Wer will das alles bis 1844 erobern? Die Vielfalt ist enorm.
Muss ja niemand bis dahin alles beherrschen. World Domination (World Conquer) artete schon vorher in eine Klickorgie erster Güte aus, der ich nur gewachsen war, weil ich schon durch die Mikromanagementhölle namens HoI3 gegangen bin (bzw immernoch regelmäßig gehe, bis HoI4 herauskommt).
Dafür lassen sich Vasallen nun auch einfacher steuern. Wenn du also nicht alles selbst erobern willst, dann hole dir einen sehr starken Vasallen (oder kreiere deinen eigenen, das soll ja nun auch möglich sein), mache ihn zur Mark und lass ihn deine Kämpfe für dich austragen. Ich weiß nicht, ob Vasallen auch auf andere Kontinente übersetzen, wäre mal ein Versuch wert. Aber ein Vasall Schweden könnte schon durch ganz Asien ziehen, während du dich vornehmlich um Afrika kümmerst, beispielweise.
Es war irgendwie schon nötig die ganzen Provinzen hinzuzufügen, um das Spiel auch außerhalb Europas spaßig zu halten. Wer nämlich vor 1.8 (Art of War) irgendwelche asiatischen oder afrikanischen Minors gespielt hat weiß, dass das nach ein paar Jahren sehr langweilig wurde, da die Provinzen riesig waren und somit zwar flachenmäßig große Reiche etabliert werden konnten, bei denen es aber nichts zu tun gab, da die Administration zu einfach war bei 20 Provinzen. Die Provinzendichte müsste meiner Meinung nach aber gerade noch in Osteuropa (Balkan) verstärkt werden, aber bislang bin ich sehr zufrieden.
Zu dem 35er Rebellen-Stack, hast du es schon probiert die Rebellen finanziell zu unterstützen, dann würden diese dich nicht in einem Krieg angreifen und du könntest die Provinz belagern. Wobei ich vermute, dass du das schon versucht hast.
Ansonsten muss ich echt sagen, dass der neue Patch echt gut ist. Es ist teilweise viel schwieriger vor allem als kleine Nation im HRE.
Das hätte am Grundproblem, dass dort ein unglaublich großer Stack sinnlos in der Gegend herumsteht, aber auch nicht viel geändert. Es sah einfach hässlich aus. Was mir auch Sorgen bereitet ist, dass 1460 schon 35er-Stacks Rebellen spawnen. Wer soll so eine Rebellenarmee zu diesem Zeitpunkt denn besiegen können außer Österreich und Frankreich?
Aber ich habe, wie gesagt, einen neuen Spielstand mit Brandenburg angefangen und bin sehr zufrieden bisher. Pommern habe ich militärisch vassalized (die haben vorher sogar noch Ostpreußen dem Deutschen Orden abgeluchst, damit habe ich schon alle Voraussetzungen für Preußen und muss mich nicht mit Polen rumschlagen), Neumark erobert, genauso wie Mecklenburg und Anhalt diplo-annexed. Das Bündnis, das sich dann gegen mich gebildet hat, hält mich bisher davon ab, auch Pommern zu annektieren, aber ich bin dabei, es durch verbesserte Beziehungen langsam aufzulösen. Es ist aber in der Tat schwieriger geworden, ich muss mich nach allen Seiten hin absichern und meine Verbündeten (Dänemark und Polen) in ihren Kriegen unterstützen, um sie stark zu halten, da alle anderen großen Länder des HRE meine Expansion begrenzen wollen. Aber nach 20 Jahren bin ich mit meinem Fortschritt schon sehr zufrieden. Richtig gut gefällt mir die Autonomie-Funktion, so kann mensch auch auf große Eroberungszüge gehen, ohne zwangsläufig haufenweise Rebellen zu spawnen.
Bei den Ideen ist mir aufgefallen, dass Humanismus ziemlich overpowered ist. Halbierung des Nationalismus, -2 Unruhe, viel mehr Toleranz, 33% bessere Beziehungen, 50% Kulturakzeptanz und dann noch -10% auf Ideenkosten, das ist schon gewaltig.