Zudem wurde dr Handel in einem Patch abgewertet, vorher wurdne da teilweise monatlich 12k Gold erwirtschaftet, das ist mittlerweile deutlich schwächer. Handel funktioniert aber hervorragend wenn man Sevilla oder Antwerpen hält, sobald der Kolonialismus beginnt.
Zum Taktik im Kampfsystem: Hier geht es in der Tat eher darum wie man möglichst schnell möglichst große Gebiete besetzen kann. Grade das komplettierte Russland ist ein langwieriger Kampf, da geht es eben darum deren armeen abzufangen und in kämpfe zu binden, gleichzeitig die eigenen truppen so aufzuteilen dass man überall gewinnt, und noch reserven hat um die gegnerischen Reserven zu jagen. Ab einer gewissen größe (100k, spätestens 200k) kann das in großen Kriegen und mit großen Reichen (osmanen, oder Kolonialreiche, Russland) echt nervig werden. In einem Polen Save hab ich mir von der Ostsee über Moskau bis runter nach Indien, sowie Nordafrika, Sizilien, Süditalien, den Balkan, Ungarn, teile Böhmens und große Stücke Vorderasiens gesichert. Ich kann von Marokko bis Pommern zu fuß gehen, allerdings den langen weg unten über die arabische Halbinsel. Marschzit: ~2 Jahre. Die Osmanen haben z.b. nurnoch mich als nachbarn, trotzdem hab ich mich bisher nicht mit denen angelegt, die haben ein großes Heer, immernoch recht viele Provinzen, und die Briten als verbündete, die von Osten her kommend halb Russland besetzt haben (Moskau hab ich eingegliedert, Nowgorod hat es nicht geschafft zu kolonialisieren und stekct zwischen mir und schweden fest) und in Indien stehen. Fang ich da Krieg mit den osmanen an, hab ich die Briten an der Backe. Zudem sind die Bretagne(ja, wirklich) Spanien und Portugal große Kolonialmächte. Wann immer ich einen Krieg irgendwo anfangen würde, würde mindestens einer der großen Partner einsteigen. Somit herrscht weltweit eine Pattsituaion, ich habe mehrere Hundert Provinzen, die mit weitem Abstand größte Armee, aber ich könnte mein Reich gegen mehr als 1 großen Gegner niemals verteidigen.