricos Weg: Vom Invaliden zum Toptrainer? [Aktuelle Station: Manchester United]  (Gelesen 7517 mal)

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Ricos Weg: Vom Invaliden zum Toptrainer?


Immer wenn ich bisher den FM gespielt habe und Pläne geschmiedet habe die später aufgegangen sind oder auch nicht, wenn ich Erfolg hatte, wenn ich eine interessante Mannschaft aufgebaut habe und einfach zufrieden war hat eins gefehlt: Ich konnte es mit niemandem teilen. So schön manche Erfolge sind, so schade ist es doch, wenn man sie für sich ganz alleine erlebt und kein Mensch Teil daran haben kann. Damit soll nun Schluss sein, daher starte ich meine eigene kleine Story in der ich das erste Mal das Hauptaugenmerk auf meine eigene Trainerkarriere und nicht auf den von mir trainierten Verein lege.

Kleine Hintergrundstory:

Der am 06. März 1988 in Essen geborene Rico entdeckte in jungen Jahren den Fußball für sich und begann seine Karriere bei einem kleinen Verein in einem Stadtteil Essens, der gerade mal über einen einzigen Ascheplatz verfügte. Dank einer gewissen Begabung für das Spiel entwuchs er im Alter von 13 Jahren diesen kargen Bedingungen und wurde in die Jugend des Traditionsvereins Rot-Weiss Essen aufgenommen, wo er es bis in die A-Jugend schaffte bevor ein Kreuzbandriss ihn aus allen Träumen riss. Nach einem einjährigen Genesungsprozess war klar, dass er nie ein Profifußballer werden könnte. Nachdem er in dieser Zeit sein Abitur gemacht hatte begann er bei Rot-Weiss Essen eine Ausbildung zum Trainer und führte diverse Jugendmannschaften zu Erfolgen, was vor allem durch sein noch junges Alter und den erleichterten Umgang mit jungen Spielern möglich wurde. Zum Ende der Saison 2012/2013 kam es jedoch zu einem erbitterten Streit zwischen dem mittlerweile 25jährigen Rico und dem Cheftrainer der Rot-Weissen, Waldemar Wrobel. Wrobels und Ricos Vorstellungen von Fußball stimmten nicht überein, jedoch forderte Wrobel eine Angleichung der Jugend an das System der ersten Mannschaft und damit faktisch eine Übernahme seiner eigenen Vorstellung von Fußball.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Rico sich bereits unter Experten einen zwar nicht viel beachteten, aber doch nicht vollkommen unbekannten Namen gemacht, weil sich seit seiner Einstellung die Qualität der Jugend und ihre Durchlässigkeit zur ersten Mannschaft merklich verbessert hatten. Den Fußball von Wrobel verabscheute er hingegen, da er zu sehr auf Zufall basiere und zu viel zu großen Leistungsschwankungen führe. Wrobel behielt in dem Streit jedoch die Oberhand und so wurde Ricos Vertrag nicht verlängert. Keine weise Entscheidung (In der Realität wurde Wrobel an diesem Wochenende beurlaubt).

Schalke 04 und Borussia Dortmund buhlten in der Folge um Ricos Dienste als Cheftrainer ihrer jeweiligen U19 Mannschaften, doch Rico sah sich bereit für etwas neues. Er wollte eine erste Mannschaft trainieren und war dafür auch bereit sich komplett aus Deutschland zu verabschieden und ins Ausland zu gehen. Hier beginnt Ricos Weg!

Aktivierte Ligen:

1. - 4. : Deutschland, England
1. - 3. : Spanien, Italien, Frankreich
1. - 2. : Österreich, Belgien, Kroatien, Tschechien, Dänemark, Griechenland, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schottland, Serbien, Schweiz, Türkei, Ukraine
1. Liga: Brasilien, Argenitien (ich werde nur in Europa sein)

Startreputation: Semi-Professional (ich spiele nicht gerne bei den absoluten Amateurvereinen)

Aktuelle Station:

Nach einer sehr kurzen Phase der Arbeitslosigkeit, in denen ich mich überall beworben habe wo es einen freien Trainerposten gab stellte ein ehemaliger Fußballfunktionär, den ich auf einer Fortbildung kennenlernte, einen Kontakt nach Portugal her. Kurze Zeit später wurde mein erster Vertrag in der zweiten Liga Portugals unterschrieben: Die erste Station heißt Uniao Madeira

« Letzte Änderung: 05.April 2014, 15:59:27 von RicoFM »
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ricos Weg: Vom Invaliden zum Toptrainer?
« Antwort #1 am: 18.März 2014, 20:14:55 »

Vorbereitung


Ich bin also bei Uniao Madeira untergekommen. Zweite portugiesische Liga klingt eigentlich gar nicht so schlecht oder? DENKSTE! Wer schonmal da war wird mich verstehen, die Klasse der Spieler sowie die finanzielle Seite sind erbärmlich. Zumindest wenn man etwas mehr erwartet hat. Jedes Team in der vierten Liga in England ist besser aufgestellt. Aber was soll man machen, irgendwo muss man ja anfangen.

Ich werde in der Folge nicht überall ins Detail gehen, die Namen der Spieler werden euch ohnehin nichts sagen. Nur mal ein paar kleine Eckdaten:

Stadion: 3300 Plätze
Gehaltsbudget: 887.000 € pro Jahr
Transferbudget: 0 €

Saisonziel: Mittelfeldplatz

Dazu gibt es keine Spieler in der zweiten Mannschaft oder der Jugendmannschaft.

Kurzum keine guten Bedingungen. Mein Vorstand ist extrem störrisch, mein Spielfeld ist in einem unendlich schlechten Zustand aber nichtmal für eine Neuverlegung hat der Verein das nötige Kleingeld.

Auch für eine Kooperation mit einem größeren Team kann ich den Vorstand nicht begeistern obwohl mir das mehr finanziellen Spielraum geben könnte.

So bin ich also dazu verdammt mit dem Kader und den Bedingungen zu leben und absolut nichts verändern zu können. Wo ihr mein Gehaltsbudget nun kennt möchte ich euch aber dennoch ein kleines Schmankerl mit auf den Weg geben.


Das ist Ferran Tacon, mein bester Spieler, dem mein Vorstand einfach mal ganz easy über ein Viertel meines Gehaltbudgets zahlt. ÜBER EIN VIERTEL!!! Aber dann kein Geld für einen neuen Rasen haben, ja ne is klar.

Kader:

Kurz und knapp, das ist womit ich arbeite:


Sieht gar nicht so schlimm aus und das ist es auch nicht, ich sollte in der Liga mit dieser Mannschaft an sich dazu in der Lage sein im Mittelfeld zu stehen, was auch mein Saisonziel ist. Mateus ist dabei der einzige Neuzugang, den ich auf dem freien Markt gefunden habe. Ich hatte keinen vernünftigen Rechtsverteidiger und er ist meine Lösung, wobei das natürlich nicht die einzige Baustelle im Kader ist. Allerdings musste ich bereits mein Gehaltsbudget überziehen um ihn überhaupt nur für ein Jahr zu bekommen. Allerdings nicht um sehr viel.

Taktik:

Mit dem Material habe ich 2 Taktiken gebastelt, von denen allerdings eine sehr klar die Haupttaktik sein dürfte. Ich habe sie vorher mal für einen anderen Verein entwickelt und da sie mir überaus gute Dienste leistet und auf die meisten Teams absolut anwendbar ist wurde sie schnell zur Standardtaktik ernannt, es ist durchaus möglich, dass diese Taktik noch öfter zu sehen sein wird.


Diese Taktik ist kontrollierend und recht offensiv, bei Ballverlust wird der Gegner sofort angelaufen um schnelle Ballgewinne zu ermöglichen, durch den hohen Ballbesitz der normalerweise entstehen sollte kassiert man recht wenige Gegentore und ist vorne stets gefährlich. Sofern das Team die Vorgaben umsetzt, natürlich. Für schwerere Gegner habe ich eine eher defensive Taktik mit Fokus auf Konter erstellt, auf die ich jetzt jedoch nicht genau eingehe weil ich nicht weiß wie sie mit dieser Mannschaft funktioniert, Kontertaktiken waren bisher nicht meine Stärke.

Ergebnisse:


Die Freundschaftsspiele kann man getrost ignorieren, ich hatte in der Vorbereitung mit gleich 6 relativ langwierigen Verletzungen zu kämpfen und konnte nicht aus dem Vollen schöpfen. Alle Gegner waren unter der 2. Liga und ich war erwartungsgemäß immer die bessere Mannschaft, auch wenn das erste Spiel nicht wie gewünscht ausging.

Viel interessanter sind da schon die Ergebnisse aus der Gruppenphase des League Cups! Das ist ein Pokal der nur zwischen den Mannschaften er zweiten portugiesischen Liga ausgetragen wird, zumindest soweit ich das bis jetzt verstehe. Man startet in einer 4er Gruppe wo jeder einmal gegen jeden spielt, die ersten beiden kommen weiter.

Meine Gruppe wurde vorher von den Medien als schwer eingestuft, was ich persönlich ehrlich gesagt etwas anders sah, ich wollte definitiv weiterkommen und hielt das auch für realistisch, weil die ersten beiden weiterkommen. Im ersten Spiel trat ich auswärts beim theoretisch schwächsten Team an und kassierte gleich zum Start mal das Gegentor. Im Endeffekt war ich die klar bessere Mannschaft, kam aber nicht über das 1:1 hinaus. Das zweite Spiel wurde dagegen zur absoluten Demonstration und ich vernichtete Farense komplett. Ich war nach dem Spiel Erster, punktgleich mit Leixoes, dahinter mit 2 Punkten Tondela. Wie ihr sehr habe ich verloren (Der Gegner hatte 3 Chancen... war ja klar). Doch was heißt das nun?


Die von mir zuvor noch vernichteten Jungs aus Farense retteten mich, Tondela konnte nicht siegen. Damit bleibe ich im League Cup, ein erster kleiner Erfolg, wenn auch denkbar knapp.

Auftaktgegner in der Liga ist übrigens: Farense!

___________________________________________________________________________

Ihr müsst euch keine Sorgen machen, dass ich nun immer so ewig lange Texte zu solchen Dingen schreibe. Ich werde ab jetzt im Halbjahresrythmus berichten, also einmal was nach der Hinrunde war und dann zum Saisonende. Und natürlich dann wieder die Vorbereitung.

Außerdem könnt ihr mir in Interviewform Fragen stellen, wenn ihr welche habt. Zu allem was einen so interessieren könnte, zum Trainer an sich und der weiteren Karriere oder zum Verein.

Feedback ist natürlich immer gerne gesehen weil ich das erste Mal solche Berichte zum FM schreibe und natürlich immer etwas zu verbessern ist  ;D
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ricos Weg: Vom Invaliden zum Toptrainer?
« Antwort #2 am: 19.März 2014, 12:36:06 »

Gelungener Einstieg und herzlich willkommen!

Schon mal darüber nachgedacht, der Tacon zu verkaufen, um somit ein bisschen finanziellen Spielraum zu haben? Ich würde das vermutlich so machen, auch um das soziale Gefüge zu regulieren.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ricos Weg: Vom Invaliden zum Toptrainer?
« Antwort #3 am: 19.März 2014, 14:49:07 »

@Heidelberg:

Ja, das hatte ich vor sobald ich sein Gehalt gesehen habe, leider bin ich ihn einfach nicht losgeworden. Ich vermute dass dieses Gehalt auch Erstligisten abschreckt, die meisten sind da ja auch etwas klamm, die Topvereine dürften kein Interesse haben.

Ich werde es in der Winterpause wohl nochmal versuchen müssen.


Die Hinrunde ist Ende November durch, Bericht kommt später  :)
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ricos Weg: Vom Invaliden zum Toptrainer?
« Antwort #4 am: 19.März 2014, 16:15:24 »

Hinrunde 2013/2014


Die Hinrunde ist in Portugal relativ früh vorbei, am 24. November 2013 wurden die restlichen Spiele gespielt während ich sogar schon einen Tag vorher durch war.

Insgesamt war ich in 3 Wettbewerben vertreten (logischerweise), nämlich natürlich der Liga, dazu dem League Cup wo ich wie erwähnt sehr knapp das Weiterkommen schaffte und zu guter Letzt natürlich der Taca de Portugal, dem Äquivalent zum deutschen DFB-Pokal.

Ergebnisse:

League-Cup:


Ich lag doch etwas falsch als ich dachte es könne sich um einen Liga-internen Pokal handeln, ab der nächsten Runde stießen die qualifizierten Erstligisten dazu und jeder Zweitligist musste sich über Hin- und Rückspiel mit einem solchen messen. Mit Olhanense traf es mich an sich nicht besonders hart, sie müssen in der Liga Jahr für Jahr gegen den Abstieg spielen, ich war dennoch chancenlos. Mein Versuch im Hinspiel hinten sicher zu stehen um vielleicht ein gefährliches Ergebnis für das Rückspiel zu erzwingen erwies sich als falsche Option und so war ich schon nach dem Hinspiel praktisch sicher raus, woran auch eine solide Leistung im Rückspiel nichts mehr änderte. Olhanense spielte zwar alles andere als überzeugend, was ich auf das Hinspiel zurückführe, aber im Endeffekt war ich dann doch chancenlos.

Taca:


Die Taca begann für mich in der zweiten Runde. Meine ersten beiden Gegner waren Amateurvereine und die Geschichte ist an sich schnell erzählt, an sich war ich sogar etwas enttäuschend, allerdings habe ich gegen beide Gegner auch einige Spieler geschont. Was allerdings später noch einigermaßen relevant sein wird ist die Tatsache, dass beide Gegner über 800 Zuschauer im Stadion hatten.

In der vierten Runde, die gleichzeitig als Ziel vom Vorstand ausgegeben worden war, durfte ich dann auswärts zu einem Erstligisten reisen der sich im Abstiegskampf befindet. Bei der Auslosung war ich an sich noch ganz guter Dinge, leider fing ich mir aber ausgerechnet vor diesem Spiel in der Liga die schlimmste Niederlage ein und konnte so mit angeschlagener Moral zwar immer noch ein recht offenes Spiel zustande bringen, die höhere Klasse von Belenenses setzte sich aber am Ende knapp durch. Ich bin darüber nicht sonderlich traurig, aber dennoch wäre sicher mehr drin gewesen, was einen faden Beigeschmack hinterlässt.

Liga:


Das absolute Highlight meiner Leistung mit Madeira ist die Liga und da insbesondere der Oktober. Mit sage und schreibe 15 Siegen bei 3 Unentschieden und 3 Niederlagen in 21 Spielen hat meine Mannschaft eine Hinrunde gespielt, die ich trotz relativ großem Optimismus nicht für möglich gehalten hätte.

Erklärungen für diese Leistung sind nicht so einfach zu finden aber ich versuche es trotzdem mal:

1. Vor der Saison galt mein Team immerhin schon als 7.stärkstes in den Medien, nachdem ich Mateus geholt habe wurde die Mannschaft vermutlich noch ein wenig stärker.
2. Meine Mannschaft ist sehr vertraut mit meiner Taktik, wenn auch nicht auf 100%, ich vermute, dass das in dieser Liga nicht normal ist und mir einen entscheidenden Vorteil verpasst.
3. Teilweise waren sehr knappe und auch glückliche Siege dabei. Beispielsweise gegen Tondela, als ich 5 Sekunden vor Ende das entscheidende 2:1 machte in einem Spiel, welches genausogut hätte verloren gehen können. Durch meine Serie im Oktober und die aufgeputschte Moral war zudem mehr möglich als eigentlich zu vermuten gewesen wäre, auch in dieser Phase war das 2-1 gegen Atletico CP sehr glücklich, sie waren zu dem Zeitpunkt Tabellenführer.

Tabelle:


Durch die fabelhafte Hinrunde ergibt sich eine natürlich ebenso fabelhafte Tabelle. Die ersten beiden steigen direkt auf und mit 7 Punkten Vorsprung auf Atletico und sogar 8 auf Moreirense, gegen die ich ja sogar noch verloren hatten, sieht es zumindest gut für die Rückrunde aus. Dennoch kann in 21 verbleibenden Spielen natürlich noch wahnsinnig viel passieren und ich würde es nicht wagen jetzt schon an den Aufstieg zu denken, das Team muss weiter sehr konzentriert bleiben und in den entscheidenden Momenten da sein, auch das hat die Hinrunde gezeigt.

Beste Spieler:

Adilson (AM R/L):
Bisher mit einer Wertung von 7.18 kommt Adilson daher, der das wohl großartigste Spiel aller Spieler bisher in der Saison ablieferte. Im Spiel gegen die zweite Mannschaft von Benfica, SLB B, erzielte er ganze 4 Tore. Insgesamt kommt er in der Liga bislang auf 7 Tore und 7 Assists und ist dabei noch nichtmal in jedem Spiel auch dabei. Großartige Vorstellung soweit.

Fidalgo (ST):

Direkt dahinter kommt mit einer bisherigen Wertung von 7.17 mein Stürmer Fidalgo, der meine absolute Torgarantie ist. Mit 14 Toren führt er die Torjägerliste an, in allen Wettbewerben sind es sogar 19. Er spielte bisher in jeden Ligaspiel für mich und ist nicht zu ersetzen. Hält seine Torgefahr an wird es für jeden Gegner schwer mich zu schlagen, weil er immer für das Tor gut ist.

Choco (AM C / ST):

In meinem System häufig der Shadow Striker kommt Choco in der Liga in 19 Spielen auf 5 Tore und 11 Assists, überragende Werte. Unter anderem gelang ihm das schnellste Tor der Saison nach 27 Sekunden. Seine Wertung liegt bei 7.14, hin und wieder hat er einen Durchhänger. Doch wenn er da ist, dann richtig.

Karriere und Aussichten:

Im Oktober gab es den ersten kleinen Award für mich als Trainer. Ich wurde zum Top Boss des Monats gewählt!

Wer jedoch glaubt ich sei wegen des Saisonverlaufs wunschlos glücklich bei Madeira liegt komplett daneben. Mir wird immer mehr klar, dass ich meinen Vertrag wohl nicht verlängern werde. Selbst ein Aufstieg in die höchste portugiesische Liga könnte an dieser Haltung vermutlich nichts ändern. Die Gründe:

1. Die finanzielle Situation:
Der Verein kann mit dem von ihm selbst gestellten Budget kaum überleben. Mittlerweile hat der Vorstand über 250.000 € in den Verein investiert um Zahlungen zu decken, das reicht aber noch bei weitem nicht. Spieler verkaufen kann ich auch nicht wirklich weil die Spieler nichts wert sind und ich meinen Kader nicht viel weiter ausdünnen kann.
2. Die Fans:
Ich habe einen Zuschauerschnitt von 441 Zuschauern. Damit liege ich auf Platz 18 und meilenweit hinter Beira-Mar auf Platz 1 mit über 2700 Zuschauern pro Spiel. Für den Verein begeistert sich einfach niemand, selbst die Amateure in der Taca gegen mich hatten fast doppelt soviele Zuschauer. Das trägt natürlich auch zur finanziellen Situation bei, es ist überhaupt kein Fortkommen zu erkennen.
3. Die Rahmenbedingungen:
Wenn man die ersten beiden Punkte berücksichtigt wird das nächste Problem umso größer, ich habe im Jugendbereich die schlechtesten Einrichtungen die überhaupt möglich sind und keine Chance diese zu verbessern. Ich kann also nichtmal langfristig ein recht billiges Team aus Jugenspielern aufbauen und damit die finanzielle Seite erleichtern. Der Verein steckt damit praktisch in der Zwickmühle denn ohne Jugendspieler gibt es kein Geld, ohne Geld keine Jugendspieler.

Aus diesem Grund werde ich den Verein wohl verlassen. Selbst in der Regionalliga dürfte ich bei den meisten Vereinen mehr Chancen auf eine langfristige Entwicklung haben als in Madeira. Und mehr Zuschauer. Und mehr Geld. Daher steht mein Beschluss weitestgehend fest, mich nach der Saison nach einem neuen Arbeitgeber umzusehen. Das perfekte Abschiedsgeschenk wäre natürlich ein Aufstieg und das dürfte auch bei der Jobsuche erheblich weiterhelfen. Mal sehen ob ich das tatsächlich so hinbekomme.

________________________________________________________________________________


Sonstiges:

Interviewfragen, normale Fragen und Feedback sind natürlich wie immer gerne gesehen  :)
« Letzte Änderung: 19.März 2014, 17:16:47 von RicoFM »
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Robipop

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ricos Weg: Vom Invaliden zum Toptrainer?
« Antwort #5 am: 19.März 2014, 17:50:04 »

Oha, 400 Zuschauer in der 2. portogiesischen Liga. Ist das in der Realität genauso so?
Sonst gefällt mir deine Story sehr gut, habe auch als halbprofessioneller Fußballer ohne Job angefangen und bin auch bei Madeira gelandet.
Gespeichert

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ricos Weg: Vom Invaliden zum Toptrainer?
« Antwort #6 am: 19.März 2014, 20:54:11 »

Rückrunde 2013/2014

Freunde was soll ich sagen. Ich habe durchgepowert und die Rückrunde ebenfalls bereits beendet, was auch nicht besonders schwer war weil ich kaum etwas machen sollte. Die Rückrunde in einem Wort: LAAAAAAAAAANGWEILIG! Ich habe mich noch nie eine komplette Runde so unendlich gelangweilt wie dieses Mal und bin ehrlich gesagt sehr froh, dass die Saison nun endlich, endlich vorbei ist.


Ergebnisse:


Vielleicht versteht ihr jetzt meine Langeweile. Eigentlich war schon nach dem Dezember klar, dass ich nicht aufzuhalten bin. Dieses Mal gab es sogar 16 Siege, 3 Unentschieden und 2 Niederlagen. Normalerweise hätte ich mich über die viel zu zahlreichen Gegentore aufgeregt, wobei ich mit 39 Gegentoren sogar am Ende immer noch die beste Abwehr hatte. Aber wozu aufregen wenn man sowieso fast alles gewinnt? Normalerweise hätte ich mich auch unglaublich über das 0-5 gegen Beira-Mar aufgeregt, Einzelgespräche geführt und die erste Mannschaft durchgewürfelt. Aber wozu aufregen wenn zu diesem Zeitpunkt längst feststand, dass ich die Saison mit dem Titel der zweiten Liga beenden würde?

Ich kann es wieder nicht genau erklären, ich denke die Medien haben mein Team zu Beginn einfach unterschätzt und es hat sich gut entwickelt und in einen Rausch gespielt.

Wenn ich eine Erkenntnis aus dieser Saison habe dann wohl die, dass man in dieser Liga nur einen passablen Kader, eine vernünftige Taktik und Konstanz braucht, um überdurchschnittlich zu sein.

Tabelle:


97 Tore, 39 Gegentore, 99 Punkte. Vielleicht etwas blöd, dass ich die 100 Punkte so knapp verpasst habe, aber wen juckt das am Ende schon. Ansonsten sagt dieses Bild alleine wohl schon genug aus. 6 Spieltage vor Ende war mir der Titel nicht mehr zu nehmen.


Deswegen war mein Board auch hoch erfreut und hoffte natürlich auf meinen Verbleib. Ich muss gestehen, dass ich doch nochmal gegrübelt habe. Dazu muss man wissen, dass der Vorstand während der Saison fast 1mio € in den Verein gepumpt hat um Aufgaben zu decken, mich also doch nicht komplett hängen ließ. Dazu kommen nochmal 780.000€ die ich für den ersten Platz erhielt, mehr als gedacht. Der Verein wird die Saison also tatsächlich doch mit Gewinn abschließen.

Am Ende haben sich aber meine Überlegungen aus dem letzten Post durchgesetzt. Stand jetzt bin ich noch bei Madeira weil wir gerade erst Mitte Mai haben, aber ich werde nicht verlängern.

Allerdings habe ich den Verein doch noch auf etwas stabilere Beine gestellt. Ich konnte in der Winterpause Tacons Vertrag auflösen, nachdem ich wieder keinen Abnehmer fand, nichtmal für lau. Da ich dann mehr Geld hatte habe ich 3 Talente verpflichtet die hoffentlich weiterhelfen und alle Free-Agents waren. Zudem habe ich noch 2 Spieler für die nächste Saison unter Vertrag genommen und ein paar Verträge verlängert. Ich hoffe, dass mein Nachfolger damit eine realistische Chance auf den Klassenerhalt hat.

Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich nach wie vor keine besondere Zukunft für den Verein sehe und mich darum auch nicht im Abstiegskampf aufreiben will. Die Wachstumschancen sind dafür einfach zu gering.

Beste Spieler:

Naja machen wir es kurz, ungefähr so sahen regelmäßig die Teams der Woche aus:


Ich sehe darum wenig Sinn darin jemanden besonders hervorzuheben, weil selbst meine Garanten mit der Zeit ersetzbar erschienen. Ich musste sehr oft wegen Sperren oder Verletzungen etwas ändern aber wie man sehen kann tat das dem Erfolg keinen Abbruch.

Toptorschütze: Miguel Fidalgo, 30 Tore (bester Torjäger der Liga mit einem Tor Vorsprung)
Topvorbereiter: Adilson, 19 Assists
Topnoten: Adilson, 7.36 (war damit nur Dritter in der Liga, relativ überraschend)

Karriere und Aussichten:

Mittlerweile habe ich natürlich ein paar Awards mehr gesammelt.

Ich war Manager des Monats im: Oktober, Dezember, Januar und Februar.
Zudem bin ich Manager des Jahres geworden!

Meine Reputation ist von regional auf national gestiegen.

Die Aussichten habe ich ja oben bereits beschrieben, ich ziehe unter Uniao Madeira nach der Saison einen Schlussstrich. Ich werde dem Verein dennoch dankbar dafür bleiben, dass ich die Chance bekommen habe mich zu beweisen und denke, ich konnte das Vertrauen zurückzahlen. Einen viel besseren ersten Schritt hätte ich wohl nicht machen können. Jetzt heißt es für mich: Vorsichtig den nächsten Verein auswählen. Denn ich will natürlich nicht gleich bei der nächsten Station wieder in ein Loch fallen und enttäuschen. Ich rechne zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit besonders guten Angeboten, daher wird es meine Aufgabe sein aus dem vielen Durchschnitt noch das beste mitzunehmen.

________________________________________________________________________

Das war also die erste Saison meiner Karriere, wie ihr mittlerweile wohl wisst sind Fragen und Anregungen immer willkommen.

________________________________________________________________________

@Robipop:

Ich habe nachgeguckt und tatsächlich ist mein Zuschauerschnitt sehr realistisch gewesen, die haben im echten Leben auch nicht mehr. Es sind sogar eher zuviel Zuschauer bei so Vereinen wie Beira-Mar, in der Realität haben die um die 1000.
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ricos Weg: Vom Invaliden zum Toptrainer?
« Antwort #7 am: 20.März 2014, 16:35:02 »

Update

Okay machen wir mal kurz ein kleines Update damit ich euch kurz die Situation schildern kann.

Das Spiel speichert ja immer Mitte Juni automatisch. Ich habe danach meinen Vertrag auslaufen lassen, das Problem war allerdings, dass mein Vertrag einfach nicht ausgelaufen ist. Nach dem offiziellen Vertragsende war ich einfach weiterhin Manager von Uniao Madeira als ob nichts wäre, nur dass dann kein Enddatum mehr im Vertrag stand. In der Zwischenzeit hatte ich mich bei mehreren Vereinen beworben, allerdings habe ich meinen Wert auf dem Markt wohl überschätzt und manche Vereine wollten mich einfach nicht, weil sie eine Ablöse an Madeira hätten zahlen müssen  :o was ja wiederum komplett unlogisch ist weil ich da ja eigentlich keinen Vertrag mehr hatte. Das soll mal einer verstehen.

Darum habe ich jetzt im Endeffekt diesen Zwischensafe geladen und meinen Vertrag doch ordentlich verlängert, um ein Jahr, weil ich ja irgendwie sowieso Manager dort geblieben bin. Es geht also kommende Saison nun doch mit ihnen weiter und ich muss versuchen den Abstieg irgendwie zu verhindern.

Ich hoffe das nimmt den Lesern jetzt nicht die Lust weil ich ja vorher gesagt hatte ich möchte nicht dort bleiben, diese undurchsichtige Situation hat mich jetzt doch zu einer anderen Entscheidung gebracht.
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ricos Weg: Vom Invaliden zum Toptrainer?
« Antwort #8 am: 20.März 2014, 16:37:32 »

Wenn Du den Verein verlassen möchtest, kannst Du ja jederzeit kündigen, oder?
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ricos Weg: Vom Invaliden zum Toptrainer?
« Antwort #9 am: 20.März 2014, 17:02:40 »

Wo geht das denn? Ich habe das nicht gefunden habe versucht mit dem Präsidium zu reden dass ich gehen kann aber die Option gibt es nicht, in meiner Vertragsinfo gab es auch keinen Button wo ich hätte gehen können.

Jetzt ist es aber eh zu spät, ich suche jetzt schon seit knapp 2 Stunden einen Kader zusammen die Zeit darf jetzt nicht umsonst sein  ;D
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ricos Weg: Vom Invaliden zum Toptrainer?
« Antwort #10 am: 20.März 2014, 19:57:57 »

Vorbereitung 2014/2015

Ich bin also doch bei Uniao Madeira geblieben und werde mit ihnen in dieser Saison gegen den Abstieg aus der höchsten portugiesischen Spielklasse kämpfen. Kein leichtes Unterfangen und es überrascht nicht sonderlich, dass die Medien uns klar auf dem letzten Platz einstufen. Ganz so einfach wollte ich es dem Rest der Liga allerdings nicht machen und so begann für mich ein Haufen Arbeit bei dem der Kader fast komplett umgekrempelt wurde um das Unterfangen Erstklassigkeit nicht unbedingt direkt nach einem Jahr wieder beenden zu müssen.

Finanzen:


Finanziell bedeutete der Aufstieg für den Verein einen Quantensprung. Wie man sehen kann ist mein Umsatz schon vor dem ersten Saisonspiel mehr als 700.000 € höher als über die komplette vergangene Saison. Unter anderem ermöglicht wurde das durch zwei Sponsorenverträge, die mir jeweils knapp 750.000 € einbringen, also zusammen 1.5mio. Wahnsinn! Für mich zumindest.

Dadurch ergeben sich folgende Budgets:

Gehalt: 2.5mio € pro Jahr
Transfers: 740.000 €

Ich habe es bis jetzt nicht das Gehaltsbudget auch nur im Ansatz auszureizen, rund 700.000 € sind noch übrig, was aber vielleicht gar nicht so schlecht ist. Stattdessen habe ich ein wenig was für den Verein an sich getan.

Veränderungen:

Infrastruktur: Ich habe sowohl den Ausbau der Jugendanlagen begonnen, als auch das Youth Recruitment und das Junior Coaching verbessern lassen.
Mitarbeiter: Ich habe in fast allen Bereichen neue Mitarbeiter. 2 weitere Scouts, 1 neuer Physio, 1 Head of Youth Development, 1 Assistant Manager

Dazu kommen noch 6 neue Coaches die die Qualität meines Trainings und insgesamt mit den anderen Mitarbeitern auch meines Vereins auf ein vollkommen neues Level heben.


Letzte Saison waren 1,5 Sterne schon das höchste der Gefühle, jetzt kann man von richtiger Qualität im Training sprechen die wahrscheinlich sogar für die Verhältnisse vieler anderer Erstligisten gut sind.

Transfers:

Das große Thema sind natürlich immer Transfers und ich habe zugeschlagen, und wie! Musste ich auch, von den alten Spielern konnte ich viele Verträge nicht verlängern und ich hätte vor der Saison nichtmal die Bank vollbekommen, von der Qualität mal ganz zu schweigen. Darum gab es eine komplette, aber sehr preiswerte Offensive die mir extreme Hoffnungen auf den Klassenerhalt macht.


17, in Worten SIEBZEHN neue Spieler heuern also bei Uniao Madeira an und sollen den Klassenerhalt holen. Dabei habe ich mich in absolut allen Mannschaftsteilen verbessert außer auf der Position des Rechtsverteidigers, wo ich aber einen starken Back-Up geholt habe und quasi ohne Qualitätsverlust wechseln kann.

Nationalitäten: 7 Brasilianer, 8 Portugiesen und jeweils 1 Ecuadorianer und 1 Algerier kommen. Alle sprechen also portugiesisch oder kamen bereits aus Portugal, damit sollte die Eingewöhnung erleichtert sein.
Positionen: 1 Torwart, 3 Innenverteidiger, 3 Außenverteidiger (1 RV, 2 LV), 4 zentrale Mittelfeldspieler, 1 offensiver Mittelfeldspieler, 3 Flügelspieler und 2 Stürmer
Players to watch: Besondere Beachtung sollten Sergio Oliveira als teuerster Neuzugang und neuer Organisator des Mittelfelds sowie ehemaliger U21 Nationalspieler, Dudu auf dem linken Flügel, Quinonez als neuer Linksverteidiger und Marcelo Pastel als großes Sturmtalent geschenkt bekommen. Aber an sich haben alle Spieler ihren Sinn wobei man von Xeka als schwächstem Neuzugang nicht soviel erwarten sollte.

Kader:


Mal so als grobe Richtlinie, alle Spieler mit 3 Sternen werden von meinen Mitarbeitern entweder als absolute Topspieler für einen Zweitligisten beschrieben oder als vernünftiger Spieler für Erstligisten. Das bedeutet, dass ich 9 Spieler hätte die absolut tauglich für die erste Liga sind und von denen sich fast alle noch deutlich weiterentwickeln können. Auch von den Spielern die vielleicht noch nicht ganz auf dem Level der Liga sind kann man überwiegend eine gute Entwicklung erwarten. Zumal ich ja nun ziemlich gute Trainer engagiert habe.

Alles in allem bin ich zufrieden und der Grund für meinen Optimismus bzgl. des Klassenerhalts sollte deutlich werden, wie weit die Mannschaft nun wirklich schon ist kann man jetzt natürlich noch nicht sagen.

Ergebnisse:


Die Freundschaftsspiele wurden alle locker gewonnen, was aber auch Mindestanforderung war. Zu Beginn habe ich noch zuviele Gegentore kassiert was ich aber auf die uneingespielte Mannschaft zurückführe, in den letzten 4 Spielen gab es dann auch nur noch 1 Gegentor.

Generell war und ist immer noch das große Problem die Uneingespieltheit. Ich hoffe, dass mich das am Anfang nicht zuviele Punkte kostet, ich musste im Training irgendwie die Balance zwischen Fitness, Taktik und Zusammenspiel finden und hoffe es ist mir irgendwie geglückt. Im Verlauf der Saison sollte das Problem sich legen und bis dahin muss ich irgendwie noch im Amt sein, dann bin ich davon überzeugt, eine schlagkräftige Truppe geschaffen zu haben.

Übrigens lag mein Zuschauerschnitt in den Freundschaftsspielen bei über 800  ;D vielleicht bessert sich das also auch jetzt mal.

Ziele:

Klassenerhalt: Das größte Ziel ist natürlich der Klassenerhalt. Wo die Mannschaft steht ist zum jetzigen Zeitpunkt ein Mysterium auf das ich aber schon sehr bald Antworten erhalten werde. Sollte sich meine Mannschaft als so gut herausstellen wie ich mir erhoffe könnte man vielleicht sogar ein wenig Richtung Mittelfeld schielen, aber solche Träumereien sind jetzt noch vollkommen fehl am Platze.
League Cup: Mein Vorstand möchte, dass ich competitive bin, was erstmal gar nichts heißt. Dieses Mal muss ich mich nicht erst durch eine Gruppe kämpfen sondern werde wohl direkt in einer KO-Phase zunächst gegen einen Zweitligisten antreten, dort möchte ich weiterkommen. Danach wird dann das Los entscheiden was möglich ist, gegen einen der Top 4-6 Vereine habe ich wohl keine Chance.
Taca: Wieder soll ich Runde 4 erreichen und genau das gedenke ich auch zu tun, die Situation ist ähnlich wie im League Cup, ich käme gerne weiter aber kann nicht wissen, auf wen ich dann treffe.

PACKEN WIRS AN!

_________________________________________________________________________________

Fragen und Anregungen wie immer gerne gesehen.
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Lion_60

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ricos Weg: Vom Invaliden zum Toptrainer?
« Antwort #11 am: 20.März 2014, 20:34:54 »

Was für eine Riesensaison. Glückwunsch. Und ein guter Kader.
Gespeichert

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ricos Weg: Vom Invaliden zum Toptrainer?
« Antwort #12 am: 21.März 2014, 15:59:39 »

Hinrunde 2014/2015


Die Hinrunde ist absolviert, es gab viel Licht aber auch hier und da ein wenig Schatten, alles in allem scheinen sich aber meine Einschätzungen zu bewahrheiten. Die portugiesische Liga ist wirklich ein wenig komisch, ich werde am Ende noch sagen warum, solltet ihr meine Meinung dazu also hören wollen lest bis zum Ende.

Ergebnisse:


League Cup:

Fangen wir beim League Cup an wo ich wie schon gesagt gegen einen Zweitligisten in der ersten Runde spielen musste.


Ich traf in Hin- und Rückspiel auf Leixoes und unterschätzte sie ehrlich gesagt etwas, nach meinem Durchmarsch in Liga 2 im Vorjahr mit einem viel schwächeren Kader ging ich von einem lockeren Weiterkommen aus. Daher stellte ich eher eine B-Mannschaft auf und stand gewaltig unter Druck, mein überragender Torwart, zu dem ich noch kommen werde, rettete mir im Hinspiel ein 1:1. Im Rückspiel wollte ich dann meinen Fehler nicht wiederholen und gewann mit einer stärkeren Elf zwar eher knapp, aber ich habe mein Tor früh gemacht und das Spiel wurde von Anfang bis Ende kontrolliert.

Jetzt bin ich in folgender Gruppe:


Alles Erstligisten, ich halte die Gruppe aber für machbar und will weiterkommen, dazu später mehr. Man sieht ja schon auf Anhieb, dass kein Großclub dabei ist und da 2 weiterkommen sollte das auch mein Anspruch sein, vor diesen Gegner muss ich mich nicht verstecken.

Taca:

Die Taca war etwas komisch bisher, ich musste als Erstligist erst in der dritten Runde einsteigen. Ich könnte zufrieden sein, bin es aber nicht.


Der erste Gegner war ein Amateur-Verein und ich bin mit Ach und Krach durchgekommen. Zur Halbzeit stand es 0:2 und ich habe meinen Jungs einen ordentlichen Einlauf verpasst, sie stellten dann recht schnell auf 2:2 nur im direkt wieder das 2:3 zu kassieren. Aber eine heftige Offensivwelle bescherte mir am Ende doch noch relativ deutlich vor Ende die erneute Wende und ich gewann mit 4:3. Am Ende musste ich meine Spieler für das Comeback loben, am liebsten hätte ich ihnen den Kopf abgerissen. Im Spiel danach gegen Santa Clara war ich ebenfalls haushoher Favorit und lag wieder 0:2 hinten, konnte aber noch vor der Halbzeit auf 2:2 stellen. Danach hat sich die Mannschaft bis zur 118. Minute Zeit gelassen, um nach einer Ecke doch noch den Siegtreffer zu machen. Nicht gerade stark. Das nächste Spiel ist dann aber ein Derby zu Hause, da freue ich mich drauf!

Liga:

Jaja die mit Spannung erwartete Liga, was für eine wahnsinnige Hinrunde es war!


BAAAAAAM! 7 Siege, 3 Unentschieden und 5 Niederlagen, großartig! Ich hatte also Recht als ich sagte man könnte vielleicht ins Mittelfeld schielen. Man muss aber auch sagen, dass der Spielplan recht nett zu mir war. Gegen Braga war ich chancenlos, aber mein Torwart verhinderte ein Debakel, danach hatte ich mit Setubal und Moreirense aber sofort 2 Gegner, die auch ganz nach unten gehörten von der Klasse und, das kann man jetzt so sagen, einen schwächeren Kader hatten als ich. So habe ich beide Spiele gewonnen und meine Mannschaft hatte sofort Selbstvertrauen. Bei vielen anderen Matches kann ich nur eins sagen: RAFAEL MARTINS! Wer das ist? Mein Torwart. Und ohne jegliche Übertreibung der Torwart, der die überragendsten Leistungen gebracht hat, die ich jemals in diesem Spiel von einem Torwart gesehen habe.

Das perfekte Beispiel ist das Match gegen Academica, ich hatte eine Chance und habe getroffen, die sind an Rafael Martins verzweifelt, er hat absolut alles rausgefischt. Weltklasse. Mein absoluter Garant. Er ist auch der Grund warum ich gegen Benfica eher knapp verloren habe und gegen Sporting sogar ein Unentschieden holte. Oder beim 0-0 gegen Olhanense, als er mich ebenfalls wiederholt rettete.

Schaut euch das mal an:

Habt ihr schonmal einen Torwart gehabt, der über 19 Spiele eine Wertung von über 7.1 hatte? Ich nicht. Selbst gegen Porto und Estoril war er gut, aber ich habe halt trotzdem viele kassiert, was seine Wertung leider beeinträchtigt hat. Phasenweise hatte er einen Schnitt von über 7.3 !

Tabelle:


Ich bin also auf einem grandiosen Platz 7, natürlich weit hinter der Spitze aber wenn man mal runter schaut ist wohl der Klassenerhalt absolut gesichert. Jetzt wird man sich nur noch darauf konzentrieren müssen, was vielleicht noch so alles geht. Selbst wenn ich absolut jedes Spiel verlieren würde dürften mich die Teams von unten kaum mehr einholen können, und ich werde wohl nicht jedes Spiel verlieren.

Die portugiesische Liga an sich:

Vielleicht sollte ich mal eine Sache vorneweg schicken, meinen Zuschauerschnitt. Der liegt nämlich bei: 3227!

Also ist mein Stadion fast immer ausverkauft. Und das liegt an den unendlich riesigen Abständen in diesem Land. Vergangene Saison lag die 2. Liga vom Prestige her auf Platz 62, die 1. Liga liegt hingegen auf Platz 6. Und selbst innerhalb dieser Liga sind die Abstände gigantisch. Man muss sich mal vor Augen halten, dass mein Kader mit Investitionen von 650.000 € gut genug für das Mittelfeld ist und ich keine 2mio für Gehälter ausgebe, während ganz oben dann Vereine wie Porto, Sporting oder Benfica sind, die für einen Spieler das zehnfache zahlen können oder sogar noch mehr. Das Gefälle ist so groß wie in keiner anderen Liga in der ich jemals aktiv gewesen wäre oder überhaupt nur gehört hätte.

Das bietet einem Verein wie Uniao Madeira natürlich Chancen, begrenzt diese aber auch. Mit 2 Jahren guter Arbeit könnte man tatsächlich die Grundlage für einen recht etablierten Erstligisten schaffen, während man aber niemals eine realistische Chance auf die Meisterschaft hat.

Aus diesem Grund denke ich derzeit darüber nach ob ich vielleicht nochmal verlängern sollte oder nicht. Das erste Angebot kam natürlich schon aber da hatte ich noch 13 Punkte und wusste noch nicht wie es weitergeht. Ich werde mir das über die Rückrunde sehr genau überlegen und meine Entscheidung werdet ihr dann natürlich auch erfahren.

___________________________________________________________________________________________

Feedback und Fragen wie immer erwünscht!
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ricos Weg: Vom Invaliden zum Toptrainer?
« Antwort #13 am: 22.März 2014, 15:05:59 »

Rückrunde 2014/2015

Die Rückrunde ist nun auch absolviert und es war eine anstrengende Rückrunde. Ein paar kleinere oder mittelgroße Highlights gab es, aber auch einige Tiefschläge. Damit wird meine Zeit bei Uniao Madeira tatsächlich endgültig vorbei sein, ich habe mittlerweile entdeckt wo ich zurücktreten kann und werde das nun nach Saisonende auch machen um nicht wieder auf einen auslaufenden Vertrag der vielleicht nicht ausläuft warten zu müssen, dann beginnt die Suche nach einer neuen Herausforderung.

Liga:


Eine furchtbare Rückrunde, geprägt von Verletzungen, sehr späten Gegentoren und Klatschen findet ihr Ende. Es sah alles so gut aus nachdem mein Team vollkommen überraschend in Braga gewinnen konnte doch ab da lief alles gegen mich. Im Spiel gegen Moreirense, eigentlich ein Pflichtsieg, bekam ich nach wenigen Minuten Rot und konnte in Unterzahl auswärts nicht mithalten. Gegen Setubal hätte ich gewinnen müssen, bekam aber stattdessen in der 93. Minute noch das Gegentor. Gegen Estoril kassierte ich ein spätes Traumtor zur Niederlage, Nacional da Madeira siegte im Derby sogar erst in der 94. Minute und auch Rio Ave machte das 1:0 erst in der 89. Minute.

Zwischenzeitlich musste ich bis zu 7 Stammspieler aus verschiedenen Gründen ersetzen und dann waren da noch einige Spiele mit kompletter Arbeitsverweigerung, etwa gegen Gil Vicente als ich sogar führte, dann aber innerhalb von 5 Minuten gleich 3 Gegentore kassierte.

Tabelle:


Im Grunde genommen ist der neunte Platz als Erfolg zu sehen, aber so fühlt es sich nach dieser Rückrunde einfach nicht an. Immerhin, wir sind die Nummer 1 in Madeira und konnten Dank der Hinrunde den Abstieg natürlich deutlich verhindern. Allerdings muss ich an meine Karriere denken und da helfen eben nur zählbare Erfolge bei meinem weiteren Weg, diese kann ich mit Madeira nicht erzielen, der Aufstieg war das höchste der Gefühle. Ich bin jetzt ein wenig in der Zwickmühle, weil kein Verein der um Titel spielen könnte mich haben wollen wird, ich werde also wahrscheinlich gezwungenermaßen wieder in irgendeine kleine Liga gehen um zumindest aufsteigen und etwas aufbauen zu können. Immerhin, auf diese Weise geht die Karriere nicht so schnell durch die Decke (wenn sie es je tut).

League Cup:


Ich hatte ja ursprünglich gedacht die ersten beiden kämen weiter, damit lag ich falsch, nur der Erste überlebte die Gruppe und war dann direkt im Halbfinale, glücklicherweise war ich das. Maritimo war der härteste Konkurrent aber ich konnte einen heftigen Schlagabtausch für mich entscheiden und das 1:1 gegen Olhanense machte mich zum Gruppensieger. Gegen Sporting erwartete ich nichts und ich hatte auch keine Chance, das Ergebnis hätte schlimmer sein können.

Taca:


Bleibt noch die Taca. Gegen Nacional hätte ich klar nach 90 Minuten der Sieger sein müssen, aber wiedermal hatte meine Abwehr ganz gehörig was dagegen. So ging es im Endeffekt bis ins Elfmeterschießen, in dem alle meine Schützen trafen und Rafael Martins schon den zweiten Elfmeter von Nacional hielt. Im Viertelfinale hatte ich dann ungeheures Glück, alle übrig gebliebenen Teams waren Erstligisten außer dem Überraschungsteam Sintrense, die aus der dritten Liga kommen. Ausgerechnet die zog ich dann auch und kam locker weiter. Dafür klatschte es gegen Porto umso schlimmer. Ich habe selten so hilflos vor einem Spiel gesessen, Porto hatte Chancen im Minutentakt und hätte das Hinspiel problemlos zweistellig gewinnen können. Mein Ausscheiden war mehr als nur verdient.

Ausblick:

Wie oben bereits erwähnt werde ich nun zurücktreten um bereits vor Beginn der neuen Saison einen neuen Verein finden zu können, sofern mir das möglich ist. Ich kann nicht erwarten einen guten Verein zu trainieren, ich lege auf bestimmte Dinge wert (Fans, Infrastruktur, Geschichte), weil ich einen Verein haben möchte mit dem etwas entstehen kann, allerdings habe ich nicht wirklich die freie Auswahl. Um meine Reputation zu steigern brauche ich Erfolge und Titel. Mit Madeira geht das nicht und blöderweise auch mit kaum einem Verein zu dem ich wechseln könnte, ich muss irgendwie das beste aus der Situation machen und etwas ansprechendes finden. So blöd diese Situation ist, soviel Spaß macht es aber irgendwo auch sich richtig hart nach oben zu kämpfen und nichts geschenkt zu bekommen.

Ich hoffe euch heute noch meinen neuen Verein präsentieren zu können, aber wer weiß schon was kommt. Bis dahin!

___________________________________________________________________________________________________

Fragen, Anregungen und Feedback wie immer erwünscht!
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ricos Weg: Vom Invaliden zum Toptrainer?
« Antwort #14 am: 26.März 2014, 14:21:23 »

Update


Es ist soweit, wie angekündigt bin ich bei Madeira zurückgetreten und habe nun auch einen neuen Verein. Zunächst möchte ich mich kurz bei denjenigen die gewartet haben entschuldigen, dass es so lange gedauert hat, ich bin leider krank geworden und habe die letzten Tage allesamt im Bett verbracht. Nun aber ohne weitere Umschweife zum neuen Verein.



Der neue Verein ist also Willem II Tilburg, benannt nach König Wilhelm dem II. , daher heißt auch das Stadion so.

Ein paar kleine Rahmendaten:

Stadionkapazität: 14.500
Gehaltsbudet: 3.1mio €
Transferbudget: 32.000 € (wurde von meinem Vorgänger schon verbraucht)
Dauerkarteninhaber: 9.602
geschätzter Wert: 8.25mio €
Media-Prediction: Platz 2

Eingestiegen bin ich nach mehreren erfolglosen Bewerbungsversuchen bei anderen Vereinen erst nach dem Sommertransferfenster, genauer gesagt am 11. September 2015. Der Verein hat es zuvor 2 Jahre in Folge nicht geschafft wieder in die Eredivise aufzusteigen. Insgesamt habe ich hier ein gutes Gesamtpaket aus Tradition mit treuen Anhängern, ganz guter Infrastruktur und vor allem einer starken Mannschaft mit der mein Ziel einzig und allein der Aufstieg sein kann. Es war tatsächlich der beste Verein der mich haben wollte. Mein Vertrag ist bis 2017 datiert, ich werde diesen Vertrag nur brechen wenn ein Verein von sich aus auf mich zukommen sollte und ich einfach nicht ablehnen kann.

Bisherige Ergebnisse und Tabelle:

Vor meinem Antritt passierte hier bisher folgendes:


Der Verein konnte unter dem alten Coach schon in den Freundschaftsspielen nicht wirklich überzeugen und fing sich einige empfindliche Niederlagen in der Liga ein. Das gute an den bisherigen Spielen ist für mich vor allem das Spiel bei Excelsior, denn dieser Verein hat die Mannschaft die als einzige höher gewertet wird als meine. Das Spiel bei denen ist allerdings bereits vorbei, so dass ich eigentlich in jedem verbleibenden Spiel als Favorit reingehe. Darüber hinaus bin ich ohnehin der größte Verein in dieser Liga was Strukturen und Werte angeht. Gute Bedingungen also. Außerdem habe ich ein super Auftaktspiel gegen Spakenburg. Warum?


Weil Spakenburg letzter ist und noch schlechtere Moral und Form hat als meine Jungs. Mit einem Auftaktsieg kann ich das Ruder also direkt mal herumreißen. Die 11 Punkte auf Excelsior sind auch nicht die Welt, das sollte in 32 verbleibenden Spielen aufzuholen sein, denn ich will als Erster sicher aufsteigen.

Vielleicht mal eben ein paar Worte zum Modus:

An sich spielen alle Teams normal 2mal gegeinander, was 38 Spiele ergibt. Jedoch steigt nur der erste sicher auf. Die restlichen Aufsteiger werden in Play-Offs ermittelt, wobei es 4 Phasen gibt. Ich sags ganz offen, ich verstehe nicht genau wie lange die einzelnen Phasen gehen, wichtig ist nur dass das beste Team innerhalb einer Phase, also das Team dass von Spieltag x-y die meisten Punkte geholt hat, automatisch in den Play-Offs ist, außer es steigt direkt auf. Man kann theoretisch also auch als Tabellen-13. noch in den Play-Offs sein, wenn man zwischendrin eine super Serie hatte.

Für mich ist das aber alles recht egal, ich plane oben drin zu stecken und im besten Fall auf Platz 1 aufzusteigen. Das halte ich für realistisch weil meine Mannschaft ganz oben hingehört, ich die besten Fans habe und damit wohl den größten Heimvorteil und weil ich es einfach an den Aufstieg glauben muss, sonst hätte ich auch woanders hingehen können.

Damit gehen wir es mal an, ich glaube an den Erfolg! Auf jeden Fall sind die Bedingungen besser als sie es in der ersten Saison mit Madeira waren und das Ergebnis ist bekannt.

___________________________________________________________________________

Fragen, Anregungen und Feedback wie immer erwünscht!
« Letzte Änderung: 26.März 2014, 14:35:39 von RicoFM »
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ricos Weg: Vom Invaliden zum Toptrainer?
« Antwort #15 am: 26.März 2014, 15:11:01 »

Starke Leistung mit Madeira und bei Willem II erwartet Dich nun eine nicht minder große Herausforderung. Ist es richtig, dass die zweiten Mannschaften weder auf- noch absteigen können?
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ricos Weg: Vom Invaliden zum Toptrainer?
« Antwort #16 am: 26.März 2014, 15:16:33 »

@Heidelberg:

Das ist offenbar richtig, ich habe bereits ein wenig weitergespielt und jetzt stecken noch mehr zweite Mannschaften unten drin, sind aber trotzdem nicht rot markiert, nur erste Mannschaften sind rot. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz warum und halte das für unfair. Dieses Problem wird mich aber sicherlich nicht betreffen.
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ricos Weg: Vom Invaliden zum Toptrainer?
« Antwort #17 am: 26.März 2014, 17:26:45 »

Hinrunde 2015/2016

Die Hinrunde ist bereits absolviert, dies wird ein etwas längerer Beitrag weil ich erstmal erklären muss was ich überhaupt gemacht habe bevor ich die Ergebnisse aufzeige.

Taktik:

Zunächst musste ich eine passende Taktik finden was sich allerdings mit dem vorhandenen Spielermaterial nicht als besonders schwer herausstellte, im Endeffekt ist sie typisch holländisch geworden. Ich habe zunächst nur eine einzige Taktik erstellt weil meine Spieler schnell verstehen mussten was ich von ihnen will um die erhofften Ergebnisse zu bekommen, daher wurde im Training 50% Matchvorbereitung nur auf diese Taktik absolviert.


Wie im vorherigen Post bereits erklärt verfüge ich über das zweitbeste Team, mindestens, daher wollte ich das auch auf den Platz bringen und Dominanz ausstrahlen. Geworden ist es dann ein 4-3-3 wobei die Flügelstürmer (von denen ich im Kader gleich 5 habe) die Hauptgefahr für das gegnerische Tor ausstrahlen. Ich hatte keinen guten Stürmer, daher ist die falsche 9 eigentlich ein ausgebildeter AM/C mit guten Passwerten und auch einer gewissen Kreativität, der aber dennoch zumindest einigermaßen weiß wie man Tore macht. Er sollte die Gefahr der einrückenden IFs weiter erhöhen. Das ganze Spiel ist auf ein erhebliches Übergewicht im Mittelfeld ausgelegt, die aufrückenden Außenverteidiger und der zurückfallende Stürmer sollen dies ermöglichen und Räume schaffen. Fast kein Tor fällt durch einen frei auf den Torwart zulaufenden Mann, sondern alles läuft über schnelles Passpiel in den Strafraum oder gefährliche Hereingaben auf den zweiten Pfosten, wo dann ein einrückender IF der Abnehmer ist. Für eine defensive Stabilität sollen der Ballbesitz und Angriffspressing sorgen. Die meisten Gegentore fallen durch Konter, weswegen ich trotz zweier starker Abwehrspieler gerade eben noch einen Free Agent für die Innenverteidigung geholt habe.


Boli ist etwas stärker als Hornschuh, er ist zwar kleiner aber im Luftduell trotzdem besser, worauf es jedoch in meinem Spielstil höchst selten ankommt. Wirklich überragend sind sein Antritt und die Schnelligkeit. Ich hoffe durch ihn noch weniger Gefahr durch Konter zu haben, denn er ist besonders in dieser Liga sicher dazu in der Lage den meisten Stürmern (die ja dann mit Ball laufen müssen) noch den Ball abzulaufen oder zumindest in einen Zweikampf zu gehen der für Ungenauigkeit im Abschluss sorgt. Das war zumindest mein Gedankengang bei diesem Transfer. Außerdem verfügt er auf diesem Level über eine gute Antizipation und ein gutes Stellungsspiel.

Ergebnisse:

Fangen wir erstmal mit dem Pokal an, in dem ich bisher 2 Spiele absolvieren musste.


Der erste Gegner war ein leichter Gegner, keine Liga die ich simulieren würde, wenn ich es richtig sehe sind sie vergangene Saison aus der 2. Liga abgestiegen. Aber es war ein Auswärtsspiel was ich nie besonders mag. Im Endeffekt kam es zu einem knappen 1-0, allerdings hatte Dordrecht 0 Torschüsse.

Das zweite Spiel hatte dann für mich schon einen echten Wert, denn mit Roda Kerkrade ging es gegen einen Erstligisten, der im Mittelfeld erwartet wird. Es war gleichzeitig ein Heimspiel und damit sah ich recht realistische Chancen, sofern mein Team meinen Plan umsetzen könnte. Im Endeffekt war es ehrlich gesagt ein ziemlich lahmer Kick, die einzige echte Torchance in den 90 Minuten führte dann zu meinem 1:0 Sieg womit ich hochgradig zufrieden bin. Nächster Gegner ist erneut ein Erstligist, nämlich Zwolle, allerdings auswärts. Ich rechne mir Chancen aus, aber keine sehr großen, normalerweise dürfte ich das Spiel mit 1-2 Toren Unterschied verlieren.

Liga:

In der Liga hatte ich wie gesagt das leichte Auftaktspiel und hatte mir vorgenommen es noch auf Platz 1 zu schaffen, meine Mannschaft verstand schnell was ich wollte und enttäuschte mich nicht!


Das erste Spiel war komplett wahnsinnig, es stand schon zur Halbzeit 5:2, am Ende wurde es ein 6:3 und dank der vielen Tore war von da an die Motivation wieder voll da. Auch die nächsten beiden Spiele waren Pflichtsiege, erst RKC Walwijk war ein schwererer Gegner und dort hatte ich Glück, in der letzten Minute der Nachspielzeit den Siegtreffer zu markieren.

Was folgte war eine ziemlich lockere Hinrunde, gegen den FC Den Bosch siegte ich erneut erst spät und gegen Jong Twente ehrlich gesagt viel zu niedrig, weil diese ganz nach unten gehören, auch Sittard hätte man eigentlich schlagen müssen aber insgesamt sind die Resultate natürlich komplett befriedigend.

Das letzte Spiel hat mich etwas genervt, weil der Schiedsrichter es meines Erachtens verpfiffen hat. Ständig gab es Unterbrechungen, am Ende hatte mein Gegner 7 gelbe Karten und ich 3 plus 2mal gelb und damit gelb-rot für meinen Anchorman und Kapitän. Es gab nie Spielfluss und praktisch keine Chancen, ich habe das klar stärkere Team weswegen das für mich 2 verschenkte Punkte waren.

Grundsätzlich bin ich mit der Mannschaft sehr glücklich, die meisten Spieler haben eine professionelle Persönlichkeit und reagieren sehr gut auf Kritik, es gab mehrere Spiele wo ich zur Halbzeit nicht führte oder hinten lag und eine Standpauke hielt, die die Spieler dann in Leistung umsetzten. Wenn die Mannschaft diese Mentalität durchhält sind wir nicht zu stoppen. Das perfekte Beispiel war das Spiel gegen VV Venlo, ich lag 0:1 hinten, hielt eine aggressive Ansprache und stellte offensiver um, mein Team drehte das Spiel locker und ließ gar nichts mehr zu.

Tabelle:

Damit ergibt sich nun folgende Tabelle.


Es ist also noch nicht Platz 1, witzigerweise steht dort genau die Mannschaft, die für meinen Vorgänger das Ende bedeutete. Ich habe Platz 1 aber absolut im Blick und sollte die Rückrunde ähnlich verlaufen wie die Hinrunde werden wir dort am Ende ganz bestimmt auch stehen.

Darüber hinaus bin ich bereits für die Play-Offs qualifiziert. Die 4 Phasen scheinen die ersten 28 Spieltagen in 4mal 7 Spieltagen zu umfassen. Ich holte zwischen dem 8. und dem 14. Spieltag 19 Punkte (6 Siege, 1 Unentschieden) und gewann die Phase damit. Allerdings will ich die Play-Offs vermeiden weil man da nie weiß was passiert. Sollte es doch dazu kommen bin ich aber trotzdem positiv gestimmt.

Mir ist schleierhaft wieso diese Mannschaft überhaupt noch in der Jupiler League spielt und nicht in der Eredivise. Sie ist stark, mental wie technisch, ist zu Hause eine absolute Macht noch dazu wohl auch finanziell der beste Verein dort unten. Aber mir solls Recht sein, diese Station scheint sich für mich absolut zu rentieren und ein weiterer Aufstieg würde auch meiner Karriere weiterhelfen.

____________________________________________________

Fragen, Anregungen und Feedback wie immer erwünscht!
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ricos Weg: Vom Invaliden zum Toptrainer?
« Antwort #18 am: 26.März 2014, 18:45:25 »

Hi Rico,

Interessanter Weg den du gehst.

Du legst ja ordentliches Spieltempo vor :D
Gespeichert

zUDy09

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ricos Weg: Vom Invaliden zum Toptrainer?
« Antwort #19 am: 26.März 2014, 20:12:30 »

Mir gefällt die Vereinswahl sehr gut, ich frage mich aber echt, wie du in 4 stunden eine halbe Saison schaffst :D
Gespeichert
Holstein Kiel

twitch.tv/zudy_zockt