Bei mir war nach einiger Zeit imemr Sevilla der beste Handelspunkt. Wenn erstmal Südamerika entdeckt ist, kommt an den Handelsumsatz keiner mehr ran.
Ja aber wenn man den Umsatz weiterleitet wirds in Antwerpen noch mehr. Prinzipiell sind natürlich Endknoten am besten. Außerdem geht der Handel aus Nordamerika nicht nach Sevilla, sondern nach London und in die Nordsee. Weshalb es weniger Sinn macht mit Spanien/Portugal dort zu siedeln, lieber Karbik und südlichere Gefilde.
Ich habe noch nie mit Spanien gespielt, aber über wieviel Inflation reden wir denn da so? Inflation durch Gold entsteht ja nur wenn der Goldanteil an den Gesamteinnahmen zu hoch wird, also kann man ja auch ganz gut gegensteuern in dem man die anderen Einkünfte erhöht. Ich bin auf jeden Fall abgeneigt mit einer Kolonialmacht mit Wirtschaftsideen zu beginnen. Als zweites vielleicht, aber eigentlich ehr frühestens als 3. Idee. Den -Inflation Berater gibt es ja auch noch.
Bei mir lag mit Castillien die Inflation nach ~100 Jahren bei 3,5%, Tendenz steigend. Wobei ich nicht sagen kann, ob es außer dieser Idee, o. Berater, welchen man auch nicht immer zur Auswahl hat, noch andere Möglichkeiten der Einschränkung gibt.
Zur Zeit habe ich in Rußland 4 voll ausgebaute Goldminen, und habe mit den Wirtschaftsideen überhaupt kein Problem. Obwohl die Idee ja auch "nur" -0.1 pro Monat/Jahr(?) bedeutet. Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass es nur ein kleiner Teil meiner Gesamtwirtschaft ist.
Ich hau einfach mal nen Screenshot rein. Ist natürlich kein absoluter Beweis, aber das höcshte was ich in Sevilla gesehn hab waren knapp über 10k/Monat
Wenn man an den richtigen Ecken sitzt kommt es aber nur noch aufs richtige Weiterleiten an. Ich bij frph wenn ich 200-300 mache, was dort veranstaltet wird ist einfach nur krass
Ich würde vermuten, dass auch deine gesamte Wirtschaftleistung mit Deutschland, hauptsächlich zu Antwerpen zählt. Das könnte das irre Einkommen(
) erklären. Und ich habe mich schon tierisch gefreut, dass ich in Novgorod 20 Gold einnehme.
Edit:
Wobei das auch nicht sein kann, da meine Wirtschaftleistung mit Rußland auch zu einem gr. Teil nach Novgorod fliessen müsste, und ich trotzdem nur 20 Gold einnehme. Allerdings ohne Handelsideen.