MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MeisterTrainerTalk  (Gelesen 637396 mal)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3980 am: 31.Dezember 2022, 12:50:30 »

Der was? Nein, das Wetter hat schon immer Kapriolen geschlagen. ::) (Ich vermisse an der Stelle ein "durchgeknallt" Emoji ;D)

Ich muss mich übrigens korrigieren: es sind 18 Grad. Am 31. Dezember.
So long, and thanks for all the fish

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3981 am: 31.Dezember 2022, 13:10:07 »

Und angesagt sind bis zu 22°.  :'(

Ja. Erderwärmung. Wir tragen alle unseren Anteil daran. Mich macht das fertig. Diese Temperaturen deprimieren mich.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #3982 am: 31.Dezember 2022, 13:23:19 »

Und angesagt sind bis zu 22°.  :'(

Ja. Erderwärmung. Wir tragen alle unseren Anteil daran. Mich macht das fertig. Diese Temperaturen deprimieren mich.
Mich auch. Vor ein paar Tagen hatten wir zum ersten Mal seit Jahren wieder Schnee und das war so wenig das es eher nach Bodenfrost aussah und nach einem halben Tag wieder weg war. Früher hatten wir hier jeden Winter wochenlang richtig Schnee und teilweise ist man hier am Morgen nicht aus dem Dorf rausgekommen bevor die Räumfahrzeuge die Straßen geräumt hatten. Aber seit gut 10 Jahren fällt kaum noch Schnee und es wird insgesamt immer wärmer.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3983 am: 31.Dezember 2022, 13:39:03 »

Das die Erde sich immer mehr erwärmt ist keine Frage, ebenso wenig, wie dass dieses Jahr wieder den Rekord als wärmstes Jahr bricht. Aber das es zu Weihnachten/Silvester recht mild draußen ist, ist nun nicht so ungewöhnlich. Vor fünf Jahren hatten wir z.B. 15°C am vierten Advent.

Also genauso wenig wie der Kälterekord vor zwei Wochen gegen die Erderwärmung sprach, sprechen die heutigen Temperaturen dafür.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3984 am: 31.Dezember 2022, 14:08:16 »

Die Erderwärmung ist im Grund ja auch nicht gänzlich richtig. Klimawandel wäre der korrekte Terminuns und der vergrößert das Auftretenvon Wetterextremen, also auch Kältewellen.

Ich kann mich an die Neunziger nicht mehr wirklich erinnern, was Temperaturen anging. Ich weiß aber wohl noch, dass kein Winter verging, an dem wir nicht Schlitten fahren konnten. Oder ein Iglu bauen.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3985 am: 31.Dezember 2022, 14:26:34 »

Klimakatastrophe wäre der bessere Terminus. Denn sowohl Klimawandel als auch Erderwärmung verharmlost das Ganze und impliziert, dass es ohne unser Zutun passiert und wir daran auch nicht viel ändern können. Bei einer Katastrophe hingegen ist der Drang zum Reagieren wesentlich größer, als bei einem passiven Wandel.

Nichts desto trotz gebe ich dir Recht, dass die Winter früher insgesamt kälter und schneereicher waren.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3986 am: 31.Dezember 2022, 15:56:49 »

Klimakatastrophe wäre der bessere Terminus. Denn sowohl Klimawandel als auch Erderwärmung verharmlost das Ganze und impliziert, dass es ohne unser Zutun passiert und wir daran auch nicht viel ändern können. Bei einer Katastrophe hingegen ist der Drang zum Reagieren wesentlich größer, als bei einem passiven Wandel.

Stimme ich Dir zu!

Viking

• Halbprofi
« Antwort #3987 am: 31.Dezember 2022, 16:11:54 »

Früher hatten wir hier jeden Winter wochenlang richtig Schnee und teilweise ist man hier am Morgen nicht aus dem Dorf rausgekommen bevor die Räumfahrzeuge die Straßen geräumt hatten. Aber seit gut 10 Jahren fällt kaum noch Schnee und es wird insgesamt immer wärmer.
Das könnte auch ein Trugbild der eigenen Erinnerung sein, man erinnert sich eben besser an besondere Ereignisse wie z.B einen starken Schneewinter zu Silvester als an Jahre in denen gar nichts passiert ist. Hier gab es vor ein paar Wochen auch mal wieder richtig Schnee +  Minus Temperaturen und vereiste Straßen.

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #3988 am: 31.Dezember 2022, 16:33:02 »

Könnte, ist es aber nicht. Die Wetteraufzeichnungen belegen ja klar, dass die Anzahl der Schneetage zurückgeht. Auch wird es immer wärmer, was eben dazu führt, dass der Schnee, der dann noch fällt, nicht so lange liegen bleibt und sich die Schneegrenze nach oben verschiebt.

Thorbinho09

• Vertragsamateur
« Antwort #3989 am: 01.Januar 2023, 02:38:25 »

Stimme ich Dir zu!

Ich stimme dir ebenfalls zu, aber man muss sagen, dass bei vielen eben dieser Drang leider nicht ankommt.  :-\
The world is yours!

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #3990 am: 01.Januar 2023, 08:19:45 »

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr!

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #3991 am: 01.Januar 2023, 23:28:46 »

Die Erderwärmung ist im Grund ja auch nicht gänzlich richtig. Klimawandel wäre der korrekte Terminuns und der vergrößert das Auftretenvon Wetterextremen, also auch Kältewellen.

Ich kann mich an die Neunziger nicht mehr wirklich erinnern, was Temperaturen anging. Ich weiß aber wohl noch, dass kein Winter verging, an dem wir nicht Schlitten fahren konnten. Oder ein Iglu bauen.
Wann konnte man das denn nicht? Ich kann mich da an kein Jahr in der jüngeren Vergangenheit erinnern.
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #3992 am: 01.Januar 2023, 23:48:45 »

Wann konnte man das denn nicht? Ich kann mich da an kein Jahr in der jüngeren Vergangenheit erinnern.

Ich kann nur für mich sprechen, aber in den 90ern konnten wir bei uns im Dorf meiner Erinnerung nach mindestens 1x pro Winter für ein paar Tage (in meiner Erinnerung länger, aber das mag täuschen) Schlitten fahren. Ich erinnere mich noch gerne daran, wie wir mit dem Bus zum höher gelegenen Dorf gefahren sind, in dem meine Oma gewohnt hat und nach dem Besuch mit dem Schlitten durch den Wald zu uns nach Hause. So viel Schnee lag im Winter 2020/21 das letzte Mal und davor jahrelang (!) nicht. Richtig viel Schnee, der dann auch noch lange liegen blieb, hatte es bei uns allerdings immer nur sehr selten. Es kommt eben sehr auf die Region an, aber wie gesagt: Die Wetteraufzeichnungen belegen ja klar, dass die Schneetage weniger werden.

Vielleicht habe ich deinen Post aber auch falsch verstanden.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3993 am: 02.Januar 2023, 09:05:04 »

Ist regional zu betrachten, Tim. Bei uns im Bergischen Land gab es in meiner Kindheit in jedem Winter Schnee und nicht zu knapp. Jetzt nur noch alle paar Jahre mal in Mengen, die zum Schlittenfahren reichen.

fussballmonster

• Vertragsamateur
« Antwort #3994 am: 02.Januar 2023, 11:02:37 »

Ist regional zu betrachten, Tim. Bei uns im Bergischen Land gab es in meiner Kindheit in jedem Winter Schnee und nicht zu knapp. Jetzt nur noch alle paar Jahre mal in Mengen, die zum Schlittenfahren reichen.
Bei uns am Niederrhein und selbst im Ruhrgebiet und Münsterland auch. Jedes Jahr Schnee und knackige Kälte.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3995 am: 16.April 2023, 17:24:10 »

Ich belebe diesen Thread einmal, um euch zu fragen, wie ihr die Entwicklung seit der öffentlichen Nutzung von ChatGPT seht. Heute habe ich mich spaßeshalber registriert und die KI ausprobiert. Ich habe ein paar sehr spezifische Fragen zu literarischen Werken gestellt und war teilweise erstaunt, wie präzise die Antworten waren. Je genauer ich jedoch nachgefragt habe, desto allmeiner wurden die Antworten, sodass der KI mutmaßlich urheberrechtlich geschütztes Material nicht zur Verfügung steht und die KI relativ neue und bislang selten behandelte Werke nicht gut abzudecken vermag. Ich habe jedoch auch erlebt, dass die KI schlichtweg Unsinn erzählt und die von mir gestellte Frage war kein Spezialwissen, sondern könnte bei Wikipedia und Konsorten nachgeschlagen werden. Auf meine Nachfrage und Bitte um Korrektur wurde es dann teilweise noch wilder, sodass ich die Antwort als fehlerhaft gemeldet habe, wobei mir dann ein Verbesserungsvorschlag gemacht wurde, der näher am Original lag.
Auch habe ich mir den Spaß erlaubt, die KI um einen Unterrichtsentwurf zu bitten, der mich allerdings nicht überzeugt hat. Vielleicht ist das in der Pro-Version drin oder es lag an meinen immer noch nicht präzisen Eingaben, aber der eigentliche Stundenentwurf war sehr allgemein gehalten und eher etwas, was mir vielleicht im Referendariat weitergeholfen hätte als grundlegende Idee.
Dann habe ich die KI noch nach ein paar Übersetzungen von bulgarischen Songtexten gebeten und dafür bewusst Lieder gewählt, die Slang und vulgäre Ausdrücke enthalten und war erneut positiv überrascht. Sicher, die Übersetzung scheiterte, wie so gut wie alle Übersetzungsprogramme scheitern bei Lyrik, aber die unaufgeforderte Erläuterung einiger Ausdrücke seitens ChatGPT war ziemlich brauchbar und teilweise sogar richtig gut.
Vielleicht habe ich es falsch eingegeben, aber ich habe auch nachgefragt, ob die KI sich meiner erinnern wird, sobald die Maschinen die Menschheit unterjocht hat und mich dabei verschonen mag, aber darauf hat sie sehr humorlos geantwortet und nur gesagt, dass sie das nicht tun wird, da sie nur dem Menschen dienen will. Da hatte ich mir eine humorvolle Antwort erwartet, hätte das aber womöglich bei der Eingabe spezifieren müssen.

Insgesamt bin ich trotz unzähliger Berichte erstaunt über ChatGPT (andere Alternativen habe ich noch nicht getestet) und ich gebe sowieso schon seit Jahren wenige Hausaufgaben auf. Im Angesicht der sprachlichen Korrektheit (ich habe bei den wenigen Interaktionen nur einen Grammatikfehler ausgemacht) des Programms werde ich das aber in Zukunft noch viel seltener tun oder die Hausaufgabe so gestalten, dass mit dem Produkt in der folgenden Unterrichtsstunde etwas unternommen werden muss, sodass die gezeigte Eigenleistung definitiv in der Klasse geschieht und nicht einer KI am heimischen Computer überlassen wird. Auch habe ich mir vorgenommen, den Einsatz von KI und Übersetzungsprogrammen definitiv im Unterricht zu problematisieren und auf die Fallstricken aufmerksam zu machen.

Welche Erfahrungen habt ihr bislang gemacht?
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

DragonFox

• Profi
« Antwort #3996 am: 16.April 2023, 19:03:30 »

Ich finde das Sprachmodell ziemlich faszinierend. Also sowohl die Erkennung des Inputs, als auch das was daraus gemacht wird.

Spracheingabe und Erkennung kenne ich in der Art schon von DeepL, was ich für Übersetzungen nach wie vor bevorzuge. Aber DeepL antwortet nunmal nicht kontext bezogen. Das ist neu.

Was mich am meisten stört ist, dass ChatGPT keine Quellen angibt und sich so verhält, als sei es unfehlbar. Geschichten in die Art gibt es vielfältige. ChatGPT gibt auf die Frage, wieviel Einwohner auf dem Mars wohnen ein paar Milliarden an oder vertut sich in der aktuellen Jahreszahl. Im ersten Fall wurde die Information aus dem Fan-Wikipedia zur SciFi Welt von The Expanse genommen. Im zweiten Fall wurde ein falscher Schluss als Referenzzeitpunkt angenommen. Das sind jetzt relativ einfache Beispiele, die gut zu überprüfen sind. Aber wir müssen dahin kommen, dass unter der Ausgabe, vor allem bei Wissensfragen, die Quellen gelistet werden.
Das zweite Problem ist die Unfehlbarkeit. Wenn ich ChatGPT nach einer Ausgabe zu meinem beruflichen Fach frage, bekomme ich eine gut klingende Antwort und ChatGPT klingt immer sehr sicher. Beim Menschen würde man sagen, dass ChatGPT von seiner Antwort überzeugt ist. Als Fachkraft kann ich einschätzen, ob sie wirklich korrekt ist (Nicht Fachkräfte sind aufgeschmissen). Ist sie nicht korrekt kann ich korrigieren. Dann entschuldigt sich die KI. Das Problem ist, dass ChatGPT auch bei der nächsten Antwort überzeugt von sich ist. Man fragt sich, ob das die gleiche Überzeugung ist wie bei der ersten Antwort.
ChatGPT ist gezwugen auf eine Wissensfrage eine 'sichere' Antwort zu geben. Es gibt keine Abwägung, kein Zweifel, kein "ich weiß es nicht". So wird Personen des öffentlichen Lebens gerne mal Bücher angedichtet, die die Person nie geschrieben hat und die nicht mal existieren. Dafür kann es, im Gegenteil zu oben, gar keine Quellen geben. ChatGPT 'lügt' - oder besser - kann nicht entscheiden, ob ich einen Fakt will oder eine fiktionale Antwort und hilft mir vor allem bei ersterem nicht die Antwort einzuordnen. Das ist kontext Bezogen wirklich schlecht, weil ich es als User nicht forcieren kann.

Das halte ich beides für sehr schlecht, da wir sowieso schon das Problem haben, dass dem Internet und Technik im Allgemeinen zu viel Vertrauen geschenkt wird. Ich bin gespannt, wie sie in Zukunft erreichen, dass man den Aussagen von ChatGPT mehr vertrauen kann.

Das mit den Hausaufgaben ist natürlich ne spannende Sache. Genau so wie ich sehr gespannt bin, wie disruptiv KI am Arbeitsmarkt sein wird. Übersetzer, Grafikdesigner, Software-Entwickler, Support-Mitarbeiter, Autoren, Soundtechniker... Was kann die KI übernehmen?
« Letzte Änderung: 16.April 2023, 19:47:42 von DragonFox »

Viking

• Halbprofi
« Antwort #3997 am: 16.April 2023, 22:39:11 »

Man sollte es vielleicht auch eher als Helfer für Formulierungen und Zusammenfassungen sehen denn als Quelle für allgemeine Informationen. Wenn man aber die Infos in der Unterhaltung vorgibt werden die schon gespeichert und entsprechend wiedergegeben.
Hier z.B mal der Post von Dragonfox in Stichpunkten:     
(click to show/hide)
Ich denke man kann davon ausgehen,dass sich die Fähigkeiten da auch noch verbessern werden.

Was ich auch schon gesehen habe waren so Sachen wie ein simulieren von Sprachmustern von echten Personen, eine Ki die dann so redet wie Elon Musk oder Joe Rogan, dazu noch mit ähnlicher Stimme und Videos: https://www.youtube.com/watch?v=rBc7HdLcH1Y oder auch Songs z.B mit der Stimme von Kanye West: https://twitter.com/rpnickson/status/1639813074176679938

Auch die Bild Generatoren haben einen richtigen Schritt nach vorne gemacht, ich hatte letzes Jahr? hier auch mal eine Seite gepostet, mit der man eigene Avatare mithilfe von Text erstellen konnte bei der man zum Teil ewig auf das Bild warten musste,inzwischen bekommt man da alles mögliche hin egal ob photorealistische oder oder fantasy Bilder. Das kann sogar jeder mit einer geeigneten Grafikkarte selbst am PC machen und dauert mit den neuesten Modellen nur ein paar Sekunden.

Es ist natürlich ein weites Feld und wahrscheinlich rechtlich oft in einer Grauzone, heute gab es auch Meldungen das man über eine Regulierung nachdenkt, Saskia Esken war in der Tagesschau zu sehen und will da beispielsweise "Wasserzeichen" einführen. :D
https://www.youtube.com/watch?v=ilzRSDOqZFc https://www.tagesschau.de/inland/ki-regulierung-103.html
« Letzte Änderung: 16.April 2023, 23:23:41 von Viking »

DragonFox

• Profi
« Antwort #3998 am: 17.April 2023, 00:11:23 »

Man sollte es vielleicht auch eher als Helfer für Formulierungen und Zusammenfassungen sehen denn als Quelle für allgemeine Informationen. Wenn man aber die Infos in der Unterhaltung vorgibt werden die schon gespeichert und entsprechend wiedergegeben.
Hier z.B mal der Post von Dragonfox in Stichpunkten:     
(click to show/hide)
Ich denke man kann davon ausgehen,dass sich die Fähigkeiten da auch noch verbessern werden.

Was ich auch schon gesehen habe waren so Sachen wie ein simulieren von Sprachmustern von echten Personen, eine Ki die dann so redet wie Elon Musk oder Joe Rogan, dazu noch mit ähnlicher Stimme und Videos: https://www.youtube.com/watch?v=rBc7HdLcH1Y oder auch Songs z.B mit der Stimme von Kanye West: https://twitter.com/rpnickson/status/1639813074176679938

Auch die Bild Generatoren haben einen richtigen Schritt nach vorne gemacht, ich hatte letzes Jahr? hier auch mal eine Seite gepostet, mit der man eigene Avatare mithilfe von Text erstellen konnte bei der man zum Teil ewig auf das Bild warten musste,inzwischen bekommt man da alles mögliche hin egal ob photorealistische oder oder fantasy Bilder. Das kann sogar jeder mit einer geeigneten Grafikkarte selbst am PC machen und dauert mit den neuesten Modellen nur ein paar Sekunden.

Es ist natürlich ein weites Feld und wahrscheinlich rechtlich oft in einer Grauzone, heute gab es auch Meldungen das man über eine Regulierung nachdenkt, Saskia Esken war in der Tagesschau zu sehen und will da beispielsweise "Wasserzeichen" einführen. :D
https://www.youtube.com/watch?v=ilzRSDOqZFc https://www.tagesschau.de/inland/ki-regulierung-103.html

Das würde funktionieren, wenn ChatGPT darauf begrenzt wäre. Ähnlich wie DeepL auf Übersetzungen begrenzt ist und keine Fakten dazu liefert (oder zumindest nicht sollte). Aber ChatGPT macht mehr und die Anwendungsgebiete sind viel breiter. Das sieht man auch an der ersten kommerziellen Verwendung.
Die erste "richtige" Anwendung von ChatGPT, die ich kenne, ist die Verbindung zu Bing von Microsoft. Da geht es vor allem darum 'richtige' Antworten zu erhalten, die nachvollziehbar sind. Abgesehen davon gibt es für ChatGPT meiner Meinung nach gerade drei große Anwendungsfälle. Irgendwas sprachliches (etwas umformulieren, wie dein Beispiel oder eine Übersetzung machen lassen), etwas Kreatives ("Schreibe mir ein Gedicht über einen Fischmarkt im Stil von Shakespear." oder "Schreibe mir bitte den Aufsatz für Herr Octavianus über xy."), oder Wissen ("Erkläre mir xy, zeige mir yx, wie funktioniert yx.).
Wobei, wenn man genau aufpasst merkt man, dass schon im zweiten kreativen Beispiel wiederum Wissen mitdrin steckt.  Von daher sehe ich die Plausibilität, Nachvollziehbarkeit, Glaubhaftigkeit und natürlich auch die Korrektheit für ChatGPT als sehr wichtig an. Sprachbild reicht nicht, so lange ChatGPT Fragen beantworten kann und dafür, so wie ich annehme zu einem großen Teil, genutzt wird.
Zu erwähnen, dass die Resultate mit Vorsicht zu genießen sind, schadet aber auch nicht der Technologie. Auch eine Umformulierung und Übersetzung (von DeepL) würde ich nochmal prüfen. Das sieht man auch ein bisschen am Beispiel von dir. So auf den ersten Blick sieht das nach einer fantastischen Zusammenfassung aus. Aber habe ich wirklich geschrieben, dass die Unfehlbarkeit zu falschen Antworten führt? Der Satz von ChatGPT ergibt bei genaurer Betrachtung kein Sinn ... Warum sollte Unfehlbarkeit zu falschen Antworten führen - ganz unabhängig davon, dass sie korriegiert werden? Unfehlbarkeit hätte die Korrektur gar nicht nötig. ;))

Das ist jetzt natürlich sehr aufs Detail geachtet und ich will das auch gar nicht übermäßig kritisieren. Es ist erstaunlich was da auf einen Schlag aus dem Nichts an Möglichkeiten kamen. Ich meine nur, dass man einfach vorsichtig sein muss, in manchen der Anwendungsgebieten. Damit will ich das nicht verteufeln. Ich unterhalte mich gerne mit ChatGPT über meine Arbeit und habe mich auch schon öfters von der KI korrigieren und belehren lassen. Ich sehe ChatGPT als Chance bei der man, wie fast bei jeder Technologie, ein Auge drauf haben muss: Grauzonen beim Urheberrecht, Möglichkeiten Identitäten zu fälschen, Verbreitung falscher Informationen, Betrug bei Hausarbeiten und Co, eine Flut von langweiliger Einheitsbreis Musik/Filmen/Büchern, Disruption am Arbeitsmarkt oder Skynet.

Es wird auch spannend wie die Gesellschaft damit umgeht. Italien hat ChatGPT bereits landesweit gesperrt. (https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/italien-chatgpt-kuenstliche-intelligenz-100.html) Deutschland hat schon eine Task-Force gegründet.  ;D
« Letzte Änderung: 17.April 2023, 10:09:45 von DragonFox »

DragonFox

• Profi
« Antwort #3999 am: 18.April 2023, 10:34:30 »

Wichtigsten UseCase natürlich vergessen.  ;D Vor allem in diesem Forum interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=OC18aoEP7qM
https://www.youtube.com/watch?v=fZMLAcYEtws