Thema Vertragsverlängerung.
Situation: Pre-Season. Volland spielt seit 1 Saison in Bremen, hat noch 4 Jahre Vertrag und verdient 2.7m/ Jahr. Hat in der ersten Saison gut performt und verlangt nun nach einer besseren Vergütung. Zeitgleich zu seiner Forderung ist er Slightly Concerned.
Komplikation: er fordert nun 6m pro Jahr, was mein Gehaltsgefüge sprengen würde. Er ist wichtig, aber ich möchte das auch nicht zahlen, aus Sorge, dass andere Stammspieler mit ihren Forderungen nachziehen. Meine (moralische und Budget-bedingte) Obergrenze von 4.5m akzeptiert er nicht.
Lösungsversuche:
1. Autoritär abwiegeln - nicht geklappt (besteht auf Gespräche).
2. Mit Transfer gedroht (um ihn zurück an den Verhandlungstisch zu bringen) - gedingt geklappt (er möchte bleiben, willigt in neue Gespräche ein, geht aber [wie von mir erhofft] mit seinen Ansprüchen nicht runter).
3. Agent austauschen - nicht geklappt (zwar den alten gefeuert, aber auch ohne Agent verlangt er das gleiche Gehalt).
Was nun? >> Was wäre, wenn ich einfach gar nichts mache? Schließlich hat er noch 4 Jahre Vertrag. Löst sich sein Concern irgendwann auf? Oder mündet das in einen Major Concern mit Wunsch nach Transfer?
Danke!