Ich kann mich bezüglich Eckenentstehung nicht beklagen. Klar, es sind oft abprallende Flankenversuche, aber eben auch vom Torhüter abgefälschte Schüsse, vom Verteidiger abgefälschte Schüsse, ein Verteidiger schlägt den Ball (gerne auch mal u nbedrängt
) zur Ecke etc.
Was mir bei Ecken dagegen schon mal negativ aufgefallen ist: Gelegentlich kommt es vor, dass sich Angreifer und Mittelfeldspieler an Ecken vor dem eigenen Tor nicht beteiligen, sie stehen dann einfach unbeweglich an der Mittellinie, und bewegen sich erst wieder, wenn sie "ins Bild" kommen.
Das sieht dann so aus, dass gerade mal 5 meiner Leute im Strafraum die Ecke erwarten, und so lange der Ball den Strafraum nicht verlässt, bleibt das auch so.
Spielt der gegner den Ball aber etwas weiter zurück, so dass der Bildausschnitt bis zur Mitellinie verschoben wird (es reicht dafür aus, den Ball nur kurz hinter die Strafraumgrenze zu spielen), und meine restllichen Spieler sichtbar werden, bewegen diese sich sofort in Richtung eigener Strafraum und beginnen mit der Abwehrarbeit.