Hochkaräter=Clear cut chances ?
Dann ist es so, dass da pro Spiel (ich schätze nun grob den Schnitt) mind. 4 dabei sind und im Schnitt 1-2 Tore daraus entstehen.
Mal angenommen, das stimmt, und ist nicht nur Bauchgefühl, dann ist das im Rahmen. Die Geschichte mit der Chancenverwertung ist so alt wie der FM. Gerade auch deshalb, weil sehr viele Download-Taktiken darauf ausgelegt waren, Spiele rein statistisch zu dominieren (und einige verbleibende Problemzonen sich in den Statistiken nicht immer zeigen, häufigstes Problem: mauernde Teams). Teilweise liegt es am Spiel, teilweise an falschen Erwartungen (wenn die Clear Cut Chance im FM strikter definiert wäre, was sie nicht ist, müsste die durchschnittliche Verwertungsrate dieser Chancen bei weniger als 40% liegen, wenns realistisch sein soll (Quelle: Opta Stats)). Teilweise auch an Taktiken/Spielweisen oder schlicht Teams. Wenn ich im echten Fußball Ergebnisse finden will, die sich aus ein paar Statistiken nicht erklären lassen, gehe ich auf whoscored.com, suche mir als erstes Teams raus wie zum Beispiel PSG, die ihre Ligen dominieren oder zumindest sehr offensivstark sind und ständig nach vorne spielen (Dortmund), und klicke dann Spiele an, die diese Teams unentschieden gespielt oder verloren haben. Da finden sich dann in der Regel die richtig großen Klopper, auch die 40-Schüsse-und-ein-Tor-spiele, die viele per se für "unrealistisch" halten: das unterlegene Team mauert erfolgreich, das überlegene ballert drauf und wird mit zunehmender Spieldauer ggf. sogar nervös und ungeduldiger, weil das frühe Tor nicht fällt.
Im echten Fußball gewinnt in weniger als 60% der Fälle das Team, das mehr Ballbesitz hat. Und auch bei der Zahl der Chancen/Schüsse sinds weniger als 70%. In der Summe heißt das: Selbst wenn man jedes einzelne Spiel einer Saison statisch dominieren würde, jedes einzelne, könnte man im echten Fußball damit rechnen, dass so einige davon trotzdem nicht gewonnen werden. Wenn die KI
durchgehend eine bessere Verwertung hat, war das Credo bisher m.E. eigentlich zurecht, sich mal anzuschauen, was man denn da selbst zu beiträgt. Wenn man mit einem starken Team jedes Spiel "statistisch" dominiert, ist klar, dass die KI per se schon oft eine bessere Quote haben wird. Denn sie wird sich einigeln und gelegentlich erfolgreiche Gegenstöße setzen. Das ist aber keine Willkür, sondern die Natur des Fußballsports: er produziert extrem wenige Tore im Schnitt, für Fehlversuche gibts keine Bonuspunkte, und keine Dominanz irgendeiner Statistik garantiert irgendwas. Wenn das Ding drin ist, ist es drin.