Aus aktuellem Anlass, da ich auch schon entsprechende PNs bekommen habe:
"Was bedeutet die Antwort von SI"?
Hinweis: Ich bin KEIN Rechtsanwalt, aber habe ein bisschen Recht im Studium und in....leidvoller Praxis...mir angeeignet. Folgendes ist also MEINE Interpretation aus Sicht eines nicht ganz unbedarften Laien:
1. "Wieso erlaubt SI die Monetarisierung nicht? Solange ich positiv berichte, kann das denen egal sein! Andere Hersteller lassen doch die Leute auch gewähren."==> Abgesehen davon dass es rechtlich unwichtig ist was andere Hersteller machen: SI hat in irgendeiner Form
die wir im Detail nicht einsehen können ein Agreement mit EA, dass sie die Originaldaten der deutschen Spieler etc. nutzen dürfen, solange sie den FM
nicht in Deutschland bewerben und vertreiben. Importe auf eigene Faust der Kunden sind und können nicht Teil dieses Agreements sein und sind per se
erlaubt. Soweit, so klar.
Wenn nun Jemand aber hingeht und auf Youtube Videos hochlädt, indem Spielszenen des FM gezeigt werden, darf
grundsätzlich der Hersteller dies jederzeit verbieten und abmahnen, da es
sein Eigentum ist - und
NEIN: Nur weil es trotzdem jeder macht heißt es nicht, dass der Hersteller nicht dagegen vorgehen
könnte.
Wir wissen nun aus der Praxis, das er dies eigentlich toleriert und als kostenlose Werbung ansieht. Außerdem wäre der Shitstorm gewaltig, siehe Nintendo. :-)
Wir können also festhalten, dass Niemand den gemeinen Youtubber XY, der in seinem Jugendzimmer Let's Plays macht, in der Regel verklagen wird. Im schlimmsten, praktischen Fall wird es wohl darauf hinauslaufen, dass er vom Hersteller die Info bekommt, er möge doch bitte die Videos runternehmen.Aber
Monetarisierung ist eine ganz andere Geschichte!!!
Läuft diese
ohne das Einverständnis oder Duldung (siehe EA: Duldungserklärung auf Google) des Herstellers, kann der geneigte Youtuber, sobald er genügend Reichweite erreicht und auf dem Radar des Herstellers landet mit zwei Szenarien rechnen:
1. Er hat genügend Abonennten und redet genügend wohlwollend über die Spiele in seinen Videos und der Hersteller wird aktiv auf ihn zukommen und ein Agreement treffen wollen.
2. Er ist nicht groß genug ("Not too big to fail") und/oder redet negativ über die Spiele in seinen Videos und der Hersteller wird ihn abmahnen. Kostenpunkt: 1000€ aufwärts.
Es muss also bisher immer noch nicht böse ausgehen, aber jetzt kommt das Wichtige:Sports Interactive (und Sega)
darf nicht den FM in Deutschland vertreiben und bewerben, sonst gibts Haue von EA. Sie haben also
NICHT die Rechte dazu. Ergo
können sie einem Youtubber die Rechte auch nicht geben, sei es offiziell oder durch Duldung, mit dem FM auf Youtube Geld zu verdienen! Vielmehr wäre Sports Interactive GEZWUNGEN gegen den Rechteverstoß vorzugehen, um nicht das eigene Abkommen mit EA zu gefährden! Denn sonst wird sich EA auf den Standpunkt stellen "Ihr wollt das Spiel nicht bewerben, aber unterstützt Dritte durch Unterlassung bei der Umgehung des Agreements, denn die Monetarisierung durch Youtuber XY stellt aus unserer Sicht einen Bruch des Agreements dar."Nun ist Recht so aufgebaut, das gerade eben genanntes eine
mögliche Auslegung wäre. Es muss nicht so kommen.
Aber warum als Sports Interactive dieses Risiko gehen? Die Tatsache, dass sie schon ohne Monetarisierung erlauben den FM auf Deutsch, mit deutschen Originaldaten auf Youtube zu zeigen heißt, dass sie UNS soweit wie möglich entgegen kommen! Es gibt aber auch gute Nachrichten:
2. "Wie ist das mit den Mods? Sprachdatei, Bilderpacks etc.?"==> Rein rechtlich sind diese nur unter ausdrücklicher Genehmigung des Herstellers erlaubt, da insbesondere die Sprachdatei eine
Veränderung des Programms FM bedeutet, was "einfach so" Sports Interactive nicht tolerieren muss. Praktisch hat das aber natürlich wenig Relevanz in diesem Fall.
Im Gegenteil: Die Tatsache, dass Sports Interactive
ohne Monetarisierung ein Zeigen des Spielinhaltes erlaubt, heißt - ich lehne mich etwas aus dem Fenster: "Macht was ihr wollt, solange es Hobby bleibt." Und warum sollte Sports Interactive
in diesem Fall was gegen die herrlichen Mods haben, die den FM so geil machen? Kostenlose Werbung "unter dem Radar" des Abkommens mit EA. Es gibt dazu keinen Grund für sie. Sie KÖNNTEN zwar blöd machen, möchten wohl aber nicht. Also: Dankbar sein das von dieser Front anscheinend keine Gefahr droht.
3. "Was ist dann mit den Eigentümern der Bilder z.B. aus dem Paninipack? Wenn schon nicht SI, könnten dann die was dagegen haben?"==> Theoretisch ja. Praktisch (fast immer) nein. Wo kein Kläger, da kein Richter. Und ohne Monetarisierung ist man für potentielle "Feinde" (die gibts genug bei Youtube, wenns ums Geld geht) uninteressant und ungefährlich. Wieder im Umkehrschluss: Angenommen SI würde die Monetarisierung erlauben, dann
viel Spaß beim Rechte einholen für die Bilderpacks. Das ist Übrigens nicht damit getan, den Paninipackersteller nach der Erlaubnis zu fragen. Es sei denn, dieser ist so hanebüchen bereit euch die Rechte zu gewähren, die er wahrscheinlich gar nicht hat. Dann könntet ihr im Fall der Fälle auf ihn verweisen - aber warum sollte er so dämlich sein?
4. "Aber aber aber...der Gronkh...der darf doch auch...und und und...ich kenn da nen Typen der kennt nen Typen der macht das auch so wie ich und da ist nieeeeeeeee was passiert."==> Mag sein, und solange nichts monetarisiert wird würde ich (fast) soweit gehen zu sagen, da "is noch nie was passiert." Aber sobalds um Kohle geht wird es genügend Verrückte geben, die aus Neid/Missgunst/Konkurrenzdenken euch an den Karren fahren wollen - und dann sind so rechtliche Fallstricke ein gefundenes Fressen. Und das ist
einfacher als die Meisten denken. Wenn ich heute auf Youtube gehen bin ich glaub ich im deutschsprachigen Raum einer der WENIGEN, der auf Youtube über den FM was hochgeladen hat und ein Impressum hat! Dabei ist das aber sowas von Pflicht in Deutschland. Punkt aus Basta. Im Übrigen gilt das auch für Blogs und Homepages: Die von mir geschätzte Seite "www.zweierkette.de" hat ein Impressum. Warum wohl? Weil der werte Herr Becker sonst nur auf Post vom Anwalt warten müsste. Von Datenschutzerklärung aufgrund Cookies und Affiliates rede ich dabei noch gar nicht. Das wird natürlich nicht dem 16jährigen Hobbyyoutuber um die Ohren fliegen, das glaube ich nicht - und auch nicht unbedingt dem 5000Abo-Youtubber mit 21, der einfach gern was über den FM etc. zeigt. Aber wehe ihr habt über 20000 Abonennten und/oder monetarisiert. Dann gehts rund - und spätestens mit Monetarisierung ist
Sense mit der Argumentation, ihr macht das nur zum Hobby und seid doch ganz lieb und so.5. "Du übertreibst, da ist noch nie was passiert."==> Mag sein. Ich versichere aber auch mein Auto, obwohl ich unfallfrei bisher gewesen bin. Natürlich lasse ich die Kirche bei ner 1000€ Schüssel von Opel Kadett im Dorf und mach nur Haftpflicht drauf. Aber nicht bei meinem Focus II BJ 2008, der mich damals nen fünfstelligen Betrag gekostet hat. So ist das auch beim FM: Die Gemeinde FM in Deutschland ist klein. Es juckt keine Sau. Aber das muss nicht immer auf alle Zeiten so sein - und wenns größer wird, interessieren sich auch Leute für unser Handeln im Internet, die uns
sehr gerne als potenzielle Konkurrenten weghaben möchten - und sei es nur, weil ein Winkeladvokat schnelles Geld wittert. Und Hand aufs Herz: Sports Interactive kommt uns sehr entgegen (Stichwort: Sprachdateierstellung überhaupt möglich und Youtubevideos).
Also warum schlafende Hunde wecken?