Auch ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und sollte ich in der Vergangenheit manchmal etwas harscher eine Idee oder einen Vorschlag abgelehnt haben, dann entschuldige ich mich für den Tonfall. Ich bemühe mich jedoch stets um nachvollziehbare Begründungen und hoffe, dass diese für euch oder jeden anderen auch plausibel sind. Wir sind da wie gesagt ganz Ohr und freuen uns über konstruktive Rückmeldungen.
Zudem ist das "Meckern" an den Daten in Deutschland zumindest nach aktuellem Stand ja auch eher Jammern auf hohem Niveau, da ich der Meinung bin, dass wir aktuell eine sehr gute Datenqualität haben und es vor allem Nuancen oder wenige grundsätzliche Dinge sind, die geändert werden sollten.
Bitte seht es uns (bzw. mir) nach, wenn wir die Diskussion über internationale Werte eher unterbinden, da das letztlich untergeht und dieser Austausch am besten im offiziellen Forum erfolgen kann als hier im deutschen Forum, in dem kein einziger ausländischer Researcher mitliest.
Oh, das habe ich übersehen:
Bei Italien ist ja bekannt, dass es immer mal wieder zu, ich sag mal differenten Meinungen kommt. Da sind aber, soweit ich weiß, Diskussionen dies betreffend, nicht sehr erfolgreich gewesen.
Da sollte mal jemand was dazu sagen, der schon einige Jahre den Research mit betreibt und eventuell mehr Hintergrundwissen dazu besitzt.
Ich möchte andere Researcher nicht zu sehr an den Pranger stellen, aber so viel kann ich dazu schreiben:
Italien hat sich wirklich gemacht. Da gibt es zwar ein paar renitente Researcher, die eine eigenwillige Meinung haben, doch inzwischen passen die Werte im internationalen Vergleich. Überbewerte Youngster gibt es in jeder Nation mal. Extrem auffällig ist Italien da zum Glück nicht mehr.
Frankreich hat da eher Probleme, wobei ich auch keinerlei Einblick in deren Researchstrukturen habe. Da gibt es massiven Nachholbedarf auf ziemlich vielen Ebenen und ich habe keine Ahnung, wie da so viel unerledigte Arbeit anfallen konnte. Ich weiß leider nicht, inwiefern man Frankreich da unterstützen kann. Eventuell mangelt es da an Helfern, eventuell hat der HR keine Zeit mehr, eventuell gibt es da intern große Differenzen. Keine Ahnung. SI ist sich jedenfalls des Problems bewusst, wie ihr dem Data Issues Forum entnehmen könnt. Da wurde große Kritik laut und das nun offenbar schon über mehrere Jahre. Es ist mir auch erst vor einem guten Jahr bewusst aufgefallen, dass französische Spieler teilweise mit sehr komischen Bewertungen transferiert werden. Aber da sind uns wie gesagt die Hände gebunden, weil keiner von uns Einsicht in deren Strukturen hat. Ich bin aber optimistisch, dass die Probleme zum Winter behoben werden können.
Die englischen Researcher sind sehr kommunikativ, was deren Werte angehen. Mit denen kann man immer reden, genauso mit Brasilien und der Türkei. Spanien nimmt Kritik auch ernst, wobei ich da auch nicht weiß, wie groß deren Researchteam ist.
Die Newgen-Problematik sollte seit dem FM2015 weltweit gelöst sein und ist meiner Ansicht nach aktuell zufriedenstellend gelöst. Auch da hat es einige Jahre gedauert, bis wir alle zu einem guten Konsens gekommen sind. Besser spät als nie.