Nochmal zu der Kritik am Forendesign bzw. Forenaufbau selber, da einiges davon ja von mir stammt:
Nunja, was die Farbwahl angeht, wird jeder eine andere Meinung haben. Die aktuelle Kreation habe ich mir damals zum Forenstart vor knapp 13 Jahren ausgedacht - damals waren gerade Foren mit schwarzen bzw. dunklen Hintergründen und hellen bis grellen Schriftfarben in, was sicher nicht angenehmer zu lesen war. Davon wollte ich das Forum etwas abheben, und mit der Zeit ist die Farbkombination wie gesagt zum Markenzeichen geworden.
Was die Forenstruktur angeht, kann man nur einen Mittelweg gehen. Der eine klickt sich lieber durch ellenlange Menüs durch, der andere hat lieber alles auf einer Ebene und scrollt lieber kilometerweit hoch und runter. Wir hatten lange Zeit auf der Eingangsseite weniger Bereiche. Mit der Zeit hat die Anzahl der Untermenüs der einzelnen Bereiche aber so stark zugenommen, dass dort die Übersichtlichkeit gelitten hat - also sind einige Punkte aus den Untermenüs zu eigenen Bereichen gewandelt worden. Und das finde ich auch gut, obwohl ich ebenfalls eher ein Vertreter von weniger Scrollarbeit auf der Startseite bin
Was die Breite des Forums betrifft, bist du glaube ich der erste seit Beginn des Forums, der den Punkt zur Sprache bringt. Ich stehe da eigentlich auf dem gleichen Punkt wie Octa, obwohl man den Punkt wahrscheinlich trotzdem bald nochmal aufnehmen muss, wenn immer mehr Leute sich Bildschirme anschaffen die bald so breit wie der Schreibtisch sind.