MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Skinning - leicht gemacht!  (Gelesen 6832 mal)

Rune

• Nationalspieler
Skinning - leicht gemacht!
« am: 14.Oktober 2013, 12:25:32 »

Hallo Leute!

Ich habe mich dazu entschlossen diesen Thread zu eröffnen, da es mich seit einigen Versionen ärgert, dass ich jedes Jahr aufs neue den für mich perfekten Skin bastele, mich aber dann jedes mal im Folgejahr wieder aufs neue durch die Wirrungen der einzelnen Panels kämpfen muss, da ich im Laufe des Jahres und der damit verbundenen zig-fachen Änderungen am Skin, ständig vergesse welcher Befehl in welchem Panel, was im Spiel ansteuert. Von daher würde ich vorschlagen, dass wir dieses Jahr einen Thread dazu anlegen, wo alles in geballter Form gesammelt wird.
Nach Möglichkeit sollen alle wesentlichen Änderungen im Ausgangspost zusammengefasst werden.
Das ganze soll dann in etwa so aussehen, dass das zuständige Panel, der zuständige Befehl und evtl. ein Screenshot von den Ingame-Auswirkungen gepostet wird. Sozusagen ein Skinning-Allmanach.

was haltet ihr davon?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Skinning - leicht gemacht!
« Antwort #1 am: 14.Oktober 2013, 13:00:55 »

Ausgezeichnete Idee! Die hatte ich auch mal vor 3 Jahren, bin aber nie dazu gekommen, sie umzusetzen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Casho

• Profi
« Antwort #2 am: 14.Oktober 2013, 14:37:51 »

Genau nach so etwas habe ich schon gesucht und auch nachgefragt. Auch wenn ich sicherlich nicht begabt in solchen Dingen bin, so könnte ich doch aus diversen Dateien ableiten wie etwas nach meinen Wünschen eingestellt werden kann. Allerdings müsste ich dazu erst einmal wissen welche Datei für was zuständig ist. Aber diese Bezeichnungen und Namensgebungen erschließen sich mir leider meist überhaupt nicht und um das alles jeweils auszutüfteln fehlt mir leider die Geduld.
Wenn da also eine Art Nachschlagewerk entstehen würde fände ich das echt klasse.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 14.Oktober 2013, 15:05:07 »

Hatte ich überlegt mal beim 13er umzusetzen, hab dann aber beschlossen, dass mir das Skinning zu komplex ist und die Lust verloren mich reinzufuchsen.

Daher: Super Idee, sollte ich die zeit dazu haben biete ich dir auf jedenfall meine Hilfe. Bei was auch immer.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 14.Oktober 2013, 15:07:32 »

"Genau nach so etwas habe ich schon gesucht und auch nachgefragt. Auch wenn ich sicherlich nicht begabt in solchen Dingen bin, so könnte ich doch aus diversen Dateien ableiten wie etwas nach meinen Wünschen eingestellt werden kann. Allerdings müsste ich dazu erst einmal wissen welche Datei für was zuständig ist. Aber diese Bezeichnungen und Namensgebungen erschließen sich mir leider meist überhaupt nicht und um das alles jeweils auszutüfteln fehlt mir leider die Geduld.
Wenn da also eine Art Nachschlagewerk entstehen würde fände ich das echt klasse."

genau das ist ja das problem...anfangs habe ich es immer so gemacht dass ich aus einem fertigen skin, der die gewünschte änderung beinhaltete immer stappelweise 30 panels(falls ich das richtige panel dabei war,dann 5er weise bzw einzeln bis ich das richtige panel hatte.) in meinen aktuell laufenden skin kopiert hatte, cache erneuert und dann geschaut hatte ob die gewünschte änderung im spiel zu sehen war. so konnte ich recht fix das verantwortliche panel ausmachen. die jeweilige zeile war durch vergleichen mit dem originalpanel dann auch leicht auszumachen. aber eben diese mühe muss ja nicht mehr sein, wenn wir hier alles fein säuberlich dokumentieren, zumal es häufig auch so ist, dass ein panel auf das andere verweist und somit schwieriger zu lokalisieren ist.
ich würde sagen, dass einfach jeder der eine änderung vornimmt, hier reinpostet was er wie geändert hat.
ich selbst habe mal eine kleine auflistung von einigen sachen gemacht. da aber noch nicht klar ist wie das skinning beim 14er ablaufen wird, warte ich bis zum definitiven release. es wurde ja schon seitens SI bestätigt dass es diverse workshops geben wird, bzw eine verbesserte unterstützung zum editieren von grafiken,skins, competitions, ligen, usw. ich denke wenn es hier eine schöne auflistung gibt, kann sich jeder, der sich wirklich fürs skinning interessiert, relativ schnell hereinfuchsen. ich selbst habe durch das oben beschriebene trial and error prinzip mit der skinnerei angefangen und habe mir seitdem schon einiges angeeignet. ich erhoffe mir mit der eröffnung dieses threads, insbesondere durch die mithilfe anderer skinningexperten (Ich denke hierbei zum Beispiel an JUVE, der mir wirklich sehr viel geholfen hat und mir einiges gezeigt hat), um hier ein möglichst umfangreiches almanach zu erstellen. da ich zur zeit beruflich jedoch recht stark eingespannt bin, werde ich nur in unregelmäßigen abständen zum aktualisieren kommen.
« Letzte Änderung: 15.Oktober 2013, 15:49:48 von Rune »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 14.Oktober 2013, 15:11:13 »

@don: darauf komme ich gerne zurück: du hattest mir zb im letzten jahr verraten dass mit der "biopic left to right.xml" die größe der grafiken unten bei der emailübersicht gesteurt wird. wie die grafiken oben rechts bei den emails vergrößert werden hattest du mir auch verklickert, das bekomme ich allerdigns nicht mehr zusammen, von daher macht es glaube ich wirklich viel sinn, wenn wir hier alle zusammen arbeiten. So konnte ich teilweise sogar dinge von ausländischen skinnern wie "jackHammer", seines zeichens der ersteller des "FMCforFm Skins" aus dem FMViewforum, lernen.
« Letzte Änderung: 14.Oktober 2013, 15:15:15 von Rune »

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 14.Oktober 2013, 15:15:13 »

echt? Sicher dass ich das war? Über diverse Dinge haben wir gesprochen (u.a. die Grafikfehler wenn man auf Software Rendering umstellt), aber was genau... puuuh. ist echt lange her :D
Aber das kriegen wir irgendwie auch wieder zusammen. Vieles ist ja zum Glück halbwegs sinnvoll benannt, mit ein bisschen technischem Verständnis und viel rumprobieren kommt man dann irgendwann schon auch auf einen grünen Zweig.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 14.Oktober 2013, 15:17:36 »

definitiv! das warst du. ich hatte dir unter anderem auch meine match-title-bar, bzw scoreboard, das du bei "fmview" gesehen hast geschickt, nachdem du es im forum gesucht hattest. ich konnte dir aber keine PN schicken, da du mich wegen einem Disput vor ca 1,1,5 Jahren blockiert hattest. ;-)

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #8 am: 14.Oktober 2013, 15:40:01 »

Ja, das weiß ich noch. Dahingehend war ja die Nummer mit dem Softwarerendering aufgetaucht. Gut, dann verbuchen wir das mal als Pluspunkt für mich. Das kann auch durchaus so gewesen sein, aber ich hab so viele PN's schon geschrieben und bekommen, da verdränge ich sowas ab und an mal.

filament

• Profi
« Antwort #9 am: 14.Oktober 2013, 15:56:34 »

Ich hatte eigentlich auch mal vor einen "eigenen" Skin zu kreieren, aber irgendwie war mir das Ganze zu mühselig. Zumal die Befehle doch am Anfang wie Fachchinesich klingen und das obwohl ich mit XML eigentlich gar nicht so fremd bin durch Webseitenprogrammierung. Allerdings muss man dazu sagen, dass es viele gute Tutorials zum Skinning im SI Forum gab. Die haben viele Sachen im Groben erklärt. Aber dennoch war mir dieses Trial & Error zu mühselig und hat mir die Lust daran verdorben. Ich muss aber auch sagen, dass es scheinbar kaum gute Skins in hellen Farben gibt, die mir einigermaßen zusagen.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 14.Oktober 2013, 15:57:45 »

Ja, das weiß ich noch. Dahingehend war ja die Nummer mit dem Softwarerendering aufgetaucht. Gut, dann verbuchen wir das mal als Pluspunkt für mich. Das kann auch durchaus so gewesen sein, aber ich hab so viele PN's schon geschrieben und bekommen, da verdränge ich sowas ab und an mal.

richtig, das hatte das scoreboard zerschossen.....erinnere mich. gibts dafür eigtl. mittlerweile ne plausible erklärung? kann ich mir nicht denken. das muss sich um nen bug handeln.

filament

• Profi
« Antwort #11 am: 14.Oktober 2013, 17:24:20 »

@don: darauf komme ich gerne zurück: du hattest mir zb im letzten jahr verraten dass mit der "biopic left to right.xml" die größe der grafiken unten bei der emailübersicht gesteurt wird. wie die grafiken oben rechts bei den emails vergrößert werden hattest du mir auch verklickert, das bekomme ich allerdigns nicht mehr zusammen, von daher macht es glaube ich wirklich viel sinn, wenn wir hier alle zusammen arbeiten. So konnte ich teilweise sogar dinge von ausländischen skinnern wie "jackHammer", seines zeichens der ersteller des "FMCforFm Skins" aus dem FMViewforum, lernen.
Diesen "jackHammer" hab ich vor ein paar Monaten per Mail kontaktiert. Der hat mir geschrieben, dass er auch gar nicht so viel Ahnung hat vom Skinning. Er selbst hat im Prinzip auch vieles einfach nur durch "Trial&Error" erstellt. Hatte ihm einfach ein paar zentrale Fragen gestellt. Auf die wusste er keine Antwort. Ich glaube das war auch mitunter der Punkt, warum ich meinen Skin aufgegeben habe. Wenn jemand der einen guten Skin erstellt hat, nicht gezielt erklären kann, warum er was gemacht hat, sondern auch nur testet bis der Arzt kommt, wie soll dann ein 0815 User wie ich das schaffen :)

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #12 am: 14.Oktober 2013, 17:55:54 »

Nein, hab das mit dem Software Rendering nicht weiter verfolgt. wir können das aber gerne nochmal im 14er dann testen.

@filament: Ich hab von websiten ja nu auch ein bissl Ahnung und diverse Semester Informatik studiert. Daher dacht eich mir auch "Hey, XML, so schwe rkann das Skinning ja nicht sein." Pustekuchen, das hat mit XML ja nix zu tun, die Tags sind noch XML aber ansonsten ist das ja eher eine eigene Sprache als echtes XML. Das war mir da halt echt zu doof, zumal es eben auch 0,garkeine Dokumentation oder ähnliches gibt. Und zum lustig rumprobieren waren es einfach viel zu viele Panels. Sprich, dir ging es da wohl recht ähnlich.

Man müsste Quasi erstmal anfangen und gucken welches Panel was ansteuert. Z.B. anhand des Namens raten wo es wirkt, den Inhalt des Panels löschen, Skin laden und gucken was passiert. Sollte ich dieses Semester ganz viel Lust und Zeit haben (Was ich nach der heutigen Soziologievorlesung irgendwie etwas bezweifel) werde ich mich glaube ich mal an eine Solche Auflistung machen. Gut, die wichtigesten Panels sind ja recht bekannt. Aber was ist eben mit Panel XYZ wo greift das ggf. ein wo müsste ich suchen wenn ich ABC ändern will etc. Wäre ja durchaus auch eine nicht ganz unwichtige Sache.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 14.Oktober 2013, 19:26:40 »

Diesen "jackHammer" hab ich vor ein paar Monaten per Mail kontaktiert. Der hat mir geschrieben, dass er auch gar nicht so viel Ahnung hat vom Skinning. Er selbst hat im Prinzip auch vieles einfach nur durch "Trial&Error" erstellt. Hatte ihm einfach ein paar zentrale Fragen gestellt. Auf die wusste er keine Antwort. Ich glaube das war auch mitunter der Punkt, warum ich meinen Skin aufgegeben habe. Wenn jemand der einen guten Skin erstellt hat, nicht gezielt erklären kann, warum er was gemacht hat, sondern auch nur testet bis der Arzt kommt, wie soll dann ein 0815 User wie ich das schaffen :)

doc.bt war maßgeblich an dem skin beteiligt, bzw. hat viele dinge wie zb. die anzeige für die anzahl der auf dem transfermarkt stehenden spieler für den FMC integriert. JackHammer hat wohl sehr viel durch Trial and Error herausgefunden, aber das ist ja auch genau das, was wir hier in diesem Thread hinbekommen wollen. eine auflistung welcher panel bzw welcher eintrag was ingame ansteuert. Und letzten endes spielt es ja gkeine rolle ob durch trial and error herausgefunden oder durch göttlcihe eingabe! irgendwann hat eben jeder mal klein angefangen.

filament

• Profi
« Antwort #14 am: 15.Oktober 2013, 14:10:54 »

Das wollte ich damit nicht "kleinreden". Damit wollte ich eigentlich nur sagen, warum ich es aufgegeben hatte ;) Mag wer Anderes es über Trial & Error machen, wenn er Lust dazu hat. Und ja das Ergebnis ist genau das selbe wie bei göttlicher Eingebung. Trotzdem ist der Thread gut. Aber vielleicht schaut ihr mal ins SI Forum. Dort ist viel dazu zu finden, wie man Skins erstellt. Teilweise sogar schon eine Art Tutorial. Ist zwar für eine ältere Version gewesen, aber letzten Endes hat sich so viel ja nicht verändert.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 15.Oktober 2013, 15:15:17 »

aber im SIforum gibt es keine überischt darüber welche panels was ansteuern....oder täusche ich mich? ich habe dort bisher nur allgemeine dinge gefunden.

filament

• Profi
« Antwort #16 am: 15.Oktober 2013, 15:19:25 »

aber im SIforum gibt es keine überischt darüber welche panels was ansteuern....oder täusche ich mich? ich habe dort bisher nur allgemeine dinge gefunden.
Ist richtig auch dort steht Nirgends etwas welcher Panel was ansteuert. Aber wenn du mal nach dem FMC Skin suchst, wird der auf einer Seite angeboten, wo jackHammer viele Fragen in den Kommentaren beantwortet. Das ganze ist zwar so um die 50 Kommentarseiten lang, beinhaltet aber auch viele Infos zu den Panels. Zumindest hatte ich das so in Erinnerung.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 15.Oktober 2013, 15:24:18 »

naja das ist aber nichts anderes wie bei uns im thread von juves meistertrainerskin. wenn man sich dort die mühe macht alle seiten zu durchforsten findet man auch etliche informationen.
es geht ja darum dass wir ein allmanach erstellen, das es uns ermöglicht, evtl sogar nach schlagwörtern zu suchen. mir ist es damals beim erstellen des FMC skins beispielsweise auf teufel komm raus nicht gelungen die "world browsing bar" in den skin einzubinden, da ich einfach nicht wusste in welchem panel diese information stehen könnte. darum habe ich an dieser stelle aufgegeben. DOC BT hat dann, nachdem ich im forum darauf hingewisen habe dass diese fehlt, unverzüglich ein update des patches gepostet, das den fehler behob. dort konnte ich dann vergleichen und sehen dass die browsing funktion über das "object explorer panel" gesteuert wird. wenn SI nun grundsätzlich nichts an der funktionsweise ihrer skins ändert, kann unser thread/übersicht jahr für jahr weiter wachsen und immer kompletter werden... - so zumindest die idee dahinter.
« Letzte Änderung: 15.Oktober 2013, 15:29:50 von Rune »

filament

• Profi
« Antwort #18 am: 15.Oktober 2013, 15:26:49 »

Den FMC Skin kannst du aber auch nicht wirklich als Vergleich ziehen. Der FMC greift ja auch auf die classic widgets zurück und hat damit mit dem Skin von Juve nichts gemeinsam ;)

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 15.Oktober 2013, 15:32:16 »

es geht um den FMCFORFM skin! -> demnach einen skin der im NORMALEN modus nutzbar ist.
und somit eben genau darum dass jene dinge die in dem normalen standard skin enthalten sind, wie zb die browsing funktion genutz werden können, da einige dinge eben beim FMC fehlten (der FMCforFM skin basiert ja bekanntlich auf dem FMC skin). es geht doch rein um die oberfläche. und die panels steuern sowieso immer dasselbe an!

natürlich hast du recht damit dass der FMC skin die classic widgets ansteuert, dies wird aber dennoch ganz normal über die panles geregelt, die eigtl vom aufbau her immer gleich sind. Nur wenn KEIN Panel vorhanden ist bezieht sich der skin auf die ursprünglichen einstellungen.
die panels überschrieben quasi die grundeinstellung des skins. mit dem ressource archiver kann man jedoch gott sei dank ALLE panels auslesen und sich die standard einstellungen anschauen. dennoch ist damit das problem noch nicht behoben, dass man oft nicht weiss wo welcher eintrag zu finden ist.
« Letzte Änderung: 15.Oktober 2013, 15:39:57 von Rune »