Genau das Problem habe ich auch: Meine Mannschaft schießt fast ausschließlich in der ersten Halbzeit ihre Tore. Meistens stehts dann 2:0 oder 3:0, dann sage ich entweder sowas wie "don´t think the job is done" oder "you played well so far, but there´s still room for improvement" oder "keep it up, lads". Und zack, wenn überhaupt schießen sie max noch ein Tor, meistens ergeben sich aber kaum noch Chancen und die zweite Halbzeit läuft ratzefatz durch (gucke nicht das ganze Spiel, sondern extended). Auch bei Testspielen schon mehrfach beobachtet: 6:0 zu HZ gegen unterklassige Gegner, dann höchstens noch 1 Tor in der 2. HZ.
Ganz so einfach ist es wohl nicht, auch weil ein Gegner auf dem Platz steht, sowie das Spiel versucht, Motivation (siehe Körpersprache) mit einzubeziehen. In Testspielen sind Spieler zudem generell anders motiviert als in CL-Finals. Wie gut oder schlceht dem Spiel das gelingt, kann jeder selbst entscheiden. Dazu sind die nicht ausgewechselten Spieler nicht mehr so fit wie zu Spielbeginn, und natürlich steht noch ein Gegner auf dem Platz. Wenn der eh 3:0 zurückliegt, wird er tendenziell eher versuchen, die Schmach eher gering zu halten. Wie oft passiert das im Fußball, dass hohe Halbzeitführungen stark ausgebaut werden? Der DFB hatte im Halbfinale nach fünf Treffern in der ersten Halbzeit auch nur noch zwei hinzugefügt. Per Definition schießt man aber nicht in der ersten Halbzeit mehr Tore als in der zweiten.
Kleiner Faktor sind nicht nur Ansprachen, auch Fitness, Persönlichkeit/mentale Attribute (auf beides kann man bei Transfers besonders achten, wenn man will) und ein Gegner, der ab einem gewissen Spielstand nur noch höheren Schaden abwenden will, sind wichtige Faktoren, zumal nach offizieller Aussage die Ansprachen die ersten paar Minuten nach Anpfiff wirken, danach bestimmt vor allem der Spielverlauf und seine Ereignisse (Fouls, Tore, Gegentore, Schirientscheidungen...), wie Spieler mental reagieren. Wie wahrscheinlich alle solcher Maßnahmen (Spieltagsvorbereitung im Training, Moral und Fitnesszustand der aufgestellten Spieler etc.), sind das effektiv Bonuspunkte/Abzüge auf die Attribute des Spielers und beeinflussen damit den Ausgang von Spielsituationen,
da die Spielberechnung im Gegensatz zu Textmodi in Anstoss und ähnlichem 90 Minuten Zug um Zug, Pass um Pass, Duell um Duell durchgeht, wobei einige Berechnungen natürlichh simpler sein müssen und sollen (Aktionen/Laufwege abseits des Balls), einige komplexer -- vom Ablauf an sich wie ein normales Fußballspiel oder eine Echtzeitactionsimulation wie FIFA/PES.
Gestern was gesucht und noch einen offiziellen Post gelesen, der das anhand der Matchvorbereitung und der Eingespieltheit der Taktiken etwas erklärte, wie das technisch implementiert ist. Dass eine Ansprache zur Folge hat, dass ein Team "einfach nichts mehr nach vorne macht", ist technisch so wohl nicht möglich, und einzelne gelungene/misslungene Aktionen alleine und ausschließlich an Ansprachen festzumachen, ist auch ziemlich weit hergeholt (ebenfalls eine offizielle Aussage). Ich hatt mal mit dem Editor ein Team aus extrem lauffaulen und unaggressiven Spielern editiert (Attribute), die versuchten teilweise kaum mehr, den Ball zurückzugewinnen - so dürften auch die Ansprachen in etwa verknüpft sein, ohne jetzt so extrem einzugreifen, dass verknüpfte Attribute auf Maximum oder Minimum gefahren werden. Heißt natürlich auch, für ein optimales Pressingspiel sind zehn Kuyts im Team gar nicht mal so schlecht.
Sollte all das eintreten: Dann superaggressiv gegen einen Bunkergegner zu spielen, ist aber auch nicht zwingend das Patentrezept, ums noch ein paar mal mehr klingeln zu lassen. Gegen Mauergegner wurde seit jeher empfohlen, geduldig Räume herauszuspielen, was auch realistisch und nachvollziehbar ist.
Ich denke, das Patentzept wirst Du da nicht finden, was auch gut ist, weil jedes Team andere Attribute und Spielerpersönlichkeiten hat. Aber generell zur Optimierung kann man darauf achten. Dass in der zweiten Halbzeit gerade von unbedeutenden Freundschaftskicks auf dem Gau sich alle aber Champions-League-Starlets noch mal per Definition riesig reinhauen, darauf würde ich nicht bauen.