MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MeisterTrainerTalk  (Gelesen 624632 mal)

White

• Lebende Legende
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #2920 am: 05.März 2016, 16:36:15 »

Hahaha. Bei meinem Mitbewohner auf der Arbeit hat jemand Sieg Heil aufs Band gesprochen. Von unserer Nummer aus. Er sagt es ist weder seine noch meine Stimme.

Die Spanierin?  ;)
Ne männliche stimme

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2921 am: 06.März 2016, 00:36:23 »

Passt auch gut in den Frust-Ablass-Thread, aber weil ich es so witzig finde, schreibe ich es hier rein.

Ich habe ja seit kurzem auch ein Auto und nach eher negativen Erfahrungen nach einem platten Reifen fuhr mein Octamobil auch ganz gut. Bis letzten Dienstag. Dann konnte ich zwar das Auto starten, aber keinen Gang einlegen. Glücklicherweise passierte das nicht morgens vor der Arbeit, sondern nachmittags, dennoch ärgerlich. Also habe ich meinen Bekannten angerufen, der das Auto abgeholt hat und zu sich nach Hause geschleppt hat. Es stellte sich glücklicherweise nur als Elektronikfehler heraus, am gestrigen Samstag konnte ich es abholen.

Das wollte ich dann auch tun und alles war prima. Ich bin danach noch kurz zum Verwandtschaftsbesuch und wollte weiter zu einem Konzert, das auf meinem Heimweg lag. Da es hier doch ziemlich kalt wurde abends und es im Auto doch reichlich beschlagen war (trotz maximaler Lüftung), wollte ich kurzfristig für klarere Sicht sorgen und lasse also beide Fenster vorne runter (auch um die angelaufenen Seitenscheiben frei zu bekommen). Ich will beide hochfahren, doch nur die Fahrerseite fährt hoch, die Beifahrerseite ist komplett unten und bewegt sich keinen Millimeter. Ich stehe also auf dem Parkplatz vor dem Club, es sind knapp 2 Grad draußen und ich mache schon drei Kreuze, dass es nicht in Strömen regnet. Ich probiere und mache, aber die Scheibe kommt partout nicht hoch, mit meinen Fingern komme ich auch nicht dran, sie ist einfach komplett in der Seitentür verschwunden.

Also bei meinem Bekannten angerufen (mittlerweile ist es 21 Uhr), ich solle am besten direkt vorbeikommen. Alles klar. Ich schalte die Klimaanlage aus, denn der Kampf wäre ziemlich sinnlos geworden, und heize dann mit 120 über die Autobahn (kürzester Weg) mit offenem Fenster und komplett eingemummelt in Schal und Mütze. Junge, Junge, das war nach den 40 Kilometern vielleicht frisch im Auto. Meine Finger wurden allmählich taub und die letzten 10 Kilometer habe ich dann immer abwechselnd mit einer Hand gelenkt und die andere Hand aufgewärmt. :D

Irgendwie habe ich etwas Pech mit meinem (ersten eigenen) Auto. Immerhin haben wir es jetzt so weit hergerichtet, dass die Scheibe zu ist und auch nicht mehr bewegt werden kann. Mehr war angesichts der fortgeschrittenen Tageszeit nicht mehr zu machen. Die Rückfahrt war dann sehr angenehm und beinahe kuschlig, aber Bock auf den Club hatte ich dann natürlich keinen mehr. :D
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2922 am: 06.März 2016, 07:59:59 »

Manchmal hast Du einfach Pech, dann ist es ein "Montagsauto". Dazu mein Beitrag, die Geschichte meines BMW 540i Touring. Um das zu verkürzen, nur die mehr als exemplarischen letzten zwei Wochen des Autos (nachdem die eineinhalb Jahre zuvor durch Reparaturen gekennzeichnet waren, die im mittleren vierstelligen Bereich anzusiedeln sind).

Nachdem wir uns entschlossen haben, das Auto zu verkaufen, sagten wir uns natürlich: jetzt bloß nichts mehr anfassen, bloß nichts mehr berühren. Das Auto einfach in der Einfahrt sthehen lassen und einfach warten, dass es irgendwann irgendwer abholen kommt. Inserat in mobile.de, einige Interessenten haben angerufen, aber es war nicht das richtige dabei. Dann, nach vielleicht zehn Tagen Stillstand, mussten wir es doch bewegen, um zu einemRestaurant zu kommen. Einen schönen Parkplatz gesucht und Murphy zugeprostet, als ein Mann mit den Worten das Restaurant betrat "Wem gehört denn der BMW auf dem Parkplatz?"  :laugh: zum Glück hat er nur das Nummernschild touchiert, es ist kein Schaden entstanden, bis auf den an unseren Nerven. Also den Wagen wieder zurück gebracht und jetzt wird er aber wirklich, wirklich, wirklich nicht mehr bewegt.
Vier Tage später stellen wir fest, dass der Wagen sehr nah am Boden hängt. Grund: Niveauregulierung defekt.

Die Moral: wenn ein Auto ein Arschloch ist, ist das Auto ein Arschloch und niemand hat je behauptet, dass es eigener oder fremder Hände braucht, um einen Defekt zu verursachen.

Ich hoffe sehr, Du hast nicht ein solches Gefährt erwischt.  ;)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #2923 am: 09.März 2016, 14:49:46 »

Jetzt ist mein neues Spielzeug da. Es ist doch kein Apple geworden, sondern dieses Schmuckstück (mit RAM Erweiterung.) &wt_cc1=plusbox]http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+e531+topseller+n4i26ge+688526g?nbb=pla.google.notebooksbilliger+[Plusbox]&wt_cc1=plusbox

Ein Traum! Endlich ein guter Prozessor und eine Full HD Auflösung.  :)

Wäre freundlich, wenn du nach geraumer Zeit, mit nötigem Abstand, mal ein Feedback zu dem Teil abgeben könntest.

Wie fällt dein Fazit aus?

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #2924 am: 12.März 2016, 20:52:13 »

Kennt jemand ne gute Internetseite/Buch etc um Spanisch selbst zu lernen?

Grundkenntnisse hab ich bis auf Latein und Englisch keine.

Alternativ auch Französisch aber ich glaub Spanisch ist leichter :D
Ich lerne Spansich mit Babbel, finde ich super und kannst du sowohl zu Hause am PC wie auch unterwegs mit der App. Hatte da recht schnell Fortschritte erziehlt, bin nur leider nicht dran geblieben und dementsprechend habe ich schon vieles wieder vergessen. Wenn man aber täglich 15 Minuten investiert und ab und zu auf der App wiederholt, bringt das schon ziemlich viel. Die Übungen sind auch ziemlich abwechslungsreich wie ich finde und am PC mit Headset wird auch mehr oder weniger auf deine Aussprache geachtet...soweit es technisch möglich ist :)
So jetzt hatte ich mich mal zeit bisschen damit zu beschäftigen...

Geht es, dass man den gleichen Account auf Androidhandy und Ipad parallel nutzt (falls du das weißt :D). So wie ichs jetzt gelesen habe, ist es sozusagen ne universelle App in die ich mich dann einfach mit meinem Account einlogge...

Hast du das auch mal praktisch eingesetzt? Kann man damit was anfangen oder nützt es einem für den Urlaub z.B. Doch relativ wenig?
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #2925 am: 12.März 2016, 21:07:37 »

Wissen tu ich es nicht, aber wie du schon vermutest, muss man sich auf der App einloggen, damit das dann auch auf PC/Handy synchron ist. Ich denke, da wird dann auch die parallele Nutzung auf Androidhandy und Ipad kein Problem sein.

Bevor ich nach Buenos Aires ging (wo quasi kein Mensch englisch kann), hatte ich so etwa 2-3 Monate ziemlich regelmässig mit Babbel spanisch gelernt. Aber jetzt nicht extrem. So im Schnitt 5x die Woche am PC 15-20 Minuten und jeden Tag auf dem Handy das Vocabular repetiert und die eine oder andere Übung gemacht (also da vielleicht nochmal 15 Minuten investiert, aber hauptsächlich in der Mittagspause, am Wochenende selten). Da ich zu Besuch bei nem Freund meines Onkels war in Argentinien, dessen Familie und bekannte wirklich nur spanisch kann (seine Frau ein wenig französisch), dachte ich schon, das wird der Horror. Aber wir waren eigentlich jeden Tag mit ihnen unterwegs, hier und da zum Abendessen eingeladen und es wurde nur spanisch gesprochen. Ich konnte den Unterhaltungen folgen und hätte auch mehr mitreden können, hätte ich mich mehr getraut :) Auch sonst unterwegs um ne SIM-Karte zu besorgen oder täglich beim Metzger und Co. einkaufen ging mit dem bisschen spanisch, was ich gelernt habe, sehr gut. Natürlich unterstützt mit Händen und Füssen :) Aber ja, ich würde sagen, ich konnte mich dank Babbel ziemlich ordendlich durchschlagen, weshalb ich dann ein Jahr später nochmal 2 Wochen ging :) Also für einen reinen Urlaub um irgendwo in nem Restaurant oder Bar was zu bestellen oder auch mal nach dem Weg zu fragen und verstehen, was der andere sagt, bringts auf jeden Fall etwas...wenn man dran bleibt. Jetzt, 2 Jahre später ohne dran geblieben zu sein, würde es wohl nicht mehr so gut gehn. Ich will aber auf jeden Fall wieder anfangen.

Ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, wie das bei Babbel mit den Kosten ist. Ich glaube, spanisch kostet da was, ich weiss es aber nicht mehr. Bin damals durch ne Aktion drauf gekommen und wollte eigentlich mein englisch verbessern, was kostenlos war, habe aber dann eben durch das Ableben meines Onkels, der in Buenos Aires wohnte, angefangen, spanisch zu lernen, weil ich da etwas vorbereitet sein wollte, wenn ich meine Mutter da hin begleite. Ist auch eine der schöneren Sprachen, die man dazu auch noch in vielen Ländern brauchen kann. Sobald mein Sohn alt genug ist, mache ich sowieso eine Südamerika-Tour mit dem Motorrad (so ist es geplant, dauert noch paar Jahre) und alleine deswegen werde ich da wieder anfangen. Ich diskutiere aber noch mit meiner Freundin, ob wir uns bei ner Sprachschule anmelden oder es nochmals mit Babbel oder ähnlichem machen (was ausreichen würde, wenn man konsequent dran bleibt, ich kanns nicht oft genug sagen :D )
Never ride faster than your guardian angel can fly

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #2926 am: 12.März 2016, 21:17:07 »

Ok vielen Dank für den Bericht, das hört sich doch ganz brauchbar an.  8)
Kosten tuts was, aber ich find den Preis ganz in Ordnung. Is ja gestaffelt, wenn man gleich mehrere bucht, aber 20€ Fürs 3-Monatsabo, da kommt n Buch auch nicht wirklich billiger.  :)

White

• Lebende Legende
« Antwort #2927 am: 12.März 2016, 21:31:19 »

Ich bin übrigens von Rosetta Stone höchst begeistert. Hab damit ja schonmal innerhalb weniger Wochen genug Spanisch gelernt um mich halbwegs zu verständigen, aktuell lerne ich damit Japanisch, das ist zwar die Hölle, aber die Methode finde ich super.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #2928 am: 12.März 2016, 22:02:04 »

Hab ich mir auch angekuckt, aber kostet halt gleichmal n Hauseck mehr.  :-\

smedhult

• Profi
« Antwort #2929 am: 13.März 2016, 00:29:23 »

Frage an die Germanistikexperten:

Wie ist die Pluralform von Datum?
Ich weiß, die korrekte Form wäre Daten. Klingt aber ziemlich blöd und ist verwirrend.
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Topher

• Fussballgott
« Antwort #2930 am: 13.März 2016, 00:37:55 »

Es gibt leider keine (korrekte) Alternative zu Datum/Daten. Manche benutzen fälschlicherweise "Datümer". Das Wort gibt es nicht und ist falsch.
Ich könnte dir aber "Termin/Termine" anbieten?

edit: Wenn ich mal drüber nachdenke, könnte ich mir auch vorstellen, dass man "Datum" als Plural benutzt. Geht aber wohl nicht in Fließtexten.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2931 am: 13.März 2016, 01:03:07 »

Es gibt leider keine (korrekte) Alternative zu Datum/Daten. Manche benutzen fälschlicherweise "Datümer". Das Wort gibt es nicht und ist falsch.

edit: Wenn ich mal drüber nachdenke, könnte ich mir auch vorstellen, dass man "Datum" als Plural benutzt. Geht aber wohl nicht in Fließtexten.
Wieso soll es keine korrekte Form geben? Daten ist nach aktuellem Stand die einzig akzeptable Form im Deutschen, denn das lateinische Ursprungswort wird nach der o-Deklination flektiert und die gibt es im Deutschen so nicht.
Vergleiche dazu die Pluralwörter von Globus oder Forum: Globen und Foren.

Eintrag im DWDS:
Zitat
Datum n. ‘Tages- und Ortsangabe (eines Schreibens), gegebene Größe, Beleg’, Entlehnung aus lat. datum, dem Part. Perf. von lat. dare ‘geben’. Das lat. Partizip mit der Bedeutung ‘gegeben’, das schon in der Antike zur Datierung von Briefen dient, begegnet in dt. Datierungsformeln seit dem 13. Jh. Die Substantivierung erscheint Ende des 13. Jhs., bis in neuere Zeit oft in lat. Flexion (bis dato ‘bis jetzt’). In der Bedeutung ‘gegebene Größe, Angabe, Beleg’ wird das bereits im Lat. substantivierte Partizip (lat. datum n. ‘das Gegebene, Gabe’) meist in pluralischer Form von der Wissenschaftssprache des 17. Jhs., vornehmlich des 18. Jhs. aufgegriffen. Seit Beginn des 19. Jhs. tritt in dieser Verwendung neben die lat. Pluralform Data verstärkt der eingedeutschte Plur. Daten, der sich im 20. Jh. durchsetzt und seit den 50er Jahren als Bestimmungswort zahlreicher Zusammensetzungen wie Datenverarbeitung, Datenbank dient.
http://www.dwds.de/?qu=Datum
« Letzte Änderung: 13.März 2016, 01:05:34 von Octavianus »

Topher

• Fussballgott
« Antwort #2932 am: 13.März 2016, 01:20:45 »

Wieso soll es keine korrekte Form geben? Daten ist nach aktuellem Stand die einzig akzeptable Form im Deutschen, denn das lateinische Ursprungswort wird nach der o-Deklination flektiert und die gibt es im Deutschen so nicht.
Vergleiche dazu die Pluralwörter von Globus oder Forum: Globen und Foren.

Eintrag im DWDS:
Zitat
Datum n. ‘Tages- und Ortsangabe (eines Schreibens), gegebene Größe, Beleg’, Entlehnung aus lat. datum, dem Part. Perf. von lat. dare ‘geben’. Das lat. Partizip mit der Bedeutung ‘gegeben’, das schon in der Antike zur Datierung von Briefen dient, begegnet in dt. Datierungsformeln seit dem 13. Jh. Die Substantivierung erscheint Ende des 13. Jhs., bis in neuere Zeit oft in lat. Flexion (bis dato ‘bis jetzt’). In der Bedeutung ‘gegebene Größe, Angabe, Beleg’ wird das bereits im Lat. substantivierte Partizip (lat. datum n. ‘das Gegebene, Gabe’) meist in pluralischer Form von der Wissenschaftssprache des 17. Jhs., vornehmlich des 18. Jhs. aufgegriffen. Seit Beginn des 19. Jhs. tritt in dieser Verwendung neben die lat. Pluralform Data verstärkt der eingedeutschte Plur. Daten, der sich im 20. Jh. durchsetzt und seit den 50er Jahren als Bestimmungswort zahlreicher Zusammensetzungen wie Datenverarbeitung, Datenbank dient.
http://www.dwds.de/?qu=Datum

Da hast du mich falsch verstanden, Octa. Ich wollte nur sagen, dass es keinen Alternativplural gibt (wie bspw. bei das Wrack/die Wracke/die Wracks) und Daten, wie du ja auch schon gesagt hast, der einzig richtige Plural ist.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2933 am: 13.März 2016, 01:39:40 »

Ach so, ich dachte, du meintest, dass Datum ein möglicher Plural wäre. :)

Das Beispiel ist mir gerade entfallen, aber es gibt auch Fremdwörter im Deutschen, die den Plural nach der klassischen u-Deklination bilden. Dann spricht man die Endung üblicherweise mit einem langen u aus.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #2934 am: 14.März 2016, 12:38:58 »

Ach so, ich dachte, du meintest, dass Datum ein möglicher Plural wäre. :)

Das Beispiel ist mir gerade entfallen, aber es gibt auch Fremdwörter im Deutschen, die den Plural nach der klassischen u-Deklination bilden. Dann spricht man die Endung üblicherweise mit einem langen u aus.

Da bin ich glaube ich gerade über ein solches Wort gestoßen: Der Status. Im Plural ebenso "die Status" (nach der u-Deklination).
Hat aber auch die eingedeutschte Variante "die Statusse".

White

• Lebende Legende
« Antwort #2935 am: 14.März 2016, 13:33:31 »

Hat aber auch die eingedeutschte Variante "die Statusse".
Widerlich, da dreht sich mir der Magen um... Die Status ist aber auch nicht viel besser.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #2936 am: 14.März 2016, 13:35:23 »

Bei "Stati", "Lexikons" und "Pizzas" dreht sich mir ebenfalls der Magen um...

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #2937 am: 14.März 2016, 13:36:30 »

Also bei Pizzas freut sich mein Magen  8)

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #2938 am: 14.März 2016, 13:44:21 »

Ich dachte bis heute, das heisst "Stati"  :-[
Never ride faster than your guardian angel can fly

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #2939 am: 14.März 2016, 13:53:04 »

Ich dachte bis heute, das heisst "Stati"  :-[