MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wishlist FM15  (Gelesen 60313 mal)

Konni

• Nationalspieler
Wishlist FM15
« am: 16.Dezember 2013, 16:52:19 »

Jedes Jahr sehr beliebt und da der jetzige FM schon eine Weile spielbar ist, fallen dem/der ein oder anderen doch so einige Dinge auf, die verbessert, hinzugefügt, herausgenommen oder angepasst werden müssten.

Ich mache mal den Anfang:

- Spielbewertungen für Torhüter überarbeiten. Es ist merkwürdig, dass von mir gespielte Top-Torhüter auch ohne viele Gegentore nur so Wertungen um 7.05 für eine Saison erhalten. Ab und zu haben die mal ein breakout Spiel mit 8.0, aber das passiert selten. Wenn ein Torhüter eine vernünftige Pass Bilanz hat, sein Tor sauber gehalten hat und die ein oder andere Parade gezeigt hat, sollte die Note höher sein. Für ein clean sheet darf es auch gerne eine 7.5 sein, warum nicht? Für herausragende Paraden in einem einseitigen Spiel mit viel Druck aufs eigene Tor, gehaltene Elfmeter und dergleichen darf dann auch mal die 9.0 herausgeholt werden.

- das Trainingssystem gehört generell überarbeitet. Mir hat das alte "Slider-Trainingssystem" ohnehin besser gefallen, aber das jetzige liefert kaum irgendwelche brauchbaren Feedbacks. Spieler entwickeln sich nicht so richtig, woran liegt das? Am Trainingsplatz, an den Trainern, am Spieler selbst, der sich nicht anstrengt, am Trainingsplan, mit dem der Spieler nicht zufrieden ist, an zu wenig Praxiseinsätzen? Dazu wäre eine Übersicht über die Trainingsleistung im Rückblick von 12 Monaten wichtig. Ich merke mir doch nicht, wer regelmäßig nicht gut trainiert, würde diese Spieler aber ganz gerne rauswerfen. Die Workloads sind undurchsichtig, es sollte einstellbar sein, wieviel Trainingszeit jeder Spieler mit Positionstraining, PPM-Training, Rollentraining und Mannschaftstraining verbringt. Wenn ich einen Spieler von ML auf OML ausbilden will, dann möchte ich ihm das in einem 2 monatigen Crash-Programm beibringen. Also 100% Training auf dieser Position, alles andere ist erstmal nicht wichtig und dann möchte ich Feedbacks über die Entwicklung bekommen (nicht als Nachricht, aber in der Trainingskarte) und nach 2 Monaten muss so ein Training auch abgeschlossen sein. Bei den PPMs ist es ähnlich. Wenn ich einem alten Hasen, der voll entwickelt ist, beibringen möchte, tödliche Pässe zu spielen, dann lasse ich 90% darauf trainieren und die Attribute nur so stark trainieren, dass er nicht nachlässt. Das sollte er dann auch innerhalb von spätestens 3 Monaten beherrschen. Einem Jugendtalent möchte ich tödliche Pässe auch beibringen, möchte ihn aber gleichzeitig auch noch entwickeln von den Attributen. Also 30% Training auf die PPM, 20% Training auf eine andere Position, 25% Fitnesstraining mit der Mannschaft und 25% Attributtraining für seine Rolle. So eine genaue Aufschlüsselung schwebt mir vor.

- das Tutoring gehört auch überarbeitet. Weshalb auf 6 Monate begrenzen? Warum sollte ich nicht jederzeit einen Spieler von einem älteren lehren lassen? Weshalb nur das Beschränken auf versteckte Attribute und PPM? Warum nicht auch auf technische Attribute, die der ältere Spieler mit dem jüngeren gezielt üben kann? Zuerst muss der Charakter über das Tutoring angeglichen werden, und je besser sich beide Spieler verstehen (=je ähnlicher sie sich vom Charakter sind), desto vielversprechender ist das Training an anderen Bereichen wie Technik oder bestimmte mentale Attribute. Meinetwegen kann das jetzige System mit dem Tutoring über 180 Tage beibehalten werden, aber wenn sich die Charaktere der beiden Spieler in dieser Zeit angeglichen haben und sie sowas wie eine Freundschaft geschlossen haben, dann sollte es eine Möglichkeit per Nachricht geben, das Tutoring zu verlängern und auf andere Bereiche auszudehnen. Das wäre viel realistischer und passiert in jedem Mannschaftssport so. Macht auch den Verkauf von altgedienten Spielern schwieriger, weil die vllt gute Beziehungen zu Jungspunden haben.

- anderes Nachrichtensystem. Ich möchte über Top-Transfers in meiner Liga und wahlweise auch weltweit informiert werden. Keine Ahnung, ob das jetzt schon geht, aber wenn, dann ist es so gut versteckt, dass ich die Option nicht finde.

- besseres Scouting der Gegner. Ich möchte von meinen Assistenzen, sofern sie denn gutes taktisches Wissen haben, genauer über den nächsten Gegner informiert werden. Bisher hole ich mir Infos über die Gegner aus allerlei Herumgeklicke und dem Anschauen der Vergleichsbalken, die auch überarbeitet gehören (gleich mehr dazu). Eine übersichtliche Seite mit der derzeitigen Moral in der Mannschaft und den grundsätzlichen Taktiken der Gegner: welches Pressing, welches Passverhalten, Manndeckung, Verhalten der Außenverteidiger (support, attack, defend), Verhalten der offensiven Außen (cut inside, pass, flanken), Verhalten des Stürmers (support, welche Sturmrolle ungefähr), dann möchte ich explizit auf Schwachstellen hingewiesen werden, um Opposition Instructions besser einstellen zu können (OMZ schlechtes compusure, wenig agility, schlechtes off-ball, schwache decisions, also Pressing und tight marking), wahlweise möchte ich beim Gegner scouten, wenn ich mit dem, was der Scout über den Gegner herausgefunden hat, diesen Scout mit dem Einstellen der OI betrauen. Sowas ähnliches gibt es schon, allerdings kann ich bisher nur einem x-beliebigen Mitglied meines Stabes diese Aufgabe geben und der denkt sich die OI völlig wahllos und intransparent aus. Das ist Käse, es muss sich lohnen, viel Geld in einen Scout mit tactical knowledge zu investieren und zwar in der Form, dass dieser Scout sehr viel über den Gegner aufdeckt. Tactical knowledge spielt bei Scouts bisher, meiner Meinung nach, gar keine Rolle(?). Das Scouting der Gegner ist momentan völlig falsch entwickelt. Momentan dient es dem Anpassen der eigenen Taktik, was natürlich niemand macht, denn diese muss ja erst wieder trainiert werden. Scouting des Gegners sollte viel lieber direkt mit den OI verknüpft werden, so geschieht es auch in der Realität. Bayern spielt ja nicht plötzlich auf Konter wenn ihre Stürmer schneller sind, als die Verteidiger des Gegners.
-> Das Scouting der Gegner sollte auch auf Standards ausgeweitet werden. Wie gefährlich sind die bei Standards, welcher Spieler tut sich da besonders hervor etc?!

- eben angesprochene Vergleichsbalken beim Scouten von gegnerischen Teams sind schlecht konzipiert. Es werden jeweils gleiche Mannschaftsteile miteinander verglichen, was natürlich nur für das Mittelfeld einen Sinn ergibt, da nur diese Mannschaftsteile sich gegenüberstehen. Sturm mit Sturm zu vergleich ist totaler Quark. Dann lieber Sturm mit Abwehr vergleichen. Ich weiß, das macht für bestimmte Werte wie Composure wenig Sinn. Aber auf diese Werte kommt es dann auch nicht an. Es kommt vor allem darauf an, ob die Stürmer schneller und wendiger als die Verteidiger sind, ob sie kopfballstärker sind usw. Dann sollte sich dieser Vergleich auch nicht auf alle Spieler im Kader beziehen, sondern wahlweise auch auf die vom Scout erwartete Stammelf (wo wieder tactical knowledge mit reinspielt). Wenn ich Lewandowski und Schieber im Team habe, dann verfälscht letzterer doch total das Gesamtbild des Vergleichs und macht ihn wertlos. Da vergleiche ich doch Lewandowski viel lieber mit Dante und Boateng.

- mehr und vor allem sinnvolleres Feedback des Co-Trainers während eines Matches wenn gewünscht. Die bisherigen Feedbacks ignoriere ich komplett, da ich sie für sinnlos halte. Weshalb sollte ich mein konzipiertes Kurzpasspiel nun zu einem Direktpassspiel umbauen und damit die Eingespieltheit der Taktik versauen, nur weil der Co das so sagt? Ich möchte, dass mich der Co-Trainer dabei unterstützt, auf bestimmte Dinge reagieren zu können, wenn ich das Spiel nicht in voller Länge, sondern auf Extended schaue (wie vermutlich die meisten hier auch). Er sollte mich ansprechen wenn:
 -> sich die Formation des Gegners ändert
 -> der Gegner seine Herangehensweise massiv ändert ("Habe festgestellt, dass Schalke in den letzten Minuten weniger Pressing spielt und tiefer steht" / "Der Gegner spielt jetzt deutlich enger, was uns Platz auf den Flügeln bieten könnte")
 -> die eigene Herangehensweise nicht fruchtet ("Unser Kurzpassspiel ist bei diesem Wetter weniger effektiv." / "Unser OMZ Mario Götze wird mit enger Manndeckung aus dem Spiel genommen" / "Unser TJ Mario Gomez geht bisher völlig unter, da er bei jeder Ballannahme sofort gestört wird")

Aus diesen Informationen könnte ich Schlussfolgerungen für mein eigenes Handeln ableiten. Bisher basieren jegliche Änderungen, die ich während eines Spiels vornehme, auf dem, was ich in den kurzen Sequenzen beobachte und zum größten Teil auf Raten/Probieren. Natürlich müssen die Feedbacks des Co-Trainers auch irgendwie besser hervorgehoben werden und nicht schnell innerhalb von wenigen Sekunden auf der rechten Seite abspulen.

Mir fallen spontan noch mehr Dinge ein, aber oben angeführte Vorschläge sind Inhalte, die mich schon sehr stören oder deren Nichtexistenz nervt, da es viele Dinge vereinfachen und transparenter machen könnte.

Aachen4ever

• Profi
Re: Wishlist FM15
« Antwort #1 am: 16.Dezember 2013, 17:44:30 »

Nichtmal der erste richtige Patch ist draußen und du denkst schon an FM15? :D Lass SI erstmal die Zeit den FM14 auf ein vernünftiges Niveau zu hieven. ;)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2 am: 16.Dezember 2013, 17:50:48 »

Ist schon richtig so. Der FM2015 steht vor der Tür und der Winter naht. ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 16.Dezember 2013, 18:25:37 »

Jepp, ich habe diesen Thread früher auch immer sehr frühzeitig gestartet. Denn mit dem Jahresabschluss steht auch der Themenplan bei SI fest. Sollten die hier aufgeführten Wünsche übersetzt werden, so muss dies rechtzeitig geschehen. Sonst ist es eine Wishlist für den 16er.  ;)

LG Veni_vidi_vici

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 16.Dezember 2013, 18:30:11 »

Ich gebe mal meinen Teil dazu, finde deine Anweisungen aber auch schon sehr gut. Gleichzeitig möchte ich appelieren, dass wir hier nur konzeptuelle Änderungen ansprechen und nicht über: XY funktioniert nicht, die KI cheated und ähnliches.

Training

Ich finde deine angesprochenen Punkte gut, das Training sollte flexibler sein, und es müsste möglich sein mehr Einfluss auf PPMs zu haben. Zum Beispiel verstehe ich nicht, wieso ich einem Spieler nicht abtrainieren kann, dass er aus der Ferne schiesst. In der Theorie kann ich einem Spieler bei gewissen PPMs sagen: Mach das nicht. Und wenn er sich nicht ändern will weis ich das und verkauf ihn. Aber er kann das nicht erscheint mir seltsam. Auf der anderen Seite würde ich gerne technische PPMs trainieren können, Curls Ball z.B..

Auf der anderen Seite hätte ich es gerne, das gewissen Dinge von der Anzahl der Trainer und den Trainingseinrichtungen abhängen. Z.B. wäre es gut, wenn ich mit mehr Trainern mehr Zeit auf das individuelle Training lenken könnte, darunter aber wiederum die Eingespieltheit des Teams leidet. Ich fände es aber auch unrealistisch wenn ich bei einem Amateurverein mit 2 Trainern Spielern 90% Individualtraining verpassen kann. Da könnte dann der Workload, so wohl von Trainern, als auch von Spielern besser mit einfliessen.

Opposition Scouting

Stimme eigentlich mit fast allem überein, nur dass ich da nicht so gerne den festen Fokus auf OI hätte. Die nutze ich persönlich nämlich gar nicht und stelle dafür die Taktik ein, bzw. wähle eine passende. Allerdings gebe ich dir recht, dass man dafür aus den Formationen z.B. erstmal herleiten muss, ob ein Flügel oder Zentrumsfokus besser funktioniert. Es ist auf jeden Fall ein Bereich den man ausbauen sollte.

Taktik

Ich bin persönlich ein grosser Freund der Änderungen, die dieses Jahr vorgenommen wurden, allerdings hoffe ich zu tiefst, dass dies nur der Anfang ist. Quasi ein Schritt zur Seite, bevor man sich wieder zu mehr Komplexität entwickelt.

Was wünsche ich mir:

1. Eine graphische Visualisierung der wichtigsten Parameter, insbesondere Breite, höhe der D-Linie, etc.

Ich finde die relativen Anpassungen super, aber man muss halt erstmal verstehen, was die Ausgangsbasis ist. Wenn ich nicht weis, wie die Standardhöhe meiner D-Linie bei XY ist, oder wie breit mein Team mit Attacking steht, dann kann ich auch nicht entscheiden, ob es tiefer, höher, enger oder breiter stehen soll. Ganz abgesehen davon, dass ich glaube das viele, insb. neue aber auch erfahrene User, die vorher nicht mit Shouts gearbietet haben, dass als absolute Anweisung verstehen und so ungewollt extreme Einstellungen treffen.

2. Mehr Einstellungen

Abwehr / Pressing

Ich brauch keinen Pressingslider, der mir eine 20-Stufige Einstellung ermöglicht, aber ich möchte Angriffs, Mittelfeld und Abwehrpressing spielen können und die Auswirkungen sehen. Ich würde mir sogar ganz vermessen wünschen, konkret die Laufwege beim Pressing zu beeinflussen. Wie verschiebt mein Team, lenke ich den Gegner auf die Aussen oder in die Mitte und ziehe mich dann zu, etc.

Eine sichtbare Unterscheidung von Raum- und Mannorientierter Deckung wäre auch toll.

Bewegungen / Raumnutzung

Ich würde gerne deutlich flexibler bestimmen, wie meine Spieler sich bewegen, wer welche Position im Aufbau, Pressing, Angriff, etc. einnimmt.

Bsp: Abkippen von Mittelfeldspielern im Aufbau, Diagonale Aussenverteidiger, Aussenverteidiger, die das DM übernehmen. Wie weit fallen meine RA/LA zurück, presse ich aus einem 4-2-3-1 im 4-4-2 oder im 4-3-3 oder ganz anders, etc.

Es gibt noch wahnsinnig viele taktische Konzepte, die so bisher nicht umsetzbar sind. Ich hoffe, dass man den jetzigen Schritt nutzt, um die Taktik im FM komplexer zu machen und nicht nur komplexer erscheinen zu lassen.

Oberste Prioriät hat für mich alles was mit der Taktik zu tun hat, inklusive Scouting und anpassen auf den Gegner, aber vor allem mehr Möglichkeiten und eine entsprechend gute KI. Da liegt noch sehr viel Potenzial brach und die grundlegenden Konzepte haben sich seit Ewigkeiten nicht verändert.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 16.Dezember 2013, 23:42:37 »

Nichtmal der erste richtige Patch ist draußen und du denkst schon an FM15? :D Lass SI erstmal die Zeit den FM14 auf ein vernünftiges Niveau zu hieven. ;)

Bei SI arbeiten ca. 70 Leute, die sich garantiert nicht alle gleichzeitig um Patches kümmern und Jacobson hat in einem Interview mal dargelegt, dass er eine Roadmap für die nächsten paar Jahre was die Entwicklung des FM angeht immer im Kopf hat. Ich "nehme" SI ja nicht die Zeit, um am FM14 zu arbeiten, wir sammeln hier nur (wie jedes Jahr) Vorschläge, die vllt den ein oder anderen Impuls bei SI auslösen könnten.

Danke maturin, ich musste beim Lesen öfter ein "Jau, das wär gut" unterdrücken.
Hier zum Beispiel:
Zitat
1. Eine graphische Visualisierung der wichtigsten Parameter, insbesondere Breite, höhe der D-Linie, etc.

Stelle ich mir, bei guter Umsetzung, sehr hilfreich vor. Im Moment lässt sich dies ja nur aus den Match-Analysen ablesen. Das hilft aber nicht für spontane Änderungen an der Taktik, die öfter nötig sind. Kann noch erweitert werden mit genauen Infos, was die einzelnen Rollen denn nun genau ausrichten. Kein Mensch weiß, wie sehr ein Complete Wing Back presst. Kein Mensch kennt die Passlänge des Regista, kein Mensch weiß, ob ein Advanced Playmaker roamed, wie oft eine False Nine flankt oder ob ein Shadow Striker in die Channels läuft. Zumindest weiß das niemand aus dem Kopf. Graphisches Feedback, das predige ich schon seit Jahren beim FM. Es sollen keine bunten Bilder wie beim EA-Manager sein, von mir aus Zahlen oder was auch immer, aber es muss irgendwie transparenter werden, was meine Spieler auf dem Feld machen werden.

Zitat
Ich brauch keinen Pressingslider, der mir eine 20-Stufige Einstellung ermöglicht, aber ich möchte Angriffs, Mittelfeld und Abwehrpressing spielen können und die Auswirkungen sehen. Ich würde mir sogar ganz vermessen wünschen, konkret die Laufwege beim Pressing zu beeinflussen. Wie verschiebt mein Team, lenke ich den Gegner auf die Aussen oder in die Mitte und ziehe mich dann zu, etc.

Sehr gut! Unterschiedliche Einstellungen was Pressing und dergleichen angeht für unterschiedliche Mannschaftsteile. In den letzten Jahren über Slider bei den individuellen Instruktionen umsetzbar, aber wieso so kompliziert? Da wir jetzt das Shout-System haben, müssten einzelne Mannschaftsteile sehr übersichtlich mit Instruktionen zu bedienen sein.

Zitat
Ich würde gerne deutlich flexibler bestimmen, wie meine Spieler sich bewegen, wer welche Position im Aufbau, Pressing, Angriff, etc. einnimmt.

Bsp: Abkippen von Mittelfeldspielern im Aufbau, Diagonale Aussenverteidiger, Aussenverteidiger, die das DM übernehmen. Wie weit fallen meine RA/LA zurück, presse ich aus einem 4-2-3-1 im 4-4-2 oder im 4-3-3 oder ganz anders, etc.

Es gibt noch wahnsinnig viele taktische Konzepte, die so bisher nicht umsetzbar sind. Ich hoffe, dass man den jetzigen Schritt nutzt, um die Taktik im FM komplexer zu machen und nicht nur komplexer erscheinen zu lassen.

Das wäre mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Ich glaube auch kaum, dass das Berechnungstechnisch umsetzbar ist, zumal wohl auch niemand genau weiß, wie die ME funktioniert. Verschiedene Pressing-Formationen werden aber vermutlich nicht mitberechnet, das würde wohl den Rahmen sprengen.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 17.Dezember 2013, 00:34:51 »

Zitat

Das wäre mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Ich glaube auch kaum, dass das Berechnungstechnisch umsetzbar ist, zumal wohl auch niemand genau weiß, wie die ME funktioniert. Verschiedene Pressing-Formationen werden aber vermutlich nicht mitberechnet, das würde wohl den Rahmen sprengen.

Das fände ich allerdings schon sehr interessant. Denn was nominell ein 4-2-3-1 System ist, wird in der Defensive schnell zu einem 4-4-2, weil man mit zwei engen Viererketten enorm kompakt verschieben kann. Das ist ein ziemlich gängiges Konzept, wäre schade, wenn das grundsätzlich nicht umsetzbar wäre. Viele der hier genannten Ideen sind vermutlich nur langfristig umsetzbar.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 17.Dezember 2013, 01:26:26 »

Aber ist das dann nicht nur kosmetischer Natur oder funktioniert die Berechnung in der Match Engine so genau, dass diese Dinge berücksichtigt werden?

stefan-sn

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 17.Dezember 2013, 02:10:47 »

In der eigentlichen Spielberechnung müsste das eigentlich ganz gut funktionieren (die ME kann jetzt ja auch unterschiedliche Formationen berechnen). Bei Entscheidungen des Spielers wäre das meiner Meinung nach sogar einfach umzusetzen. Problematisch werden dabei die Entscheidungen der KI.
Sie müsste viel schneller oder auf mehr Formationsänderungen reagieren wie bisher (und das wäre noch der einfache Teil) und sie müsste diese Varianten auch selber anwenden können und das würde wohl kompliziert.

Zur Zeit reagiert die KI mit Änderungen der Formation auf Ergebnisse, Verletzungen und notwendigen Auswechselungen oder wenn der Spieler/Gegner die Formation, Spielweise oder Shouts (?) ändert.
Bei dem Vorschlag von Maturin müsste sie noch zusätzlich Unterscheiden nach Defensive/Aufbau/Angriff. Vielleicht noch nach Zonen in denen sich der Ball befindet.
Da alle Spiele gleich berechnet werden, würde das meiner Meinung nach extrem Rechenleistung benötigen und den Wochenablauf verlangsamen.

Der EA-FM hatte so etwas ähnliches mal probiert, aber da wissen wir ja, dass das nur Kosmetik war und auch das 3D-Spiel und die KI-Spiele unterschiedlich berechnet wurden (was viel Rechenleistung sparen kann).

Ist eine sehr gute Idee, aber wohl leider die nächsten 2-3 Jahre nicht gut funktionierend (also auf alle Spiele angewendet) umsetzbar.

Ich würde mir noch eine Verbesserung bei der Matchanalyse wünschen:
Bei z.B. der Durchschnittsposition oder Heat-Map eine "Spielzeiteingrenzung".
Ich möchte also nur die Position der Spieler von z.B. Minute 0-60 grafisch angezeigt bekommen (weil ich ab Minute 61 die Formation von 1 Stürmer zu 4 Stürmer geändert habe).
Kenne ich so auch vom EA-FM und ist eine der Sachen die ich vermisse (falls es sie gibt und ich sie in 3 Jahren FM nicht gefunden/gesehen habe --> sorry).

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 17.Dezember 2013, 11:52:34 »

Nur um das noch einmal zu verdeutlichen, ich möchte da jetzt nicht grundsätzlich auf einem grossen grünen Rasen die Spieler je nach Phase verschieben, das wird wohl in der Tat zu aufwendig und auch nicht sinnvoll, da man dann wieder die ME ausbeuten kann.

Ich würde mir ehr wünschen, dass man z.B. über die Spielereinstellungen seiinen OM anweist im Pressing als zweite Spitze zu agieren, und meinen RA/LA sich zurückfallen zu lassen. Auch das abkippen im Aufbau, oder ein diagonaler AV sollte eigentlich im Rahmen des aktuellen umzusetzen sein, durch Spielerinstructions die die Rolle erweitern.

Ich denke, dass eine generelle Erweiterung der Möglichkeiten jetzt ein logischer nächster Schritt ist. Man kann per hardcoding in die ME eingreifen und muss für ein neues Konzept nicht zwangshaft einen 20 stufigen Regler einführen. Genauso kann man gewisse Kombinationen direkt ausschliessen. Einiges ist eh per PPM schon mehr oder weniger integriert (Comes deep to get Ball) das könnte man verstärken.

Was die Taktik angeht gibt es jede Menge Möglichkeiten die man über kurz oder lang einbauen kann (muss!). Der FM hängt mittlerweile schon ein wenig hinterher. Wo wir uns hundertprozentig einig sind ist aber:

1. Keine Pseudo-Optionen. Alles was neu kommt soll auch Wirkung zeigen.
2. Die KI muss damit umgehen können, also lieber weniger und gut umgesetzt.

Das mit der Matchanalyse und allgemein den Statistiken kann ich nur unterstreichen. Auch da fände ich es schön, wenn man durch Personal, Einrichtungen, etc. mehr Detail bekommen könnte.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

1975

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 17.Dezember 2013, 18:08:20 »

Bevor wir uns hier Gedanken über den 15er machen, sollten wir lieber mal über ein upgrade für 2015 sprechen und nicht über ein komplett neues Spiel. Das würde durchaus mehr bringen, als Jahr für Jahr unfertige bzw. mit Bugs übersähte Spiele auf den Markt zu werfen. Die Fifa Reihe sowie der Ea
Manager sollten hier ein warnendes Beispiel sein.
Ich würde mich was den Football Manager betrifft, schon als Hardcorezocker bezeichnen (was die Stunden betrifft). Trotzdem schaffe ich maximal 1-1,5 Karrieren im Jahr. ( arbeitslos starten und dann bis ca 72 Jahren spiele).
Wieviele User hier schaffen denn grad mal 4-5 Saisons und schon steht der nächste FM in den Regalen?
Hier sollte ein Umdenken sattfinden und eine komplette neuen Version des FM nur noch alle 2-3 Jahre erscheinen. Wenn man sieht, dass für jedes noch so schlechte DLC bereits 15 Euro verlangt werden, könnte man auch für ein Upgrade locker den Preis des FMs verlangen und ich bin sicher wir würden das auch bezahlen. Wäre jedenfalls meiner Meinung nach viel sinnvoller.
Deshalb: ein Upgrade jährlich, ein kompletter FM alle 3 Jahre.

Shakespeare

• Profi
« Antwort #11 am: 17.Dezember 2013, 18:15:04 »

Aber was würdest du denn mit einem Upgrade statt einem neuen Spiel meinen?
So wie es derzeit der Fall ist wird doch im Grunde auch nur jährlich eine verbesserte Version des FMs herausgebracht und kein komplett neues Spiel geschrieben. Lediglich dieses Jahr gab es mal eine neue Match Engine, doch auch diese betrifft ja nur einen Teil des Spiels und wird sicherlich einige Jahre die Grundlage für den FM bleiben.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #12 am: 17.Dezember 2013, 18:19:03 »

Im Grunde würden ja Transferupdates und kleinere Patches an der ME und zur Bugbeseitigung reichen, alle x Jahre macht man dann ein komplett neues Spiel mit vielen neuen Features, so wie von FM12 auf FM13. Die Qualität würde dadurch wahrscheinlich steigen, nur würden SI und SEGA dann auch weniger Umsatz machen, weswegen das ein frommer Wunsch bleiben wird.

1975

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 17.Dezember 2013, 18:22:52 »

Aber was würdest du denn mit einem Upgrade statt einem neuen Spiel meinen?
So wie es derzeit der Fall ist wird doch im Grunde auch nur jährlich eine verbesserte Version des FMs herausgebracht und kein komplett neues Spiel geschrieben. Lediglich dieses Jahr gab es mal eine neue Match Engine, doch auch diese betrifft ja nur einen Teil des Spiels und wird sicherlich einige Jahre die Grundlage für den FM bleiben.

Grösster Vorteil wäre das Fortführen der Save Games. Sinnvoll wären auch Animationspacks z.b. der Zuschauer in den Stadien, bzw. mehr Emotionen im Spiel. Wie Du richtig sagst, ist der 14 er auch kein komplett neues Spiel. Aber wie auch, denn ich kann hier nur wiederholen was ich schon oft gepostet habe : Es wird oder wurde ja keine neue Sportart erfunden. Und irgendwann sollte es auch nichts mehr zu verbessern geben, daher macht ein neuer FM jedes Jahr nicht mehr soviel Sinn meiner Meinung nach.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 17.Dezember 2013, 18:27:37 »

Ich möchte dazu zwei Dinge sagen, einmal aus Sicht der Spielers, und einmal aus Sicht des Unternehmens:

1. Ich finde, dass es Jahr für Jahr beim SI Manager Verbesserungen gibt und neue Features, die es mir wert sind das Spiel zum Vollpreis zu kaufen, und wenn nicht überspringe ich halt ein Jahr. Und es gibt noch viel Potenzial, einfach weil Fussball so komplex ist. Auch glaube ich, dass intern einige Änderungen durchaus über zwei Jahre entwickelt werden.

2. Ein reines Datenupdate ist ein sehr schwieriges Geschätsmodell und dass aus drei Gründen:

1. Preisfindung: Wie viel ist zu viel, so dass die Leute einfach beim alten FM bleiben, wie viel ist genug um die laufenden Kosten zu decken und den Cash Flow stabil zu halten? Ich denke es würde einen Aufschrei geben wenn man 25 Euro für ein Update bezahlen soll.

2. Wenn ich ein Datenupdate verkaufe um laufende Kosten zu decken muss ich User Editor Files erschweren, verbieten, oder sonst wie verhindern, dass einfach Datenbankenfiles genutzt werden um das Update zu bekommen. Das würde auch die Community schädigen.

3. Als Unternehmen gehe ich mit einem solchen Zyklus extreme Risiken ein, da ich stark schwankende Einkünfte, aber gleichbleibende Kosten habe. Da die Spieleindustrie muss so oder so stark vorfinanzieren, sollte es da zu Verkaufseinbrüchen kommen könnte das ganz schnell das Ende sein.

« Letzte Änderung: 17.Dezember 2013, 18:33:59 von maturin »

peabiru.de

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 17.Dezember 2013, 18:35:47 »

Was die Matchengine angeht, mache ich mir bei SI wenig Sorgen. Dat wird schon. In der Vergangenheit wars immer ein Schritt nach vorne, manchmal auch nur klein. Das ist genau die richtige Vorgehensweise.
    Für mich sind andere Neuerungen viel interessanter. Wie schon zum 13er und zum 14er hin gewünchst sind mehr Animationen.

• Bessere Stadien
    • Choreographien bei Teams die von SI aus schon Logos, 2D und 3D Kits haben
    • Pokalzeremonien
    • Mal ein Gerangel von Spielern, evtl Kopfstoß
    • Fans die den Rasen Stürmen in Außnahmefällen
    • Papierrollen übersähtes Spielfeld in Südamerika
    • Fangesänge in Südamerika, Afrika und Spanien und Schlachtrufe in Europa
    • Mal nen Spielabbruch]
    • Das z.B. nach Derbysiegen mal ein Spieler in die Fankurve geht und den Lautsprecher macht
    • Geldstrafen für Fanverfehlungen

Wichtig fänd ich noch die Aufstockung der Ligen in Südamerika und Afrika.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #16 am: 17.Dezember 2013, 19:14:53 »

Ich fände ja immer noch die Möglichkeit sehr attraktiv, 2. Mannschaften zu übernehmen und ein entsprechend davon abhängig zu sein, welche Spieler der Profitrainer abzieht bzw. aufs Auge drückt. Auch die finanziellen Aspekte sind da sehr reizvoll.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

1975

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 17.Dezember 2013, 19:18:19 »

Ich möchte dazu zwei Dinge sagen, einmal aus Sicht der Spielers, und einmal aus Sicht des Unternehmens:

1. Ich finde, dass es Jahr für Jahr beim SI Manager Verbesserungen gibt und neue Features, die es mir wert sind das Spiel zum Vollpreis zu kaufen, und wenn nicht überspringe ich halt ein Jahr. Und es gibt noch viel Potenzial, einfach weil Fussball so komplex ist. Auch glaube ich, dass intern einige Änderungen durchaus über zwei Jahre entwickelt werden.

2. Ein reines Datenupdate ist ein sehr schwieriges Geschätsmodell und dass aus drei Gründen:

1. Preisfindung: Wie viel ist zu viel, so dass die Leute einfach beim alten FM bleiben, wie viel ist genug um die laufenden Kosten zu decken und den Cash Flow stabil zu halten? Ich denke es würde einen Aufschrei geben wenn man 25 Euro für ein Update bezahlen soll.

2. Wenn ich ein Datenupdate verkaufe um laufende Kosten zu decken muss ich User Editor Files erschweren, verbieten, oder sonst wie verhindern, dass einfach Datenbankenfiles genutzt werden um das Update zu bekommen. Das würde auch die Community schädigen.

3. Als Unternehmen gehe ich mit einem solchen Zyklus extreme Risiken ein, da ich stark schwankende Einkünfte, aber gleichbleibende Kosten habe. Da die Spieleindustrie muss so oder so stark vorfinanzieren, sollte es da zu Verkaufseinbrüchen kommen könnte das ganz schnell das Ende sein.

Da hast Du sicherlich Recht, aber wenn wir ehrlich sind, ist der 14er auch nur ein grosses Update mit neuen Spielszenen...wahrscheinlich eines der wichtigsten Elemente für viele User hier.
Eben diese Szenen sollte man durch ein Upgrade einbauen können, dazu vielleicht eine Deluxversion mit mehr Details bzg. Emotionen und Stadion, dann könnte jeder entscheiden, ob er es kauft oder nicht. Aber grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass es für die Spielefirmen ein gehöriges Risiko darstellen kann.
Man kann nur hoffen , dass sich unser FM nicht so entwickelt wie das andere Produkt, welches man quasi toterneuert hat und trotzdem jedes Jahr schlechter wurde.
« Letzte Änderung: 18.Dezember 2013, 14:05:16 von C 1975 »

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #18 am: 17.Dezember 2013, 19:25:30 »

Ich fände ja immer noch die Möglichkeit sehr attraktiv, 2. Mannschaften zu übernehmen und ein entsprechend davon abhängig zu sein, welche Spieler der Profitrainer abzieht bzw. aufs Auge drückt. Auch die finanziellen Aspekte sind da sehr reizvoll.

Hat Miles Jacobsen wohl in der Interviewrunde schon gesagt, dass es Mittelfristig definitiv nicht kommen wird. Wenn ich mich recht erinner, auch wenn es sehr schade ist.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #19 am: 18.Dezember 2013, 13:22:09 »

Hat Miles Jacobsen wohl in der Interviewrunde schon gesagt, dass es Mittelfristig definitiv nicht kommen wird. Wenn ich mich recht erinner, auch wenn es sehr schade ist.
So ist es. Das Spiel heißt Football Manager und nicht Reserve Team Manager oder Sports Director Simulation. Solche Spielmodi werden also auf lange Sicht keine Option darstellen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!