Der alte Murchad I, der im Laufe des Spieles den Beinamen "der Weise" bekommen hat, hat es auf seine alten Tage noch geschafft, seinen Lebenstraum zu verwirklichen.
Er wurde König von Irland! Da die verbliebenen Irischen Earls nur eine dürftige Bündnislage haben, dürfte ihm auch bald ganz Irland gehören. Endlich überall de Jure Ansprüche..
Der älteste Sohn war noch vom Spielbeginn, alle anderen hat er mit seiner neuen Frau gezeugt - die gleich 7 Mal geworfen hat.
Entweder gibt das ein Problem mit landlosen Söhnen oder für den Erben mit den Brüdern..
Bündnislage ist ganz gut, die Tochter wurde mit dem Kaiser des HRRDN verheiratet - zwar nicht matrilinear, aber fürs Bündnis doch ganz gut..
Ansonsten noch ein Bündnis mit nem Norwegischen König und einige unwichtigere (Heirats)Bündnisse mit Schottischen und Walisischen Earls.
Leider läuft mal wieder eine Intrige gegen meinen König, diesmal Ermordung.. von einem Neffen ausgehend. Und eine kleine Fraktion hat sich gegen mich auch zusammengefunden. Obwohl mich eigentlich fast alle mögen..mehr oder weniger. Und ich kann nichts dagegen machen, die einzige Intrige die mir bliebe, wäre meinem Erben den Landtitel zu nehmen.
Bin echt gespannt wie das weiter geht.. theoretisch ist Irland nur noch Formsache, aber wenn der König stirbt und die Brüder nach dem Erben genauso Intrigieren wie die Halbbrüder am Anfang des Saves, seh ich schwarz. Dafür sinds einfach zu viele.
Bei dem Save habe ich allerdings 1x neugeladen, da auch nach einem Neustart früher oder später (mehr als die 3. Provinz hat man da noch nicht erobern können -> 800 - 1000er Armee möglich) der eine Halbbruder mit einer 1700er Armee vor der Tür stand. Beim neuladen hab ich dann schweizer Söldner angeheuert (teuer!) die komischerweise innerhalb eines Tages an meinem Hofe eintrafen..
Macht richtig Spass das ganze.
Bin gespannt ob ich mir irgendwann England unter den Nagel reisen kann...
Ne Frage am Rande noch: Kann es sein, dass Gebäude in den Städten/Burgern/... manchmal auch von alleine gebaut werden? Konnte mich nicht daran erinnern, manche Gebäude in Auftrag gegeben zu haben und trotzdem waren die in Bau.. mir solls recht sein.