Aus aktuellem Anlass, da ich auch schon entsprechende PNs bekommen habe:
"Was bedeutet die Antwort von SI"?
Hinweis: Ich bin KEIN Rechtsanwalt, aber habe ein bisschen Recht im Studium und in....leidvoller Praxis...mir angeeignet. Folgendes ist also MEINE Interpretation aus Sicht eines nicht ganz unbedarften Laien:
1. "Wieso erlaubt SI die Monetarisierung nicht? Solange ich positiv berichte, kann das denen egal sein! Andere Hersteller lassen doch die Leute auch gewähren."==> Abgesehen davon dass es rechtlich unwichtig ist was andere Hersteller machen: SI hat in irgendeiner Form
die wir im Detail nicht einsehen können ein Agreement mit EA, dass sie die Originaldaten der deutschen Spieler etc. nutzen dürfen, solange sie den FM
nicht in Deutschland bewerben und vertreiben. Importe auf eigene Faust der Kunden sind und können nicht Teil dieses Agreements sein und sind per se
erlaubt. Soweit, so klar.
Wenn nun Jemand aber hingeht und auf Youtube Videos hochlädt, indem Spielszenen des FM gezeigt werden, darf
grundsätzlich der Hersteller dies jederzeit verbieten und abmahnen, da es
sein Eigentum ist - und
NEIN: Nur weil es trotzdem jeder macht heißt es nicht, dass der Hersteller nicht dagegen vorgehen
könnte.
Wir wissen nun aus der Praxis, das er dies eigentlich toleriert und als kostenlose Werbung ansieht. Außerdem wäre der Shitstorm gewaltig, siehe Nintendo. :-)
Wir können also festhalten, dass Niemand den gemeinen Youtubber XY, der in seinem Jugendzimmer Let's Plays macht, in der Regel verklagen wird. Im schlimmsten, praktischen Fall wird es wohl darauf hinauslaufen, dass er vom Hersteller die Info bekommt, er möge doch bitte die Videos runternehmen.Aber
Monetarisierung ist eine ganz andere Geschichte!!!
Läuft diese
ohne das Einverständnis oder Duldung (siehe EA: Duldungserklärung auf Google) des Herstellers, kann der geneigte Youtuber, sobald er genügend Reichweite erreicht und auf dem Radar des Herstellers landet mit zwei Szenarien rechnen: