Hat niemand eine Meinung hierzu?
Doch, habe ich - ich kam nur noch nicht zum Antworten
Im Grunde hast du mit deiner Ansicht vollkommen recht - im Grunde genommen reicht die Standard-Mentalität mit Instructions oder die Mentalitäten ohne Instructions. Beides ergibt am Ende (bzw. kann ergeben) in sich stimmige Taktiken, die Erfolg haben können.
Nun gibt es aber Spieler (wie auch echte Trainer), die wollen nicht einfach nur erfolgreich sein, sondern auch die Mannschaft genau nach ihren Vorstellungen spielen lassen. Und dafür brauchst du dann wiederum beides, damit du die vielen Schattierungen und Besonderheiten eines Spielstils abbilden kannst. Die Mentalitäten bieten da eben eine Basis, auf der die Teamanweisungen bestimmte Aspekte weiter definieren.
Wenn du die Standardmentalität mit höherer Defensivlinie mit einer Angriff-Mentaltät mit höhrer Defensivlinie vergleichst, wirst du sehen, dass letztere deutlich höher agiert - du brauchst also beides, wenn du genau so spielen lassen willst.
Ich hoffe, in den nächsten Tagen einen Guide zu dem Thema fertig zu stellen.
Prinzipiell ist der Thread aus dem SI-Forum aber sehr interessant, weil er in Erinnerung ruft, dass dieses ganze taktische Klimbim im FM kein Hexenwerk sein muss - und dass eine Mentalität ohne Teamanweisungen auch schon eine vollwertige Taktik ist.
Grüße Tery