MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 397563 mal)

Romario

• Profi
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #640 am: 01.November 2014, 12:51:48 »

Zwiegespalten. Ich habe zum Testen der Map und der neuen Mechaniken erstmal mit Portugal angefangen. Performance scheint ganz okay, etwas langsamer als vorher ist es aber schon bei mir.

Die vielen Kartenänderungen sind interessant und auch die neuen Handelsknoten sind gut geworden meiner Meinung nach. Quality of life Verbesserungen wie die Upgradefunktion der Schiffe ist nett. Allgemein scheint man etwas mehr Gold zu haben, aber vielleicht hab ich auch nur sonst etwas falsch gemacht. :D Warenpreise sind ja jetzt konstant (ohne Angebot-Nachfrage) und verändern sich nur per Events, z.B. erhöhte Nachfrage nach Kupfer wegen neuer Kanonen o.ä..

Das neue Feature, dass man mindestens 5 Jahre im Krieg sein muss, damit das vollständige Besetzen des Kriegszieles für 100 % Warscore ausreichen, ist imho nicht richtig durchdacht. Es soll ja dazu dienen, um Minors bessere Überlebenschancen zu geben. Das funktioniert soweit auch, aber die KI erklärt trotzdem ständig Kriege, besetzt das Kriegsziel, merkt dann "oh keine 100%" und macht sinnfreie Frieden, meistens nur mit Kriegsreparationen. So geschehen z.B. bei Castile vs Granada. Im 4. Versuch hatte Granada dann keine Verbündeten mehr und ging ein.

Ich selbst habe z.B. einem OPM in Nordafrika den Krieg erklärt und musste dann 5 Jahre warten, da dieser OPM mit einem weiteren OPM verbündet war, der jedoch vollständig von meinem Rivalen Marokko umschlossen war und somit für mich nicht erreichbar war. Irgendwie schwachsinnig. "Schnelle" Eroberungen sind auf jeden Fall schwierig, sobald Verbündete mit größeren Gebieten ins Spiel kommen.

Die KI scheint atm sehr zurückhaltend zu sein mit Bündnissen und teilweise auch Staatsehen. Ich (Portugal) bin mit Castile und England im Bündnis. Castile hatte noch Österreich. Frankreich (btw. mit Habsburger König) hat Ungarn z.B., was aber auch an der Masse von französischen Vasallen liegen kann. Und mehr nicht. Staatsehen waren bei mir gerade mal mit Castile, England und Neapel möglich. Allen anderen war ich zu weit weg oder unbedeutend. Im HRE sieht es natürlich anders aus.

Außer dem Scharmützel mit dem nordafrikanischen OPM war ich noch nicht in viele Kriege verwickelt. Mit England einmal vs Frankreich, die nur ein paar Schiffe zur Blockade geschickt haben, und einmal vs Schottland & Novgorod. Wobei Novgorod lustigerweise in Ceuta in Nordafrika angelandet ist. :o

Ich werde mal weiterschauen und berichten. Eigentlich wollte ich gern mal mit Mogadishu spielen. Die haben schöne handelsfokussierte NIs. ;)

Edit: Ich beziehe mich natürlich auf den Patch & das Addon. Müsste jetzt in die Patch-Notes schauen, um genau zu sagen, ob es sich lohnt, "Art of War" zu kaufen.

2. Edit: Mal in die Patch-Notes geschaut. Lohnt sich imho schon. CBs von Vasallen zu nutzen und Vasallen einen Kriegsfokus mitzugeben reicht mir schon. ;D Das Einmotten der Flotte ist zwar nett, aber außer mal für eine Transportflotte wird man das wohl ehr nicht machen. Nach Aktivierung sind die Schiffe bei 25% Organisation. Als Portugal konnte ich das mit den "Marken" (deutsche Übersetzung ftw.) noch nicht testen. Polen hat afaik als einzige KI Nation anfangs schon eine "Mark".
« Letzte Änderung: 01.November 2014, 12:59:55 von Romario »
Bayern-"Fan"!

Casho

• Profi
« Antwort #641 am: 01.November 2014, 20:50:01 »

Ich hab jetzt nur den Patch, also ohne AoW und versuch mich seit paar Tagen an Württemberg, bin also eigentlich noch immer ein Anfänger. Mit Württemberg was zu reissen war bis jetzt für mich ohnehin schon immer ein nahezu aussichtsloses Unterfangen, aber mit dem Patch erscheint es noch viel schwieriger. Gut, mag daran liegen, dass ich keinen richtigen Peil vom Spiel hab und auch immer recht ungeduldigig zu Werke gehe.  :laugh:

Was aber eindeutig ist, ist die schlechtere performance. Das Spiel lief bei mir vor dem patch ruckelfrei und tut es jetzt leider nicht mehr.
Das ist für mich schon ärgerlich, weil so bei mir kein richtiger/angenehmer Spielfluss entsteht. Die monatlichen saves (iron man) nerven eh schon und jetzt durch das Ruckeln ists noch schlimmer.

Am Heiligen Stuhl hams offenbar was gebastelt. Leider hab ich noch nicht ganz durchschaut wie ich jetzt an nen Kardinal komme. Scheint im Moment für mich jedenfalls so als ob ich da auf den Zufall warten müsste. Wird aber so oder so erst interessant, wenn das Reich etwas gewachsen ist.
Viel mehr hab ich bis jetzt noch nicht testen können bzw. ist mir sonst nichts gravierendes aufgefallen.

Romario

• Profi
« Antwort #642 am: 01.November 2014, 21:31:19 »

Also die Kardinale werden zufällig in reicheren europäischen Provinzen erzeugt. Im Grunde ist es Zufall. :) Ich habe es in Porto und Lissabon (2) auf insgesamt 3 gebracht. Um die Papstwahl habe ich mich aber sonst nicht weiter gekümmert, ich verwende meine Punkte immer anderweitig.
Bayern-"Fan"!

Casho

• Profi
« Antwort #643 am: 02.November 2014, 13:23:21 »

Ja, ist mir nun auch "passiert". Hatte da zeitweise wohl 6 oder 7 von den Kerlchen, obwohl trotzdem nur einer in der Liste ersichtlich war.
Als der dann verschwand war aber auch keiner der Anderen aufzufinden.
Sofern ich es nicht zur Aufgabe bekomme werd ich mich da wohl auch nicht mehr weiter mit befassen.

Trotzdem mein Dank an Dich für die Info

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #644 am: 02.November 2014, 19:45:27 »

Ich musste ein Spiel mit Brandenburg neu starten. Es ist schon deutlich schwieriger geworden, die Militär-KI ist stärker und rennt nicht mehr in die offensichtlichsten Fallen. Habe natürlich die Patch-Notes nicht sehr aufmerksam gelesen und habe mir ein Bein gestellt, indem ich Danzig vom Deutschen Orden zusammen mit Neumark annektiert habe. Blöderweise berechnet sich die AE jetzt nach Base-Tax der Provinzen und da Danzig 12 Base Tax hat, war die Allianz gegen mich dementsprechend stark.
Außerdem hat die Hanse Adelige Rebellen auf eigenem Gebiet gespawned (einen stattlichen 35er Stack), die aber weder Belagern noch sonst irgendwas machen. Die stehen da einfach nur rum, was ein absoluter game-breaker ist, denn auch wenn ich nicht glaube, dass die Rebel-Army der Hanse im Krieg hilft, so wird es quasi bis zum mid-game unmöglich, die Hanse einzunehmen, weil der 35er friendly-rebel-stack ja irgendwie besiegt werden muss. Ist mittlerweile als Bug bekannt das Ganze und es gibt einen Hotfix (dafür muss aber bei Steam die Beta von EU4 enabled werden). Hilft nur eben nichts mehr, der Stack ist schon da. Aus diesen Gründen habe ich mich für einen Neustart entschieden.

Ich bin mir noch unschlüssig, was der beste Weg für eine Expansion sein könnte. Da die AE mit der Base-Tax zusammengeknüpft ist (die letztendlich auch die Admin-Punkte fürs coring bestimmen), sind Annektionen immer schwierig. Diplo-Annexen scheint schon sinnvoller zu sein, dauert aber ewig lange, vor allem, wenn das diplomatische Geschick im Keller ist (zum Beispiel durch vorangegangenes diplo-annexing). Vassal-feeding scheint momentan der beste Weg zu sein, schnell zu wachsen, nur darf der Vasall nicht mehr als 40 Base Tax haben, sonst klappt das mit der Annektion nicht mehr. Alles sehr schwierig geworden.

ilvqoau

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #645 am: 02.November 2014, 22:06:50 »

Zu dem 35er Rebellen-Stack, hast du es schon probiert die Rebellen finanziell zu unterstützen, dann würden diese dich nicht in einem Krieg angreifen und du könntest die Provinz belagern. Wobei ich vermute, dass du das schon versucht hast.
Ansonsten muss ich echt sagen, dass der neue Patch echt gut ist. Es ist teilweise viel schwieriger vor allem als kleine Nation im HRE.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #646 am: 03.November 2014, 15:15:30 »

Ich finde die Kartenänderungen teils zu mächtig. Nordamerika besteht nun aus geschätzten 100 Provinzen, in Afrika und Asien wurde die Anzahl der Provinzen auch erhöht, Australien kann nun vollständig besiedelt werden, und bei Südamerika bin ich mir nicht sicher.

Wer will das alles bis 1844 erobern? Die Vielfalt ist enorm. :o
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Casho

• Profi
« Antwort #647 am: 03.November 2014, 15:33:38 »

Klingt für mich nach einem extrem hohen Widerspielbarkeitswert.  :)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #648 am: 03.November 2014, 15:40:46 »

Klingt für mich nach einem extrem hohen Widerspielbarkeitswert.  :)

Das schon. Nur viel zu viel für so einen gierigen Eroberer wie mich. ;D

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #649 am: 03.November 2014, 15:52:48 »

Zitat
Wer will das alles bis 1844 erobern? Die Vielfalt ist enorm.

Muss ja niemand bis dahin alles beherrschen. World Domination (World Conquer) artete schon vorher in eine Klickorgie erster Güte aus, der ich nur gewachsen war, weil ich schon durch die Mikromanagementhölle namens HoI3 gegangen bin (bzw immernoch regelmäßig gehe, bis HoI4 herauskommt).
Dafür lassen sich Vasallen nun auch einfacher steuern. Wenn du also nicht alles selbst erobern willst, dann hole dir einen sehr starken Vasallen (oder kreiere deinen eigenen, das soll ja nun auch möglich sein), mache ihn zur Mark und lass ihn deine Kämpfe für dich austragen. Ich weiß nicht, ob Vasallen auch auf andere Kontinente übersetzen, wäre mal ein Versuch wert. Aber ein Vasall Schweden könnte schon durch ganz Asien ziehen, während du dich vornehmlich um Afrika kümmerst, beispielweise.

Es war irgendwie schon nötig die ganzen Provinzen hinzuzufügen, um das Spiel auch außerhalb Europas spaßig zu halten. Wer nämlich vor 1.8 (Art of War) irgendwelche asiatischen oder afrikanischen Minors gespielt hat weiß, dass das nach ein paar Jahren sehr langweilig wurde, da die Provinzen riesig waren und somit zwar flachenmäßig große Reiche etabliert werden konnten, bei denen es aber nichts zu tun gab, da die Administration zu einfach war bei 20 Provinzen. Die Provinzendichte müsste meiner Meinung nach aber gerade noch in Osteuropa (Balkan) verstärkt werden, aber bislang bin ich sehr zufrieden.

Zitat
Zu dem 35er Rebellen-Stack, hast du es schon probiert die Rebellen finanziell zu unterstützen, dann würden diese dich nicht in einem Krieg angreifen und du könntest die Provinz belagern. Wobei ich vermute, dass du das schon versucht hast.
Ansonsten muss ich echt sagen, dass der neue Patch echt gut ist. Es ist teilweise viel schwieriger vor allem als kleine Nation im HRE.

Das hätte am Grundproblem, dass dort ein unglaublich großer Stack sinnlos in der Gegend herumsteht, aber auch nicht viel geändert. Es sah einfach hässlich aus. Was mir auch Sorgen bereitet ist, dass 1460 schon 35er-Stacks Rebellen spawnen. Wer soll so eine Rebellenarmee zu diesem Zeitpunkt denn besiegen können außer Österreich und Frankreich?

Aber ich habe, wie gesagt, einen neuen Spielstand mit Brandenburg angefangen und bin sehr zufrieden bisher. Pommern habe ich militärisch vassalized (die haben vorher sogar noch Ostpreußen dem Deutschen Orden abgeluchst, damit habe ich schon alle Voraussetzungen für Preußen und muss mich nicht mit Polen rumschlagen), Neumark erobert, genauso wie Mecklenburg und Anhalt diplo-annexed. Das Bündnis, das sich dann gegen mich gebildet hat, hält mich bisher davon ab, auch Pommern zu annektieren, aber ich bin dabei, es durch verbesserte Beziehungen langsam aufzulösen. Es ist aber in der Tat schwieriger geworden, ich muss mich nach allen Seiten hin absichern und meine Verbündeten (Dänemark und Polen) in ihren Kriegen unterstützen, um sie stark zu halten, da alle anderen großen Länder des HRE meine Expansion begrenzen wollen. Aber nach 20 Jahren bin ich mit meinem Fortschritt schon sehr zufrieden. Richtig gut gefällt mir die Autonomie-Funktion, so kann mensch auch auf große Eroberungszüge gehen, ohne zwangsläufig haufenweise Rebellen zu spawnen.

Bei den Ideen ist mir aufgefallen, dass Humanismus ziemlich overpowered ist. Halbierung des Nationalismus, -2 Unruhe, viel mehr Toleranz, 33% bessere Beziehungen, 50% Kulturakzeptanz und dann noch -10% auf Ideenkosten, das ist schon gewaltig.
« Letzte Änderung: 03.November 2014, 15:55:05 von Konni »

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #650 am: 03.November 2014, 16:03:53 »

Stimm schon. Die spielbare Auswahl ist nun um einiges höher. Habe gestern zwecks Gaudi mit einem Einprovinzenland im Nordöstlichsten Asien begonnen, dass nur einen Nachbarn hat, und sonst nur unerkundetes Land rundum.

brandgefährlich

• Profi
« Antwort #651 am: 03.November 2014, 18:20:56 »

Was für Vor- und Nachteile hat es, einen Vassallen zur Mark zu ernennen?

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #652 am: 03.November 2014, 18:28:36 »

Das Einheitenlimit, Manpower und der Verteidigungswert der Festungen werden angehoben. Außerdem können sie nicht annektiert werden und geben dir monatlich kein Geld.

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #653 am: 04.November 2014, 17:40:46 »

Neuer Beta Hotfix verfügbar über die Steam Eigenschaften:

###################
# Gamebalance
###################
- Naval battles once again contribute warscore to wars.

###################
#AI
###################
- AI: Much less willing to end a war if they are fully occupying the enemy warleader and 5 years have not passed.

###################
# Interface
###################
- Compressed autosaves is now turned off by default.

###################
# Usermodding
###################
- Modding: fixed bug where supported_version wasn't saved when uploading a mod to the steam workshop.

###################
# Script
###################
- Egypt can no longer be formed by Arabia.
- Celestial Empire and Hordes can no longer get the Peasants' War event.

###################
# Bugfixes
###################
- Marches can no longer pick rivals or be rivaled.
- Patriots will no longer spawn in nations that would be friendly to them.
- Fixed a bug where you couldn't decrease the amount of light ship in army builder if you didnd’t have access to heavy ships yet.
- Fixed a multiplayer crash caused by host and players differing in whether Art of War was enabled.
- Fixed a bug where forming a nation could cause you to lose cores on provinces you had previously gained as cores from other decisions (Qing from Manchu, for example).
- Fixed an exploit where you could add multiple idea groups at the same time.
- Fixed an issue where certain GUI elements could cause major performance slowdown.
- Fixed checksum not calculated correctly for very large save files.
- Memory optimizations, should be about 100mb less now.
- Fixed OOS related to Papacy.
- Fixed OOS related to building all mercenaries.
- Fixed crash when recalling merchants from end nodes.
- Attacking natives now works correctly in new provinces in new provinces added in 1.8.
- You no longer lose all cardinals as soon as you get 8 cardinals.
- Fixed "distant borders" penalty bug after creating a new country and changing your country tag.
- Fixed naval supply range not being updated when coring a province.
- Fixed a bug where papal actions would not work correctly for non-monarchies due to other actions not being available.

Hab mal ein bisschen im Forum gelesen, damit sollten die schwersten Bugs  behoben worden sein und auch die Performance ingame besser, allerdings führt das Update wohl zu einigen Crashs.
« Letzte Änderung: 04.November 2014, 17:48:46 von Bloody »

White

• Lebende Legende
« Antwort #654 am: 04.November 2014, 18:04:28 »

Wie ist das eigentlich mitterlweile mit dem Warleader? Mich aht es früher oft genervt, dass ich icht warleader war, "meinen" Krieg aber haushoch gewonne hatte und hinterher trotzdem mit einem Freiden dastand, mit dem ich nicht im Gerignsten einverstanden war.

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #655 am: 06.November 2014, 16:00:18 »

So, mit Art of War und 1.8.1 nun mein erstes Save. Läuft super von der Performance her und Gamebreaking Bugs gibt es praktisch auch keine mehr (das einzig störende: Bei manchen Kolonien wird keine Produktion generiert, aber shit happenz).

Habe mit Äthopien angefangen und 1505 gehört mir bereits fast ganz Ostafrika, sowie ein Teil von Zentralafrika (habe als erste Ideengruppe direkt Entdeckerideen genommen und kolonialisiere alles in der Umgebung).

Dass Verbündete bei Angriffskriegen die belagerten Provinzen nun dem Warleader (mir) überschreiben können ist super praktisch und so ist sind Verbündete viel hilfreicher.

Das einzige "Problem" ist, dass ich dem koptischen Glauben angehöre, der nicht konvertieren kann und der einzige damit weit und breit bin (Staatsehen sind damit nicht drin). Dazu diverse Provinzen im Landesinneren, die noch konvertiert werden müssen. Aber ansonsten läuft es hervorragend. Man muss lediglich vor Rebellen aufpassen, die spawnen bei Unruhen gerne mal in einer äußerst unangenehmen Größe.

Kaffa ist mein Vasall, Alodia im Norden ist mein einziger Verbündeter. Im Westen wird noch ein bisschen kolonialisiert während im Süden erobert wird.

Romario

• Profi
« Antwort #656 am: 06.November 2014, 17:05:46 »

Äthiopien ist atm sehr verbreitet. Ich bin schon knapp 10 Jahre weiter und habe mich etwas stärker ausgebreitet. Makuria und Jemen sind Vasallen (Diplo-Map). Außerdem habe ich noch eine Kolonie am Kap. Aber ganz ehrlich, Spaß macht das wenig. Es geht zwar schnell los am Start, aber so richtig kommt die Sache nicht in Schwung.

Bayern-"Fan"!

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #657 am: 06.November 2014, 17:23:23 »

Warsangli existiert bei mir noch, und ich hatte gerade den ersten größeren Krieg - Warsagli+Swahili+Mameluckenreich sind verbündet gegen mich. Hab das zwar in den Griff bekommen, aber dadurch, dass die alle miteinander verbündet sind und mein Truppenlimit bei 18 (!) liegt, ist das alles ein bisschen festgefahren. Daher kolonialisiere ich jetzt erstmal Madagaskar.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #658 am: 06.November 2014, 17:32:49 »

Freut euch wenn dann die Engländer oder Franzosen in die Ecke der Welt vordringen. ;D

Romario

• Profi
« Antwort #659 am: 06.November 2014, 17:42:34 »

Deswegen bin ich ja am Kap am Start, rechtzeitig abfangen bzw. westernisieren!
Bayern-"Fan"!
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 52   Nach oben