Ne, war eher Zwangsabschleppen
Ich habe den Wagen meiner Freundin ins Parkverbot (von 6-18uhr) gestellt, weil da ohnehin jeden Tag etliche Autos tagsüber stehen. Eigentlich hätte sie auch 6.30Uhr losfahren müssen, blöderweise ist sie über Nacht krank geworden und deshalb nicht zur Arbeit gegangen. Ich habe nun in der Aufregung heute morgen völlig vergessen, dass ich den Wagen dort ja ins Parkverbot gestellt habe. Als sie nun gerade zu Arzt gehen wollte ist ihr eingefallen, dass ich ihr gestern Abend noch gesagt habe, dass ich mich ins Parkverbot gestellt habe. Nunja, heute waren da alle Autos plötzlich weg. Einen Anruf bei der Abschleppbehörde habe ich schon hinter mir, die haben mir gesagt, dass das Auto nur 2 Querstraßen weiter abgestellt wurde, was auch stimmt. Jetzt will mir die Polizei eine Ordnungswidrigkeit anhaften, die ich natürlich nicht zahle, da das Umsetzen keine Benutzung polizeilicher Einrichtungen in Berlin ist (Urteil Berliner Verwaltungsgericht 19.6.2013), aber das Abschleppunternehmen muss ich natürlich zahlen. Angaben über die Höhe konnte mir die Dame am Telefon nicht machen, sie bestand nur darauf, dass ich auch der Polizei Geld schulde, schließlich sei diese ja hoheitlich tätig geworden. Naja, das werden wir noch sehen
Aber da ich mich mit den Abschleppgebühren nicht auskenne wollte ich hier mal ein Erhebung durchführen. 100€ wären verschmerzbar, wenn auch extrem ärgerlich.