Wissen tu ich es nicht, aber wie du schon vermutest, muss man sich auf der App einloggen, damit das dann auch auf PC/Handy synchron ist. Ich denke, da wird dann auch die parallele Nutzung auf Androidhandy und Ipad kein Problem sein.
Bevor ich nach Buenos Aires ging (wo quasi kein Mensch englisch kann), hatte ich so etwa 2-3 Monate ziemlich regelmässig mit Babbel spanisch gelernt. Aber jetzt nicht extrem. So im Schnitt 5x die Woche am PC 15-20 Minuten und jeden Tag auf dem Handy das Vocabular repetiert und die eine oder andere Übung gemacht (also da vielleicht nochmal 15 Minuten investiert, aber hauptsächlich in der Mittagspause, am Wochenende selten). Da ich zu Besuch bei nem Freund meines Onkels war in Argentinien, dessen Familie und bekannte wirklich nur spanisch kann (seine Frau ein wenig französisch), dachte ich schon, das wird der Horror. Aber wir waren eigentlich jeden Tag mit ihnen unterwegs, hier und da zum Abendessen eingeladen und es wurde nur spanisch gesprochen. Ich konnte den Unterhaltungen folgen und hätte auch mehr mitreden können, hätte ich mich mehr getraut
Auch sonst unterwegs um ne SIM-Karte zu besorgen oder täglich beim Metzger und Co. einkaufen ging mit dem bisschen spanisch, was ich gelernt habe, sehr gut. Natürlich unterstützt mit Händen und Füssen
Aber ja, ich würde sagen, ich konnte mich dank Babbel ziemlich ordendlich durchschlagen, weshalb ich dann ein Jahr später nochmal 2 Wochen ging
Also für einen reinen Urlaub um irgendwo in nem Restaurant oder Bar was zu bestellen oder auch mal nach dem Weg zu fragen und verstehen, was der andere sagt, bringts auf jeden Fall etwas...wenn man dran bleibt. Jetzt, 2 Jahre später ohne dran geblieben zu sein, würde es wohl nicht mehr so gut gehn. Ich will aber auf jeden Fall wieder anfangen.
Ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, wie das bei Babbel mit den Kosten ist. Ich glaube, spanisch kostet da was, ich weiss es aber nicht mehr. Bin damals durch ne Aktion drauf gekommen und wollte eigentlich mein englisch verbessern, was kostenlos war, habe aber dann eben durch das Ableben meines Onkels, der in Buenos Aires wohnte, angefangen, spanisch zu lernen, weil ich da etwas vorbereitet sein wollte, wenn ich meine Mutter da hin begleite. Ist auch eine der schöneren Sprachen, die man dazu auch noch in vielen Ländern brauchen kann. Sobald mein Sohn alt genug ist, mache ich sowieso eine Südamerika-Tour mit dem Motorrad (so ist es geplant, dauert noch paar Jahre) und alleine deswegen werde ich da wieder anfangen. Ich diskutiere aber noch mit meiner Freundin, ob wir uns bei ner Sprachschule anmelden oder es nochmals mit Babbel oder ähnlichem machen (was ausreichen würde, wenn man konsequent dran bleibt, ich kanns nicht oft genug sagen
)